Q4 e-tron: Infos & Diskussionen
In Genf wurde jetzt der Q4 E Tron vorgestellt. Soll ja wieder sehr nahe am Serienmodell sein und Ende 2020 auf den Markt kommen.
Platz beinahe wie der E Tron Quattro etwas geringere Leistung dafür mehr Reichweite.
Was haltet ihr von dem Konzept?
Preis mit 40.000 als Basis wirklich eine Ansage.
https://www.autobild.de/.../...eo-reichweite-technik-meb-14449943.html
Beste Antwort im Thema
Einige Daten und Videos über
den Q4 e-tron concept,
Q4 Sportback e-tron concept
wie von Audi bislang publiziert, habe ich hier mal zusammengetragen:
- Q4 e-tron concept:
Typ: kompakter SUV
Technik: Modulare Elektrifizierungs-Baukasten (MEB)
Türen: vier
Außenlänge: 4,59 m
Breite: 1,90 m
Höhe: 1,61 m
Radstand: 2,77 m
Elektromotoren: 2, je ein E-Motor treibt die Vorder- und Hinterachse an
Systemleistung: 225 kW
Akku Kapazität: 82 Kilowattstunden
Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, elektronisch abgeregelt
Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard
Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion
Kühlergrill: geschlossene Fläche, Achteck-Rahmen
Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll
Licht: LED-Matrix-Scheinwerfer
Heck: breites Lichtband
- Q4 Sportback e-tron concept:
Elektromotoren: 2
Systemleistung: 225 kW
Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden
Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard.
Varianten mit Heckantrieb erreichen mehr als 500 Kilometer
Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion
Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll
Licht: Heck: breites Lichtband
- Verfügbarkeit:
"Ab Mitte 2021 bringt Audi ihre Q4-e-tron-Modelle in Serie auf die Straße."
- Videos (vor allem schöne Bilder):
... Weltpremiere – der Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5093
... Audi Q4 Sportback e-tron Fahrszenen:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ortback-e-tron-fahrszenen-5087
... Definierte Dynamik – das Design des Audi Q4 e-tron Sportback concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-sportback-concept-5088
... Mehr Q. Mehr Sportback. Mehr e-tron:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ehr-sportback-mehr-e-tron-5089
... Audi Q4 Sportback e-tron concept im Studio:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-concept-im-studio-5090
... Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5091
- Irrtümer vorbehalten.
Beste Grüße - DKW F91
3784 Antworten
ID.4 und Enyaq zeigen es doch quasi auf.
Zitat:
@TFSI_Q5 schrieb am 15. April 2021 um 22:39:27 Uhr:
Die labern ja die ganze Zeit von den tollen 21“ Reifen. Es gibt doch hoffentlich auch normale 18“ oder 19“ Reifen und nicht nur diese unförmigen Energiefresser.
19" Serie, optional bis 21"
Eine der wenigen Infos aus der Premierenshow, aber auch schon in YT-Videos erwähnt.
OTA Updates wird es sicherkich auch beim Q4 geben, wie auch bei den IDs und dem Enyaq.
Ich habe in einem Bericht gehört, das Audi noch eine kleinere Quattro Variante im laufe des Jahres nachlegen will. Kann das hier eventuell auch jemand bestätigen ?
Ähnliche Themen
ich könnte mir vorstellen, hoffe es zumindest, dass Audi hier ähnlich verfährt, wie bei den Verbrennern und erst nach und nach alle Motor-Varianten nachlegt.
Auf der BAFA-Liste der förderfähigen Fahrzeuge vom 15.4.21 sind Q4 35 e-tron (35.210,08€) und Q4 40 e-tron (39.915,97€) bereits gelistet. Der Q4 50 e-tron fehlt noch. Wenn er als eigenes Modell geführt wird, wird er wohl die 40.000€ Netto reißen und wäre nicht voll förderfähig. Ebenso fehlen aktuell noch alle Sportback. Wenn die auch wie beim „grossen“ e-tron als eigene Modelle geführt werden und teurer sein sollen, wäre auch die volle Förderung für eine Q4 40 e-tron Sportback gefährdet, so es ihn geben sollte.
Zitat:
@pius1711 schrieb am 16. April 2021 um 07:40:21 Uhr:
ich könnte mir vorstellen (...) dass Audi hier ähnlich verfährt, wie bei den Verbrennern und erst nach und nach alle Motor-Varianten nachlegt.
Aufgrund der flachen Fertigungstiefe kann ich mir diesbezüglich nur Marketingpolitische Intentionen vorstellen die dazu Führen könnten.
Zitat:
@s_mkadda schrieb am 15. April 2021 um 22:23:36 Uhr:
Konnte die Präsentation leider nicht sehen. Sind die Einstiegspreise schon klar?
siehe u.a.
hier.Was ich absolut nicht verstehe warum es >4< Einstellungen gibt Für das Tagfahrlicht statt einfach eine individuelle Einstellung frei zuzulassen, gerne mit einer Mindestanzahl* von individuell konfigurieren Lichtpunkten aber doch offen 😕
Das ist so... gewollt und nicht gekonnt. 🙄
*Entsprechend der Vorschrift
Edit: Jetzt fällt mir ein, ein paar coole Kombinationen sparen Sie sich für zukünftige Sondermodelle auf 😠
Das habe ich mich auch gefragt, gerade, weil der Lichtdesigner ja sagte, man soll an der Signatur erkennen, dass da nicht ein nur ein Q4 kommt sondern der Q4 von Fritzchen Müller...
Man kann also nur hoffen, dass es nicht zu viele Q4 in der Nachbarschaft gibt und muss sich dann genau abstimmen, wer welche Signatur benutzt! 😁
Zitat:
@BenniBS schrieb am 16. April 2021 um 07:51:43 Uhr:
Auf der BAFA-Liste der förderfähigen Fahrzeuge vom 15.4.21 sind Q4 35 e-tron (35.210,08€) und Q4 40 e-tron (39.915,97€) bereits gelistet. Der Q4 50 e-tron fehlt noch. Wenn er als eigenes Modell geführt wird, wird er wohl die 40.000€ Netto reißen und wäre nicht voll förderfähig. Ebenso fehlen aktuell noch alle Sportback. Wenn die auch wie beim „grossen“ e-tron als eigene Modelle geführt werden und teurer sein sollen, wäre auch die volle Förderung für eine Q4 40 e-tron Sportback gefährdet, so es ihn geben sollte.
Der Q4 50 wird auch mit den 60000 € Brutto wegen der 0,25 % Dienstwagensteuer ein Problem haben.
Wenn er gut ausgestattet ist werden die 60000 Brutto wohl nicht reichen. Dann wird mit 0,5 % versteuert
Beim Sportback sind die 60000 noch schneller erreicht.
Die Bemessungsgrenze (Brutto-Listenpreis) steigt im Juni 2020 von 40.000 auf maximal 60.000 Euro, sodass auch Käufer von teureren E-Autos von der 0,25-Prozent-Regel profitieren. Für teurere Geschäftswagen über 60.000 Euro wie Audi e-Tron, Mercedes EQC oder Tesla Model S gilt weiterhein der bereits vorher festgelegte Satz von 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises.
Zitat:
@Thilo1971 schrieb am 16. April 2021 um 09:31:46 Uhr:
Das habe ich mich auch gefragt, gerade, weil der Lichtdesigner ja sagte, man soll an der Signatur erkennen, dass da nicht ein nur ein Q4 kommt sondern der Q4 von Fritzchen Müller...
Man kann also nur hoffen, dass es nicht zu viele Q4 in der Nachbarschaft gibt und muss sich dann genau abstimmen, wer welche Signatur benutzt! 😁
Ich denke wir nähern uns dem wirklich frei konfigurierbaren Licht langsam an.
Der 1. Schritt war das Q5 Facelift bei dem man bei Bestellung zwischen verschiedenen Lichtsignaturen wählen kann. Step 2 ist nun der Q4, bei dem man auch nachträglich jederzeit zwischen verschiedenenen Signaturen wechseln kann. Step 3 wäre dann wohl das wirklich freie konfigurieren (Innerhalb bestimmter Grenzen) von Lichtgrafiken.
Schade, dass die Farben kein Daytona-Grau enthalten. Vielleicht in der Zukunft?
ich bin von dem Ding ziemlich begeistert - vorbehaltlich Probefahrt,
der 50er in dem geilen Lila Metallic in S Line und sonstigem Schnickschnack - da wäre ein Wechsel von meinem 55er Etron echt zu überlegen.
Aber erst mal die Preise und eventuelle Angebote abwarten...
Vor Jahresende ist mit Sicherheit eh nicht lieferbar.
Zitat:
@TFSI_Q5 schrieb am 15. April 2021 um 22:39:27 Uhr:
Die labern ja die ganze Zeit von den tollen 21“ Reifen. Es gibt doch hoffentlich auch normale 18“ oder 19“ Reifen und nicht nur diese unförmigen Energiefresser. Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso man ein Fahrzeug auf Energieeffizienz trimmt und dann mit 21“ bewirbt.Bei den verfügbaren Infos konnte ich das leider nicht erkennen.
Naja - das liegt wohl daran, dass es vielen einfach besser gefällt und man jeden Geschmack bedienen möchte.
Ich finde so kleine Felgen eine Zumutung. Daher freuen wir uns doch über dir Auswahl. Spar du mal schön mit den 19 Zoll Stahlrädern + Blende aus der Basis. Ich opfere gern ein paar Kilometer Reichweite und fahre 21 Zoll.