Q4 e-tron: Reichweite des Q4 35 e-tron?

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich strebe den erstmaligen Wechsel auf ein Elektro-Auto an. Da Audi meine Marke ist, soll es nun ein Q4 werden. Da ich zu 95% nicht mehr als 100KM am Tag fahre und eine Wall-Box in den kommenden Tagen zuhause installiert wird, möchte ich auch auf Grund der steuerlichen Vorteile den BLP von 60.000 EUR nicht überschreiten. Da ich eine komfortable Ausstattung in den Fokus stellen möchte und für rasante Fahrerlebnisse andere Fahrzeuge besitze soll es nun der 35er werden. Nun das Problem:

Ich finde keinerlei Info über das Fahrzeug, was bspw. die reale Reichweite etc. angeht. Meine Sorge ist nun, dass mich die Reichweite in der Praxis komplett enttäuschen wird, da ich doch auch selten mal 200KM Autobahn fahre möchte, ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Vlt. hat ja doch jemand schon Erfahrungen mit dem 35er im Zuge einer Testfahrt etc. machen dürfen?

PS: Mein Konfigurator-Code lautet wie folgt:

AASKNF3D

Falls jemandem dramatische Fehler auffallen, bin ich für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße!

266 Antworten

Zitat:

@Markus964 schrieb am 15. Februar 2023 um 11:11:55 Uhr:

Meine Frau hat uns mit unserem 40er Q4 (mit voller Batterie) abgeholt und mit dem haben wir soetwas noch nicht probiert ;-)

Um den Stromverbauch nach oben zu schrauben, baucht es nicht umbedingt 3 Bäume, 3 Fahrräder funktionieren dafür auch gut ;-))

Hi,

ich schreibe dir mal ne PN wegen dem Dachträger bzw. Fahrradträger!!

LG

Habe auch einen 35er SB den ich heute am hpc bei 9 grad Außentemperatur bis 89% geladen habe. Die App zeigt mir aber eine Reichweite von 250km. Frage mich grad wie ich mir diesen 11% Unterschied erklären soll …

Zitat:

@Ati278 schrieb am 4. April 2023 um 19:03:28 Uhr:

Heute bei 12 Grad Außentemperatur geladen. Vor dem Laden Klimatisierung aktiviert. Bei 100% 351 Km.

Habe auch einen 35er SB den ich heute am hpc bei 9 grad Außentemperatur bis 89% geladen habe. Die App zeigt mir aber eine Reichweite von 250km. Frage mich grad wie ich mir diesen 11% Unterschied erklären soll …

Asset.PNG.jpg

Von welchen 11% sprichst du? nicht voll geladen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 6. April 2023 um 06:45:54 Uhr:

Von welchen 11% sprichst du? nicht voll geladen?

Genau. Ich kann mir die Relation nicht erklären wie ich mit noch weiteren 11% charging plötzlich 100 km zusätzliche Reichweite haben kann, aber mit 89% nur 250km!?

Ungefähr das:

89% 250km
——— = ————
11% 100km !?

Scheint zu mindestens für mich nicht logisch 🙄

Ati278 fährt fast nur City, da habe ich mit meinem 40er SB auch oft eine 13 vor dem Komma beim Verbrauch. Und der Verbrauch über die letzten X km geht in die Reichweitenberechnung ein.

Ganz genau, der Fahrstil ist natürlich sehr massgebend. Fahre ich ein WE nur AB, dann ist am Montag nur 400km bei 100%, wenn ich Stadtbummel mache und etwas CH Überland, dann bin ich schnell über den 500km.
Aber das war ja beim Benziner, einfach nur umgekehrt, Autostrasse mit 90-100 bei 1000km, bei reinem Stadtverkehr 600km.

Zitat:

Heute bei 12 Grad Außentemperatur geladen. Vor dem Laden Klimatisierung aktiviert. Bei 100% 351 Km.

Hallo, dein Bild ist ein Screenshot der APP, hast du schon einmal die Reichweite in der APP mit der Reichweitenangabe im Auto verglichen?
Bei unseren beiden Q4 weichen die Reichweiten bis zu 40 Km voneinander ab ;-( und fahren können wir nur soweit, wie es in Auto angezeigt wird.
Viele Grüße,
Markus

Bei mir passt die App immer zum Fahrzeug, leider macht das die Reichweite aber auch nicht besser 🙂

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@KWStE schrieb am 6. April 2023 um 07:28:35 Uhr:

Ati278 fährt fast nur City, da habe ich mit meinem 40er SB auch oft eine 13 vor dem Komma beim Verbrauch. Und der Verbrauch über die letzten X km geht in die Reichweitenberechnung ein.

Ja das stimmt. Ich fahre fast nur City und ab und zu mal im Radius von 50 Km (Köln—Düsseldorf). Im Jahr komm‘ ich auf 6000-7000 Km.

359 Km

Zitat:

@Markus964 schrieb am 11. April 2023 um 09:13:44 Uhr:

Zitat:

Hallo, dein Bild ist ein Screenshot der APP, hast du schon einmal die Reichweite in der APP mit der Reichweitenangabe im Auto verglichen?
Bei unseren beiden Q4 weichen die Reichweiten bis zu 40 Km voneinander ab ;-( und fahren können wir nur soweit, wie es in Auto angezeigt wird.
Viele Grüße,
Markus

Im Auto und auf der App wird der gleiche Wert angezeigt. 100% 359 Km Reichweite.

359 Km

Ich kann im Sommer auch mal schöne Reichweiten posten.

Asset.HEIC.jpg

Huii 355 km Reichweite. Für fast eine Minute. Noch in (!) der Garage.

Img
Img

Meine ersten Eindrücke zum Verbrauch des 35ers sind durchaus positiv. Mir ist klar, daß ein Kurzzeitspeicher nicht immer repräsentativ ist, aber es ist immerhin ein Anhaltspunkt.

P.S.
Reifen sind aktuell 20" Winterreifen 255 rundum...also auch nicht wirklich optimal.🙂

Bei 30grad Winterreifen? Wirklich?

Deine Antwort