1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 3.2 FSI Erfahrung

Q5 3.2 FSI Erfahrung

Audi Q5 8R

Hallo liebe Vereinsmitglieder!

Ich überlege mir ein Q5 3.2 FSI zu kaufen, könnet ihr mir mol raten worauf ich so beim Kauf achten soll? (Bitte dat übliches wie z. B. serviceheft, regelmäßige Ölwechsel nicht auflisten!)

Vor allem würde ich mich freuen wenn die, die eins fahren, oder gefahren haben, über die evtl vorgenommene Reparaturen berichten.

Recht herzlichen Dank in Voraus

Gute Fahrt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bergi888 schrieb am 21. Oktober 2015 um 11:20:53 Uhr:

Da gehört wirklich Glück dazu das jemand einen Q5 als Benziner kauft! Der 3.0 TDI ist der beste Motor im Q5.. Leistung ist fast sportlich, Verbrauch aktuell 8,9 liter und die möglichkeit einer schnellen Software besteht auch noch. Also ich als Benzinerfreund ( mein erster Diesel ) muss sagen das im Q5 alle anderen Motoren abstinken bei Preis-Leistung! Sorry..

Deshalb habe ich meinen mit 2000km auf dem Tacho, Vollausstattung und noch vier restlichen Jahren Werksgarantie zum halben Listenpreis gekauf....grins.

Man muss wissen was man will-ich kauf das Auto doch nicht mit dem Gedanken an den Verkauf....

55 weitere Antworten
55 Antworten

Ich hab den Q5 mit 3,2 Liter Maschine. Der Sound wenn man sachte beschleunigt ist mega...und wenn man will geht der auch gut nach vorne. Allerdings ist der Unterschied zwischen „Rentnerfahrweise“ und „sportlich ambitioniert“ im Spritverbrauch eher marginal (1,5 Liter). Dafür Plüschpantoffeln anziehen lohnt nicht wirklich. Auf 100km liegt er so zwischen 12,5 und 14 Litern. Probleme macht er nicht.

Ja Kraft kommt halt von Kraftstoff:-)
Gruß

Als ich auf Fahrzeugsuche war habe ich den 3.2 FSI auch mal probegefahren. Danach hatte ich 4 Buchstaben in den Augen... recht stand G-E-I und links das L. Hat wirklich Spaß gemacht. Danach habe ich Recherchen zum Motor angestellt, und sehr viel zum Thema Kolbenkipper gefunden. Habe dann Abstand davon genommen. 2 Jahre später habe ich das Auto wiedergesehen, stand auf der Bühne und der Motor war ausgebaut... Kolbenkipper. Sind auch keine Einzelfälle... ist schon sehr oft vorgekommen.

Der 3,2 FSI war ein Problem Motor.
Ist nicht mit dem 3,0 TFSI vergleichbar.
Da war der alte V8 4,2 ein toller Motor dagegen, aber den gab es halt leider im Q5 nicht!
Vielleicht geschieht noch ein (Weihnachts-) Wunder und wir bekommen doch noch den neuen V8 4,0 TFSI im Q5.
Mercedes macht es ja mit dem GLC AMG V8 mit 510 PS eh schon vor.
Audi braucht das ja nur zu kopieren......

Ähnliche Themen

Beim 3.2 sollte man unterscheiden!
Anfällig für Kolbenkipper sind Motoren von A4 B7, A6 4F und A8 4E.
Beim A5, A4 8K, Q5, ... gibt’s hingegen keine Probleme!

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 24. Dezember 2017 um 13:33:18 Uhr:

Beim 3.2 sollte man unterscheiden!
Anfällig für Kolbenkipper sind Motoren von A4 B7, A6 4F und A8 4E.
Beim A5, A4 8K, Q5, ... gibt’s hingegen keine Probleme!

Es war ein 3.2 FSI CALB !
Und auch mit dem Motor hatten schon einige das Problem.
Oder meinst du, die schreiben das Internet voll um die Gebrauchtwagenpreise zu drücken oder um Audi zu schaden ?

Gut, man weiß nicht wie die gefahren wurden, oder auch Chipgetunt wurden.
Der Motor hat nun mal einen langen Kolbenhub da macht sich sowas natürlich schnell bemerkbar....

Habe selbst mehrere 3.2 FSI über lange Zeit gefahren!
Ich würde dir mal empfehlen den 3.2 FSI Thread im 4F-Forum zu lesen. Die Horrormärchen stimmen definitiv nicht, es ist so wie ich es oben beschreiben habe.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 24. Dezember 2017 um 14:53:00 Uhr:

Habe selbst mehrere 3.2 FSI über lange Zeit gefahren!
Ich würde dir mal empfehlen den 3.2 FSI Thread im 4F-Forum zu lesen. Die Horrormärchen stimmen definitiv nicht, es ist so wie ich es oben beschreiben habe.

Ich habe in der Zeit bestimmt 80 Seiten an Threads gelesen. Nicht nur bei Motortalk.
und es gibt natürlich noch einen Unterschied. Bei deinem Fahrzeugpark fährst du sicherlich kein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum und täglich. Du hast eventuell eine längere Haltedauer, aber deine jährliche Kilometerleistung verteilt sich dann doch über mehrere Fahrzeuge. Eventuell noch fahrende Familienmitglieder, das wars dann auch schon. Ist also nicht wirklich repräsentativ für die breite Masse.
Das du den Usern bei Motortalk jetzt eine Verbreitung von Horrormärchen vorwirfst ist nicht OK. Beim CALB Motor gab es Schäden bei weitem nicht so oft wie den Vorgängern mit dem 3 stelligen MKBs. Aber es gab Schäden... und die waren für die Betroffenen meist nicht billig.

Fahre meine Fahrzeuge meist über 5 Jahre. Bis vor etwa 5 Jahren hatte ich auch nur ein, maximal 2 Fahrzeuge. Meine 3.2 FSI sind dann dementsprechend viel gelaufen bei einer Fahrleistung von etwa 30.000 bis 35.000 jährlich. Aktuell bin ich bereits pro Fahrzeug bei 15.000-20.000 km im Jahr (von den Wertanlagen abgesehen). So viel dazu.
Die Schäden beim CALB und anderen XXXX 3.2 FSI sind sehr (!) selten. Da geht ein 2.0 TFSI oder ähnliches eher kaputt.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 24. Dezember 2017 um 16:08:37 Uhr:

Fahre meine Fahrzeuge meist über 5 Jahre. Bis vor etwa 5 Jahren hatte ich auch nur ein, maximal 2 Fahrzeuge. Meine 3.2 FSI sind dann dementsprechend viel gelaufen bei einer Fahrleistung von etwa 30.000 bis 35.000 jährlich. Aktuell bin ich bereits pro Fahrzeug bei 15.000-20.000 km im Jahr (von den Wertanlagen abgesehen). So viel dazu.
Die Schäden beim CALB und anderen XXXX 3.2 FSI sind sehr (!) selten. Da geht ein 2.0 TFSI oder ähnliches eher kaputt.

Meine Erfahrungen mit diesem Motor in einem A4 Coupe betreffen Probleme bei der automatischen Verstellung der Nockenwelle ansaugseitig.......

Der CALB Motor ist laut dem Chef vom AZ genau so betroffen wie die anderen auch.
Im Q5 natürlich weinger,weil es den kaum gibt in Deutschland......
Beim A4 B8 sieht das schon ganz anders aus.
Sicherlich waren die ersten im B7 noch anfälliger,aber abstellen konnten sie es nicht.
Gruß

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 24. Dezember 2017 um 16:08:37 Uhr:

OK... 8 Fahrzeuge mit 15000-20000 km p.A. macht 120000 - 160000 km Gesamtfahrleistung pro Jahr.
Wie findest du dann noch soviel Zeit, hier bei MT zu schreiben ?
Du weißt doch, das dies während der Fahrt verboten ist ? Oder ?

Kann SQ5-313 seine Aussage nur bestätigen.. beim A4 gibt es nur sehr sehr wenig Probleme mit dem 3.2 FSI ( CALA ). Ich würde sagen das es der haltbarste/problemfreiste Benziner im A4 8k ist.. hab ihn selber 2 Jahre gefahren und mein Nachfolgebesitzer hat heute noch spass dran! Beim 4F ist der alte verbaut.. da kam die Kolbenkippersache gerne auf

Das war es ja, was der TE hören wollte, die Erfahrungen von anderen. Jetzt hat er doch ein paar bekommen, und kann sich selbst ein Bild machen. eventuell teilt er uns ja mal seine Entscheidung mit. Manchmal bekommt man ja Rückmeldungen.
Ich halte den langen Hub in Verbindung mit den hohen möglichen Drehzahlen für gefährlich. Bei den Kolbengeschwindigkeiten bedarf es nur geringer Abweichungen bei der Schmierung oder Kühlung, und schon gibt es Schäden welche sich im Lauf der Zeit potenzieren.

Ich fahre auch seit 2 Monaten einen 3.2 FSI. Entgegen der Meinung meines Mechanikers, der auch meinte, ein starker Benziner passt nicht zu einem SUV (ich hatte vorher einen X3 E83 3.0sd), bin ich mit Verbrauch und Fahrleistungen voll zufrieden. Ich benötige die Kuh nur für Langstreckenfahrten (ca. 200). Für die tägliche Bürofahrt nehme ich den Zug. Auf der AB ist auch ein Verbrauch machbar, der unter dem des 3.0sd liegt. Aber natürlich auch viel mehr. Ich glaube in Österreich bin ich überhaupt der einzige mit dem V6 😉. Ist natürlich alles Geschmacksache. Verwundert hat mich die enorme Drehfreude des Motors! Ich denke es ist halt wichtig den Ölverbrauch im Auge zu haben (ich hab in den letzten 3Tkm keinen Verbrauch festgestellt - zumindest laut MMI - was mich etwas stört, ich hätte lieber einen Messstab).

Deine Antwort