1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron MJ 2026

Q4 e-tron MJ 2026

Audi Q4 FZ

Hallo,
ich habe heute über einen Verkäufer eines Audizentrums erfahren, dass im kommenden Jahr ein neuer Q4 etron herauskommen soll, finde im Netz dazu aber noch keine Hinweise. Eigentlich wollte ich den Q4 etron 45 bestellen und meinen Q5SB vorab aus dem Leasing abgeben, warte aber jetzt bis Ende des 3. Quartals, denn dann soll der neue Q4 schon konfigurierbar sein.
Kann das jemand bestätigen. Ich wundere mich etwas, da gerade erst neue Motoren auf den Markt gekommen sind.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Sieht mir definitiv nach dem Curved Display aus.
Hier mal ein Vergleich zwischen aktuellen Innenraum, Innenraum Q6 und dann dem Foto vom neuen Q4. Die Ecke oben links vom Display sieht mir 1:1 aus wie das vom Q6 und absolut nicht aus wie der aktuelle. Daher wette ich auf das curved Display.
Damit dürfte dann wohl auch ein neues Infotainment System vergleichbar mit dem Q6 einhergehen? Also auf Android Automotive Basis? Zu hoffen wäre es.

Img
Img
Img

Laut Autoexpress wird es ein neues Interface geben:
https://www.autoexpress.co.uk/.../...e-tron-line-major-interior-update
Also nichts genaues weiß man nicht- wir werden es dann irgendwann live sehen.
Hier kann man das Display erkennen:
https://s1.cdn.autoevolution.com/.../...-minor-stylistic-updates_7.jpg
https://www.autoevolution.com/.../...nor-stylistic-updates-250736.html

Ich habe sowieso das Gefühl, dass die Tarnfolie weniger etwas Neues tarnen/verdecken soll, eher mehr einfach für Aufsehen sorgen
soll.
An der Linienführung der Schweller hat sich doch nichts geändert. Warum wurde das tarnfoliert ?

Zitat:

@JensTie schrieb am 1. Mai 2025 um 08:38:27 Uhr:

Laut Autoexpress wird es ein neues Interface geben:
https://www.autoexpress.co.uk/.../...e-tron-line-major-interior-update
Also nichts genaues weiß man nicht- wir werden es dann irgendwann live sehen.
Hier kann man das Display erkennen:
https://s1.cdn.autoevolution.com/.../...-minor-stylistic-updates_7.jpg
https://www.autoevolution.com/.../...nor-stylistic-updates-250736.html

Zitat:

@zomtecos schrieb am 1. Mai 2025 um 06:52:17 Uhr:

Hier mal ein Vergleich zwischen aktuellen Innenraum, Innenraum Q6 und dann dem Foto vom neuen Q4. Die Ecke oben links vom Display sieht mir 1:1 aus wie das vom Q6 und absolut nicht aus wie der aktuelle. Daher wette ich auf das curved Display.
Damit dürfte dann wohl auch ein neues Infotainment System vergleichbar mit dem Q6 einhergehen? Also auf Android Automotive Basis? Zu hoffen wäre es.

Das Curved Display sollte deutlich günstiger sein, als die vergleichsweise teure Einhausung zweier Displays im aktuellen Cockpit. Durch diesen „Hack“ entfällt dann auch die Bedieneinheit der Klimasteuerung.

Besseres Infotainment wäre wünschenswert, aber Software und Audi ist das Treffen zweier fremder Welten.

Kann mir nicht vorstellen, daß Audi bei einem neuen Q4 nicht auf die 800V Technik setzt. Wer an dem Spruch ‚ Vorsprung durch Technik‘ glaubt, dem bleibt doch gar nichts anderes übrig, zumal die ‚Neue Klasse‘ bei BMW die 800V Technik schon angekündigt hat.

Zitat:

@Pife schrieb am 1. Mai 2025 um 22:13:17 Uhr:

Kann mir nicht vorstellen, daß Audi bei einem neuen Q4 nicht auf die 800V Technik setzt. Wer an dem Spruch ‚ Vorsprung durch Technik‘ glaubt, dem bleibt doch gar nichts anderes übrig, zumal die ‚Neue Klasse‘ bei BMW die 800V Technik schon angekündigt hat.

Ich wäre überrascht wenn bei einem Facelift die Plattform gewechselt würde. MEB auf 800V wäre eine Überraschung - vor allem weil es ja PPE gibt und MEB in Wolfsburg liegt.

Vermutlich neue Zellchemie / leicht größeren Akku. Wenn es Anpassungen im Innenraum gibt dann zum aktuellen Interface. Ggf neue Versionen der Steuergeräte und hoffentlich kein MIB3 mehr.

Der A4 e-tron passt vermutlich nicht auf die PPE-Plattform. Da werden wir vermutlich auf die SSP-Plattform waren müssen. Also wohl eher 2028+.
Das der Q4 auf 800V wechselt ist unrealistisch. Aktuell. Die MEB-Plattform hat kein 800V und es ist auch nicht erkennbar, dass sich dies in den nächsten 1-2 Jahren ändert. Also erst beim richtigen „Nachfolger“, aber nicht bei ein Facelift. Ich rechne daher auch eher mal in Richtung 2029-2030, bis der Q4 800V bekommt. Vermutlich auch erst im Rahmen einer SSP-Plattform.

Zitat:

@zomtecos schrieb am 1. Mai 2025 um 06:52:17 Uhr:

Also sehen bald alle Audimodelle von innen gleich aus?

A6, A5, Q5,Q6 und dann auch Q4.

Woher kommt die Ideenlosigkeit bei AUDI.

Kosten sparen ist angesagt.
Wenn alle das gleiche System haben, brauchen sie nicht zu viel an der Software arbeiten. Sind ja dann alle gleich.

Da werden, von wem auch immer, ein paar Erlkönigbilder veröffentlicht und schon brodelt die Gerüchteküche. Das Curved Display wurde mir von 2 Audi Vertrieblern unabhängig voneinander bestätigt, die Bilder tun das ebenso.

Eine konzernweit einheitliche Software-Architektur wäre in jeder Hinsicht erstrebenswert, weshalb die Umstellung aus Audi Sicht nachvollziehbar ist. Leider hat Audi im B-Segment aktuell ja auch nichts anderes, so dass ihnen nichts anderes bleibt, als den Q4 zumindest bedientechnisch auf Augenhöhe mit ihren PPE-Varianten zu bringen.

Von mir aus könnte der Q4 so bleiben, dafür könnten sie ja die Garantie auf 5 Jahre verlängern.

Das Curved Display finde ich gelinde gesagt pottenhäßlich. Sieht aus wie ein Fremdkörper auf dem Armaturenträger. Von vorn durch die Windschutzscheibe siehts noch grottiger aus.
BMW baut die Curved-Displays auch in die aktuellen Modelle ein - früher hatte BMW schöner Armaturenbretter, mit den Curved siehts einfach billig wie draufgetackert aus.
Wie man es richtig macht, zeigt Mercedes bei einigen Modellen - die Displays sind in das Armaturenbrett und in die Mittelkonsole perfekt integriert.

Deine Antwort