Q5 Einkauf in UK oder USA (Unterschiede)
Hallo Freunde,
Ein Freund von mir hat sich seinen neuen A4 S-Line in UK bestellt (natürlich mit Lenkrad links) und hat ihn letzte Woche tatsächlich die AB mit Auslieferung in Ö bekommen: einziger Unterschied, dass das Auto aufgrund der £-Schwäche bei gleicher Ausstattung um ca. 25% biller ist als in Ö.
Habe mir das auch für meine neue Kuh angesehen. Naja, der 2.0 TFSI mit S-Tronic kommt in UK auf £27.700 (Liste inkl. 15% VAT, netto £24.090 = €26.763) statt wie in Ö auf € 35.930 netto, ohne Steuern, also -34%. Da gibt es sicher Ausstattungsunterschiede, aber die machen keine €9.000 aus. Schwarz perleffekt kostet zB £585, bei uns €1.040. Ohne Steuern sind das -27%. Kein Kommentar!
Ich lass mir ein Angebot schicken, inzwischen könng ihr ja unter www.audi.co.uk selber schmökern.
Gruß
Mike
PS: in UK heißt es übrigens auch: Vorsprung durch Technik
Beste Antwort im Thema
Hallo,
etwas verspätet, dafür umso länger 😁, mein Bericht zur Abholung des Q5 aus England.
Begonnen hatte alles damit, dass ich mich im Forum über den Q5 erkundigen wollte und dabei auf das Thema Kauf in UK gestoßen bin. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Forumsteilnehmer und –betreiber.
Ablauf der Abholung
Mittwoch: Am Abend angereist
Donnerstag: Fahrzeugbesichtigung, Kaufpreisüberweisung (Chaps Schnellüberweisung von einem britischen Konto), Besichtigung London
Freitag: Fahrzeugabholung, Besichtigung Windsor Castle
Samstag: Besichtigung Royal Pavilion Brighton, Hever Castle & Gärten, Brighton
Sonntag: Besichtigung der Steilküste Beachy Head, Rückreise
Audi Tax Free Korrespondenz
Die Korrespondenz wurde nahezu ausschließlich per E-Mail durchgeführt. Lediglich zu Begin telefonierte ich zweimal mit J.D. Der Auftrag (Vehicle order form) wurde per Telefax und das Dokument VAT 411 (New means of transport) per Briefpost versendet.
Um neuen Interessenten den zeitlichen Ablauf darzustellen, habe ich hier meine Korrespondenz entsprechend dargestellt. Zumindest J.D. ist übrigens sehr direkt, er kommt sofort in drei Worten (manchmal reicht auch eins) auf den Punkt und gut ist es. Wer lange E-Mails oder Gespräche erwartet ist bei ihm falsch 😉.
26.03.2009
Ich: Angebotsabfrage mit einer Auflistung der Konfiguration (Q5 3.0 TDI, S line, Monza Silber, Leder/Alcantara mit silberner Naht). Erstellt anhand der Pricing and Specification Guide auf www.audi.co.uk.
J.D.: Erhalt eines Angebotes mit Angabe der Höhe der Anzahlung (£15.000,00).
30.03.2009
Ich: Anpassung der Angebotsanfrage.
J.D.: Neues Angebot.
02.04.2009
Ich: Preisvorstellung genannt, Anzahlung £10.000,00.
J.D.: Verbessertes Angebot vorgelegt, Anzahlung £10.000,00.
06.04.2009
Ich: Annahme des Angebotes und die Bitte einen Vertrag fertigzustellen.
09.04.2009
Ich: Da auf die vorstehende E-Mail keine Antwort einging, noch einmal um die Zusendung des Vertrages gebeten.
10.04.2009
J.D.: Entschuldigung für die verspätete Reaktion. Zusendung des Auftrages (Excel-Tabelle Vehicle order form).
Ich: Zwei fehlende bzw. bei nicht Angabe möglicherweise zur Falschlieferung führende Punkte angemerkt.
13.04.2009
J.D.: Korrigierten Auftrag zugesendet.
14.04.2009
Ich: Auftrag unterschrieben und per Fax versendet
J.D.: Den durch mich unterschriebenen Auftrag ebenfalls unterschrieben und per Fax zurückgesendet
21.04.2009
J.D.: Bestätigung des Eingangs der Anzahlung (Anm.: Auf Nachfrage.).
09.06.2009
J.D.: Bekanntgabe der geplanten Produktionswoche ‚28‘(Anm.: Auf Nachfrage.).
30.06.2009
J.D.: Bestätigung der Produktionswoche ‚28‘ und des möglichen Abholungszeitraumes ‚early August‘ (Anm.: Auf Nachfrage.).
27.07.2009
J.D.: Mitteilung der Fahrgestellnummer (Anm.: Auf Nachfrage.).
-> Hiermit Anmeldung in MyAudi und die Konfiguration kontrolliert. – Alles in Ordnung.
29.07.2009
J.D.: Zusendung des Formulars VAT 411 (New means of transport).
30.07.2009
Ich: VAT 411 ausgefüllt und per Post an die angegebene Adresse gesendet (Anm.: E-Mail/Fax nicht möglich)
03.08.2009
Ich: Mitteilung des gewünschten Abholtermins.
05.08.2009
J.D.: Mitteilung des britischen Kennzeichens (Anm.: Auf Nachfrage.).
Ersparnis
Das beste Angebot in Deutschland kam von einem Online-Makler, wobei der Vertrag jedoch über einen regulären Audi-Händler geschlossen worden wäre. Der Rabatt auf den Listenpreis (ohne Gebühren) wurde mit 15% angegeben.
Ersparnis zu Listenpreis+Gebühren in D: 27,90%
Ersparnis zu Angebot Online-Makler in D: 15,28%
Fahrzeugabholung
Donnerstag: Fahrzeugbesichtigung mit J.D., ca. 30 min
Freitag: Fahrzeugabholung und ‚Papierkram‘ mit M.D., ca. 45 min
Ausgehändigt wurden folgende Dokumente und Schreiben:
After Sales Service: Verhalten bei Garantiefällen im dritten Jahr (Rechnung ist selbst zu zahlen und über Watford Audi einzureichen)
Registration Document VX302: Ausfuhrdokument mit Angabe von Fahrzeugdaten, Ausfuhrkennzeichen, nichtgezahlter britischer Steuer, spätestem Ausfuhrtag.
EWG-Übereinstimmungsbescheinigung: COC
VAT 411: Steuerdokument
Daneben sind die Ausfuhrkennzeichen montiert und an der Windschutzscheibe ein Registrierungshinweis zu den Ausfuhrkennzeichen angebracht.
Versicherung
31.03.2009
Per E-Mail Versicherung um Versicherungsschutz für die Überführung gebeten. Telefonisch wurde mitgeteilt, das dies in diesem Fall nicht möglich sein (Anm.: Ich konnte eine große Unsicherheit heraushören.)
30.07.2009
Persönlich vor Ort bei meiner Versicherung (HUK) um Versicherungsschutz für die Überführung des Wagens aus England gebeten. Versicherungsschutz wurde anhand der Fahrgestellnummer für 5 Tage ab dem von mir genannten Abholtermin erteilt.
Bei der Abholung wurde bei Audi Tax Free der Nachweis einer vorhandenen Haftpflichtversicherung verlangt. Der Nachweis erfolgte durch die Grüne Karte (Internationale Versicherungskarte).
Reisebuchung
Die Abholung wurde zu einem Kurzurlaub mit Familie.
Hotel
London-Watford Junction
Holiday Inn Express
19 Bridle Path
Watford, WD17 1UE
2 Nächte £118,00 (1 Double bed with sofa bed nonsmoking)
Flug
Dortmund nach London-Luton
easyJet
Kosten: 112,97€ inkl.1 Aufgabegepäckstück, Kindersitz kostenlos als Sperrgepäck
Taxi
London-Luton Airport zum Hotel
A2B Cars
Kosten: £28.00
Fähre
Dover nach Calais
P&O Ferries gebucht über Directferries
Auf der Web-Seite unter Sonderangebote Hin- und Rückfahrt P&O Ferries Calais – Dover ausgewählt. Hinfahrt Calais – Dover für 01:50 Uhr (tatsächlich aber nicht genutzt) und die Rückfahrt Dover – Calais für 15:15 Uhr gebucht.
Kosten: 35,88€
Check-In-Zeit in Dover ab Wartebereich direkt vor der Fähre 30 min. vor der Ablegezeit, nicht wie bei Directferries angegeben 90 min.
Ablauf: Einfahrt auf das Hafengelände und den Schildern Eastern Docks folgen, Einreihen in den Stau vor der französischen (!) Grenzstelle, Weiterfahrt zum Check-In von P&O Ferries und Einreihen in den dortigen Stau, Einchecken mittels P&O Ferries Referenznummer und Ausweisen/Pässen, da wir etwa zehn Minuten zu spät waren, mussten wir die nächste Fähre nehmen – ohne Extrakosten, Weiterfahrt zum angegebenen Parkbereich.
In der Nähe ist ein Gebäude mit Burger King, Cafe, Geschäft (Getränke, Zeitschriften, Souvenirs, etc.) und Toiletten. Die unten vorhandenen Sitzplätze weisen zum Parkplatz. Möchte man die Fähren sehen, so sollte man die hinten rechts liegende Treppe (auch Aufzug) nehmen und in die erste Etage gehen. Dort befindet sich ein Wartebereich innen und außen mit freier Sicht auf die Fähren.
Aber immer die Uhr im Auge behalten.
Sightseeing
London
Tageskarte zur Fahrt nach und in London und zurück nach Watford:
Adult Travelcard - Day Travelcard - Zones 1-9 + Watford Junction – Anytime £18,00 bzw. Off-Peak £13,50
Je nach Verbindung dauert es nach London bzw. zurück nach London ca. 35 min oder 2- bis 3-mal so lang.
Rundgang durch London … Tower Bridge, Tower, Bankenviertel, Leadenhall Market (Mittagessen in den Kellergewölben eines italienischen Restaurants), St. Paul’s Cathedral u.a., Regierungsviertel, London Eye, Piccadilly Circus, Trafalgar Square, Soho (Abendessen in einem chinesischen Restaurant). Wir haben es bei einer Besichtigung von Außen belassen, da sonst die Zeit nicht gereicht hätte. Das London Eye haben wir uns allerdings ‚gegönnt‘.
Windsor
Die erste Ausfahrt. MMI auf dem Hof von Audi Tax Free die Route nach Windsor Castle berechnen lassen und los ging es. Nach der Besichtigung MMI-geführt nach Brighton gefahren.
Brighton (2 Übernachtungen) und Hever
In Brighton das Royal Pavilion besichtigt und anschließend nach Hever gefahren. Dort Hever Castle & Gärten besichtigt, sowie die stattfindenden Ritterspiele angeschaut. Am Abend an den Strand von Brighton und den Kneipen und Restaurant Bereich besichtigt. In einem Pub/Restaurant gegessen.
Das MMI führte uns teilweise über Straßen nach Hever, die nicht viel breiter als der Q5, aber keine Einbahnstraßen sind. Dazu waren sie rundherum zugewachsen. Man hatte den Eindruck, durch einen grünen Tunnel zu fahren.
Auf der Rückfahrt von Hever durchfuhren wir geraden einen ‚grünen Tunnel‘ der auch für Gegenverkehr geeignet war, als ein ausgewachsener Hirsch mit Geweih unseren Weg von rechts nach links kreuzte – es dürfte weit weniger als eine Sekunde zwischen uns gelegen haben. – Glück gehabt.
Beachy Head
Auf dem Weg zur Fähre die Steilklippen besichtigt. Kinder und Lebensmüde sind an der Leine zu führen 😉.
Zulassung
Zur Zulassung hatte ich folgende Unterlagen dabei:
1. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung
2. Registration Document VX302
3. VAT 411 (New means of transport)
4. Kaufvertrag (Vehicle order form)
5. Elektronische Versicherungsbestätigung
6. Personalausweis
Während von 1., 3. und 4. lediglich eine Kopie erstellt und einbehalten wurde, wurde 2. im Original einbehalten. Die Fahrgestellnummer wurde am Fahrzeug kontrolliert.
Folgende Gebühren kamen bei der Zulassung auf:
KBA-Gebühr: Briefvordruck ZB II 3,60 €
Neuzulassung eines KFZ, mit ABE/E: 41,60 €
Feinstaubplakette: 5,00 €
Umsatzsteuer für die Fahrzeugeinzelbesteuerung
Download des Formulars USt 1 B von der Seite des zuständigen Finanzamtes. Auf der Seite des Bundesministeriums für Finanzenfindet sich der Euro-Referenzkurs für den Monat der Fahrzeugauslieferung, der zur Berechnung der Steuerschuld notwendig ist. Diese auf das Konto des zuständigen Finanzamtes überwiesen. Das Formular mit dem Kaufvertrag beim Finanzamt abgegeben.
Das Auto
Das Auto macht bisher übrigens das was es soll, es fährt und macht Spaß. Probleme oder negative Auffälligkeiten gibt es keine.
Gruß
Kai
2430 Antworten
Das Geld, das er gespart hat, kann er schonmal nicht verlieren. Und der Wiederverkauf wird auch problemlos laufen - wenn der Q5 generell gefragt ist. Das hat aber nichts mit der Herkunft zu tun. Vielleicht erzielt er einen etwas geringeren Verkaufspreis - unterm Strich liegt trotzdem sicherlich nicht schlechter als mit einem deutschen Q5.
Grüße!
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
@masterkeyFür das Thema USt solltest du nochmal einen Kurs bei der VHS machen. Wär ja schön wenn sich jeder aussuchen könnte, wo er welche Steuern zahlt und wo nicht. 😁 😁
@zelb
MAXQ5 möchte die kuh erst einmal ein Weilchen melken, bevor er sie schlachtet.
Wenn ich bei der Neuanschaffung mal so nebenbei 16.000 Euro sparen kann (na gut - nach Abzug der ortsüblichen Rabatte nur 12.000) dass ist es doch wohl zu verkraften, wenn er beim Verkauf des Gebrauchten 3.000 - 4.000 weniger bekommt. (Rechnen 3. Klasse Grundschule) 😁
Bleibt natürlich das Restrisiko, das in UK täglich 197 AUDI-Händler Konkurs anmelden und hier auf dem Festland seit 5 Jahren kein Händler mehr dichtgemacht hat. 😎
Es sind nach Abzug der Kosten für die Überführung noch immer 16.000 Euro allerdings bereits verglichen zum Listenpreis - 11% Rabatt, die ich in Ö bekommen hätte - mehr werdet Ihr in D bei der Nachfrage nach der Kuh auch nicht bekommen!
Hab`soeben den Flug bei AirLingus nach London um 38 € gebucht (für 2 Personen 😁 )
Die Kosten hierfür kann ich schon mal als vernachlässigbar betrachten!
so long
Euer
MAXQ5
am 15 juli frag ich noch mal nach ob alles geklappt hat, viel glück.
Zitat:
Original geschrieben von MAXQ5
Es sind nach Abzug der Kosten für die Überführung noch immer 16.000 Euro allerdings bereits verglichen zum Listenpreis - 11% Rabatt, die ich in Ö bekommen hätte - mehr werdet Ihr in D bei der Nachfrage nach der Kuh auch nicht bekommen!
Naj, ich ein schriftliches hier vor mir liegen mit 12% - kein Onlinehändler. 😉
Und ein mündliches über 12% und nochmals -500 Euro, nachdem ich das mit 12% vorgelegt habe. 😁 😁
Allerdings werde ich den Händler mit den 12% vorziehen.
Ähnliche Themen
habe einen Q5 in UK konfiguriert und bin von den Preisen begeistert (obwohl man in Österreich noch 20% Mwst und 11% Nova dazurechnen muss).
Was mich stört:
- Innenraum bei der S-Line nur in schwarz, schwarz und schwarz zu haben.
- Automatisch abblendende Aussenspiegel nur mit Memory zu ordern (daher auch Memory für Sitze notwendig was ich nicht brauche, daher zu teuer)
- Insgesamt gibt es deutlich weniger Konfigurationsmöglichkeiten als in DE aber dafür stimmt der Preis.
- Kein adaptive Light zu ordern
und noch eine Frage, wieviel Platz nimmt der B&O Subwoofer im Kofferraum weg ?
Und:
Kennt jemand den Unterschied zwischen "Dirt-resistant tray", "Loadliner with reversible mat" und "Reversible mat" ? Kann mir darunter nichts vorstellen - danke im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von zaphod.one
und noch eine Frage, wieviel Platz nimmt der B&O Subwoofer im Kofferraum weg ?
Und:
Kennt jemand den Unterschied zwischen "Dirt-resistant tray", "Loadliner with reversible mat" und "Reversible mat" ? Kann mir darunter nichts vorstellen - danke im Voraus.
Zu 1: Das wird in die Innenflläche des Reserverades eingebaut (passt genau). Wenn Du kein Reserverad nimmst, steht es solo im Ladeboden (und hat natürlich die Größe wie die Innenfläche des nicht vorhandenen Reserverades).
Zu 2: Schmutzwanne / Wendematte und in Kombination zusammen (wie in D und Ö)
Zitat:
habe einen Q5 in UK konfiguriert und bin von den Preisen begeistert (obwohl man in Österreich noch 20% Mwst und 11% Nova dazurechnen muss).
Was mich stört:
- Automatisch abblendende Aussenspiegel nur mit Memory zu ordern (daher auch Memory für Sitze notwendig was ich nicht brauche, daher zu teuer)
- Insgesamt gibt es deutlich weniger Konfigurationsmöglichkeiten als in DE aber dafür stimmt der Preis.
- Kein adaptive Light zu ordernund noch eine Frage, wieviel Platz nimmt der B&O Subwoofer im Kofferraum weg ?
Und:
Hi, als Englander hat ich auch überlegt es in UK zu kaufen und dann importieren, könnte €6,000 sparen (minus Diesel-kosten von UK nach Deutschland, Fähre (Eurotunnel) etc etc) es war möglich aber dann fehlt ein paar Kombination Ausstattung möglichkeiten, plus der Abholung beim Werk, plus längere Lieferzeiten.
Es gibt doch Adaptives Kurvenlicht in England, guckmal in der Preiseliste (link unten)
http://www.audi.co.uk/.../pdf.Par.0005.File.pdf
Die Übersetzung von "Dirt-resistant tray", "Loadliner with reversible mat" und "Reversible mat ist: 'Schutzwanne', 'Schutzwanne mit Wendematte' und 'Wendematte'.
Viel Gluck beim Bestellung.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisGray7
Hi, als Englander hat ich auch überlegt es in UK zu kaufen und dann importieren, könnte €6,000 sparen (minus Diesel-kosten von UK nach Deutschland, Fähre (Eurotunnel) etc etc) es war möglich aber dann fehlt ein paar Kombination Ausstattung möglichkeiten, plus der Abholung beim Werk, plus längere Lieferzeiten.Zitat:
Was mich stört:
- Kein adaptive Light zu ordernund noch eine Frage, wieviel Platz nimmt der B&O Subwoofer im Kofferraum weg ?
Und:
Kennt jemand den Unterschied zwischen "Dirt-resistant tray", "Loadliner with reversible mat" und "Reversible mat" ? Kann mir darunter nichts vorstellen - danke im Voraus.Es gibt doch Adaptives Kurvenlicht in England, guckmal in der Preiseliste (link unten)
Die Übersetzung von "Dirt-resistant tray", "Loadliner with reversible mat" und "Reversible mat ist: 'Schutzwanne', 'Schutzwanne mit Wendematte' und 'Wendematte'.
Danke für die Antwort, ich werde beim Händer anfragen was es kostet den Wagen zu liefern, laut Website bieten sie auch Transport an:
Zitat:
We are able to arrange shipments to any destination in the world by sea or air, at competitive rates with fully comprehensive insurance
. Werde mal per eMail anfragen, aber ich denke die Kosten werden zwischen 1000€ und 2000€ betragen ?
Die Kosten für den Eurotunnel betragen zB. für den 30.Juni zwischen 53 und 77 GBP, fallen also kaum ins Gewicht. Den Flug nach London bekommt man wenn man Glück hat deutlich unter 100€. Der Rountplaner (ViaMichelin) gibt Kosten von rund 150€ für die Distanz von 1400km (London - Wien) an. Nach Österreich werde ich wohl mit ca. 1,5 vollen Tankladungen (Reichweite je rund 1000km) rechnen müssen. Dazu kommt noch eine Übernachtung und Kosten für Verpflegung, die Kosten für das Überstellungkennzeichen (~200€) und dann noch die nationale Typisierung (~150€). Insgesamt glaube ich kann man also mit ~700€ für den Selbsttransport rechnen.
Das Kurvenlicht mag in der Preisliste aufscheinen aber im Konfigurator kann es nicht gewählt werden, dort gibt es nur "Light and rain sensor and high-beam assistant" zu wählen. Ich nehme daher an das es mit der Verfügbarkeit oder mit der Technik Probleme gibt und derzeit nicht angeboten wird.
Was die Matten betrifft, ist eines der drei System praktischer als die anderen ? Kann mir vorstellen dass die Matte leicher verrutscht bzw. vom Ladegut weggeschoben wird und die harte Wanne immer auf der Stelle verbleibt. Gut das ist sicher nicht die wichtigste Frage jetzt 😉
Zitat:
Danke für die Antwort, ich werde beim Händer anfragen was es kostet den Wagen zu liefern, laut Website bieten sie auch Transport an:Zitat:
Original geschrieben von ChrisGray7
Hi, als Englander hat ich auch überlegt es in UK zu kaufen und dann importieren, könnte €6,000 sparen (minus Diesel-kosten von UK nach Deutschland, Fähre (Eurotunnel) etc etc) es war möglich aber dann fehlt ein paar Kombination Ausstattung möglichkeiten, plus der Abholung beim Werk, plus längere Lieferzeiten.
Es gibt doch Adaptives Kurvenlicht in England, guckmal in der Preiseliste (link unten)
Zitat:
. Werde mal per eMail anfragen, aber ich denke die Kosten werden zwischen 1000€ und 2000€ betragen ?Zitat:
We are able to arrange shipments to any destination in the world by sea or air, at competitive rates with fully comprehensive insurance
Die Kosten für den Eurotunnel betragen zB. für den 30.Juni zwischen 53 und 77 GBP, fallen also kaum ins Gewicht. Den Flug nach London bekommt man wenn man Glück hat deutlich unter 100€. Der Rountplaner (ViaMichelin) gibt Kosten von rund 150€ für die Distanz von 1400km (London - Wien) an. Nach Österreich werde ich wohl mit ca. 1,5 vollen Tankladungen (Reichweite je rund 1000km) rechnen müssen. Dazu kommt noch eine Übernachtung und Kosten für Verpflegung, die Kosten für das Überstellungkennzeichen (~200€) und dann noch die nationale Typisierung (~150€). Insgesamt glaube ich kann man also mit ~700€ für den Selbsttransport rechnen.
Das Kurvenlicht mag in der Preisliste aufscheinen aber im Konfigurator kann es nicht gewählt werden, dort gibt es nur "Light and rain sensor and high-beam assistant" zu wählen. Ich nehme daher an das es mit der Verfügbarkeit oder mit der Technik Probleme gibt und derzeit nicht angeboten wird.
Was die Matten betrifft, ist eines der drei System praktischer als die anderen ? Kann mir vorstellen dass die Matte leicher verrutscht bzw. vom Ladegut weggeschoben wird und die harte Wanne immer auf der Stelle verbleibt. Gut das ist sicher nicht die wichtigste Frage jetzt 😉
Hy zaphod.one!
Da ich meine kleine Kuh auch vorige Woche in UK bestellt habe, kann ich hierzu glaube ich ein bisschen beitragen:
1) die Kosten für den Eurotunnel liegen bei ca. 120 GBP, du musst die Preise pro Person rechnen.
Den Flug von Wien habe ich bei Airlingus um 45 € für 2 Personen gebucht. Brauche ja nur oneway! 😉
2) beim Verbrauch würde ich eher auf 2 volle Tankfüllungen rechnen.
Aber das kommt wohl auch auf deinen Fahrstil an 😁
Bei meiner Routenplanung bis zu mir (ca. 60 km südl. von Wien) bin ich auf fast 1.600 km gekommen.
3) Überstellungskennzeichnen brauchst du nicht mehr dazuzurechnen.
Solltest du bereits ein Angebot von Audi Tax Free bekommen haben, so findest du eine Position unter dem Gesamtpreis des Fahrzeuges die "first registration fee" heisst und 55 GBP kostet.
In diesen Kosten ist bereits das englische "temporary licence plate" enthalten. Mit denen musst du dann innerhalb von 2 Monaten die UK verlassen. Solltest du so ein Angebot noch nicht vorliegen haben, vergiss nicht zusätzlich zu deinem konfigurierten Preis noch ca. 1.000 GBP dazuzurechnen. Das sind 500 GBP für die LHD Ausführung (Linkslenker) sowie 491 GBP "delivery charge" die noch dazukommen, dafür dass deine kleine Kuh zuerst mal nach UK geliefert werden muss um dann von dir von dort wieder abgeholt zu werden.
Anders geht das nicht, ich hab auch gefragt, ob ich Ihn nicht gleich aus Ingolstadt abholen dürfe, was verneint wurde, da das Auto zuerst mal nach UK muß.🙁
4) Die "Typisierung" in Ö besteht lediglich darin, dass du zu einer Niederlassung des lokalen Generalimporteurs (in Ö: Porsche Austria AG) mit den von Audi UK ausgehändigten Unterlagen gehst (EU-Typenschein sowie COC Papier) und deine kleine Kuh in die österreichische Fahrzeugdatenbank eintragen lässt.
Das kostet (nach Nachfrage bei Porsche) 180 €. That`s it.
5) Das adaptive light ist offenbar bei einigen Modellen zur Zeit nicht zu bestellen (siehe andere thread). Offenbar gibt es da zuviel Vibrationen die dieses feature zur Zeit nicht bestellbar machen.
Ich denke du hast so eine Konfiguration gewählt bei der es zur Zeit offenbar nicht konfigurierbar ist.
Konfigurier doch mal einen 3,0 TDI s-line. (so wie ich Ihn bestellt habe)
Da geht das ohne Probleme. Ich hab`s auch bestellt. 😎
If you have any further question don`t hesitate to contact me. 😁
so long,
MAXQ5
Hallo Jungs,
dank der vielen Tipps und der eigenen Recherche habe auch ich soeben einen
Q5 3.0 TDI S-Line S-tronic in Daytonagrau bei Audi Tax Free für meinen Vater bestellt.
Liefererung soll mitte Juni sein.
Bisher hat alles problemlos und zügig geklappt. Soeben ging die Bestellung per Fax raus.
Gruß
Tobi
Danke MAXQ5 für die ausführliche Info, das hift mir sehr weiter ! Den 3,0 TDI s-line kann ich jedoch nach wie vor nicht mit adaptive light bestellen, habe es gerade eben nochmal versucht.
Und gerade bemerkt: Lane assist gibt es auch nicht mehr zu ordern, nur noch side assist !
Lässt der besagte Händer gut mit sich handeln, wieviel % habt Ihr denn endgültig bekommen wenn ich fragen darf ? Ich hoffe mal dass er bei 3,0 TDI s-line mit fast voller Aussattung mehr % gibt als bei billigeren Modellen.
Zitat:
Danke MAXQ5 für die ausführliche Info, das hift mir sehr weiter ! Den 3,0 TDI s-line kann ich jedoch nach wie vor nicht mit adaptive light bestellen, habe es gerade eben nochmal versucht.
Und gerade bemerkt: Lane assist gibt es auch nicht mehr zu ordern, nur noch side assist !Lässt der besagte Händer gut mit sich handeln, wieviel % habt Ihr denn endgültig bekommen wenn ich fragen darf ? Ich hoffe mal dass er bei 3,0 TDI s-line mit fast voller Aussattung mehr % gibt als bei billigeren Modellen.
Hy,
Mehr als 10% sind nicht drin. Anfangs wollte er nur 7,5 hergeben. Aber nach längerem Hin und Her habe ich 10% bekommen. Aber ich denke bei dem niedrigen Grundpreis ist das schon ok.
Übrigens, es gibt noch jemand hier im Forum der heute dort bestellt hat, zum selben Rabattsatz.
Wie lange Audi allerdings da noch mitspielt bis Sie Audi UK einen Riegel vorschieben bin ich mir nicht sicher.
so long,
MAXQ5
Zitat:
Ich habe den Eurotunnel oftmals benutzt, und die Kosten sind normalerweise für ein Auto inkl. alle Passagiere. Ticket terms state that you can carry as many passengers as you are legally entitled to carry, dafür 5 Passagiere beim kleine Kuh. Ich glaube schon, wenn du buchst jetzt, das es wird zwischen GBP55 und GBP77 für den 30. Juni kosten.Zitat:
Hy zaphod.one!
Da ich meine kleine Kuh auch vorige Woche in UK bestellt habe, kann ich hierzu glaube ich ein bisschen beitragen:
1) die Kosten für den Eurotunnel liegen bei ca. 120 GBP, du musst die Preise pro Person rechnen.
Good luck.
Zitat:
Hy,Zitat:
Und gerade bemerkt: Lane assist gibt es auch nicht mehr zu ordern, nur noch side assist !Lässt der besagte Händer gut mit sich handeln, wieviel % habt Ihr denn endgültig bekommen wenn ich fragen darf ? Ich hoffe mal dass er bei 3,0 TDI s-line mit fast voller Aussattung mehr % gibt als bei billigeren Modellen.
Mehr als 10% sind nicht drin. Anfangs wollte er nur 7,5 hergeben. Aber nach längerem Hin und Her habe ich 10% bekommen. Aber ich denke bei dem niedrigen Grundpreis ist das schon ok.
Übrigens, es gibt noch jemand hier im Forum der heute dort bestellt hat, zum selben Rabattsatz.
Wie lange Audi allerdings da noch mitspielt bis Sie Audi UK einen Riegel vorschieben bin ich mir nicht sicher.so long,
MAXQ5
..... 😉 das könnte ich gewesen sein......... !
Ich glaube aber nicht, das Audi dort reagieren wird. Lass Ihn vielleicht jetzt 10 Autos mehr im Monat verkaufen, für Audi sicher kein Grund einzuschreiten. Es wird ja nichts illegales getan sondern einfach ein Exportgeschäft vollzogen welches ich auch bei jeder anderen Marke machen könnte....
Gruß
Tobi
Sehr interessante Beiträge, habe auch mal nen T5 in Belgien bei VW gekauft. Kein Problem. Netto eingekauft und da es ein Firmenwagen ist brauchte ich ert gar nicht die MWST. abführen.
Was ich aber noch nie verstanden habe ist:
Warum ist ein Auto wie der Q5 in UK billiger als in Deutschland wo er ja gebaut wird 😕
Kann mir vielleicht einer was dazu sagen.
Hab meine kleine Kuh in Deutschland bestellt.