Q5 2.0 TDI S-tronic EU5 mit DeNOx-Kat
Na da hat Ingolstadt sich was Feines ausgedacht. Weil man es nicht schafft, einen Motor zu bauen, der in Bezug auf die Leistungsdaten als auch dem Schadstoffverhalten dem Stand der Technik der Mitbewerber entspricht, muss der Q5 2.0 TDI zur Erfüllung der EU5 Abgasnorm mit einem DeNOx Katalysator ausgerüstet werden.
Was heisst das für den Käufer: Es findet eine AdBlue Einspritzung statt. Der Tankvorrat für das AdBlue sind ca.23 Liter. Laut Audi soll das für rund 17.000KM reichen. Dann darf man zum Händler und gegen Zahlung den Tank wieder auffüllen lassen. Zudem verbraucht das Auto 0,2 Liter mehr auf 100KM und stößt 6g CO2 mehr aus.
Ab Produktionswoche 36/2010 wird das System verbaut. Vorsprung durch Technik??!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HGHarry
Kein Euro 6 und o,6 l Mehrverbrauch in der Stadt für Euro 5, was ist denn das für ein Vorsprung durch Technik?? Das kann aber BMW weitaus besser!! Audi😁esign und Marketing!
Dieses "Vorsprung durch Technik" draufrumgereite ist schon mindestens genauso abgedroschen wie das "Das ist Stand der Technik" vom Kundendienst. Oder meinst Du ein 116i Fahrer hat "Freude am Fahren"? Herzlichen Glückwunsch!
Da will man hilfreich sein und es kommt immer ein Troll um die Ecke... was war nun der konstruktive Wert deines Beitrags HGHarry? Null! Ich sollte mich aber nicht aufregen, denn wenn man durch die letzten Posting von Dir scrollt, ist das hier wohl Deine Hauptaufgaben...
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HGHarry
Gestern Anruf vom "Freundlichen": Euro 6 für 2,0 TDI mit S-tronic kommt mit entsprechender Maschine im Frühjahr! Also: Wer diese Kombination will und warten kann: W a r t e n ! Die jetzt angebotene Euro 5 Kombination ist nur ein kurzer Übergang!
Tach,
was meint denn "entsprechende Maschine"?
Zitat:
Original geschrieben von huckup
Tach,
was meint denn "entsprechende Maschine"?
TDI 2.0 Gen2
Verbesserter Getriebeabstimmugn
Verbesserter Gesamtfahrzeugabstimmung
Irgendwie wird bei der Riesenkiste Q5 schon EU6 erreicht. Im Vergleich zum A4/A5 ist der Luftwiderstand und CO2 Ausstoss doch eine andere Nummer.
Hallo zusammen..
..ich habe diese Woche mit meinem 🙂 gesprochen und wir haben ein wenig über diese Neuerung gefachsimpelt. Dabei sagte mir der 🙂 das die EURO4 Motoren wohl mehr Leistung haben als die angegebenen 170 PS und 350 NM...die neuen EURO5 Motoren sollen wohl genau diese Leistung bringen und sind damit "schwächer".
Habt ihr ähnliche Gerüchte gehört? bzw. Könnt Ihr Euch so was vorstellen? Überlege schon mal "zum Spass" auf den Prüfstand fahren soll..wenn meine Quh da ist. 😉
Viele Grüße...Pd
Zitat:
Original geschrieben von PistolPd
Hallo zusammen....ich habe diese Woche mit meinem 🙂 gesprochen und wir haben ein wenig über diese Neuerung gefachsimpelt. Dabei sagte mir der 🙂 das die EURO4 Motoren wohl mehr Leistung haben als die angegebenen 170 PS und 350 NM...die neuen EURO5 Motoren sollen wohl genau diese Leistung bringen und sind damit "schwächer".
Habt ihr ähnliche Gerüchte gehört? bzw. Könnt Ihr Euch so was vorstellen? Überlege schon mal "zum Spass" auf den Prüfstand fahren soll..wenn meine Quh da ist. 😉
Viele Grüße...Pd
Da
alleGroßserienaggregate in ihrer Leistung streuen (nach oben wie nach unten) ist das m.E. eine recht gewagte Ausage. Der 2L Diesel (ob mit 143 oder 170 PS) soll eine allgemeine Tendenz haben, eher nach oben zu streuen.
Das gilt für den schwächeren Motoren trotz EURO 5 übrigens nach wie vor.
Ist irgendwie ulkig und auch seltsam, was beim Fachsimpeln so rauskommen kann...😉😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von huckelbuck
Da alle Großserienaggregate in ihrer Leistung streuen (nach oben wie nach unten) ist das m.E. eine recht gewagte Ausage. Der 2L Diesel (ob mit 143 oder 170 PS) soll eine allgemeine Tendenz haben, eher nach oben zu streuen.Zitat:
Original geschrieben von PistolPd
Hallo zusammen....ich habe diese Woche mit meinem 🙂 gesprochen und wir haben ein wenig über diese Neuerung gefachsimpelt. Dabei sagte mir der 🙂 das die EURO4 Motoren wohl mehr Leistung haben als die angegebenen 170 PS und 350 NM...die neuen EURO5 Motoren sollen wohl genau diese Leistung bringen und sind damit "schwächer".
Viele Grüße...Pd
Das gilt für den schwächeren Motoren trotz EURO 5 übrigens nach wie vor.
Ist irgendwie ulkig und auch seltsam, was beim Fachsimpeln so rauskommen kann...😉😉
Es ist schon stark zu vermuten, dass durch die Euro5-Umstellung etwas Leistung verloren geht (siehe Tiguan, wo dies eindeutig der Fall war). Die grundsätzliche Streuung in der Leistung wird davon natürlich nicht tangiert, es kommt halt darauf an, um welchen Wert die tatsächliche Leistung streut, und dieser (Mittel-)Wert wird dann wohl geringer sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Q5 mit Euro5 dann eine geringere Leistung hat als einer mit Euro4, steigt somit.
Alles logo?
Räuber
Wer bei einem Fahrzeug wie dem Q5 um das letzte PS feilschen möchte und lieber nen EU2.. 3... fährt anstatt dem EU5 hat wohl grundsätzlich ein Problem mit den aktuellen Entwicklungen oder sollte sich einen Zweitwagen im Sport-Trimm zulegen. Es führt halt kein Weg daran vorbei. Alternative ist eine Ausstattung bzw. Motor/Getriebe Kombination vom Markt zu nehmen.
- Alle Modelle, die ab dem 1. September 2009 neu auf den Markt kommen, müssen die Euro-5-Norm erfüllen. Für Autos, die bereits auf dem Markt sind, ist die neue Norm noch nicht verpflichtend. Für sie gelten die Abgaswerte erst ab dem 1. Januar 2011. -
Zitat:
Original geschrieben von Sau0r
Was heisst das für den Käufer: Es findet eine AdBlue Einspritzung statt. Der Tankvorrat für das AdBlue sind ca.23 Liter. Laut Audi soll das für rund 17.000KM reichen. Dann darf man zum Händler und gegen Zahlung den Tank wieder auffüllen lassen.
News für die Händler und Kunden :
Hinweis zum Audi Q5 2.0 TDI 125 kW (170 PS) quattro S tronic mit Stickoxidkatalysator
Bitte beachten Sie folgenden Hinweis zum Audi Q5 2.0 TDI 125 kW (170 PS) quattro
S tronic (Modellschlüssel 8RB0MY), der zur Produktionswoche 36 (WLW 38) einsetzt.
Bezüglich der AdBlue-Flüssigkeit, die für den Stickoxidkatalysator in einem separaten Tank mitgeführt wird, hat sich eine Änderung der Reichweite ergeben. Diese beträgt nun ca. 15.000 km. Dies ist als Richtwert zu sehen. Der genaue Verbrauch richtet sich auch nach der individuellen Fahrweise. Per Hinweisanzeige im Display im Kombiinstrument wird der Fahrer rechtzeitig auf ein erforderliches Nachfüllen hingewiesen. Es wird empfohlen, dies beim Audi Partner vornehmen zu lassen.
In anderen Ländern wird die Norm btw. ab 1.Januar nicht auf EU5 verschärft. Evtl. hilft bei dem ein oder anderen ein EU4 ReImport:-)
EUx hin oder her, für mich nur Diesel ohne Pipi oder sonst B-Motor. 😛
leicht OT:
hat jemand eine Info zur Euro 5 Erlangung bei 3.0?
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
leicht OT:
hat jemand eine Info zur Euro 5 Erlangung bei 3.0?Gruß
Stefan
Hat denn der 3.0 nicht schon EURO 5 vom Werk aus?
Bei mir (MJ 2011) ist das bereits eingetragen.
Gruß
samson_baer
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta125_2003
In anderen Ländern wird die Norm btw. ab 1.Januar nicht auf EU5 verschärft. Evtl. hilft bei dem ein oder anderen ein EU4 ReImport:-)
Innerhalb der EU wird Euro 5 Pflicht. Daher heisst dei Norm auch salopp "Euro". Re-Importe aus nicht EU - Ländern sind so einfach nicht möglich. Es wird eine Konformitätsbescheinigung nötig, die ein Euro 4 Auto aus einem Nicht- EU-Land schlichtweg nicht bekommt.
Es wird ab 1.1.2011 in der gesamten EU KEIN Auto mehr ohne Euro 5 erstzugelassen.
Amen