ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron Reichweite

Q4 e-tron Reichweite

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 10:52

Ich habe vor einigen Wochen einen Q4 e-tron 40 im Schauraum beguckt. Dieser war voll geladen (100%) und hatte eine Reichweite von 480 km angezeigt (keine 520). Der Händler meinte, das läge an der bisherigen Fahrweise. Eine solche gabs aber praktisch nicht, da der Q4 lediglich 20 km auf der Nadel hatte.

Könnt ihr das nachvollziehen? Geht der Wagen erstmal vom Raser-Fahrverhalten aus und erhöht später die RW bei dezentem Gas-/Stromfuß? Hat da jemand Erfahrung mit dem großen e-tron? Eine Probefahrt blieb mir bisher verwehrt, die könnte zur Aufklärung beitragen.

Ähnliche Themen
1038 Antworten

MY und Q4 sind ziemlich identisch und beides SUV. Das MY ist 20 cm länger, aber genauso breit und hoch.

Vielleicht sollte man in Deutschland mal genauso entspannt fahren wie die Schweizer, mir gefällt es, gemütlich zu cruisen, ohne permanent nur den Verkehr zu beachten, ob gleich einer links rüberzieht, und ich wieder bremsen muss.

Zitat:

@NordStage schrieb am 16. Januar 2022 um 20:40:46 Uhr:

Ich bin heute in die Berge gefahren 75km hin, 75km retour. Gestartet mit Reichweite 406km. In Engelberg oben angekommen mit 251km Restreichweite. Retour Zuhause wieder angekommen mit 260km Restreichweite. 20kWh Verbrauch auf der Uhr. In Engelberg war es -6.5°C. Finde das eine Superleistung, den Berg runter konnte ich so viel Reichweite aufsammeln, dass es für Autobahn und Überland mach Hause sogar Reichweite dazugegeben hat.

Supperleistung, 406-150 (Fahrstrecke insgesamt)= 256 km, Anzeige: Restreichweite 260 km, eigentlich sehr gut. Also im gebirgigen Gebiete lohnt es sich einen Q4 zu haben.

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 17. Januar 2022 um 09:54:42 Uhr:

Die Schweizer Fahrten sind halt nicht nützlich für einen Vergleich, da fährt man vielleicht 70km/h im Durchschnitt. Bei 110km/h Durchschnitt auf deutschen Autobahnen ist der Verbrauch vom Q4 leider im Winter zu hoch. Im Sommer wird es besser werden. Aber im Vergleich zu einem Teslas Model Y verbraucht der Q4 mehr.

Ich frage mich, wie man fahren muss, um in Deutschland auf einen Schnitt von 110 km/h zu kommen, dann ist ein E-Auto eh nicht das richtige. Ich hatte letzte Woche 300km Autobahn und bin wo möglich 130 mit Tempomat gefahren. Am Ende hatte ich einen Durchschnitt von 91 km/h.

Da hast du schon Recht. Mehr als 100km/h Durchschnitt ist mit 140km/h max. eigentlich kaum erreichbar.

So heute ist mir was merkwürdiges passiert, was auch nach mehrfachen Neustart nicht wieder ordnungsgemäß funktionierte. Ich gab ins Navi das Ziel ein welches 305 km enfernten war. Ich hatte noch 71% Akku. Ladepunkt lies ich automatisch hinzufügen. Passte auch alles. Nach knapp 100 km…ihr ladepunkt wird auf Grund ihres aktuelle Verbrauchs angepasst. Plötzlich war der Punkt weiter entfernt als meine restreichweite.

Bin dann selbstständig abgefahren und habe geladen. Nun kurz vor dem Endziel schaut mal auf die Fotos. Ich habe keinen ladepunkt mehr angegeben.

Wie kann der Akku plötzlich wieder 58 % haben?

Rest
MMI

Aber da ist doch noch einer im Zwischenziel? Oder verstehe ich da was falsch?

Das war da, wo ich bereits nach geladen hatte. Es ist ja auch ausgegraut.

Und diesen Punkt hatte ich vorher manuell ausgewählt, da wie oben geschrieben, die vorgeschlagenen Lade Säule bereits weiter entfernt war als meine Reichweite

Ach ja, übersehen. Davon habe ich aber schon gelesen, dass sowas schon ein paar mal beachtet wurde. Sollte im Update korrigiert werden, habe ich gehört. Hab leider nichts handfestes von Audi bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen