Q4 e-tron: Reichweite des Q4 35 e-tron?
Hallo zusammen,
ich strebe den erstmaligen Wechsel auf ein Elektro-Auto an. Da Audi meine Marke ist, soll es nun ein Q4 werden. Da ich zu 95% nicht mehr als 100KM am Tag fahre und eine Wall-Box in den kommenden Tagen zuhause installiert wird, möchte ich auch auf Grund der steuerlichen Vorteile den BLP von 60.000 EUR nicht überschreiten. Da ich eine komfortable Ausstattung in den Fokus stellen möchte und für rasante Fahrerlebnisse andere Fahrzeuge besitze soll es nun der 35er werden. Nun das Problem:
Ich finde keinerlei Info über das Fahrzeug, was bspw. die reale Reichweite etc. angeht. Meine Sorge ist nun, dass mich die Reichweite in der Praxis komplett enttäuschen wird, da ich doch auch selten mal 200KM Autobahn fahre möchte, ohne mir Gedanken machen zu müssen.
Vlt. hat ja doch jemand schon Erfahrungen mit dem 35er im Zuge einer Testfahrt etc. machen dürfen?
PS: Mein Konfigurator-Code lautet wie folgt:
AASKNF3D
Falls jemandem dramatische Fehler auffallen, bin ich für jeden Hinweis dankbar!
Beste Grüße!
266 Antworten
Werde also laden, fahren und beobachten. Und versuchen alle Werte zu dokumentieren. ;-) Danke für Eure Hinweise.
Heute morgen auch gemerkt, bei 0grad habe ich auf einer 13km kurzen strecke 21kwh, heute morgen bei -9 bin ich bei 27kwh Verbrauch, mit immer vorgeheizt. somit wird er sicher noch dementsprechend erst bei Fahrt die Batterie vorheizen oder den Innenraum bei den 21grad halten, somit sieht man, dass das heizen einfach auf kurzstecke extrem Energie braucht, trotz WP. Somit zeigt sich, dass die WP erst auf Langstrecke seine Wirkung zeigt.
Zitat:
@Sylvii schrieb am 19. Januar 2023 um 22:03:24 Uhr:
Werde also laden, fahren und beobachten. Und versuchen alle Werte zu dokumentieren. ;-) Danke für Eure Hinweise.
@sylvii "alle Werte zu dokumentieren" mach das nicht, das kostet viel zu viel Arbeit/Zeit und wird auch nicht erwartet.
Ich habe mir kurz deine Beiträge angesehen und möchte folgendes bemerken:
1. Bei deinem Auto scheint, bezüglich deiner Meldungen alles o.k. so sein. Die Restreichweite bei einem Ladeziel von 80% (wir sind im 35er Thread), würde meiner Restreichweite, wenn ich auf 80% lade entsprechen. 167Km,186Km,176Km bei 0 Grad -2 Grad + 2Grad -5Grad alles schon gesehen. Und ich fahre auch sehr oft e-tron typisch schnell, heißt auch streckenweise mal 140Km/h 150Km/h 164Km/h.
2.Bei Fahrten mit Strecken über 40-50Km bist du absolut nicht mehr bei den sog. Standart-Kurzstrecken. Du machst schon ordentlich Kilometer und das finde ich super. Denn unter Mobilität verstehe ich fahren fahren fahren, heißt das Fahrzeug richtig nutzen und nicht den Q4, die ganze Woche zu Hause stehen zu haben und es/ihn nur besitzen.
3. Ich denke schon mit einzelnen kleinen Feintunning-Maßnahmen oder Anpassungen kannst du deinen Q4 auf dein Fahrprofil anpassen.
a.) Erhöhung des Ladeziels auf 90%
Wenn du den Thread-Beiträgen hier bezüglich dem Ladeziel von 100% im Winter (unter +8 Grad)noch nicht recht Glauben schenken möchtest, dann teste doch die 90%. Damit wird deine Restreichweite auf 20-30Km erhöht. Vielleicht reicht das aktuell ja schon.
b.) Kurzes Zwischenladen an DC oder HPC Ladesäulen
Einfach mal bei den 40Km Strecken, wenn sie denn 4-5 anfallen, kurz 15-20 Minuten mit Gleichstrom nachladen. Kurz deshalb, weil 15-20min. am Smartphone im Auto (Safe Lock nicht vergessen) mit all den ganzen Erledigungen und Aufgaben in Lichtgeschwindigkeit verfliegen.
c.) Autobahn meiden
In vielen Fällen kam zuerst die Landstraße und sehr viel später die Autobahn. Wenn man sich bsw. in google maps mal seine Strecken anschaut, kann es vorkommen, das die Landstraße entweder parallel zur Autobahn verläuft oder aber sogar noch kürzer ist als die Strecke auf der Autobahn.
Die Elektrofahrer der ersten Stunde vor vielleicht 10 Jahren, haben sogar teilsweise ihre Fernziele auf Landstraßen berechnet, um die Vorteile der Rekuperation, der verminderten Geschwindigkeit und des einfachen Rollens zu nutzen. Einfach Rollen/Segeln kann er ja auch. Versucht das mal mit einem Tesla.
Muss man ja nicht ständig machen, aber vielleicht auf dem Rückweg vereinzelt in Betracht ziehen. Muss keine Mehrbelastung sein. Es gibt auch neue und intererssant zu fahrende Landstraßen.
d.) Laden mit der heimischen Wallbox
Setze das Ladeziel im Auto auf 100% und mit der Wallbox kannst du dann das Ladeziel, je nach Bedarf auf 80, 90 oder 100% zur Abfahrtszeit setzen. Wenn du das Ladeziel im Auto auf 80% belässt, hast du die gen. Möglichkeit nicht.
e.) Falls du die e-tron Charging Karte besitzt, die ja nach wie vor in den ersten 12 Monaten gebührenfrei (mtl. Gebühr) ist, das Angebot jedoch dieses Jahr abläuft oder ersetzt wird. kannst du zwar nicht mehr so umfangreich wie letztes Jahr, aber immer noch kostenlos laden.
Denn mit jedem kostenlos gefahrenen Kilometer, interessiert der Verbrauch auch nicht.
In Ballungszentren wie bsw. Stuttgart ist das Angebot vereinzelt noch da, jedoch fast nur noch für Ladungen mit Wechselstrom.
Finden kannst du die kostenlosen Ladesäulen nur auf der e-tron charging internet Seite und nicht in der APP. Einloggen und die Suche begrenzen und ganz unten kannst du ein Häkchen bei kostenlos setzen. Vielleicht hast du ja Glück und kannst sie in deinen Strecken einbauen:-)
Einfach mehr testen, mehr machen, mehr probieren, mehr erfahren und du wirst immer mehr feststellen, das die Entscheidung für den 35er absolut richtig war.
Danke für die zahlreichen Hinweise und die Mut machenden Worte!
Leider habe ich keine Etron Charging Karte. Als ich davon jetzt im Januar erfuhr, konnte man den Vertrag nicht mehr abschließen. Jetzt scheint es nur noch Audi Charging zu geben. Von kostenlosem Laden habe ich da aber nichts gelesen. Nur, dass keine Grundgebühr anfällt.