ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Reichweite des Q4 35 e-tron?

Q4 e-tron: Reichweite des Q4 35 e-tron?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 8:24

Hallo zusammen,

ich strebe den erstmaligen Wechsel auf ein Elektro-Auto an. Da Audi meine Marke ist, soll es nun ein Q4 werden. Da ich zu 95% nicht mehr als 100KM am Tag fahre und eine Wall-Box in den kommenden Tagen zuhause installiert wird, möchte ich auch auf Grund der steuerlichen Vorteile den BLP von 60.000 EUR nicht überschreiten. Da ich eine komfortable Ausstattung in den Fokus stellen möchte und für rasante Fahrerlebnisse andere Fahrzeuge besitze soll es nun der 35er werden. Nun das Problem:

Ich finde keinerlei Info über das Fahrzeug, was bspw. die reale Reichweite etc. angeht. Meine Sorge ist nun, dass mich die Reichweite in der Praxis komplett enttäuschen wird, da ich doch auch selten mal 200KM Autobahn fahre möchte, ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Vlt. hat ja doch jemand schon Erfahrungen mit dem 35er im Zuge einer Testfahrt etc. machen dürfen?

PS: Mein Konfigurator-Code lautet wie folgt:

AASKNF3D

Falls jemandem dramatische Fehler auffallen, bin ich für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
265 Antworten

Der Durchschnitts-Langzeitverbrauch liegt derzeit bei 15,3 kwh. Da ich jeden Tag - unter der Woche - von meinem Hügel - lebe nicht in den Alpen und auch nicht im Mittelgebirge - herunterfahre und abends wieder hinauf, muß das in den berechneten Verbrauch eingerechnet sein. Es bleibt dabei: immer unter 300 km Reichweite. Und das bei lauen 20 Grad im Schnitt seit Wochen. Im Winter wird es also noch deutlich weniger. Zum Glück wird es hier meist nicht wirklich kalt. ;-)

Zum Eco-Knopf: Das sehe ich auch so. Das "bringt" leider nicht viel. Aber ich bin ja willens alles auszuprobieren, was angeblich helfen soll die Reichweite zu erhöhen.

 

Zitat:

@Supersyncronized schrieb am 14. August 2023 um 16:51:41 Uhr:

@Sylvii

Es liegt sicherlich an den Fahrprofilen bzw. Strecken.

Kann es sein, das du irgendwo oben wohnst ? Hanglage, Berg, Mittelgebirge ? Geht es auf dem Heimweg leicht hoch oder kilometerlang gezogen ?

Den Eco-Knopf wollte ich dir nicht austreiben, kannst ihn weiter benutzen, ich habe nur keine Veränderung festgestellt.

@Sylvii Das it’s wohl auch der Grund weshalb mein Freundlicher auch angeraten hat auf DriveSelect zu verzichten. Preis / Nutzen sei nicht gerechtfertigt.

Gemeint war hier nur die Eco-Einstellung der Klimaanlage. :-)

Zitat:

@TomReg schrieb am 15. August 2023 um 12:40:27 Uhr:

@Sylvii Das it’s wohl auch der Grund weshalb mein Freundlicher auch angeraten hat auf DriveSelect zu verzichten. Preis / Nutzen sei nicht gerechtfertigt.

Zitat:

@Sylvii schrieb am 15. August 2023 um 10:35:21 Uhr:

Der Durchschnitts-Langzeitverbrauch liegt derzeit bei 15,3 kwh. Da ich jeden Tag - unter der Woche - von meinem Hügel - lebe nicht in den Alpen und auch nicht im Mittelgebirge - herunterfahre und abends wieder hinauf, muß das in den berechneten Verbrauch eingerechnet sein. Es bleibt dabei: immer unter 300 km Reichweite. Und das bei lauen 20 Grad im Schnitt seit Wochen. Im Winter wird es also noch deutlich weniger. Zum Glück wird es hier meist nicht wirklich kalt. ;-)

Zum Eco-Knopf: Das sehe ich auch so. Das "bringt" leider nicht viel. Aber ich bin ja willens alles auszuprobieren, was angeblich helfen soll die Reichweite zu erhöhen.

)

Sicherlich habe ich mich bezüglich Höhen und Tiefen etwas unglücklich ausgedrückt, jedoch scheint es so zu sein - ich kann es nicht genau lesen -, dass der Rückweg nach oben geht.

Der angezeigte Langzeitverbrauch ist nicht uninteressant. Wenn sich dort aber bereits einige tausende Kilometer angesammelt haben, bewegt sich die Anzeige nicht merklich. Oder anders ausgedrückt, ich habe auch viele sehr schnelle Fahrten und dem Langzeitverbrauch interessiert das nicht so.

Folglich ist der Langzeitverbrauch aus meiner Sicht uninteressant, um die Frage zu klären warum du keine Restreichweite von bsp. 341Km angezeigt bekommst, trotz sparsamer Fahrweise.

 

Die nächste Anzeige ist ja dieser Tagesverbrauch, der sich nach längeren Standzeiten oder Pausen am Tag auch wieder nullt. Am Anfang sieht man starke Schwankungen, eher erstmal weit nach oben und auf der Geraden regelt er auch recht schnell runter, d.h. man sieht Verbräuche weit unter 20kWh.

Wenn man jetzt schon, ich nenne einfach mal eine Zahl, 19Km gefahren ist wird die Anzeige ja auch leicht träge und leicht große Sprünge sieht man nur, wenn man von Landstraße auf Stadt/Dorf/Kaff oder von Landstraße auf Autobahn wechselt.

Jetzt ist es aber so, dass das Fahrzeug, um einen Tagesverbrauch abzubilden, auch irgendwelche Zahlen braucht. Folglich muss es auch einen "momentanen Verbrauch" geben bzw. muss es eine ständige oder momentane Verbrauchsberechnung geben.

Beim Audi Q4 sehen wir den momentanen Verbrauch nicht, die Berechnung muss aber doch ständig im Hintergrund laufen.

D.h. du fährst an deine Wallbox, siehst einen akzeptablen Tagesverbrauch, mit dem man auch mathematisch auf über 300km kommt, das Display zeigt aber trotzdem, bei einer 100%-Ladung nicht mehr als 300Km an, sogar minus ein paar Zerquetschte.

Der Reichweitenberechnungsrechner im Auto weiß nicht was du/wir morgen vor haben/hast. Folglich fallen sämtliche Berechnungen mit der Zukunft aus.

Und ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug zur Berechnung der max. Reichweite bei einer 100% Ladung den "momentanen Verbrauch" oder vielleicht die letzten Werte zu Rate zieht und nicht oder weniger den average Tagesverbrauch.

Und wenn der Verbrauch auf dem Rückweg oder zur Wallbox erhöht ist, die Tagesverbrauchsanzeige aber nicht dazu bereit ist (zu wenig Differenz) den momentanen Mehrverbrauch einzuberechnen bzw. die Zahl zu erhöhen, könnte es das sein, das dieser Zustand dazu führt, das man sich fragt, warum da nicht mehr als 300Km rauskommen.

Nur so ne Theorie....

Zitat:

@Supersyncronized schrieb am 15. August 2023 um 21:11:03 Uhr:

Zitat:

@Sylvii schrieb am 15. August 2023 um 10:35:21 Uhr:

Der Durchschnitts-Langzeitverbrauch liegt derzeit bei 15,3 kwh. Da ich jeden Tag - unter der Woche - von meinem Hügel - lebe nicht in den Alpen und auch nicht im Mittelgebirge - herunterfahre und abends wieder hinauf, muß das in den berechneten Verbrauch eingerechnet sein. Es bleibt dabei: immer unter 300 km Reichweite. Und das bei lauen 20 Grad im Schnitt seit Wochen. Im Winter wird es also noch deutlich weniger. Zum Glück wird es hier meist nicht wirklich kalt. ;-)

Zum Eco-Knopf: Das sehe ich auch so. Das "bringt" leider nicht viel. Aber ich bin ja willens alles auszuprobieren, was angeblich helfen soll die Reichweite zu erhöhen.

)

Sicherlich habe ich mich bezüglich Höhen und Tiefen etwas unglücklich ausgedrückt, jedoch scheint es so zu sein - ich kann es nicht genau lesen -, dass der Rückweg nach oben geht.

Der angezeigte Langzeitverbrauch ist nicht uninteressant. Wenn sich dort aber bereits einige tausende Kilometer angesammelt haben, bewegt sich die Anzeige nicht merklich. Oder anders ausgedrückt, ich habe auch viele sehr schnelle Fahrten und dem Langzeitverbrauch interessiert das nicht so.

Folglich ist der Langzeitverbrauch aus meiner Sicht uninteressant, um die Frage zu klären warum du keine Restreichweite von bsp. 341Km angezeigt bekommst, trotz sparsamer Fahrweise.

 

Die nächste Anzeige ist ja dieser Tagesverbrauch, der sich nach längeren Standzeiten oder Pausen am Tag auch wieder nullt. Am Anfang sieht man starke Schwankungen, eher erstmal weit nach oben und auf der Geraden regelt er auch recht schnell runter, d.h. man sieht Verbräuche weit unter 20kWh.

Wenn man jetzt schon, ich nenne einfach mal eine Zahl, 19Km gefahren ist wird die Anzeige ja auch leicht träge und leicht große Sprünge sieht man nur, wenn man von Landstraße auf Stadt/Dorf/Kaff oder von Landstraße auf Autobahn wechselt.

Jetzt ist es aber so, dass das Fahrzeug, um einen Tagesverbrauch abzubilden, auch irgendwelche Zahlen braucht. Folglich muss es auch einen "momentanen Verbrauch" geben bzw. muss es eine ständige oder momentane Verbrauchsberechnung geben.

Beim Audi Q4 sehen wir den momentanen Verbrauch nicht, die Berechnung muss aber doch ständig im Hintergrund laufen.

D.h. du fährst an deine Wallbox, siehst einen akzeptablen Tagesverbrauch, mit dem man auch mathematisch auf über 300km kommt, das Display zeigt aber trotzdem, bei einer 100%-Ladung nicht mehr als 300Km an, sogar minus ein paar Zerquetschte.

Der Reichweitenberechnungsrechner im Auto weiß nicht was du/wir morgen vor haben/hast. Folglich fallen sämtliche Berechnungen mit der Zukunft aus.

Und ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug zur Berechnung der max. Reichweite bei einer 100% Ladung den "momentanen Verbrauch" oder vielleicht die letzten Werte zu Rate zieht und nicht oder weniger den average Tagesverbrauch.

Und wenn der Verbrauch auf dem Rückweg oder zur Wallbox erhöht ist, die Tagesverbrauchsanzeige aber nicht dazu bereit ist (zu wenig Differenz) den momentanen Mehrverbrauch einzuberechnen bzw. die Zahl zu erhöhen, könnte es das sein, das dieser Zustand dazu führt, das man sich fragt, warum da nicht mehr als 300Km rauskommen.

Nur so ne Theorie....

Danke für Deine Ausführungen. Natürlich ist der kurzfristige Verbrauch bei einer Fahrt die einen Teil der Strecke bergab führt, sichtbar niedriger als die Rückfahrt. Da ich jeden Wochentag zur Arbeit muss und danach nach Hause, gleicht sich das aber wunderbar wieder aus. Es geht mir auch gar nicht so sehr darum, dass ich mal sehr hohe Verbräuche sehe, sondern um die Gesamtleistung.

Mein Q4 zeigt nach dem Laden jetzt im Sommer und nach dem Update - auf dem Hügel oder „unten“ im Büro durchaus mal 350 km Reichweite (keineswegs immer) an. Diese Zahl wird aber nie erreicht. Das ist das was mich stört. Und die vielen Software-Bugs. Heute ging mal wieder der Kofferraum mittels Fuß nicht auf.

Habe eben mal in einer topografischen Karte die Höhenunterschiede auf meinen üblichen Fahrten nachgesehen. Es sind ca 80 m.

D.h. du testest die Reichweite wirklich aus !? Leerfahren ! Auf die Null fahren ! :-)

Das ist bei mir genau anders herum, gemäß dem Motto "Steht er, dann lädt er" :-)

Ich kann überall, wo ich mich länger als 8 Stunden aufhalte, laden. Laden d.h. Stecker & Co. stört mich überhaupt nicht.

DC/HPC und sogar zu guten Preisen, kann ich als Range-Extension verwenden, wenn ich viel mehr als 250Km brauche. Alle großen Anbieter sind direkt auf dem Weg.

Jetzt wurde sogar aus einem Tesla Destination Charger, ein SuC (Supercharger) gemacht, der ideal auf meiner Hauptachse vieler Fahrten liegt, die Preise sind heute sogar wieder gut gefallen.

Ich wollte von dem 35er keine 350Km. Ich wollte 5 x 50Km mit viel Luft und dann ist er ja noch immer nicht leer. Mit der Rechnung und mit der Ladestruktur ist auch der Winter unproblemtisch.

Ich hatte es mir auch mal vorgenommen, den Q4 leer zu fahren, aber bei all den ganzen Lademöglichkeiten komme ich gar nicht dazu. :-)

Reichweite, no problem ! Autobahn klar zwischen 220-250Km ! Naja, etwas Kompromissbereitschaft sollte man schon mitbringen. :-)

Zitat:

@Supersyncronized schrieb am 15. August 2023 um 21:11:03 Uhr:

 

Beim Audi Q4 sehen wir den momentanen Verbrauch nicht,....

Ich bin mir fast sicher, dass ich ihn mir anzeigen lassen kann.

Aber zum Verbrauch hätte ich noch eine Frage:

Wenn man vorklimatisiert, wird das auf den Verbrauch der anschließenden Fahrt gerechnet?

Zitat:

@andy_neu schrieb am 16. August 2023 um 19:42:39 Uhr:

Zitat:

@Supersyncronized schrieb am 15. August 2023 um 21:11:03 Uhr:

 

Beim Audi Q4 sehen wir den momentanen Verbrauch nicht,....

Ich bin mir fast sicher, dass ich ihn mir anzeigen lassen kann.

Aber zum Verbrauch hätte ich noch eine Frage:

Wenn man vorklimatisiert, wird das auf den Verbrauch der anschließenden Fahrt gerechnet?

Zu1 Wäre schön, wenn du etwas findest. Jedoch muß, wenn man während der Fahrt komplett vom Gas(Fahr)-Pedal geht, oder natürlich auch beim Segeln und auch im Stand, die Verbrauchsanzeige immer auf Null stehen.

 

Zu2 Kann man grundsätzlich bejahen, denn das Fahrzeug wird innen über die Wallbox/Ladestation vorher klimatisiert, d.h. der Verbrauch wird nicht aus dem Akku entnommen, folglich erhöht sich die Reichweite. Punkt ! :-)

 

Diesbezüglich gibt es mehrere Threads oder auch anders, es steckt in vielen Thread, wurde aber nie irgendwie oder für mich erfolgreich beendet.

Rate mal, wer zu diesem Thread der Themenstarter ist:

https://www.motor-talk.de/.../...isierung-an-wallbox-t7379080.html?...

 

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal an einer Ladestation, Szenarien durchspielen und vielleicht kann man aufgrund des Verhaltens, erkennen wie der Strom fließt. Oder wie man erkennen kann, das die 400V Verbraucher, von der Ladestation/Wallbox und nicht vom Akku, während der Stecker gesteckt ist, versorgt werden.

 

Und was ist mit dem Akku ? Kann ich ihn in diesem Zustand irgendwie, auch etwas mitheizen oder anders gesagt, kann man die Akkutemperatur auch etwas erhöhern, dass natürlich zu mehr Reichweite führen kann.

 

Vorklimatisieren ist auch nicht unerheblich, um bsp. Reichweitenanzeigen von 350Km hin zu bekommen.

 

Zitat:

@Supersyncronized schrieb am 17. August 2023 um 17:08:23 Uhr:

Zitat:

@andy_neu schrieb am 16. August 2023 um 19:42:39 Uhr:

 

Ich bin mir fast sicher, dass ich ihn mir anzeigen lassen kann.

Aber zum Verbrauch hätte ich noch eine Frage:

Wenn man vorklimatisiert, wird das auf den Verbrauch der anschließenden Fahrt gerechnet?

Zu1 Wäre schön, wenn du etwas findest. Jedoch muß, wenn man während der Fahrt komplett vom Gas(Fahr)-Pedal geht, oder natürlich auch beim Segeln und auch im Stand, die Verbrauchsanzeige immer auf Null stehen.

Nun...ich dachte, dass die Ansicht auf meinem angehängtem Foto die Anzeige für den Momentanverbrauch wäre. Werde morgen mal während der Fahrt ein Auge drauf werfen, wenn der Wagen parkt, wird jedenfalls auch nur ein Durchschnitt angezeigt.

 

Zitat:

Zu2 Kann man grundsätzlich bejahen, denn das Fahrzeug wird innen über die Wallbox/Ladestation vorher klimatisiert, d.h. der Verbrauch wird nicht aus dem Akku entnommen, folglich erhöht sich die Reichweite. Punkt ! :-)

 

Diesbezüglich gibt es mehrere Threads oder auch anders, es steckt in vielen Thread, wurde aber nie irgendwie oder für mich erfolgreich beendet.

Rate mal, wer zu diesem Thread der Themenstarter ist:

https://www.motor-talk.de/.../...isierung-an-wallbox-t7379080.html?...

Da reden wir jetzt aneinander vorbei. In der verlinkten Frage ging es darum, ob der Wagen den Strom für das Vorklimatisieren (während des Ladens!) aus der Batterie oder aus der Wallbox zieht.

Hier frage ich aber danach ob die verbrauchte Energie dafür in die anschließende Fahrt mit eingerechnet wird, ohne dass der Q4 am Kabel hängt. Dieses Szenario kommt ja deutlich häufiger vor, z.B. kurz bevor man vor Feieraben nach Hause fahren will.

Verbrauch

Ist schon richtig bez. Momentan-Anzeige und ich muss mich korrigieren, es gibt eine. Es ist die Balkenanzeige, die es auch in größer gibt.

 

Jedoch meine ich eine Momentan-Anzeige in Form von nur Zahlen, wie bspw. der Kurzeitspeicher.

 

Die Balkenanzeige ist bei mir auch an, nur weiß nicht recht was ich mit der Information anfangen soll.

 

Der Balken schlägt meist sehr stark aus, was nützt mir die Ansicht ?

 

Mit einer Zahlenanzeige, könnte ich ja mal nach kWh anstatt nach Km/h fahren. Und interessant sind doch nur Werte zwischen vielleicht 12-20kWh. Dann könnte ich sehr genau sehen, wie schnell ich aktuell mit bspw. 17.5kWh fahren kann. Das wäre doch schon mal nützlich.

 

Jetzt erinnere ich mich, im alten Q3 hatten wir die Anzeige in Zahlen.

 

Zu dem anderen Thema komme ich noch.

Asset.HEIC.jpg

Meine Erfahrungen Audi Q4 35, nach ca. 3000 km, 2000 Autobahn, ich komme an der Schnelllade DC bei 100 % bei den Zwischenladungen auf ca.220 km Ladung, oft auch weniger. Geschwindigkeit ca. 130 auf der Autobahn. Alles innerhalb eines Tages von Spanien nach Köln angezeigt. Steckdose zu Hause, 80% 216Km .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Reichweite des Q4 35 e-tron?