Q4 lädt nur einphasig

Audi Q4 FZ

Hallo,

nach 15,5 Monaten Wartezeit ist mein Q4 40 nun da.
Aktuell lädt er aber nur einphasig.
Also bei mehreren 11 kW Wallboxen mit 3,5 kW.
Bei einer 22 kW Wallbox mit 7 kW.

Jemand eine Idee wieso das sein kann?

Danke

163 Antworten

Digitalsupport ist wirklich ein Totalausfall!
Sie raten mir bei Problemen mit den Q4 meinen Händler zu kontaktieren und bei Schwierigkeiten mit der Wallbox einen Elektriker anzurufen. Das wars!!

Zitat:

@Zeppes schrieb am 10. Juni 2023 um 11:25:06 Uhr:

Da kann ich dir nur wünschen, dass der digitalsupport.at mehr Ahnung als der digitalsupport.de.
Der ist nämlich ein Totalausfall.
Nachdem einige Fahrzeuge betroffen sind, frage ich mich, warum das bei Auslieferung nicht festgestellt wird. Die Fahrzeuge werden doch davor geladen.
Mittlerweile kann ich mir vorstellen, dass auch mit dem Mangel übergeben wird. Soll sich doch der Händler/Kunde damit beschäftigen.

Meiner wurde im April 2023 gebaut und funktioniert an meiner 22 kW Wallbox mit 11 kW 1A.

Zitat:

Nachdem einige Fahrzeuge betroffen sind, frage ich mich, warum das bei Auslieferung nicht festgestellt wird. Die Fahrzeuge werden doch davor geladen.

Aber bestimmt nicht mit 11kW, bzw. AC-Ladern, sondern Schnellgeladen über DC…

Ähnliche Themen

Meinst du nicht, dass nach Produktion oder vor Auslieferung an den Kunden so elementare Dinge wie das Ladeverhalten kontrolliert werden?

Anscheinend nicht/nicht gut genug/nur selektiv.

Ich freue mich über mein neues Auto, aber das Laden wird ja immer doller. Heute beim Einkaufen habe ich den Q4 an die 22 kW Ladesäule gehängt. Zum Glück habe ich nächsten Mittwoch endlich einen Werkstatttermin.

Img

Heute wurde bei unserem Q4 das Ladegerät getauscht und jetzt funktioniert das Laden korrekt über 3 Phasen.

Wie lange hat es gedauert, bis das Ersatzteil da war und wie lange hat der Tausch gedauert?

Zitat:

@Arcon1 schrieb am 19. Juni 2023 um 21:19:18 Uhr:

Wie lange hat es gedauert, bis das Ersatzteil da war und wie lange hat der Tausch gedauert?

Lieferzeit für das Ersatzteil war knappe 3 Wochen. Der Tausch wurde innerhalb eines Tages gemacht.

Na toll…ich hab am 26/06 Termin damit das Problem erstmal erkannt/registriert wird. Und dann muss ich sicher nach 3 Wochen wieder hin zum Tauschen des Teils!

Nachricht aus meiner Werkstatt:
Onboard Charger ist defekt und muss getauscht werden. Es gibt aber keinen Liefertermin von Audi dafür :-(

Bei mir das selbe. Ich habe aber schon mal einen Einbautermin für den 11. Juli bekommen. Schade nur, dass ich 5 Wochen auf den Termin für die halbe Stunde Diagnose warten musste, sonst wäre das alles schon längst erledigt.
Bis zum Tausch habe ich dann 1500 kWh am Schnelllader geladen. Ist auch Geld.

Ja aber über nacht kommt schon etwas in die batterie, auch mit einer phase. Aber klar, reicht nicht wenn man mehr als 200km macht im tag

Aber wohl nicht nur bei Audi, in unserer Fahrschule (mach gerade Motorrad) gibt es einen ID4 GTX aus April der lädt auch nur einphasig.

Deine Antwort