Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@Samoudi schrieb am 10. Dezember 2021 um 18:42:25 Uhr:

Das ist natürlich möglich, Audi schreibt auch in den Verträgen, dass LT unverbindlich ist.
Man kann nur hoffen, dass Audi sich verbessert bzw. die Materialknapheit eine Ende hat.
Wann kam die verbindliche Nachricht??

Einen verbindlichen Liefertermin wird kein Hersteller nennen. Heute bekommt man in der Regel auch keinen unverbindlichen Liefertermin mehr genannt, weil auch hier der Hersteller nach 6 Wochen in Lieferverzug gerät, wenn man ihn denn in Verzug setzt. Dann kann man eine Frist zur Lieferung setzen, anschließend vom Vertrag zurücktreten (was kaum einer machen wird, weil man ein anderes Auto ja auch nicht direkt bekommt und die Warterei von Neuem losgeht) und Schadensersatz für nachweisbare Schäden (z.B. Mietwagen weil Leasingvertrag ausgelaufen) geltend machen.
Ich habe meinen verbindlichen Termin vier Tage vorher genannt bekommen.

Vier Tage vorher, wie soll man dann seinen jetzigen Fahrzeug verkaufen??
Früher hieß es, der Kunde ist ein König, nun ist der Hersteller der König.

Der Kunde ist nach wie vor der König aber der Hersteller ist der Kaiser!

Ich habe meine Q 440 Bestellung Ende November unterschrieben und hoffe nur noch dass ich das Auto in 2022 zulassen kann wegen der vollen Prämie

Q4 SP 40 Bestellung Anfang September 2021, Auslieferung ab 10.01.2022 in Necksrsulm

Ähnliche Themen

Zitat:

@FWO schrieb am 10. Dezember 2021 um 20:34:04 Uhr:

Q4 SP 40 Bestellung Anfang September 2021, Auslieferung ab 10.01.2022 in Necksrsulm

S u p e r

Zitat:

@FWO schrieb am 10. Dezember 2021 um 20:34:04 Uhr:

Klasse! Geht also doch. Lügen halt nicht alle…;-))

Q4 40 mit einigem an Schnick und Schnack ohne Panorama Dach Ende April bestellt. Händler -> Sie haben ein Kontingentfahrzeug das kommt auf jeden Fall noch Herbst 2021. Daraus wurde dann Oktober, schließlich Dezember - das aber garantiert!
Letzte Woche dann die Info wird wohl doch erst März - Aber das ist auch nicht garantiert. Auf die Frage warum meint er nur "ja die Felgen sind wohl Schuld"
Bin etwas gefrustet, zumal ich dem Händler permanent auf den Sack gehen muss bis man mal etwas erfährt. Das ist alles so ein schlechter Witz....

Genauso ist es bei mir auch..wenn man mal nachfragt bekommt man ne blöde Antwort.
Wenn ich unsere Kunden so behandeln würde könnten wir dicht machen

Zitat:

@Valco schrieb am 10. Dezember 2021 um 21:58:19 Uhr:

Genauso ist es bei mir auch..wenn man mal nachfragt bekommt man ne blöde Antwort.
Wenn ich unsere Kunden so behandeln würde könnten wir dicht machen

Die Kommunikation und das Auftreten sind einfach nur ein schlechter Witz. Wird wohl auch erstmal der letzte Audi gewesen sein. Schon irre das man sich bei einem 60k+ Fahrzeug wie ein Bittsteller fühlen muss.
Zur Aufklärung ist ein Firmenleasing und ich bin noch relativ jung. Diese Erfahrungen tragen aber dazu bei, dass ich mich wohl nach dem Leasing nicht mehr so schnell für Audi entscheiden werde.

Nicht anders läufts bei mir. Ich werde nie wieder ein Auto im Autohaus kaufen. Ich war immer der Meinung, dass das Fahrzeug vielleicht etwa teurer ist als im Netz aber dafür hast du einen direkten Ansprechpartner und entsprechenden Service. Nix da. Sobald man unterschreibt ist man nicht interessant.

Zitat:

@Davey schrieb am 10. Dezember 2021 um 22:59:56 Uhr:

Nicht anders läufts bei mir. Ich werde nie wieder ein Auto im Autohaus kaufen. Ich war immer der Meinung, dass das Fahrzeug vielleicht etwa teurer ist als im Netz aber dafür hast du einen direkten Ansprechpartner und entsprechenden Service. Nix da. Sobald man unterschreibt ist man nicht interessant.

Servicewüste Deutschland eben ;-) Und dann jammern, wenn der Einzelhandel dicht machen muss und die Leute Amazon & Co. präferieren. Ich bin es derart leid jedes mal meinen Händler anzuschreiben, wie es denn jetzt aussieht. Und wenn ich dann lese, dass Leute im September (4 Monate!!! nach mir) bestellen und Mitte Januar abholen können, dann platzt mir der Kragen… Da wird man auch noch bestraft, wenn man dir Kreuzchen der Sonderausstattungsliste möglichst oft setzt… Unfassbar… Nichts für Ungut an denjenigen mit seinem 40er SB, aber das ist schon eine harte Nummer von Audi…

Mein Verkäufer hat in der gleichen Woche, zwei Q4- Bestellungen entgegen genommen, bei der Ersten Bestellung war Juni 2022 als LT von der Audi-Zentrale mitgeteilt, bei mir August 2022 genannt. Ich weiß aber nicht was der Andere bestellt hat.
Mal sehen, wie lange es die Materialknappheit dauert??

Zitat:

@hihiman schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:11:16 Uhr:

Zitat:

@BastiL143 schrieb am 10. Dezember 2021 um 16:56:04 Uhr:

… Mal schauen, was Audi dazu sagt, wenn sie das Auto denn fertiggestellt haben und mir die Rechnung zuschicken und ich dann antworte, jaja Moment Moment… unvervindliche Zahlung sofort… oder doch erst in 2 Wochen? Oder nein Stop! Erst in 6 Wochen 😁

Denke mal Audi sieht das gelassen, kein Geld, kein Brief…
Was bei dir läuft ist allerdings schon extrem, denke du bist der letzte der Mai 21 bestellt hat und noch wartet…

Nein 28.04 und hole am Dienstag ab

Hab am 18.05.21 einen Q4 40 bestellt und aktuell steht er auf Auslieferung in KW2 22. Mal schauen, ob es tatsächlich dabei bleibt. Wird denke ich noch viele geben, die im Mai bestellt haben und noch warten.

Welche Felgen haben dann Lieferprobleme ? Wir haben die bronzefarbenen bestellt

Deine Antwort