ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Reichweite des Q4 35 e-tron?

Q4 e-tron: Reichweite des Q4 35 e-tron?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 8:24

Hallo zusammen,

ich strebe den erstmaligen Wechsel auf ein Elektro-Auto an. Da Audi meine Marke ist, soll es nun ein Q4 werden. Da ich zu 95% nicht mehr als 100KM am Tag fahre und eine Wall-Box in den kommenden Tagen zuhause installiert wird, möchte ich auch auf Grund der steuerlichen Vorteile den BLP von 60.000 EUR nicht überschreiten. Da ich eine komfortable Ausstattung in den Fokus stellen möchte und für rasante Fahrerlebnisse andere Fahrzeuge besitze soll es nun der 35er werden. Nun das Problem:

Ich finde keinerlei Info über das Fahrzeug, was bspw. die reale Reichweite etc. angeht. Meine Sorge ist nun, dass mich die Reichweite in der Praxis komplett enttäuschen wird, da ich doch auch selten mal 200KM Autobahn fahre möchte, ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Vlt. hat ja doch jemand schon Erfahrungen mit dem 35er im Zuge einer Testfahrt etc. machen dürfen?

PS: Mein Konfigurator-Code lautet wie folgt:

AASKNF3D

Falls jemandem dramatische Fehler auffallen, bin ich für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
265 Antworten

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 26. Juni 2023 um 12:11:39 Uhr:

Bei 30grad Winterreifen? Wirklich?

Nein, natürlich nicht, wie du siehst sind es da doch nur 24 Grad.:)

Die Sommerräder sind noch beim Lackierer, hoffe dass sie diese Woche fertig werden.

ja nachts, tags nicht mehr? wir haben in der CH ü 30ig, dachte bei euch oben auch. Meine Arbeitskollegen bei Lüdenscheid jammern von Hitzewelle. Dann doch nicht so heftig.

Ja dann sollte es mit denen noch mehr km geben.

Heute 381 Km geladen. Wer bietet mehr? Fotos aus dem Auto und der App.

Img
Img
am 12. Juli 2023 um 9:41

Topwert ! 381Km Restreichweite habe ich noch nie geschafft, werde es auch nicht schaffen. Ich habe viele Anteile an Autobahnfahrten.

Jedoch angezeigte 350Km Restreichweite sind machbar, obwohl schon fast 50Tkm abgespult wurden (Degradation).

Vielleicht im Urlaub, wenn ich den Q4 nur dazu nutze, die Küchenabfälle zum aussenstehenden Mülleimer zu bringen. :-) :-)

Ich biete mehr...

(Q4 40 SUV)

Edit: Oh, hab grad erst gelesen, dass es um der 35er only geht

..

PXL_20230512_110115628.jpg

Zitat:

@Supersyncronized schrieb am 12. Juli 2023 um 11:41:59 Uhr:

Topwert ! 381Km Restreichweite habe ich noch nie geschafft, werde es auch nicht schaffen. Ich habe viele Anteile an Autobahnfahrten.

Jedoch angezeigte 350Km Restreichweite sind machbar, obwohl schon fast 50Tkm abgespult wurden (Degradation).

Vielleicht im Urlaub, wenn ich den Q4 nur dazu nutze, die Küchenabfälle zum aussenstehenden Mülleimer zu bringen. :-) :-)

Ich fahre tatsächlich nur in der City und ab und zu mal im

Radius von 50 Km. Und angewöhnt auf der Autobahn ganz rechts mit maximal 110 km/h unterstützt vom Fahrerassistent zu fahren hab ich mir auch. Das entschleunigt im übrigen sehr und macht das Autofahren wesentlich stressfreier.

@Ati278

 

An deine Werte komme ich echt nicht, aber 355Km Restreichweite, sind für mich schon gut. :-)

 

Asset.HEIC.jpg

Frisch geladen noch in der Garage habe ich mal 350

Km gesehen. Sehr kurz. ?? Tatsächlich sind bei meinem Q4 etron 35 nur knapp 300 km möglich. Das trotz zur Zeit fast idealer Temperaturen, Sommerreifen und nahezu nur Stadtfahrten. Meist geht es nur am Wochenende mal raus aufs Land. Rund 40 km hin- und zurück. Ein großer Teil der Strecke so kurvig das mehr als 70 km/h nicht möglich sind. Nicht zufriedenstellend.

Ja bei den Stadtfahrten müsste sogar noch mehr rausspringen.

 

Checke, oder lasse mal den Reifendruck checken. Ich habe die Reifen heute auf, so glaube ich, 38PSI gepumpt. Das müssten so 2,6bar sein, also nicht viel mehr als im Auto angegeben, bei 21Zoll. Aber er rollt noch besser, jedoch gibt es aber da auch Grenzen und er fängt an zu poltern.

 

Oder schalte mal öfter die Klima auf „OFF“, also nicht ganz ausschalten. Kühle Luft kommt noch lange, auch ohne eingeschalteter Klima.

 

Ich schätze mal, du kommst aber trotzdem mit der Kapazität zurecht.

 

Hast du schon auf der Audi Seite überprüft, ob dein Q4 zu dieser außerordentlichen Überprüfung muss ? Ich kann gerade den Link nicht einstellen, aber bei manchen wurden Batteriemodule ausgetauscht.

 

Ich weiß gerade nicht wie viele Module verbaut sind, aber wenn es 6 Stück sind und Dir fehlen 50Km an Reichweite, dann könnte es vielleicht daran liegen.

 

Zitat:

@Supersyncronized schrieb am 10. August 2023 um 22:53:51 Uhr:

Ja bei den Stadtfahrten müsste sogar noch mehr rausspringen.

Checke, oder lasse mal den Reifendruck checken. Ich habe die Reifen heute auf, so glaube ich, 38PSI gepumpt. Das müssten so 2,6bar sein, also nicht viel mehr als im Auto angegeben, bei 21Zoll. Aber er rollt noch besser, jedoch gibt es aber da auch Grenzen und er fängt an zu poltern.

Oder schalte mal öfter die Klima auf „OFF“, also nicht ganz ausschalten. Kühle Luft kommt noch lange, auch ohne eingeschalteter Klima.

Ich schätze mal, du kommst aber trotzdem mit der Kapazität zurecht.

Hast du schon auf der Audi Seite überprüft, ob dein Q4 zu dieser außerordentlichen Überprüfung muss ? Ich kann gerade den Link nicht einstellen, aber bei manchen wurden Batteriemodule ausgetauscht.

Ich weiß gerade nicht wie viele Module verbaut sind, aber wenn es 6 Stück sind und Dir fehlen 50Km an Reichweite, dann könnte es vielleicht daran liegen.

Der Wagen hat schon an der „Werkstattaktion“ teilgenommen und auch Softwareupdates erhalten.

Die Klima hatte ich meist auf eco oder da es ja recht frisch draußen war auf „off“. Da ist nichts mehr zu holen. Man kauft ja nun auch kein relativ teures Auto um dann ständig an der Klimatisierung zu sparen.

50 km weniger Reichweite bei sehr guten Umständen gänzlich ohne Autobahnfahrten finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung. Laut Audi ist aber alles prima. Merkwürdigerweise will man den Wagen aber nicht zu einem anständigen Preis zurückkaufen. Ein Schelm der Böses dabei denkt…

Sehr schade.

Zitat:

@Sylvii schrieb am 10. August 2023 um 23:15:44 Uhr:

Zitat:

@Supersyncronized schrieb am 10. August 2023 um 22:53:51 Uhr:

Ja bei den Stadtfahrten müsste sogar noch mehr rausspringen.

Checke, oder lasse mal den Reifendruck checken. Ich habe die Reifen heute auf, so glaube ich, 38PSI gepumpt. Das müssten so 2,6bar sein, also nicht viel mehr als im Auto angegeben, bei 21Zoll. Aber er rollt noch besser, jedoch gibt es aber da auch Grenzen und er fängt an zu poltern.

Oder schalte mal öfter die Klima auf „OFF“, also nicht ganz ausschalten. Kühle Luft kommt noch lange, auch ohne eingeschalteter Klima.

Ich schätze mal, du kommst aber trotzdem mit der Kapazität zurecht.

Hast du schon auf der Audi Seite überprüft, ob dein Q4 zu dieser außerordentlichen Überprüfung muss ? Ich kann gerade den Link nicht einstellen, aber bei manchen wurden Batteriemodule ausgetauscht.

Ich weiß gerade nicht wie viele Module verbaut sind, aber wenn es 6 Stück sind und Dir fehlen 50Km an Reichweite, dann könnte es vielleicht daran liegen.

Der Wagen hat schon an der „Werkstattaktion“ teilgenommen und auch Softwareupdates erhalten.

Die Klima hatte ich meist auf eco oder da es ja recht frisch draußen war auf „off“. Da ist nichts mehr zu holen. Man kauft ja nun auch kein relativ teures Auto um dann ständig an der Klimatisierung zu sparen.

50 km weniger Reichweite bei sehr guten Umständen gänzlich ohne Autobahnfahrten finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung. Laut Audi ist aber alles prima. Merkwürdigerweise will man den Wagen aber nicht zu einem anständigen Preis zurückkaufen. Ein Schelm der Böses dabei denkt…

Sehr schade.

Na ja, der 35er gibt es doch nicht mehr zu kaufen und die denken wohl sie bringen ihn nicht weg.

 

Der Wagen hat schon an der „Werkstattaktion“ teilgenommen und auch Softwareupdates erhalten.

Die Klima hatte ich meist auf eco oder da es ja recht frisch draußen war auf „off“. Da ist nichts mehr zu holen. Man kauft ja nun auch kein relativ teures Auto um dann ständig an der Klimatisierung zu sparen.

50 km weniger Reichweite bei sehr guten Umständen gänzlich ohne Autobahnfahrten finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung. Laut Audi ist aber alles prima. Merkwürdigerweise will man den Wagen aber nicht zu einem anständigen Preis zurückkaufen. Ein Schelm der Böses dabei denkt…

Sehr schade.

.

.

.

.

Ja das Fahrzeug scheint schon gut bzw. fehlerlos bez. max. Kapazität zu sein und ist mehr up to date als mein Q4.

 

Wenn ich jetzt mal die o.g. Angaben nehme und einfach den Verbrauch errechne:

 

 

52kWh / 300Km = 0,173kWh x 100Km = 17,3kWh/100Km

17,3kWh/100Km, das scheint dein Verbrauch zu sein und der ist schon gut.

Ja vielleicht muss man es einfach mathematisch sehen.

Für eine Restreichweite von 350Km, also rein um den Wert zu sehen, benötigst du ganz einfach einen durchschnittlichen Vebrauch von ca. 14,9kWh (52kWh/350Km x 100Km = 14,9kWh).

D.h. du musst mit einem ca. Verbrauch von 14,9kWh (ohne Autobahn) das Fahrzeug zum Laden (100%) bringen, dann müsste eine Restreichweite von ca. 350Km heraus kommen.

Ist ein Ziel :-)

 

"Eco"-Modus nutze ich nicht, kommt aus meiner Sicht nichts bei raus. "Off"bringt was und das der Schalter nicht in irgend einem Menü versteckt wurde, sagt mir, Audi hat mitgedacht und ich kann schnell schalten.

 

17,3kWh sind schon echt gut, finde ich.

 

Ein Benziner dürfte, nur ca. 2.1L Super verbrauchen, wenn man den Energieverbrauch mal in Verhältnis setzen würde. Das ist unmöglich.

Anders ausgedrückt, benötigt ein Standart-Benziner

51,9kWh auf 100Km.

 

Nenne mir das Fahrzeug, mit dem du deinen A+++ Audi Q4 ersetzen würdest.

.jpg

Zitat:

@TomReg schrieb am 10. August 2023 um 23:23:43 Uhr:

Zitat:

@Sylvii schrieb am 10. August 2023 um 23:15:44 Uhr:

 

Der Wagen hat schon an der „Werkstattaktion“ teilgenommen und auch Softwareupdates erhalten.

Die Klima hatte ich meist auf eco oder da es ja recht frisch draußen war auf „off“. Da ist nichts mehr zu holen. Man kauft ja nun auch kein relativ teures Auto um dann ständig an der Klimatisierung zu sparen.

50 km weniger Reichweite bei sehr guten Umständen gänzlich ohne Autobahnfahrten finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung. Laut Audi ist aber alles prima. Merkwürdigerweise will man den Wagen aber nicht zu einem anständigen Preis zurückkaufen. Ein Schelm der Böses dabei denkt…

Sehr schade.

Na ja, der 35er gibt es doch nicht mehr zu kaufen und die denken wohl sie bringen ihn nicht weg.

Der o.g. 35er wurde doch aktualisiert. Deine Theorie musst du mal erklären.

Zitat:

@Supersyncronized schrieb am 12. August 2023 um 11:06:31 Uhr:

[/quote

Der Wagen hat schon an der „Werkstattaktion“ teilgenommen und auch Softwareupdates erhalten.

Die Klima hatte ich meist auf eco oder da es ja recht frisch draußen war auf „off“. Da ist nichts mehr zu holen. Man kauft ja nun auch kein relativ teures Auto um dann ständig an der Klimatisierung zu sparen.

50 km weniger Reichweite bei sehr guten Umständen gänzlich ohne Autobahnfahrten finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung. Laut Audi ist aber alles prima. Merkwürdigerweise will man den Wagen aber nicht zu einem anständigen Preis zurückkaufen. Ein Schelm der Böses dabei denkt…

Sehr schade.

[/quote

.

.

.

.

Ja das Fahrzeug scheint schon gut bzw. fehlerlos bez. max. Kapazität zu sein und ist mehr up to date als mein Q4.

 

Wenn ich jetzt mal die o.g. Angaben nehme und einfach den Verbrauch errechne:

 

 

52kWh / 300Km = 0,173kWh x 100Km = 17,3kWh/100Km

17,3kWh/100Km, das scheint dein Verbrauch zu sein und der ist schon gut.

Ja vielleicht muss man es einfach mathematisch sehen.

Für eine Restreichweite von 350Km, also rein um den Wert zu sehen, benötigst du ganz einfach einen durchschnittlichen Vebrauch von ca. 14,9kWh (52kWh/350Km x 100Km = 14,9kWh).

D.h. du musst mit einem ca. Verbrauch von 14,9kWh (ohne Autobahn) das Fahrzeug zum Laden (100%) bringen, dann müsste eine Restreichweite von ca. 350Km heraus kommen.

Ist ein Ziel :-)

 

"Eco"-Modus nutze ich nicht, kommt aus meiner Sicht nichts bei raus. "Off"bringt was und das der Schalter nicht in irgend einem Menü versteckt wurde, sagt mir, Audi hat mitgedacht und ich kann schnell schalten.

 

17,3kWh sind schon echt gut, finde ich.

 

Ein Benziner dürfte, nur ca. 2.1L Super verbrauchen, wenn man den Energieverbrauch mal in Verhältnis setzen würde. Das ist unmöglich.

Anders ausgedrückt, benötigt ein Standart-Benziner

51,9kWh auf 100Km.

 

Nenne mir das Fahrzeug, mit dem du deinen A+++ Audi Q4 ersetzen würdest.

Mit den angezeigten 15,3 kWh Langzeitverbrauch (siehe Foto) bin ich ja nah dran an Deiner Rechnung (ohne Autobahn). Dennoch schafft der Wagen nur knapp 300 km. Also eher nur 294 km, aber geschenkt.

Den Eco-Modus habe ich auf Anraten des Servicetechnikers genutzt, seit er zur Nachbesserung in der Werkstatt war. Ich mache die Klimaanlage schon bewusst aus, wenn es kühl genug ist, um noch mehr zu sparen. ;-)

Langzeitverbrauch.

@Sylvii

Es liegt sicherlich an den Fahrprofilen bzw. Strecken.

Kann es sein, das du irgendwo oben wohnst ? Hanglage, Berg, Mittelgebirge ? Geht es auf dem Heimweg leicht hoch oder kilometerlang gezogen ?

Den Eco-Knopf wollte ich dir nicht austreiben, kannst ihn weiter benutzen, ich habe nur keine Veränderung festgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Reichweite des Q4 35 e-tron?