Q4 e-tron: Infos & Diskussionen

Audi Q4 FZ

In Genf wurde jetzt der Q4 E Tron vorgestellt. Soll ja wieder sehr nahe am Serienmodell sein und Ende 2020 auf den Markt kommen.

Platz beinahe wie der E Tron Quattro etwas geringere Leistung dafür mehr Reichweite.

Was haltet ihr von dem Konzept?

Preis mit 40.000 als Basis wirklich eine Ansage.

https://www.autobild.de/.../...eo-reichweite-technik-meb-14449943.html

Beste Antwort im Thema

Einige Daten und Videos über
den Q4 e-tron concept,
Q4 Sportback e-tron concept
wie von Audi bislang publiziert, habe ich hier mal zusammengetragen:

- Q4 e-tron concept:

Typ: kompakter SUV
Technik: Modulare Elektrifizierungs-Baukasten (MEB)
Türen: vier
Außenlänge: 4,59 m
Breite: 1,90 m
Höhe: 1,61 m
Radstand: 2,77 m

Elektromotoren: 2, je ein E-Motor treibt die Vorder- und Hinterachse an
Systemleistung: 225 kW
Akku Kapazität: 82 Kilowattstunden

Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, elektronisch abgeregelt
Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard

Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion

Kühlergrill: geschlossene Fläche, Achteck-Rahmen
Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll

Licht: LED-Matrix-Scheinwerfer
Heck: breites Lichtband

- Q4 Sportback e-tron concept:

Elektromotoren: 2
Systemleistung: 225 kW

Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden

Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard.
Varianten mit Heckantrieb erreichen mehr als 500 Kilometer

Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion

Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll

Licht: Heck: breites Lichtband

- Verfügbarkeit:
"Ab Mitte 2021 bringt Audi ihre Q4-e-tron-Modelle in Serie auf die Straße."

- Videos (vor allem schöne Bilder):

... Weltpremiere – der Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5093

... Audi Q4 Sportback e-tron Fahrszenen:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ortback-e-tron-fahrszenen-5087

... Definierte Dynamik – das Design des Audi Q4 e-tron Sportback concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-sportback-concept-5088

... Mehr Q. Mehr Sportback. Mehr e-tron:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ehr-sportback-mehr-e-tron-5089

... Audi Q4 Sportback e-tron concept im Studio:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-concept-im-studio-5090

... Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5091

- Irrtümer vorbehalten.

Beste Grüße - DKW F91

3784 weitere Antworten
3784 Antworten

Zitat:

@art-ttu schrieb am 6. Mai 2021 um 15:33:47 Uhr:

@matze3344: es existiert aktuell noch ein Bug im Vorschaubild oben im Konfigurator.

Zu 4) edition one ist NICHT eine Zusammenstellung.
Optikpaket schwarz unterscheidet sich vom Optikpaket schwar plus nur durch Ringe Front/Heck in Schwarz sowie Modellbezeichnung am Heck in Schwarz.
Die Launchedition hat beim KSG allerdings bewusst ein anderes KSG (Hecklagrau mit schwarzen Einsätzen)

Vielen Dank für die Infos! Das bedeutet, dass bei folgender Konfiguration (https://www.audi.de/A6MMSXMF) die Radlaufblenden schwarz sind und damit einheitlich zum ganzen Paket (S-Line + Optikpaket schwarz)?

Der Wagen wäre damit optisch nah am Day One (mit Ausnahme Felgen, schwarze Außenspiegelkappen, leicht anderes KSG, Audi-Ringe-Folierungen). Korrekt?

Zitat:

@StefanLi schrieb am 6. Mai 2021 um 14:43:40 Uhr:

Das sind doch im Audi "einheitliche Navikarten" von here, die online gepflegt werden. Die werden ja auch von vielen anderen Herstellern genutzt. Das erscheint mir jetzt kein Problem, vor dem ich Sorge hätte. Und veraltete Karten werden ja auch idR. nicht sofort falsch, sondern es fehlt mal eine kleine Optimierung, selten werden Straßen weggebaut oder gesperrt. Ja, das kommt auch vor, aber ich sehe da andere Probleme als größer an, wie z.B. falsche oder fehlerhafte Sperrungen, Baustellen etc. die im Tagesgeschäft nerven können. Das man plötzlich vor "Du kommst hier seit 3 Jahren nicht mehr durch" steht ist dann doch eher die Ausnahme in der Ausnahme, oder?

Wo finde ich die Karten Updates?

https://here.navigation.com/home/de_DE/HEREEMEA/EUR

Hier finde ich weder Audi noch VW.

Auf der US-Seite gibt es VW aber beim Tiguan nur bis Modelljahr 2017 (also nicht der Tiguan 2)

In meiner Gegend (Fort Wayne, Indiana, USA) wurde in den letzten Jahren einiges neu gebaut. Selbst apple/Google Maps kennt einige Wohnsiedlungen nicht und im VW-Navi sieht es noch düsterer aus. Wenn ich irgendwo hinfahre muss ich teilweise die offizielle Karte des Landkreises konsultieren und ausdrucken/screenshotten. Einige Straßen wurden auch verlegt und auf der navikarte fahre ich regelmäßig “off road”.

Laut den Änderungsdaten der Dateien auf der SD-Karte sind meine navidaten von 2016.

Ich würde ungern auf einen Q4 e-Tron mit dem tollen AR Kram umsteigen und dann habe ich das gleiche Problem, nur dass das ganze dann noch frustrierender ist.

Für Audi gibt es den Audi-Connect Service. Musst da mal schauen. Die Karten werden OTA aktuell gehalten. Machen ja viele andere Hersteller auch so. Bei here.com werden nur die angezeigt, die "auch" über Download/USB aktualisiert werden können.

So das wäre dann meine Konfiguration: https://www.audi.de/AE7VFT6Y

Ähnliche Themen

Und das hier meine:

https://www.audi.de/AA08X9BQ

Jetzt beginnt das Rennen gegen das Tesla Model 3 LR.
Hoffentlich kann mein freundlicher gute Preise machen 🙂

Hallo Sipo,

ich habe mir deine Konfiguration angeschaut.
Dein Fahrzeug hat

- S line (mit Bottomline in Kontrastlackierung: Manhattangrau Metallic)
- Optikpaket schwarz (4ZD)

Das Vorschaubild wird falsch angezeigt meiner Meinung: das KSG sollte komplett schwarz sein. In dem Vorschaubild wird fälschlicherweise das KSG der Launchedition angezeigt.

Wie unterscheidet sich (von den Farbgebungen) dein Fahrzeug von der Launchedition:
- KSG Launchedtition ist wie gesagt grau und schwarz, deins ist komplett schwarz (wenns mal richtig angezeigt wird)
- Bottom line is bei der Launchedtion Mythosschwarz Metallic
- Schwarze Audi Ringe und schwarze Modellkennzeichnung
- Außenspiegelgehäuse in Schwarz (6FJ)

Sichere dich deshalb unbedingt nochmal davor bei deinem Händler ab bevor du bestellst :-D

Gruß

Zitat:

- S line (mit Bottomline in Kontrastlackierung: Manhattangrau Metallic)

Eben darum geht es mir ja. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Auswahl vom Optikpaket schwarz, die Bottomline (inkl. Radlaufblenden) in Manhattangrau ist. Bei S line Exterieur oder advanced Exterieur sind sowohl die Akzente im Stoßfänger als auch die Bottomline rundum in Manhattangrau. Analog sollten beim Optikpaket schwarz sowohl die Akzente im Stoßfänger als auch die Bottomline einheitlich in schwarz sein. Dieser Mix aus schwarz und Manhattangrau, wie er im Konfigurator aktuell angezeigt wird, sieht auch echt sch**** aus. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sich die Designer bei Audi das so ausgedacht haben. Aber man weiß ja nie :-D

Habe vorhin auf der Audi-Website im Chat nachgefragt und da wurde mir auch bestätigt, dass beim Optikpaket schwarz die Radlaufblenden und die Bottomline in schwarz sind. Wie verlässlich die Aussagen aus dem Chat sind, kann ich natürlich auch nicht sagen. Werde morgen mal den Händler mit der Frage beschäftigen.

Dass das KSG gegenüber der edition one anders ist, habe ich aus der Beschreibung und der 3D-Vorschau auch geschlussfolgert. Somit unterscheidet sich S line Exterieur + Optikpaket schwarz m.M.n. im KSG, den Audi-Ringen und dem Außenspiegelgehäuse (obwohl das ja optional auch in schwarz zu haben ist). Alle Angaben natürlich ohne Gewähr :-D

Trust me.
Die Bottomline ist NUR bei der Launchedition in Schwarz ausgeführt. :-)

Schau dir gern die anderen Q-Modelle an. Dort ist es auch so, dass sich via Optikpaket schwarz nie die Bottomline/Radlaufblenden verändern.

Via Optikpaket schwarz werden lediglich graue/silberene/Alu/Chrom Umfänge angefasst und dann in Schwarz ausgeführt.

Gruß

Zitat:

@xpla schrieb am 4. Mai 2021 um 19:03:09 Uhr:

Zitat:

@Sipo schrieb am 4. Mai 2021 um 17:24:42 Uhr:

Das HUD benötigt ja auch eine andere Scheibe/Folie, ist diese nicht mit der Akkustikverglasung in der Frontscheibe gleich? Zumindest in anderen Foren (z. B. beim A6 und A4) wird berichtet, dass Akkustikscheibe und HUD-Scheibe sehr ähnlich/gleich sein sollen (dickere Folie).

Das habe ich zB berichtet. Bei der E-Klasse wird die gleiche Scheibe bei HUD und Akustik verwendet. Die normale Scheibe hat ne andere Teilenummer. Hat ein User mal nachgesehen.

Bei meinem A4 hatte ich HUD und im Vergleich zu anderen A4 kamen von vorne weniger Geräusche rein, obwohl es noch die Akustikscheibe extra gab.

Nur ist das bei Audi noch lange kein Garant dafür, dass man dann trotzdem das Gleiche bekommt. Die schauen wo es nur geht um ein paar Cent zu sparen. Wenn man sicher sein will die Akustikfrontscheibe dazunehmen trotz HUD und sich im schlimmsten Fall über die beheizte Scheibe freuen 🙂

SO habe heute ein Feedback von meinem Audi Händler bekommen. Die Akustikfrontscheibe scheint beim Q4 Serie zu sein. Das optionale Paket ist also nur für die beheizbare Frontscheibe - auf die ich gut verzichten kann mit einer Komfort Standklimatisierung??

Habe leider gerade entdeckt, dass Audi wohl im Vergleich zu den letzten Tage noch eine Änderung im Konfigurator bzw. den Paketen geändert hat. Passt mir leider auch gar nicht.
Habe bisher immer das Ambiente Lichtpaket plus für 350€ konfiguriert. Dann war eine Pflichtoption auch das Paket "Dekoreinlage Aluminium Konvergenz anthrazit" für 225€. Das fand ich noch OK und optisch in Ordnung.
Nun ist plötzlich beim Ambiente Lichtpaket plus das Paket "Dekoreinlage Holz Linde Sediment silbergrau naturell" für 390€ drin. Ich muss nun also 165€ mehr bezahlen für etwas was mir optisch gar nicht gefällt....man oh man.
Hat das Problem noch jemand oder habe ich nen Fehler gemacht?

Zitat:

Habe leider gerade entdeckt, dass Audi wohl im Vergleich zu den letzten Tage noch eine Änderung im Konfigurator bzw. den Paketen geändert hat. Passt mir leider auch gar nicht.
Habe bisher immer das Ambiente Lichtpaket plus für 350€ konfiguriert. Dann war eine Pflichtoption auch das Paket "Dekoreinlage Aluminium Konvergenz anthrazit" für 225€. Das fand ich noch OK und optisch in Ordnung.
Nun ist plötzlich beim Ambiente Lichtpaket plus das Paket "Dekoreinlage Holz Linde Sediment silbergrau naturell" für 390€ drin. Ich muss nun also 165€ mehr bezahlen für etwas was mir optisch gar nicht gefällt....man oh man.
Hat das Problem noch jemand oder habe ich nen Fehler gemacht?

Ich bin über das gleiche Problem gestolpert. Und es sieht echt bescheiden aus. Das Ambiente Lichtpakt plus ist für mich Pflicht...aber diese grausige Holz Einlage..

Mit S-Line Interieur bekommt man dann mit Ambiente Lichtpaket plus die Aluminium matt gebürstet oder?

Ich gehe auch davon aus, dass es am ausgewählten Sitzpaket liegt.

Habe in beiden Konfigurationen die Sportsitze in Stoff schwarz. Da kann es also eigentlich nicht mit zusammenhängen....schön doof. Da wirds einem echt nicht einfach gemacht mit der Konfiguration...

Zitat:

@russy86 schrieb am 6. Mai 2021 um 19:50:06 Uhr:

Zitat:

@xpla schrieb am 4. Mai 2021 um 19:03:09 Uhr:

Das habe ich zB berichtet. Bei der E-Klasse wird die gleiche Scheibe bei HUD und Akustik verwendet. Die normale Scheibe hat ne andere Teilenummer. Hat ein User mal nachgesehen.

Bei meinem A4 hatte ich HUD und im Vergleich zu anderen A4 kamen von vorne weniger Geräusche rein, obwohl es noch die Akustikscheibe extra gab.

Nur ist das bei Audi noch lange kein Garant dafür, dass man dann trotzdem das Gleiche bekommt. Die schauen wo es nur geht um ein paar Cent zu sparen. Wenn man sicher sein will die Akustikfrontscheibe dazunehmen trotz HUD und sich im schlimmsten Fall über die beheizte Scheibe freuen 🙂

SO habe heute ein Feedback von meinem Audi Händler bekommen. Die Akustikfrontscheibe scheint beim Q4 Serie zu sein. Das optionale Paket ist also nur für die beheizbare Frontscheibe - auf die ich gut verzichten kann mit einer Komfort Standklimatisierung??

So wie der Schulungsbeauftragter von Audi Österreich stock und steif behauptet hat, dass der A6 bei Privacy trotzdem rundum die Doppelverglasung hat, wenn man Akustik bestellt.

Eine Windschutzscheibe ist immer doppelt verglast. Klar, dass man dazu Akustik sagt. Es kommt aber darauf an welche Folie zwischen den Scheiben ist.

Mir ist es ja egal, aber dann halt nicht ärgern, weil du das Häkchen nicht gemacht hast.