Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Q40..sollte im Dezember kommen verschoben auf Februar..ich frag auch nicht mehr nach..

Also die Sache mit den Lieferterminen gestalten sich nach meinen Infos mit den Kontingenten. Ich habe ende Juni bestellt und war die Nr. 4 von 5 Fahrzeugen. Habe genau wie in der AB meinen Q4 Mitte Nov. mit allen Extras bekommen. Keine Verschiebungen, keine Abwahl von Ausstattungen usw.
Das Kontingent für 2022 ist nun auch schon erschöpft bei meinem Händler. Wer jetzt bestellt kommt frühestens Q2 2023 zur Auslieferung. So wurde ich informiert und nicht angeschmiert. Wer mit offenen Karten spielt ist am Schluss nicht der Dumme. Die meisten Händler haben verkauft auf Teufel komm raus und haben den Kunden nicht immer die Wahrheit erzählt. Jetzt schieben Sie den schwarzen Peter auf den Hersteller. So lange der Q4 auf dem gleichen Band wie der ID4 läuft und das die einzige Produktionslinie ist wird es nicht besser. Erst wenn der Q4 in Brüssel auch vom Band läuft wird sich die Lage wahrscheinlich entspannen.

Zitat:

@voha schrieb am 9. Dezember 2021 um 20:09:43 Uhr:

Also die Sache mit den Lieferterminen gestalten sich nach meinen Infos mit den Kontingenten. Ich habe ende Juni bestellt und war die Nr. 4 von 5 Fahrzeugen. Habe genau wie in der AB meinen Q4 Mitte Nov. mit allen Extras bekommen. Keine Verschiebungen, keine Abwahl von Ausstattungen usw.
Das Kontingent für 2022 ist nun auch schon erschöpft bei meinem Händler. Wer jetzt bestellt kommt frühestens Q2 2023 zur Auslieferung. So wurde ich informiert und nicht angeschmiert. Wer mit offenen Karten spielt ist am Schluss nicht der Dumme. Die meisten Händler haben verkauft auf Teufel komm raus und haben den Kunden nicht immer die Wahrheit erzählt. Jetzt schieben Sie den schwarzen Peter auf den Hersteller. So lange der Q4 auf dem gleichen Band wie der ID4 läuft und das die einzige Produktionslinie ist wird es nicht besser. Erst wenn der Q4 in Brüssel auch vom Band läuft wird sich die Lage wahrscheinlich entspannen.

Exakt diese Aussage habe ich auch von meinem Händler ( großes Audi-Zentrum) bekommen.

Q4 40
habe heute bestellt und der Freundliche ist mit LT 07/2022 zuversichtlich, dass ich da meinen Arteon relativ pünktlich abgeben kann. gut, 3 Monate kann ich wohl stillschweigend verlängern.....

jetzt erstmal Plätzchen essen und abwarten....

Ähnliche Themen

Zitat:

@daloisl schrieb am 10. Dezember 2021 um 15:25:48 Uhr:

Q4 40
habe heute bestellt und der Freundliche ist mit LT 07/2022 zuversichtlich, dass ich da meinen Arteon relativ pünktlich abgeben kann.

Dass du deinen Arteon pünktlich abgeben kannst, mag sein.
Ich denke aber nicht, dass du den Q4 in 2022 bekommst!

Obwohl ab Februar der ID4 in Emden gebaut wird und Brüssel sie mit der Q4 Produktion in den Startlöchern stehen?

Was helfen die Startlöcher, wenn die Teile fehlen

Zitat:

Q4 40
habe heute bestellt und der Freundliche ist mit LT 07/2022 zuversichtlich, dass ich da meinen Arteon relativ pünktlich abgeben kann. gut, 3 Monate kann ich wohl stillschweigend verlängern.....

Du bekommst dann auch eine offizielle Auftragsbestätigung, drin steht dann was wurde bestellt und wann unverbindlich geliefert werden kann!

Zitat:

@Samoudi schrieb am 10. Dezember 2021 um 16:39:47 Uhr:

Zitat:

Q4 40

Du bekommst dann auch eine offizielle Auftragsbestätigung, drin steht dann was wurde bestellt und wann unverbindlich geliefert werden kann!

Das Papier kannst du mit auf die Toilette nehmen… Meine AB spricht von September 2021 😁

@BastiL143 das ist genau mein Humor :-D meine von Oktober 2021 und weil es ein paar Antworten vorher aufkam...meiner ist ein Kontingentfahrzeug für 2021, nur so viel dazu, was sowas Wert ist

Zitat:

@BastiL143 schrieb am 10. Dezember 2021 um 16:45:04 Uhr:

Zitat:

@Samoudi schrieb am 10. Dezember 2021 um 16:39:47 Uhr:

Meine AB spricht von September 2021 😁

Und nun, wann kann geliefert werden?? Oder gibt es auch keine verbindliche Antwort??

Zitat:

@Benny502 schrieb am 10. Dezember 2021 um 16:50:08 Uhr:

@BastiL143 das ist genau mein Humor :-D meine von Oktober 2021 und weil es ein paar Antworten vorher aufkam...meiner ist ein Kontingentfahrzeug für 2021, nur so viel dazu, was sowas Wert ist

Mittlerweile hilft nur noch Humor, weil ansonsten müsste man heulen! 😁 Meiner Meinung nach versagt auch hier die Planungsetage von Audi extrem. Wird natürlich jetzt alles auf das böse Corona geschoben, damit die Kunden ja keinen Schadensersatz geltend machen können… Im Ernst… hätte das Gespräch erbracht, dass Audi nicht garantieren kann, dass dieses Jahr geliefert wird, hätte ich nicht bestellt… Wenn man es ganz genau nimmt sprechen wir hier schon von einer arglistigen Täuschung, die natürlich nicht nachzuweisen ist. Mal schauen, was Audi dazu sagt, wenn sie das Auto denn fertiggestellt haben und mir die Rechnung zuschicken und ich dann antworte, jaja Moment Moment… unvervindliche Zahlung sofort… oder doch erst in 2 Wochen? Oder nein Stop! Erst in 6 Wochen 😁

Zitat:

@BastiL143 schrieb am 10. Dezember 2021 um 16:56:04 Uhr:

Zitat:

@Benny502 schrieb am 10. Dezember 2021 um 16:50:08 Uhr:

Mittlerweile hilft nur noch Humor, weil ansonsten müsste man heulen! 😁 Meiner Meinung nach versagt auch hier die Planungsetage von Audi extrem. Wird natürlich jetzt alles auf das böse Corona geschoben, damit die Kunden ja keinen Schadensersatz geltend machen können… Im Ernst… hätte das Gespräch erbracht, dass Audi nicht garantieren kann, dass dieses Jahr geliefert wird, hätte ich nicht bestellt… Wenn man es ganz genau nimmt sprechen wir hier schon von einer arglistigen Täuschung, die natürlich nicht nachzuweisen ist. Mal schauen, was Audi dazu sagt, wenn sie das Auto denn fertiggestellt haben und mir die Rechnung zuschicken und ich dann antworte, jaja Moment Moment… unverbindliche Zahlung sofort… oder doch erst in 2 Wochen? Oder nein Stop! Erst in 6 Wochen 😁

Ja ich geb dir da schon recht mit dem was du schreibst

Zitat:

@Samoudi schrieb am 10. Dezember 2021 um 16:55:14 Uhr:

Zitat:

@BastiL143 schrieb am 10. Dezember 2021 um 16:45:04 Uhr:

Und nun, wann kann geliefert werden?? Oder gibt es auch keine verbindliche Antwort??

Wie gesagt, meine noch weiße AB (sie war nicht auf der Toilette 😁 ) spricht von September 2021. Seitdem warte ich. Mein Händler hat im November zugesichert, dass das Fahrzeug zur Produktion in KW50 ganz sicher eingeplant ist laut System. Mein Kontakt von Audi spricht aber schon von einer Verschiebung auf KW52. Da wird er aber definitiv nicht gebaut, da hier Werksferien sind. Verabschiede dich von 2022 als Liefertermin ;-)

Deine Antwort