Q4 e-tron: Reichweite des Q4 35 e-tron?

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich strebe den erstmaligen Wechsel auf ein Elektro-Auto an. Da Audi meine Marke ist, soll es nun ein Q4 werden. Da ich zu 95% nicht mehr als 100KM am Tag fahre und eine Wall-Box in den kommenden Tagen zuhause installiert wird, möchte ich auch auf Grund der steuerlichen Vorteile den BLP von 60.000 EUR nicht überschreiten. Da ich eine komfortable Ausstattung in den Fokus stellen möchte und für rasante Fahrerlebnisse andere Fahrzeuge besitze soll es nun der 35er werden. Nun das Problem:

Ich finde keinerlei Info über das Fahrzeug, was bspw. die reale Reichweite etc. angeht. Meine Sorge ist nun, dass mich die Reichweite in der Praxis komplett enttäuschen wird, da ich doch auch selten mal 200KM Autobahn fahre möchte, ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Vlt. hat ja doch jemand schon Erfahrungen mit dem 35er im Zuge einer Testfahrt etc. machen dürfen?

PS: Mein Konfigurator-Code lautet wie folgt:

AASKNF3D

Falls jemandem dramatische Fehler auffallen, bin ich für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße!

266 Antworten

Die Anzeige 0-100% bezieht sich auf die Nettokapazität des Akkus. Bitte auch bedenken, dass mit zunehmenden SOC die Ladeverlusste zunehmen.

Irgendwie entsteht für mich der Eindruck, dass hier so mancher ganz unvorbereitet vom Verbrenner umgestiegen ist und entsprechende Analogien erwartet.

Heute früh -9 grad. Fahrzeug steht in der Garage da waren es +1

100% = 245km
nach 9 km Fahrt und dem sichtlichen abkühlen vom Akkurestreichweite 221 km bei 26,5 kw/h Verbrauch, 47km/h Durchschnitt und 350 auf 270 Höhenmeter.

Find ich immer noch ok für solche "extreme" Kälte.

Hier eine Tabelle mit den Reichweiten bei verschiedenem Verbrauch. Die 2 herausgehobenen sind nach meiner Erfahrung die Werte für Sommer und Winter. So als Richtwerte

Audi Q4 Range

Zitat:

@alex11325 schrieb am 8. Januar 2023 um 09:20:34 Uhr:

Zitat:

@Ati278 schrieb am 7. Januar 2023 um 12:09:46 Uhr:

100% = 268 Km Reichweite (siehe Bild)
Erfahrungen? Kann mir das jemand erklären?

Sind 268 km nicht ziemlich gut für den 35er im Winter? Hatte mit deutlich weniger gerechnet.

Meiner zeigt bei 100 % Ladung 261 km. Das finde ich wenig. Immerhin ist es hier noch nicht mal richtig kalt. Zwischen 0 und 10 Grad in den letzten zwei Wochen. Warum sollten es "deutlich weniger" sein? Was ist denn dann, wenn es wirklich kalt wird?

Ähnliche Themen

Gemäss Tabelle sind doch deine 261km nicht weit entfernt von den 268km. Oder machst du nur Stadtverkehr, dann dürfte es mehr sein, aber bedenke, statt 23° sprichst du von 0-10. Heisst du wirst heizen, ausser du hast die abgeschaltet

Ja, Heizung ist auf 20 Grad an. Allerdings sind die km-Angaben auf der Reichweitenseite von Audi deutlich höher. Inklusive Temperaturangabe, Stadt/LAnd/Autobahn usw. Da steht bei meinen Angaben immer eine 3 vorne.

Gemäss wlp 320, aber das ist bei 23grad und sicher keine DE Autobahn dabei, schön weit vorausschauend gefahren.

Ich fuhr bisher auf der Autobahn allerhöchstens 120 km/h... Verändert sich die Anzeige ggf "zum Guten" wenn sie länger im Betrieb ist? Fahre den Wagen erst 2 Wochen. Daher kann ich auch genau sagen: 2 Mal Autobahn. Einmal bis 120 km/h und ein weiteres Mal nur 100 km/h gefahren. Beide Male kurze Strecken a 30 und 40 km. Ansonsten Stadtverkehr und am Wochenende mal aufs 15 km aufs Land raus und zurück. Bei 80 % Ladung nur knapp über 200 km Reichweite. Wäre nicht soo schlimm, allerdings rinnen einem die km wie loser Sand durch die Finger auf den Überlandfahrten. :-/ Mithin wurden die vom Auto vorausgesagten 200 km nicht ansatzweise erreicht.

Zitat:

@Sylvii schrieb am 19. Januar 2023 um 14:51:19 Uhr:

Ich fuhr bisher auf der Autobahn allerhöchstens 120 km/h... Verändert sich die Anzeige ggf "zum Guten" wenn sie länger im Betrieb ist? Fahre den Wagen erst 2 Wochen. Daher kann ich auch genau sagen: 2 Mal Autobahn. Einmal bis 120 km/h und ein weiteres Mal nur 100 km/h gefahren. Beide Male kurze Strecken a 30 und 40 km. Ansonsten Stadtverkehr und am Wochenende mal aufs 15 km aufs Land raus und zurück. Bei 80 % Ladung nur knapp über 200 km Reichweite. Wäre nicht soo schlimm, allerdings rinnen einem die km wie loser Sand durch die Finger auf den Überlandfahrten. :-/ Mithin wurden die vom Auto vorausgesagten 200 km nicht ansatzweise erreicht.

Das die angezeigten km nicht erreicht werden kann ich inzwischen auch bestätigen. Also pauschal bei diesen Bedinungen.

Strecke mal 2 = was im Akku fehlt nach der Fahrt.

Heute 4x9,8 km gefahren, verloren habe ich 78 km.

4x keine 10km. Aber sicher kalt gestartet u d heizung lauft voll. Dann sollte doch klar sein dass sich der verbrauch verdoppelt.

Die Reichweite wird erreicht wenn diese am Stück gefahren wird. Zahlreiche Kurzstrecken kommt niemand auf diese Zahlen, da liegt der Verbrauch zwischen 30-40kWh/100km. Aber das ist auch egal die Reichweite wird nur bei grossen Strecken gebraucht, sonst wird das Auto zuhause einfach öfter angestöpselt.

Mir machte eher die kleine Landpartie Sorgen. Gestartet mit 167 km Rest-Reichweite. 43 km gefahren. Da konnte ich schon zusehen wie die km verschwunden sind. Höchstens 120 km/h gefahren. Auf leerer Strecke. Bei Ankunft nur noch 92 km Reichweite. Zurück wollte ich noch einen Umweg machen von ca 20 km. Das hätte nicht gereicht. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass mehr als anderthalb mal so viele Km die als Ladung angezeigt wurden dann tatsächlich gefahren, nicht reichen würden. Das hat mir vorher keiner gesagt. Habe dann unterwegs geladen, was nicht gut in meinen zeitlichen Plan passte. ?? Ich warte die weitere Entwicklung noch etwas ab und beobachte das. Aber eine glückliche Kundin bin ich gerade nicht.

Zitat:

@Sylvii schrieb am 19. Januar 2023 um 20:57:50 Uhr:

Mir machte eher die kleine Landpartie Sorgen. Gestartet mit 167 km Rest-Reichweite. 43 km gefahren. Da konnte ich schon zusehen wie die km verschwunden sind. Höchstens 120 km/h gefahren. Auf leerer Strecke. Bei Ankunft nur noch 92 km Reichweite. Zurück wollte ich noch einen Umweg machen von ca 20 km. Das hätte nicht gereicht. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass mehr als anderthalb mal so viele Km die als Ladung angezeigt wurden dann tatsächlich gefahren, nicht reichen würden. Das hat mir vorher keiner gesagt. Habe dann unterwegs geladen, was nicht gut in meinen zeitlichen Plan passte. ?? Ich warte die weitere Entwicklung noch etwas ab und beobachte das. Aber eine glückliche Kundin bin ich gerade nicht.

Ohne Nennung von Verbrauch, Wetter und ggfls. Höhendifferenzen kann Dir niemand was seriöses sagen.

Ist etwas suspekt, so wie du schreibst tönt das nach einem defekt. Rekuperation ausgeschalten oder so? Meine angaben stimmen relative genau. Vorallem wenn ich mit navi fahre

Die SOC Werte wären wichtig. Aber nach 2 Wochen zeigt das Auto noch nicht die richtigen Werte an. Das dauert länger.
Als Tip rechne pro 10% Akku mit 20km Reichweite bei <10°C beim 35er

Deine Antwort