Q5 gewinnt "bestes Autos 2009"-Leserwahl bei AMS klar vor GLK und XC60
Die Besten Autos 2009 3/51 - Die Sieger bei den Geländewagen
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...en-gelaendewagen-953834.html
Der kleine SUV aus Ingolstadt konnte sich am Ende relativ deutlich mit 15,6 Prozent vor den deutlich größeren Konkurrenten BMW X5 (10,5 Prozent) und Mercedes G-Klasse (9,0) durchsetzen.
Mercedes GLK (7,7 Prozent)
Der Volvo XC60 ist weit abgeschlagen auf Platz 19 und scheint in D doch nicht so gut zu gefallen?!
BMW X6 auf Rang fünf,... Der bayerische Crossover schiebt sich sogar noch knapp vor den Wolfsburger Verkaufsschlager VW Tiguan.
Auf Platz 7 und 9 kommen die größeren Q7 und M-Klasse eindeutig weniger gut an als der kompakte Q5!
Der Q5 scheint ein Volltreffer, Glückwunsch Audi!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Ich bin mir nicht sicher, was der Threaderöffner erwartet, aber vorsichtshalber - Herzlichen Glückwunsch an Audi, zum Titelgewinn!
Man darf jedoch nicht übersehen, dass Audi für derartige Titel eine Menge opfert. Um entsprechende Umsatzzahlen erreichen zu können, werden allen Audi-Modellen jegliche Individualität ausgetrieben. Einer, der sich nur beiläufig mit der Marke beschäftigt, hat heute große Probleme, die ganzen Modelle auseinander zu halten. Auf den ersten Blick erkennt man leider einen Q5 nicht.
Erkennst Du denn auf Anhieb ob Du einen V70, XC60 oder XC90 im Rückspiegel hast?
Oder eine C-Klasse oder eine S-Klasse?
Einen X3 oder X5?
Einen GL, GLk oder ML?
Einen 911er oder Cayman?
Alle Marken setzen auf Wiederkennungswert mit durchgehenden Designmerkmalen (Bei Audi Single Frame) und je nach Markenpräferenz wird man die prägenden Merkmale schöner oder weniger schön finden. Die Audis sehen von vorne schon sehr ähnlich aus. Aber nur die Audis?
Von hinten finde ich den Q5 dagegen sehr individuell (welcher Audi hat ähnliche LED-Lampen?) wo der GLK wie ein C-Kombi oder kleiner ML aussieht. Aber auch das ist im Auge des Betrachters.
zB war BMW mit dem Fünfer und dem 6er Coupe darauf bedacht sich von anderen Modellen abzusetzen. Aus meiner Sicht "krampfhaft", das 5er Design hat polarisiert wie selten, der sechser ist von hinten mit seiner Kofferraumkante aus meiner Sicht das häßlichste Auto das je ein Premiumhersteller gebracht.
Aber indivuduell und mutig waren beide Formen!
Doch nicht erfolgreich im Sinne von besser als die Konkurrenz.
Was macht BMW: der neue Fünfer sieht wieder aus wie sein Vorvorgänger mit leichter Modernisierung, der Sechser wird "normalisiert".
Der Q5 ist weniger individuell als der GLK mit seinem hier oft als Lego-Design bezeichneten Ecken und Kanten. Aber er ist auf Anhieb gefällig und Mehrheitsfähig, wie auch ein A3 oder Golf. Das ist auch ein Erfolgsgeheimnis. Am Ende wird man sehen wer mit seinem Design mehr Erfolg hat.
Der Tiguan sieht auch aus wie eine Passat/Touran/Golf+ Variante und was passiert: es ist Klassenleader. Auch wegen des Preises, aber nicht nur. Ein Auto was man häßlich findet kauft man nicht, egal was es kostet...
Ich persönlich würde nicht groß über Individualität philosphieren wenn wir von Mainstream-SUVs sprechen.
Ob GLK, Q5 oder X3 - das sind alles Volumenmodelle die man jeden Tag auf der Strasse zieht.Wer glaubt sich mit so einen Auto wirklich absetzen zu können leidet an Profilneurose und sollte sich mal für einen Tag einen Aston Martin leihen oder ähnliches.
Soll heißen für mich wäre das in einem Segment der in großen Massen produzierten Fahrzeuge nachrangig weil ohnehin nicht gegeben, da kann man sich einbilden was man will als GLK- Q5- oder XC-Fahrer.
78 Antworten
Das ganze ist doch eine reine Sympathiewahl -welches Auto mag ich am meisten.
darüber kann man eigentlich nicht streiten ,weil es keine Faktenentscheidung bzw. kein Vergleichstest ist.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Das ganze ist doch eine reine Sympathiewahl -welches Auto mag ich am meisten.darüber kann man eigentlich nicht streiten ,weil es keine Faktenentscheidung bzw. kein Vergleichstest ist.
Alex.
Genau, die gleiche Leserwahl in Schweden würde bestimmt nicht für den Q5 ausfallen
... (da wär wahrscheinlich der GLK vorn 😁)
Also, kommt doch bitte mal wieder runter und reicht euch virtuell die Hände!
Ich glaube zu keinem Thema ist derart viel geschrieben worden, sachlich- wie unsachlich ....
Ist doch schön, dass die Geschmäcker und Präferenzen unterschiedlich sind,
sonst würden wir doch alle das gleiche Auto fahren und die gleiche Frau haben wollen 😁
So eine "Lesewahl" sagt doch eingentlich nichts aus, außer vielleicht, dass man(n)
mit seiner Kaufentscheidung im mainstream liegt oder eben auch nicht. BASTA
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Das ganze ist doch eine reine Sympathiewahl -welches Auto mag ich am meisten.
Ja, absolut richtig, Du sagst es - was denn sonst? Da ist bei Nr-Eins-Hits in den Charts genauso ;-)
War das unklar? Ach daher der Radau...
Die meisten Voter kannten den Wagen doch nur vom Papier!?
Wer gefällt auf Anhieb am besten und hat für die meisten Leser den größten "möcht-ich-haben-Faktor".
darum geht es bei so einer Umfrage!
Zitat:
Original geschrieben von Q.D.I
Och neee, soll das jetzt ewig so weitergehen?Es wäre ja schön wenn es irgendwann wieder um das Thema geht das lautet
"Q5 gewinnt "bestes Autos 2009"-Leserwahl bei AMS klar vor GLK und XC60"
und nicht um das Gezänk von Volvo- und Audifans ?!
Wenn ich im Volvoforum den Q5 anpreisen würde oder den XC60 widerholt krisitieren würde hätten die Leser dort irgendwann auch keine Lust mehr und würden sagen "dann kauf dir doch den Q5". Und genauso würde es ich den Volvis sagen...
Also sorry, könnt Ihr überhaupt LESEN was geschrieben wurde?
Wirklich, soll das denn ewig so weitergehen?
Einfach mal lesen, was geschrieben wurde, und nicht wieder die selben Antworten auf nicht gestellte Fragen wiederholen...
Erfolgreich seid Ihr auf jeden Fall: ich schreibe hier jetzt nix mehr, es ist schlichtweg sinnlos - wenn man "A" sagt, und der andere antwortet darauf "B ist aber nicht richtig", und das dann noch mehrmals nacheinander....