Q5 gewinnt "bestes Autos 2009"-Leserwahl bei AMS klar vor GLK und XC60
Die Besten Autos 2009 3/51 - Die Sieger bei den Geländewagen
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...en-gelaendewagen-953834.html
Der kleine SUV aus Ingolstadt konnte sich am Ende relativ deutlich mit 15,6 Prozent vor den deutlich größeren Konkurrenten BMW X5 (10,5 Prozent) und Mercedes G-Klasse (9,0) durchsetzen.
Mercedes GLK (7,7 Prozent)
Der Volvo XC60 ist weit abgeschlagen auf Platz 19 und scheint in D doch nicht so gut zu gefallen?!
BMW X6 auf Rang fünf,... Der bayerische Crossover schiebt sich sogar noch knapp vor den Wolfsburger Verkaufsschlager VW Tiguan.
Auf Platz 7 und 9 kommen die größeren Q7 und M-Klasse eindeutig weniger gut an als der kompakte Q5!
Der Q5 scheint ein Volltreffer, Glückwunsch Audi!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Ich bin mir nicht sicher, was der Threaderöffner erwartet, aber vorsichtshalber - Herzlichen Glückwunsch an Audi, zum Titelgewinn!
Man darf jedoch nicht übersehen, dass Audi für derartige Titel eine Menge opfert. Um entsprechende Umsatzzahlen erreichen zu können, werden allen Audi-Modellen jegliche Individualität ausgetrieben. Einer, der sich nur beiläufig mit der Marke beschäftigt, hat heute große Probleme, die ganzen Modelle auseinander zu halten. Auf den ersten Blick erkennt man leider einen Q5 nicht.
Erkennst Du denn auf Anhieb ob Du einen V70, XC60 oder XC90 im Rückspiegel hast?
Oder eine C-Klasse oder eine S-Klasse?
Einen X3 oder X5?
Einen GL, GLk oder ML?
Einen 911er oder Cayman?
Alle Marken setzen auf Wiederkennungswert mit durchgehenden Designmerkmalen (Bei Audi Single Frame) und je nach Markenpräferenz wird man die prägenden Merkmale schöner oder weniger schön finden. Die Audis sehen von vorne schon sehr ähnlich aus. Aber nur die Audis?
Von hinten finde ich den Q5 dagegen sehr individuell (welcher Audi hat ähnliche LED-Lampen?) wo der GLK wie ein C-Kombi oder kleiner ML aussieht. Aber auch das ist im Auge des Betrachters.
zB war BMW mit dem Fünfer und dem 6er Coupe darauf bedacht sich von anderen Modellen abzusetzen. Aus meiner Sicht "krampfhaft", das 5er Design hat polarisiert wie selten, der sechser ist von hinten mit seiner Kofferraumkante aus meiner Sicht das häßlichste Auto das je ein Premiumhersteller gebracht.
Aber indivuduell und mutig waren beide Formen!
Doch nicht erfolgreich im Sinne von besser als die Konkurrenz.
Was macht BMW: der neue Fünfer sieht wieder aus wie sein Vorvorgänger mit leichter Modernisierung, der Sechser wird "normalisiert".
Der Q5 ist weniger individuell als der GLK mit seinem hier oft als Lego-Design bezeichneten Ecken und Kanten. Aber er ist auf Anhieb gefällig und Mehrheitsfähig, wie auch ein A3 oder Golf. Das ist auch ein Erfolgsgeheimnis. Am Ende wird man sehen wer mit seinem Design mehr Erfolg hat.
Der Tiguan sieht auch aus wie eine Passat/Touran/Golf+ Variante und was passiert: es ist Klassenleader. Auch wegen des Preises, aber nicht nur. Ein Auto was man häßlich findet kauft man nicht, egal was es kostet...
Ich persönlich würde nicht groß über Individualität philosphieren wenn wir von Mainstream-SUVs sprechen.
Ob GLK, Q5 oder X3 - das sind alles Volumenmodelle die man jeden Tag auf der Strasse zieht.Wer glaubt sich mit so einen Auto wirklich absetzen zu können leidet an Profilneurose und sollte sich mal für einen Tag einen Aston Martin leihen oder ähnliches.
Soll heißen für mich wäre das in einem Segment der in großen Massen produzierten Fahrzeuge nachrangig weil ohnehin nicht gegeben, da kann man sich einbilden was man will als GLK- Q5- oder XC-Fahrer.
78 Antworten
Zitat:
[
Es möge sich mal einer melden, der sich dank der hilfreichen, selbstlosen Beiträge der Volvo-Fans umentschieden hat. Schau mer ma.
Na ja , ich könnte mich mal so outen! Zumindest hat es mir beim Entscheid stark mitgeholfen! Bei mir waren in der Endauswahl der Q5 2.0 TDI und der XC 60 Diesel noch übrig.
Ich war am Anfang wirklich hin und her gerissen und habe mir beide Autos offerieren lassen.
Durch die Antworten und Beiträge hier in den Foren wurden mir auch emotionale Aspekte bewusst welche den Entscheid beeinflusst haben.
Entscheidungskriterien für mich welche ausschlaggebend waren:
1. Variabilität ( inkl.K-Grösse) im Verhältniss zur Autogrösse
2.Komfort ( Sitzkomfort, Art der Fortbewegung, Fahrwerk,und Ausstattung)
3.Optik (Reine Geschmacksache)
4.Preisverhältniss
5.Individualität ( Bei uns sehe ich doppelt soviele Audis wie Volvos)
6.Image ( Was denken Kunden wenn man mit einem Audi vorfährt)
7.Qualität ( Ich bin immer mehr enttäuscht über die Qualität aus dem VW Konzern. Sei es bei meinem Passat JG05/06 oder bei meinem Seat JG 08/09 und im Seat finde ich viele Kleber wo auch die Audiringe darauf sind, warum soll die Qualität bei Audi besser sein? Wobei ich bei Volvo keine Erfahrung habe und gespannt bin in dieser hinsicht.)
Mir ist klar das vieles oben als persönlichen Geschmack gewertet werden kann und auch soll. Aber viele Komentare aus dem Volvo und aus dem Audiforum haben mich auf den Probefahrten sensibilisiert auf Punkte die mir wichtig sind.
Es hat mir meine Entscheidung gefestigt und je mehr ich mir den Q5 anschaue um so mehr bin ich mir sicher das ich richtig entschieden habe mit dem XC60. Ich glaube die beiden Autos zielen in 2 ganz verschiedene Richtungen. Der Audi ist dynamisch sportlich, der Volvo ist praktisch Komfortabel.
Ich habe vor der 2 Stunden vor der Bestellung den Audi nochmals angeschaut , unter anderem sass mein Sohn hinten in der Mitte und er hat sich mit 13 Jahren beschwert das man da nicht bequem sitzen kann. Als ich den hinten Mittelsitz angeschaut habe musste ich sagen das es dort auch nicht bequem aussah da ist der Q5 ein reiner 4 Sitzer und der Volvo zumindest ein 4+1/2 .
Um nochmals zum Thema zu kommen, die Hersteller wollen natürlich immer mehr alle ansprechen mit Ihren Autos, also sogenannte "Eierlegende Wollmilchsau" und da wird es immer schwerer seine wahren Bedürfnisse in einem Auto zu finden. Daher finde ich ,auch etwas spitz formulierte Beiträge in einem Forum als sehr gute Ergänzung in der Fahrzeugwahl.
Aber genau wie bei der Autowahl haben auch die Forumsmitglieder verschiedene Anforderungen ans Forum. Die einen wollen das Forum um sich gegenseitig zu bestätigen und auf den Rücken zu klopfen die anderen wollen möglichst anregende und fordernde Beiträge und dritte wollen nur Hilfe in einem bestimmten Thema und dann gibt es noch die stillen Mitleser.
Aber ich glaube das jeder auf seine Art profitiert, als seid doch auch etwas tolleranter !!!! Bitte!
Zitat:
"Das ist nun eine Dir eigene, recht merkwürdige Interpretation meines Postings"
Das haben wir schon in der Schule gelernt, dass Texte großer Autoren interpretiert werden müssen. Aber wenn ich's nochmal lesen, verbirgt sich für immer noch nichts anderes dahinter.
Kleiner Flüchtigkeitsfehler: da muss eben gar nichts hineininterpretiert werden, das ist genau der Fehler.
Zitat:
"Naja, ich MUSS nicht ins Volvo Forum um dort "mitzuteilen", dass ich Freude am Q5-Fahren habe..."
Nein, müssen tust Du nicht. Wenn da aber einer schreibt "....der Q5 ganz abgeschlagen und scheint doch nicht so zu gefallen", dann kannst Du dort gerne antworten, dass er Dir gut gefällt - und vielleicht noch, wo Du die Vorteile dieses Autos siehst.
Warum?
Zitat:
Wenn es für Dich ein Problem ist, Beiträge mit anderen ergänzenden Meinung zu lesen, die ggf. konträr zu Deiner Meinung sind, dann solltest Du vielleicht gar nicht hier sein - ein Forum lebt ja gerade von unterschiedlichen bzw. ergänzenden Meinungen und Informationen
Diese unterschiedlichen Meinungen scheinst Du aber mir nicht zugestehen zu wollen.
Zitat:
"Na ja, ich habe hier schon gesehen, dass sich welche, die vorher keinen Volvo hatten, sich nun für einen entschieden haben, nachdem sie sich im Forum ergänzend über GLK, X3, Q5 und XC60 informiert haben - ist dafür ein Forum nicht da? Und da ist es doch nützlich, wenn unterschiedliche Meinungen diskutiert werden. Und nicht in jedem Unterforum nur irgendwelche Dinge einseitig postuliert werden, ohne hinterfragt zu sein.
Siehe Beitrag von Q.D.I. - damit ist alles zu diesem Abschnitt gesagt.
@ oskj
Yippie wir haben einen! (naja, in etwa...)
Auf den Rest gehe ich mal nicht näher ein, das hatten wir alles schon mal...
Zitat:
Original geschrieben von ttq5
...Diese unterschiedlichen Meinungen scheinst Du aber mir nicht zugestehen zu wollen....
ich glaube langsam echt, ich habe eine Leseschwäche. Erst wird man hier niedergemacht, weil man seine Meinung äußert, im Prinzip wird erklärt, dass es gar nicht erwünscht ist, dass hier jemand für ein anders Auto als den Q5 eine positive Meinung vertritt (ein Volvo-Fahrer solle bitte schön im Volvo-Forum bleiben), und im selben Atemzug heisst es dann aber, man würde anderer Meinung nicht gelten lassen.
!?Ähh???
Die in sich schon widesprüchlichen Postings kann ja zum Glück hier jedermann nachlesen, falls es denn überhaupt noch jemanden interessiert.....
Für mich war's das jetzt hier, jawoll, ich lasse mir jetzt hier den Mund verbieten 😉, freie Meinungsäußerung kommt hier bei den Q5-Fahrern nicht gut an (da ist wohl doch irgendwie die Selbstsicherheit angekratzt - warum eigentlich?). Vor allem ist aber alles, was man schreibt, für die Katz', weil es wohl eh nicht wirklich gelesen wird, akzeptiert wird generell nichts. Wer hier wohl Neurosen hat.....
Liebe Grüße und nix für Ungut
elch1964
P.S., aus Wikipedia.de:
Forum: .....von dieser Bedeutung abgeleitet: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können.
Manch einer bevorzugt wohl eher das "schwarze Brett"....
Ähnliche Themen
Zitat:
ich glaube langsam echt, ich habe eine Leseschwäche. Erst wird man hier niedergemacht, weil man seine Meinung äußert, im Prinzip wird erklärt, dass es gar nicht erwünscht ist, dass hier jemand für ein anders Auto als den Q5 eine positive Meinung vertritt (ein Volvo-Fahrer solle bitte schön im Volvo-Forum bleiben), und im selben Atemzug heisst es dann aber, man würde anderer Meinung nicht gelten lassen.
Das mit der Leseschwäche möchte ich jetzt nicht bestätigten, aber wo genau wurdest Du niedergemacht, weil Du dich für einen Volvo entschieden hast? Ich wiederhole das zur Sicherheit nochmal: Wenn Dir der XC60 gefällt: super und ehrlichen Glückwunsch. Beide Autos sind auf Augenhöhe.
Dass ich Deine Auffassung bzgl. Beurteilung von Tests/Umfragen, ebenso wie das auf Nuancen rumgereite nicht teile, ist eine ganz andere Baustelle und GENAU DARUM geht es hier. Ebenso ist für mich nicht nachvollziehbar (was nicht heisst, dass Du es nicht machen kannst, aber den Gegenwind solltest Du schon vertragen können) warum man seine frohe Kunde in anderen Foren verbreiten muss. Komischerweise machen das hier fast nur Volvo-Fans, scheinbar sind X3 und GLK Fahrer eher auf der Linie, die ich vertrete und freuen sich einfach über ihre Wahl ohne Missionare sein zu müssen.
Zitat:
Die in sich schon widesprüchlichen Postings kann ja zum Glück hier jedermann nachlesen, falls es denn überhaupt noch jemanden interessiert.....
Ja, das kann jedermann.
Zitat:
Für mich war's das jetzt hier, jawoll, ich lasse mir jetzt hier den Mund verbieten , freie Meinungsäußerung kommt hier bei den Q5-Fahrern nicht gut an (da ist wohl doch irgendwie die Selbstsicherheit angekratzt - warum eigentlich?). Vor allem ist aber alles, was man schreibt, für die Katz', weil es wohl eh nicht wirklich gelesen wird, akzeptiert wird generell nichts. Wer hier wohl Neurosen hat.....
Na gut dann tut mir alles leid und ich teile natürlich Deine Meinung: Alle Tests Lug und Trug, Umfragen irrelevant, Individualität und das "sich über das Auto definieren" unglaublich wichtig, jeder Zentimeter entscheidet bei der Autowahl und steht natürlich über dem persönlichen Geschmack und sowieso ist der XC60 das um Längen bessere Auto und ich lege allen die ihre Entscheidungsfindung auf Foren basieren uneingeschränkt den Volvo ans Herz. Der Q5 ist einfach nix.
Zitat:
Forum: .....von dieser Bedeutung abgeleitet: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können.
Ja und im Anschluss steht da noch: ...untereinander ausgetauscht werden können, aber nur wenn Sie nicht den Interessen von Volvo-Fahrern widersprechen.
Der Test sagt doch bitte gar nichts aus... hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, ein Q5 ist eine andere (kleinere) Klasse als zB ein X5, X6 und Rage Rover Sport usw. Warum vergleichen wir nicht gleich einen Fiat 500 mit einem Wohnmobil?! 😉
Zum Rest dieses Threads: 🙄
Zitat:
Ja und im Anschluss steht da noch: ...untereinander ausgetauscht werden können, aber nur wenn Sie nicht den Interessen von Volvo-Fahrern widersprechen.
Ja in Bezug auf diesen Tread magst Du ja recht haben . Aber man wird ja auch von den Audifahrern oder zukünftigen zumindest angefeilt wenn man sich auf Treads meldet wo es um "Q5 2.0 TDI versus Volvo XC 60" geht!
Auch da kommt immer die Antwort : was man den in diesem Forum zu suchen hat ! (etwas vereinfacht ausgedrückt).
Nun verleiten mich solche Aussagen zu folgender Einschätzung:
Der Audifahrer ,ein dynamischer Autofahrer welcher Wert auf Qualität legt ,gerne zeigt was das er mehr hat als andere und trotzdem nicht auffallen in der Masse und auch wenig Toleranzbereit ist.
Seid nicht allzu böse, jede Marke hat ein Image und wir werden sicher auch bald etwas über das Image der Volvofahrer hier lesen können.
Ich bin entäuscht über das kleinkarierte Verhalten und auch ich werde , nachdem ich ja unterdessen einen Volvo bestellt habe, an den Tread von Audi nicht mehr aktiv teilhaben. Den Hilfe brauche ich ja nicht von dieser Seite und dann seid Ihr ,zumindest bald, untereinander. Schade ist es nur virituell so kann man sich nicht so gut auf die Schulter klopfen.
Ich denke alle welche eine andere Meinung haben ,sind beim Volvoforum sicher Willkommen,auch in Bezug zum Q5!
So nun könnt Ihr über mich herfallen.😁 Viel Spass !
Zitat:
Original geschrieben von shark_2005
Der Test sagt doch bitte gar nichts aus... hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, ein Q5 ist eine andere (kleinere) Klasse als zB ein X5, X6 und Rage Rover Sport usw. Warum vergleichen wir nicht gleich einen Fiat 500 mit einem Wohnmobil?! 😉
Weil das zwei verschiedene Klassen sind!
Für jemand der einen X5 vor dem aktuellsten Modell fährt und an ein neues Auto denkt wird den Q5 nicht als völlig andere Klasse empfinden sondern durchaus als Alternatve weil man ohne viel Platzverlust moderat "downsizen" kann in ein moderneres und deutlich effizienteres Auto (für die alte M-Klasse mag das ähnlich sein!)!
Nur mal zur Klarstellung, von wegen Fiat 500 und Wohnmobil :
ein etwas älterer X5 ist 4,66 lang, der Q5 4,62 - dafür ist der Q5 6cm breiter!
Wer spricht da ernsthaft von einer anderen Größenklasse?
http://www.alle-autos-in.de/bmw/bmw_x5_30d_ktc217.shtml
http://www.alle-autos-in.de/audi/audi_q5_20_tdi_ktc3244.shtml
Ich kenne den alten X5 recht gut weil mein Nachbar den hat und der überlegt sichauch ernsthaft auf den Q5 oder GLK umzusteigen! Volvo kommt für ihn nicht in Frage, er sagt er bevorzuge Premium aus Deutschland. Volvo eher weniger, das sei zuviel Ford und diese hochgezogenen Lampen/Plastikholme hinten...?!
Der Größenunterschied innen halte sich wie die Außenmaße vermuten lassen in Grenzen zumal die Kinder jetzt weniger oft mitfahren und der Q5 schleppe doch einiges weniger an Gewicht rum (gut 300kg!) bei trotzdem angenehm erhöhter Sitzposition - so die Gedanken eines X5-Fahrers!
Wer wie oben sagt der Q5 "ist einfach nichts" mag das so sehen - viele andere (und das war ja Thema dieses Threads!) sehen das nicht so, s.
http://www.alle-autos-in.de/audi/audi_q5_20_tdi_a25000.shtml
... "Auch innen hat der kompakte Audi-SUV mehr mit einem luxuriösen Reisewagen und nichts mit einem robusten und pflegeleichten Geländegänger gemein. Wäre da nicht der dezente Knopf für die Bergabfahrhilfe - man käme zumindest innen gar nicht erst auf die Idee, dass man auch noch woanders fahren kann als auf asphaltierten Straßen.
Die Materialien wirken genauso edel wie im A4, die Verarbeitung ist erste Sahne - und die Liste der Komfort-Extras in der Aufpreisliste wie ebenso gewohnt schier endlos..."
Zitat:
!?Ähh???
Tja-genauso ist das hier.Hat aber nichts mit dem Q5 zu tun.Klappt z.B. mit dem A4 genauso gut 😁
Kritik gleich Nestbeschmutzer gleich wahrscheinlicher BMW Sympatisant und soll sich gefälligst dahin verpissen
Gibt eben viele arme Menschen ,die sich scheinbar ausschließlich über ihr Auto definieren
Alex.😁
Zitat:
Kritik gleich Nestbeschmutzer, soll sich gefälligst verpissen
Gibt eben viele arme Menschen ,die sich scheinbar ausschließlich über ihr Auto definieren
Alex.😁
Und? Ist das bei Dir auch so das Du im Ton so abrutscht?
Ich glaube das Problem sind nicht andere Meinungen sondern einige Fakten und Ergebnisse nicht wahrhaben wollen und sehr subjektive Statements dagegen setzen statt andere Fakten wie zB Umfragen wo ein XC oder GLK gewonnen hat. Das hätte Substanz! So wie ich auch explizit erwähnt habe das der GLK im 4.Q.08 öfter zugelassen wurde als die Q5 - wo ist das Problem?
Aber im Q5-Forum auf eine Leserumfrage aus der der Q5 als Sieger hervorgeht reinzubuttern man finde den Q5 aber häßlich und den XC toll ist so überflüssig wie ein Kropf, kein Q5-Käufer kommt glaube ich auf die Idee das im Volvoforum zu machen, oder?
Das hat so eine schlechte Verlierer Attitüde. Das sich übers Auto definieren trifft wohl eher auf Leute zu die hier so überragieren mit obiger Wortwahl weil der Q5 so gut weg kommt und nicht umgekehrt.
Also - an einige - merkt mal was statt hier die Keule der Meinungsfreiheit und Kritikverträglichkeit rauszuholen und rumzujammern nur weil der Q5 so gut abschneidet und hier mehr Audi- als Volvofans sind, tschuldigung - ich gehe ich auch nicht ins Bayern-Forum und singe Schalke-Lieder...
Zur Entspannung:
http://www.motor-talk.de/.../...t-test-von-walter-roehrl-t2151442.html
Zitat:
Original geschrieben von Q.D.I
Und? Ist das bei Dir auch so das Du im Ton so abrutscht?Zitat:
Kritik gleich Nestbeschmutzer, soll sich gefälligst verpissen
Alex.😁Also - an einige - merkt mal was statt hier die Keule der Meinungsfreiheit und Kritikverträglichkeit rauszuholen und rumzujammern nur weil der Q5 so gut abschneidet und hier mehr Audi- als Volvofans sind, tschuldigung - ich gehe ich auch nicht ins Bayern-Forum und singe Schalke-Lieder...
Zur Entspannung:
http://www.motor-talk.de/.../...t-test-von-walter-roehrl-t2151442.html
Falls du mich meinst-mir rutscht der Ton sehr selten aus und dazu befarf es schon einiger Nachhilfe.
Trotzdem-wenn ich Grips und Benehmen genug habe,dann werde ich auch nicht ausfällig ,wenn jemand im Bayern Forum Schalkelieder singt(um bei deinem Vergleich zu bleiben)
Erstens geht es um verschiedene Autos und nicht um die Fahrer oder Besitzer.
Wenn ich also scheiß Auto XY sage ,dann "beleidige " ich einen Blechhaufen (wenn das überhaupt geht ) und keinen Menschen!
Uns zweitens ging es lt. Threadüberschrift sehr wohl um die genannten 3 Autos und nicht nur um einen Q5. Deshalb muß auch jemand mit Volvo Brille hier was sagen können,ohne vollgemosert zu werden. Das zumindest wäre so mein Traum
Alex.
Zitat:
Deshalb muß auch jemand mit Volvo Brille hier was sagen können,ohne vollgemosert zu werden.
Das kann er ja auch, aber hier macht auch der Ton die Musik und manches kommt einfach nur mißgünstig rüber was dann entsprechende Reaktionen hervorruft.
Es geht hier ja darum das der Q5 bei den Lesern am beliebtesten ist und vielleicht warum und nicht darum das der XC ein schlechtest Auto ist - ist er ja nicht!
Tatsache ist aber das Volvo in D bei den Zulassungen gerade mal einen kleinen Bruchteil von Audi erreicht (ca. 10%) und auch das hat Gründe!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Q.D.I
Aber im Q5-Forum auf eine Leserumfrage aus der der Q5 als Sieger hervorgeht reinzubuttern man finde den Q5 aber häßlich und den XC toll ist so überflüssig wie ein Kropf, kein Q5-Käufer kommt glaube ich auf die Idee das im Volvoforum zu machen, oder?
Genaus das ist aber gar nicht so. Lies doch mal mein erstes Posting in diese thread nach. Da wurde gar nix zu "Q5 häßlich" und "XC60 toll" geschrieben. Und ich glaube auch später nicht, ich denke sogar, dass ich geschrieben hatte, der Q5 sieht gut aus und ist eine gute Wahl.
Nirgendwo macht jemand den Q5 nieder. Es läuft aber eher andersrum.
Irgendwie scheint eben nicht wirklich das Interesse da zu sein, zu lesen was da wirklich steht. Stattdessen wird man eben "vollgemosert" wahrscheinlich allein schon deshalb, weil man den Volvo XC60 in der Fahrzeugliste stehen hat. Jetzt denke Dir das mal weg und lese mein Posting nochmal. Und dann erkläre mal die heftige Reaktionen darauf.
Und erklär mal, wo da der angesprochene Ton liegt, der die Musik macht....
Und wenn dann mal irgendwelche nachmessbaren Fakten gepostet werden, dann wird mit solchen sachlich fundierten Beiträgen ala "das stimmt gar nicht, der Volvofahrer mag das nur nicht wahrhaben" reagiert.
Oder habe ich da wieder etwas nicht richtig wahrhaben wollen?
Och neee, soll das jetzt ewig so weitergehen?
Es wäre ja schön wenn es irgendwann wieder um das Thema geht das lautet
"Q5 gewinnt "bestes Autos 2009"-Leserwahl bei AMS klar vor GLK und XC60"
und nicht um das Gezänk von Volvo- und Audifans ?!
Wenn ich im Volvoforum den Q5 anpreisen würde oder den XC60 widerholt krisitieren würde hätten die Leser dort irgendwann auch keine Lust mehr und würden sagen "dann kauf dir doch den Q5". Und genauso würde es ich den Volvis sagen...