Q5 als Familienauto ok ?

Audi Q5 8R

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Q5 als Gebrauchtfahrzeug. Aus familiären Gründen (ich werd Papa) muss ich mir ein neues Fahrzeug zu legen, momentan fahr ich TT Roadster :-) Da ich schon immer Audi fahre habe ich mich erst für einen Audi A4 Avant doch später für den Q5 entschieden, nur noch nicht genau welches Modell, TDI oder TFSI. Ich habe mich schon bei diversen Händlern informiert aber ich bekomm immer unterschiedliche Meinungen.
Ich suche einen Q5, schwarz, schwarze Innenausstattung, S Line Paket, Navi, 19" Doppelspeichen, Park System, einklappbare Spiegel, Panoramadach (kein Muss) Sitzheizung, Sportsitze und Sportlenkrad, ein bisschen Spass will ich ja schon noch haben :-))
Er sollte so um die 40 - 42.000 € liegen. Ich weiss das wird eng aber die Preise sind schon schwer runtergegangen, besonders bei Tageszulassungen. EU Reimport kommt trotz Hammer Preise nicht in Frage da diese momentan bei 5 Monaten Lieferzeit liegen und ein neuer muss es nicht unbedingt sein. Die Werksdienstwagen kommen auch erst in 2-3 Monaten auf den Markt. Soll ich besser warten ?
Vielleicht kann mir von euch hier jemand helfen. Ich werde weiterhin die Audi Händler in meiner Region nerven und ein Auge auf mobile.de + autoscout24.de haben
Vielen Dank
Holly

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich bin ich zu begriffs-stutzig... aber wo liegt hier eigentlich immer noch das Problem 😕😕😕

Ist ein Q5 ein familientaugliches Auto (ausgehend von der typischen 3-Kopf Familie)?
Ja, sicherlich!

Auch noch mit 2 Kindern (eventuell noch inkl. Hund)?
Wird sicher knapp, teilweise sehr mühsam, aber das ist wohl bei vielen Modellen im Vergleich (A4 Avant, A6 Avant, X3, XC60, Tiguan, VW Passat,...) nicht anders! Oder glaubt hier jemand allen Ernstes, dass diese Zentimeter-Reiterei plötzlich den dicken, fetten Unterschied und alles plötzlich ganz easy verstaubar macht??????????????????????????????????ß

Darüber hinaus?
Nein, sicherlich nicht! Ein VW Sharan, Chrysler Voyager, VW T5 oder ein ähnlicher (Mini)Van sollte es dann schon werden...

Ist der Q5 das richtige "Familienauto" für mich oder dich?
Ausprobieren (anstatt pauschalisieren)!

Noch Fragen?
Nein!

Zum Rest der Diskussion sag ich nichts, das hat null mit der Überschrift zu tun und macht auch keinen Sinn.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Ich bin ja inzwischen auch etwas skeptisch, ob der Q5 das richtige Fahrzeug für eine Familie mit 2 Kindern und einem Hund ist. 🙄

Drum habe ich beschlossen, mir erst einmal den kommenden A5 Sportback anzusehen. 😎

Mal sehen wer jetzt wieder nicht zwischen den Zeilen lesen kann. 😁 😁

Bei deiner Farbwahl ist es wirklich nicht so ganz einfach da Kleingedruckte zu erkennen !! Schön ,dass noch jemand Humor hat.

Alex.🙂

Zitat:

Original geschrieben von esp-off

Zitat:

"Ich finde Ihr hackt einfach nicht immer berechtigt auf den "sachlichen" oder auch nicht sachlichen Kommentaren von unserem Alex herum"

das problem dabei ist, dass es auch forumsbesucher gibt, die wirklich infos wollen und ein anderes hobby als forenschreiben haben. und dabei ist es halt nunmal wenig hilfreich, wenn hier im q5 forum nicht-q5 fahrer entweder aus mangelnder erfahrung, boshaftigkeit oder einfach aus langeweile vorsichtig gesagt "falsche infos" posten. leider haben die scheinbar auch die meiste zeit das zu tun und somit erhält man eben manchmal ein verzerrtes bild vom q5 (ich spreche aus eigener erfahrung).

das geraderücken zu wollen ist ein kampf gegen windmühlen, aber gerade bei diesem speziellen thema kann ich das eben nicht einfach so stehen lassen.

so jetzt ists aber wirklich gut mit diesem thema...
(gilt nur für mich!!! - bevor hier wieder einer "unsitte" ruft...)

;-)

Ich bilde mir einfach mal ein ,dass das wieder in meine Richtung geht.

Ich muß nicht einen Q5 besitzen ,um mir eine ganz persönliche Meinung von dem Auto zu machen.Die hab ich nun mal und ich zwinge sie keinem auf. Auch ein Super Auto wie der Q5 hat nicht nur Stärken sondern auch Schwächen.Ich hab ihn eine halbe Woche Probegefahren und würde ihn mit Luftfederung und akzeptablen Finanzierungskonditionen sofort kaufen. So ,wie er im Moment ist ,bleibt er wohl eher die 2.Wahl.

Ich weiß nicht ,warum man sich hier für seine Meinung permanent entschuldigen soll oder gar beleidigt wird.Das wirft nicht gerade das beste Licht auf das Forum und rückt die vielen netten und unvoreingenommenen User ,die auch noch etwas Humor haben unnötig ins schlechte Licht.
Und wenn ihr schon meint ,dass ich euch zunnahe getreten bin ,dann sagt es mir und zeigt mir,wo ich jemanden etwas unanständiges geschrieben habe.
Ansonsten sind Autos für mich Blechkisten ,mit denen ich schnell und komfortabel von A nach B kommen kann.Ich identifiziere mich nicht über meine Autos.Wenn ich irgendwas an Autos kritisiere ,dann meine ich Autos und nicht die Menschen am Steuer!!Wer das nicht versteht ,mit dem werde ich nie grün.Und wer mich als Feindbild und Aggressionsventil auserkoren hat-der soll damit glücklich werden.Für die bin ich ein verarmter,neidischer pubertierender Trollo ,der nichts mit seinem Leben anfangen kann und deshalb auf all die Q5 Fahrer neidisch ist.Kein Problem.

Für mangelndes Kinderstube ,fehlendes Benehmen ,fehlende Deutschkenntnisse ( ich meine nicht die ,für die Deutsch eine Fremdsprache ist !) und andere Erziehungsdefizite sowie nicht ausgelebte Aggressionen bin ich nach wie vor nicht verantwortlich.Aber ich hab trotzdem meinen Spaß.Jeder blamiert sich ,so gut er kann!

MfG. Alex.

Na Kinder sind wir immer noch nicht weiter?
War das letzte mal vor ca 2 Monaten hier im Q5 Forum und wenn ich hier lese ,könnte man meinen es wäre gestern gewesen.
Wollt ihr nicht mal erwachsen werden? Es geht doch immer wieder um die gleiche Laier.
Kauft Euren Audi wenn Ihr es nicht lassen wollt. Und andere welche fachliche Informationen wollen kann ich nur anraten diese in andern Foren zu holen, auch das ist ein Weg um festzustellen inwiefern dieses Auto zu einem passt!
Ich glaube ich muss immer schmunzeln wenn ich einen Audi Q5 auf der Strasse sehe ,denn ich stelle mir dann immer vor das der eine oder andere Forumsteilnehmer drinsitzt!!
Nicht böse sein aber es ist echt lächerlich!
Oskj

und vergesst nicht jetzt wieder eine Breitseite abzufeuern jetzt habt ihr immerhin einen Grund dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

Ich glaube ich muss immer schmunzeln wenn ich einen Audi Q5 auf der Strasse sehe ,denn ich stelle mir dann immer vor das der eine oder andere Forumsteilnehmer drinsitzt!!
Oskj

und vergesst nicht jetzt wieder eine Breitseite abzufeuern jetzt habt ihr immerhin einen Grund dazu.

Der war gut 😁😁

Alex.

Ähnliche Themen

Zitat:

War das letzte mal vor ca 2 Monaten hier im Q5 Forum und wenn ich hier lese ,könnte man meinen es wäre gestern gewesen.
Wollt ihr nicht mal erwachsen werden? Es geht doch immer wieder um die gleiche Laier.
Kauft Euren Audi wenn Ihr es nicht lassen wollt. Und andere welche fachliche Informationen wollen kann ich nur anraten diese in andern Foren zu holen, auch das ist ein Weg um festzustellen inwiefern dieses Auto zu einem passt!
Oskj

Du redest mir etwas aus der Seele!

Den gleichen Gedanken hinsichtlich eines anderen Forums hatte ich heute zum ersten mal auch. Man möchte sich sachlich über etwas unterhalten, diskutieren, Themen anleiern, technische Infos austauschen, Erfahrungen mitteilen, einfach Zeitvertreib mit dem Spaßfaktor, und auch mal lachen über den Spaß mit anderen.

Dann fragt man sich, ob man nicht selbst auch anfängt in die gleiche Kerbe, wie oben, zu hauen. Und das will ich an mir vermeiden.

Deshalb, ich steig hier auch aus. Schade mit einigen kann man gut. Vielleicht findet man sich in einem anderen Forum wieder , ohne DIE sich selbst profilierenden Quertreiber und Spaßverderber.

Ciao

Brainmac

Meinen Q hol ich am 25.04. Dann hab ich ja "Ersatz"

In eigener Sache:  Deutsch hatte ich erst etwas später gelernt, deshalb bitte ich Fehler zu entschuldigen

Zitat:

Original geschrieben von Brainmac

Zitat:

Oskj

Den gleichen Gedanken hinsichtlich eines anderen Forums hatte ich heute zum ersten mal auch. Man möchte sich sachlich über etwas unterhalten, diskutieren, Themen anleiern, technische Infos austauschen, Erfahrungen mitteilen, einfach Zeitvertreib mit dem Spaßfaktor, und auch mal lachen über den Spaß mit anderen. Dann fragt man sich, ob man nicht selbst auch anfängt in die gleiche Kerbe zu hauen. Und das will ich an mir vermeiden.

Deshalb, ich steig hier auch aus. Schade mit einigen kann man gut. Vielleicht findet man sich in einem anderen Forum wieder , ohne DIE sich selbst profilierenden Quertreiber und Spaßverderber.

Ciao

Brainmac

In eigener Sache:  Deutsch hatte ich erst etwas später gelernt, deshalb bitte ich Fehler zu entschuldigen

Ich orientiere mich in viele verschiedenen Foren über diverse Themen, sei es über Handys,Sport, oder auch andere Marken aber niergends ist mir so eine Forumskultur aufgefallen wie hier und im Tiguanforum.

Eigentlich Schade.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Brainmac

Den gleichen Gedanken hinsichtlich eines anderen Forums hatte ich heute zum ersten mal auch. Man möchte sich sachlich über etwas unterhalten, diskutieren, Themen anleiern, technische Infos austauschen, Erfahrungen mitteilen, einfach Zeitvertreib mit dem Spaßfaktor, und auch mal lachen über den Spaß mit anderen. Dann fragt man sich, ob man nicht selbst auch anfängt in die gleiche Kerbe zu hauen. Und das will ich an mir vermeiden.

Ciao

Brainmac

Ich orientiere mich in viele verschiedenen Foren über diverse Themen, sei es über Handys,Sport, oder auch andere Marken aber niergends ist mir so eine Forumskultur aufgefallen wie hier und im Tiguanforum.
Eigentlich Schade.

Das adäquate Thema im Tiguan Forum heißt "urlaubsfahrt mit 4 personen im tiguan, reicht der kofferraum aus?" und geht durchaus zivilisiert über die Runden.Finde ich

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Eigentlich Schade.
Das adäquate Thema im Tiguan Forum heißt "urlaubsfahrt mit 4 personen im tiguan, reicht der kofferraum aus?" und geht durchaus zivilisiert über die Runden.Finde ich

Alex.

Das freut mich wirklich, dann haben die "Tiguans" immerhin wieder denn Sinn erkannt.

Werde sicher mal mitlesen, aber keinen komentar dazugeben. Mein Entscheid steht schon beim 🙂
Gruss Oskj

Wahrscheinlich bin ich zu begriffs-stutzig... aber wo liegt hier eigentlich immer noch das Problem 😕😕😕

Ist ein Q5 ein familientaugliches Auto (ausgehend von der typischen 3-Kopf Familie)?
Ja, sicherlich!

Wird sicher knapp, teilweise sehr mühsam, aber das ist wohl bei vielen Modellen im Vergleich (A4 Avant, A6 Avant, X3, XC60, Tiguan, VW Passat,...) nicht anders! Oder glaubt hier jemand allen Ernstes, dass diese Zentimeter-Reiterei plötzlich den dicken, fetten Unterschied und alles plötzlich ganz easy verstaubar macht??????????????????????????????????ß

Darüber hinaus?
Nein, sicherlich nicht! Ein VW Sharan, Chrysler Voyager, VW T5 oder ein ähnlicher (Mini)Van sollte es dann schon werden...

Noch Fragen?
Nein!

Zum Rest der Diskussion sag ich nichts, das hat null mit der Überschrift zu tun und macht auch keinen Sinn.

Zitat:

Also so gering ist die Produktionszahl nun auch nicht. Auch wenn sich das der ein oder andere hier wünscht (natürlich nur im Hinblick auf die Individualität, nicht auf die Lieferzeit). 😉

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Ja, sicherlich!

Darüber hinaus?

Noch Fragen?
Nein!

Prima Zusammenfassung.Lässt sich kaum etwas hinzufügen

Alex.

Hallo, hat jemand von euch eine Ahnung wo ich die ganzen dreistelligen Audi Codes nach lesen kann ? Hab übers Wochenende einige Angebote von AUDI Händlern rein bekommen die teilweise nur die Codes z.B. L8L8, 4A3 usw.....angeben
Vielen Dank
Holly

konfiguriere dir doch im konfigurator einen q5 mit allen extras. dann hast du im pdf alle codes stehen (letzte buchstaben des bestellschlüssels vergleichen). bei den farben musst du natürlich ein bischen ausprobieren (l8l8 ist vermutlich eine farbe).

a2a2 = brillantschwarz
4a3 = sitzheizung vorne

schön zu sehen, dass du dich noch für den q5 interessiert und nicht durch sprüche wie "als familienauto völlig ungeeignet" hast verwirren lassen.

Hab am WE A4+A6 Avant, Q5 und Q7 gefahren. Da wir die erhöhte Sitzposition total super finden und natürlich auch noch sehr viele andere Dinge, werde ich bei einem guten Angebot wohl den Q5 nehmen. Der Q7 ist mir zu teuer und auch zu gross, da könnte ich Platzprobleme mit meiner Garage bekommen :-))
Jetzt heisst es nur noch Augen auf behalten und die richtige Kuh finden. Mal abwarten ab wann die ersten Werksdienstwagen angeboten werden.

Zitat:

Original geschrieben von Holly79

Hab am WE A4+A6 Avant, Q5 und Q7 gefahren. Da wir die erhöhte Sitzposition total super finden und natürlich auch noch sehr viele andere Dinge, werde ich bei einem guten Angebot wohl den Q5 nehmen. Der Q7 ist mir zu teuer und auch zu gross, da könnte ich Platzprobleme mit meiner Garage bekommen :-))
Jetzt heisst es nur noch Augen auf behalten und die richtige Kuh finden. Mal abwarten ab wann die ersten Werksdienstwagen angeboten werden.

Das mit dem guten Preis wird sicher schwierig. Wenn man sich auf Audi.de die momentanen Gebrauchtwagenpreise anschaut ,wird einem schwindlig.Die Gebrauchten gehen sicher genauso gut wie die neuen mit den entsprechenden Preisen

Alex.

Deine Antwort