Q4 e-tron: Infos & Diskussionen
In Genf wurde jetzt der Q4 E Tron vorgestellt. Soll ja wieder sehr nahe am Serienmodell sein und Ende 2020 auf den Markt kommen.
Platz beinahe wie der E Tron Quattro etwas geringere Leistung dafür mehr Reichweite.
Was haltet ihr von dem Konzept?
Preis mit 40.000 als Basis wirklich eine Ansage.
https://www.autobild.de/.../...eo-reichweite-technik-meb-14449943.html
Beste Antwort im Thema
Einige Daten und Videos über
den Q4 e-tron concept,
Q4 Sportback e-tron concept
wie von Audi bislang publiziert, habe ich hier mal zusammengetragen:
- Q4 e-tron concept:
Typ: kompakter SUV
Technik: Modulare Elektrifizierungs-Baukasten (MEB)
Türen: vier
Außenlänge: 4,59 m
Breite: 1,90 m
Höhe: 1,61 m
Radstand: 2,77 m
Elektromotoren: 2, je ein E-Motor treibt die Vorder- und Hinterachse an
Systemleistung: 225 kW
Akku Kapazität: 82 Kilowattstunden
Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, elektronisch abgeregelt
Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard
Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion
Kühlergrill: geschlossene Fläche, Achteck-Rahmen
Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll
Licht: LED-Matrix-Scheinwerfer
Heck: breites Lichtband
- Q4 Sportback e-tron concept:
Elektromotoren: 2
Systemleistung: 225 kW
Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden
Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard.
Varianten mit Heckantrieb erreichen mehr als 500 Kilometer
Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion
Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll
Licht: Heck: breites Lichtband
- Verfügbarkeit:
"Ab Mitte 2021 bringt Audi ihre Q4-e-tron-Modelle in Serie auf die Straße."
- Videos (vor allem schöne Bilder):
... Weltpremiere – der Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5093
... Audi Q4 Sportback e-tron Fahrszenen:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ortback-e-tron-fahrszenen-5087
... Definierte Dynamik – das Design des Audi Q4 e-tron Sportback concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-sportback-concept-5088
... Mehr Q. Mehr Sportback. Mehr e-tron:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ehr-sportback-mehr-e-tron-5089
... Audi Q4 Sportback e-tron concept im Studio:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-concept-im-studio-5090
... Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5091
- Irrtümer vorbehalten.
Beste Grüße - DKW F91
3784 Antworten
Zitat:
@Gtske schrieb am 16. April 2021 um 10:58:13 Uhr:
Schade, dass die Farben kein Daytona-Grau enthalten. Vielleicht in der Zukunft?
Ich persönlich freue mich sehr auf den Q4. Es gab selten ein Auto was mich im ersten Eindruck so begeistert hat. Die Farbauswahl hingegeben finde ich auch etwas mau. Daytonagrau müsste es für mich persönlich nicht sein, jedoch hätte mir was knalliges, wie z.B. ein schönes Rot, gewünscht.
Zumal die Reifen meines Wissens gleich breit sind. Die geben sich dann beim Verbrauch nichts.
Zitat:
@Peter-Shaw schrieb am 16. April 2021 um 11:26:08 Uhr:
Zitat:
@TFSI_Q5 schrieb am 15. April 2021 um 22:39:27 Uhr:
Die labern ja die ganze Zeit von den tollen 21“ Reifen. Es gibt doch hoffentlich auch normale 18“ oder 19“ Reifen und nicht nur diese unförmigen Energiefresser. Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso man ein Fahrzeug auf Energieeffizienz trimmt und dann mit 21“ bewirbt.Bei den verfügbaren Infos konnte ich das leider nicht erkennen.
Naja - das liegt wohl daran, dass es vielen einfach besser gefällt und man jeden Geschmack bedienen möchte.
Ich finde so kleine Felgen eine Zumutung. Daher freuen wir uns doch über dir Auswahl. Spar du mal schön mit den 19 Zoll Stahlrädern + Blende aus der Basis. Ich opfere gern ein paar Kilometer Reichweite und fahre 21 Zoll.
Also laut Pressemappe wird es zum Marktstart zwei Editionsmodelle geben mit beiden Karosserievarianten und allen Antriebsarten. Mein Händler meinte auch dass es Juni losgeht. etron 50 mit den bronzenen Felgen sieht einfach top aus!
Die Info gabs beim Etron damals auch und ich habe es nie gesehen die Edition 1..
Hoffe es wird diesmal anders beim Q4.. die Aufpreise stehen zumindest ja schon dabei
Ähnliche Themen
wo hast du die Aufpreise gefunden?
in der Pressemappe.. 6195€ Aufpreis Seite 6
Zitat:
@stilbefreit.de schrieb am 14. April 2021 um 22:38:38 Uhr:
Kann man in den USA schon konfigurieren?
Bestellen scheint zu gehen...Hierzulande wird es wohl massive Verzögerung bei den Top Ausstattungen geben. 11" Display kommt erst Ende des Jahres.
Farben sind bis Navarablaudings (meine Meinung) langweilig.Also, Blau, warten bis Ende 2021 und hoffen daß sie 170kw laden freischalten...
Wo kann man das Ding vorbestellen? Ich sehe nur „stay informed“
hmmm, ich finde keine Pressemappe auf der HP, braucht es dazu einen Presse Zugang?
Kannst du die Daten ev. verlinken?
War weiter oben schon verlinkt.. ich habe mir das Dokument runtergeladen.. anbei als Bild die Stelle
Zitat:
@xpla schrieb am 15. April 2021 um 16:33:30 Uhr:
Was mich wundert ist, dass Audi keinen Pieps über Geräuschdämmung verliert ...
Bin letztens den ID.4 probegefahren. War nicht so begeistert. Total rumpelig und laut. Ich hoffe, das Fahrwerk und Dämmung vom Q4 E-tron ist da besser.
Zitat:
@Somian schrieb am 16. April 2021 um 14:52:29 Uhr:
Zitat:
@xpla schrieb am 15. April 2021 um 16:33:30 Uhr:
Was mich wundert ist, dass Audi keinen Pieps über Geräuschdämmung verliert ...Bin letztens den ID.4 probegefahren. War nicht so begeistert. Total rumpelig und laut. Ich hoffe, das Fahrwerk und Dämmung vom Q4 E-tron ist da besser.
Komisch, bist wohl einen anderen ID4 als ich gefahren. Windgeräusche ja, rumpelig, nein. Der ID4 hat das bessere Fahrwerk als der eTron und kein BodyBoom. Jaja, BodyBoom gibt es beim eTron nicht, nur halt, dass es Audi selber veröffentlicht hat. In Graz lacht man sich bereits einen runter was Audi da verhaut hat 😉
Zitat:
@xpla schrieb am 16. April 2021 um 15:47:18 Uhr:
Zitat:
@Somian schrieb am 16. April 2021 um 14:52:29 Uhr:
Bin letztens den ID.4 probegefahren. War nicht so begeistert. Total rumpelig und laut. Ich hoffe, das Fahrwerk und Dämmung vom Q4 E-tron ist da besser.
Komisch, bist wohl einen anderen ID4 als ich gefahren. Windgeräusche ja, rumpelig, nein. Der ID4 hat das bessere Fahrwerk als der eTron und kein BodyBoom. Jaja, BodyBoom gibt es beim eTron nicht, nur halt, dass es Audi selber veröffentlicht hat. In Graz lacht man sich bereits einen runter was Audi da verhaut hat 😉
Was ist denn BodyBoom und wodurch entsteht es? Bzw. ist es überhaupt vollständig vermeidbar?
Zitat:
@Heizungskoerper schrieb am 16. April 2021 um 16:00:30 Uhr:
Zitat:
@xpla schrieb am 16. April 2021 um 15:47:18 Uhr:
Was ist denn BodyBoom und wodurch entsteht es? Bzw. ist es überhaupt vollständig vermeidbar?
Es entsteht durch die Anregung der Karosserie und der Lagerung der Motoren. Audi hat in einem Conference-Paper und einem wissenschaftlichen Paper verschiedene Frequenzbereiche definiert und mit Namen versehen, die bei der Entwicklung des eTron Probleme gemacht haben.
Der eTron hat zwar eine hervorragende Außengeräuschdämmun, welche aber von vielen verwechselt wird mit "das Auto ist leise". Das Auto selbst ist nicht leise.
Das Fazit ist, dass Audi auf Grund des Zeitdruckes keine passenden Lager konstruieren konnten (es aber möglich ist) die auf der einen Seite niedrige Frequenzen die durch Anregung der Straße über die Reifen in die Karosserie und damit Moterlagerung geleitet werden und auf der anderen Seite das Jaulen der E-Motoren unterdrücken. Das was im eTron verbaut ist, ist ein Trade-Off zwischen Jaulen und "tiefen" Frequenzen bis hin zum Dröhnen bei schnellen kleinen Stößen hintereinander.
Researchgate hat die Papers nicht mehr zugänglich, ich kann sie dir zukommen lassen wenn du möchtest.
Hier wird es im Review vom ID4 angesprochen, dass er es eben nicht hat:
https://www.youtube.com/watch?v=CmAQDJwRrgk&t=633s
https://www.researchgate.net/.../...he_Dynamic_Chassis_Forces_of_a_BEV
"The layout is always a compromise of demands derived from driving comfort (5-30Hz), structure-borne noise (30- 500Hz) and high frequency engine excitation (>300Hz)
A specific tuning of the bushings in order to reduce the body boom can be done using multibody simulation
› this method was developed due to trouble-shooting during e-tron development
› therefore a complete new set of bushes was not feasible until start of production"
und
https://www.researchgate.net/.../...tion_of_Structure_Borne_Road_Noise
Also wenn Leute sagen ihr eTron ist so leise - ja von Außen, aber Audi hat da so seine Probleme :-)
"PROBLEM DESCRIPTION
‚body boom‘ due to road excitation
› first prototypes exceeded the limit curve in the frequency range 30-70Hz"
Du kannst aber in einem Audi-Forum keine Fakten diskutieren, die von Audi selber wissenschaftlich veröffentlicht wurden. Ich habe jedenfalls meinen 55er Sportback wieder gegen meinen A6 eingetauscht. Meine Freundin und Mitfahrer bekamen starke Ohrenprobleme nach Fahrten mit dem eTron.
Zitat:
@xpla schrieb am 16. April 2021 um 16:15:31 Uhr:
Also wenn Leute sagen ihr eTron ist so leise - ja von Außen, aber Audi hat da so seine Probleme :-)Du kannst aber in einem Audi-Forum keine Fakten diskutieren, die von Audi selber wissenschaftlich veröffentlicht wurden. Ich habe jedenfalls meinen 55er Sportback wieder gegen meinen A6 eingetauscht. Meine Freundin und Mitfahrer bekamen starke Ohrenprobleme nach Fahrten mit dem eTron.
Erstmal geht es hier um den Q4 e-tron. Bei dem habe ich noch nicht gehört, dass er auch das Straßenbahngeräusch (Darunter können sich die meisten vielleicht mehr vorstellen als unter BodyBoom) hat wie der e-tron.
Aber wenn Du es schon ansprichst. Ohne Zweifel hat der e-tron dieses Straßenbahngeräusch im Innenraum. Dass er deshalb aber lauter sein soll als ein A6 mag dann Dein persönkliches Empfinden sein, aber ich bin auch viele Jahre vor dem e-tron einen A6 gefahren und keiner kam auch nur in die Nähe vom leisen Geräsuchniveau des e-trons. Das hat auch was mit Fakten zu tun, dass Du Dein ganz persönliches empfinden nicht als generelles Faktum darstellen solltest, sondern das was es ist, Du und Deine Familie mochten offensichtlich das BEV e-tron nicht und da musste halt ein Grund herhalten warum das so ist. Messtechnisch wirst Du klar widerlegt und das andere ist rein subjektives Empfinden. Und ja, das Geräusch ist Audi natürlich bekannt.
Es geht NICHT um das Straßenbahngeräusch!
Bitte lies die wissenschaftlichen Paper! Das eine ist das Jaulen der Motoren und das Andere das Straßenbahngeräusch - das ist beim ID4 auch zu hören.
Jaulen der Motoren und BodyBoom:
"The layout is always a compromise of demands derived from driving comfort (5-30Hz), structure-borne noise (30- 500Hz) and high frequency engine excitation (>300Hz)"
Die MEB-Plattform hat weder Motorjaulen noch Body-Boom! Straßenbahngeräusch ja, dies kommt vom Rekuperieren. Das Jaulen beim eTron kommt from "high frequency engine excitation" (über verschiedene Teile wird es dann zum Jaulen -> Frequenzverschiebung).
So bitte lassen wir die Diskussion - soll jeder glücklich werden, Audi selbst hat wissenschaftliche Paper veröffentlicht, dass sie es beim eTron nicht geschafft haben, weil das Management das Auto am Markt haben wollte. Punkt aus.
Die MEB-Plattform ist jetzt das, was von Anfang an da hätte sein sollen - eine solide Basis und nicht ein eAuto auf Verbrennerplattform.
Der Q4 auf Basis ID4 wird hervorragend sein was BodyBoom und Motorjaulen betrifft, wird aber Straßenbahngeräusch haben. Ist aber ein völliges anderes Geräusch. Bitte die wissenschaftlichen Paper LESEN und VERSTEHEN.
Da du Straßenbahngeräusch mit A6 vergleichst, das meine ich, bitte wenn man keine Ahnung hat besser nicht dazu posten. Der A6 hat kein so ausgeprägtes BodyBoom-Geräusch, da die er eben ein Verbrenner ist, bei dem auch alles auf Verbrenner ausgelegt wurde. Beim eTron hat man auf einer Verbrennerplattform aufgebaut. Und nochmals, der eTron ist von AUSSEN sehr leise, weil er rundum Doppelverglasung hat. Das schafft aber auch ein Q8.