ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Reichweite des Q4 35 e-tron?

Q4 e-tron: Reichweite des Q4 35 e-tron?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 8:24

Hallo zusammen,

ich strebe den erstmaligen Wechsel auf ein Elektro-Auto an. Da Audi meine Marke ist, soll es nun ein Q4 werden. Da ich zu 95% nicht mehr als 100KM am Tag fahre und eine Wall-Box in den kommenden Tagen zuhause installiert wird, möchte ich auch auf Grund der steuerlichen Vorteile den BLP von 60.000 EUR nicht überschreiten. Da ich eine komfortable Ausstattung in den Fokus stellen möchte und für rasante Fahrerlebnisse andere Fahrzeuge besitze soll es nun der 35er werden. Nun das Problem:

Ich finde keinerlei Info über das Fahrzeug, was bspw. die reale Reichweite etc. angeht. Meine Sorge ist nun, dass mich die Reichweite in der Praxis komplett enttäuschen wird, da ich doch auch selten mal 200KM Autobahn fahre möchte, ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Vlt. hat ja doch jemand schon Erfahrungen mit dem 35er im Zuge einer Testfahrt etc. machen dürfen?

PS: Mein Konfigurator-Code lautet wie folgt:

AASKNF3D

Falls jemandem dramatische Fehler auffallen, bin ich für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
265 Antworten

Bei knapp 319 km WLTP dürfte im Winter eine AB-Reichweite von 200km, selbst bei verhaltener Reichweite sehr schwer erreichbar sein. Man sollte ja die kritischen Fälle betrachten finde ich.

Die steuerlichen Vorteile beziehen sich auf den Grundpreis ohne Mehrausstattung. Ich glaube, sogar der 50er ist darunter

Zitat:

@Twiceteddy schrieb am 5. Juli 2021 um 10:51:22 Uhr:

Die steuerlichen Vorteile beziehen sich auf den Grundpreis ohne Mehrausstattung. Ich glaube, sogar der 50er ist darunter

nein und ein bisschen ja.

Du redest von dem Umweltbonus, da hast Du recht.

Für die Unterscheidung zwischen 0,25% Versteuerung zu 0,50% Versteuerung ist 60.000 Euro Brutto inkl. aller Sonderausstattung maßgeblich.

Abgezogen davon werden Winterreifen und irgend ein Prozentsatz vom Navi (was glaub ich im Finanzamtsprech Kommunikationseinrichtung entspricht).

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 9:03

Zitat:

@Twiceteddy schrieb am 5. Juli 2021 um 10:51:22 Uhr:

Die steuerlichen Vorteile beziehen sich auf den Grundpreis ohne Mehrausstattung. Ich glaube, sogar der 50er ist darunter

Ich muss hier konkretisieren, dass es sich um die Vorteile im Zuge eines Dienstwagens handelt.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 5. Juli 2021 um 10:30:13 Uhr:

Bei knapp 319 km WLTP dürfte im Winter eine AB-Reichweite von 200km, selbst bei verhaltener Reichweite sehr schwer erreichbar sein. Man sollte ja die kritischen Fälle betrachten finde ich.

So ist es. Haben in der Familie auch einen ID.3 mit vergleichbarer Leistung/Akku, der schafft im Winter bei einer Strecke 15% Landstraße und 85% Autobahn mit ca. 130km/h knapp die 200km.

Der 35er ist in meinen Augen ein reines Pendlerauto/Stadtwagen für kurze Strecken, kein Reisefahrzeug/Vielfahrer.

Glückwunsch zur Entscheidung!

Ich bin erklärter Fan-Boy der E-Mobilität, und freue mich über den Zuwachs in der Audi Familie

Für die 5% außerhalb Deines Alltagsnutzerprofils wirst Du Dich wohl auf eine andere als die gewohnte Tanklogistik einstellen müssen. das halte ich aber für weniger dramatisch als es so mancher zu vermitteln versucht. dieses ganze Gerede über Reichweite bei E-Autos finde ich auf Dauer ermüdend. ich genieße das Fahrgefühl sehr, und plane längere Strecken sehr bewusst Seitdem ich e-tron fahre, komme ich sehr entspannter am Ziel an.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 11:19

Besten Dank schonmal für eure Rückmeldungen! Vlt. findet sich ja noch jemand, der schon etwas Praxiserfahrung mit dem 35er sammeln konnte?

Naja, so viele dürfte es da nicht geben, wird der 35er schon ausgeliefert in Stückzahlen?

Zur Orientierung kannst Du Dir ja mal die anderen Verbrauchswerte der ID Familie ansehen und runterrechnen.

So hat der Q4 35 ca. 20% weniger Reichweite als ein ID.3 nach WLTP. Wenn Du diese 20% auf die reale Reichweite anwendest, hast Du eine weitere Orientierung. Aber Deine 200km sind die Hürde, da sollte man nichts schönrechnen, mit der Zeit kommt ja dann auch noch die Degradation dazu, also wird die Reichweite von Jahr zu Jahr geringer.

Wenn Du jetzt eine Wallbox hast und immer vorkonditionieren kannst im Winter, dann könnte es klappen.

Ob man am Ende dann nicht denkt, hätte ich doch etwas mehr Geld investiert, dann wäre alles entspannter gewesen, das weiß ich nicht.

Der Wagen sieht sehr gut aus. Du musst bedenken, dass für die Bemessung des steuerlichen Werts betreffen den geldwertwerten Vorteil die Preisverhältnisse zum Zeitpunkt der Zulassung relevant sind.

Das heißt, dass es mit der 60.000 Euro Grenze für die 0,25 %-Regelung eng wird, wenn noch eine Preiserhöhung bis zur Erstzulassung erfolgen sollte.

Du musst Dir ja letztlich nur Akkukapazität anschauen. Die liegt bei 52 kWh. Wenn Du Dir jetzt die diversen Tests vom 40er und 50er anschaust, dann kommen die auf der Autobahn ja alle auf einen Verbrauch von 20-25 kWh/100km (je nach Fahrstil). Da kannst Du beim 35er vielleicht wegen dem geringeren Gewicht nochmal 1 oder 2 kWh/100 km abziehen. Bedeutet dann im Prinzip irgendetwas zwischen 200 und 250km. Ich denke, das ist relativ einfach abschätzbar.

Schwieriger wirds dann schon mit dem Winter, da gibts nunmal noch keine Tests, wieviel mehr er da verbraucht, aber Deine 200km werden da schon knapp.

bis Ende Mai wurden 265 Q4 e-tron neu zugelassen.

Da ist es vermutlich leichter, sich selbst aus erster Hand zu informieren, als darauf zu hoffen, dass zufällig jemand hier dabei ist. Vielleicht hat Dein Händler da Möglichkeiten oder Ideen, Dir zu einer Probefahrt zu verhelfen.

Noch eine Idee zur Konfiguration: der Sportback verbraucht weniger als das Modell, das Du konfiguriert hast, kostet aber auch einen kleinen Aufpreis.

Und lass' Dich nicht vom Degradations-Gespenst erschrecken. Das hat bisher in der Praxis keine Relevanz bewiesen....

Mit der Degradation hast Du „teilweise“ Recht, es ist aber kein Gespenst, es gibt sie und wenn Du ein Auto grenzwertig von der Reichweite konfigurierst, können wenige Prozent, in dem Bereich bewegt es sich ja meist in den ersten Jahren, schon relevant sein, gerade eben im Winter. Man sollte Dinge nicht überdramatisieren aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 20:44

Zitat:

@jein schrieb am 5. Juli 2021 um 18:56:38 Uhr:

bis Ende Mai wurden 265 Q4 e-tron neu zugelassen.

Da ist es vermutlich leichter, sich selbst aus erster Hand zu informieren, als darauf zu hoffen, dass zufällig jemand hier dabei ist. Vielleicht hat Dein Händler da Möglichkeiten oder Ideen, Dir zu einer Probefahrt zu verhelfen.

Noch eine Idee zur Konfiguration: der Sportback verbraucht weniger als das Modell, das Du konfiguriert hast, kostet aber auch einen kleinen Aufpreis.

Und lass' Dich nicht vom Degradations-Gespenst erschrecken. Das hat bisher in der Praxis keine Relevanz bewiesen....

Danke für den Hinweis! Leider ist der Händler meines Arbeitgebers am anderen Ende der Republik, die Autos werden angeliefert. Und mich in diversen AZ mit Probefahrten durchschnorren ist nichts für mich ?? Ich denke, ich werde ein paar Dinge wie das Panorama-Dach und evtl. die Lackierung opfern und so doch noch einen 40er unter 60 K konfigurieren. Irgendwie kann ich mich von der Reichweiten- Thematik nicht lösen.

 

Auch mit der 0,5 Prozent-Versteuerung ist die steuerliche Belastung doch sehr gering, wenn das Auto mehr als 60.000 Euro kostet. Ein Q4 für 65.000 Euro kostet oft weniger als 165 Euro Steuern für den geldwerten Vorteil im Monat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Reichweite des Q4 35 e-tron?