Q4 e-tron: Die wichtigsten Sonderausstattungen

Audi Q4 FZ

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, welche Sonderausstattungen für Euch in Eurer Konfiguration am Q4 e-tron am Wichtigsten sind. Da es für mich keine Möglichkeit gibt, eine Abstimmung zu machen, würde ich einfach mal vorschlagen, die persönlichen 3 "must haves" aufzuschreiben, und vielleicht noch kurz eine Begründung für Eure Wahl zu ergänzen. Bei mir sieht es wie folgt aus:

1.) S-Line (Exterieur & Interieur)
Das sportliche Erscheinungsbild des Fahrzeuges ist mir sehr wichtig, aus dem Grund bin ich natürlich nicht am S-Line ohne Klick vorbeigekommen.

2.) Assistenzpaket advanced
Nachdem ich mich nun schon mehrfach an den adaptiven Fahrassistenten gewohnt habe, ist das "pilotierte" Fahren für mich nicht nur zu ein Komfort- sondern auch zu einem Sicherheitsaspekt geworden.

3.) MMI Navigation pro
Hier habe ich mich wohl auch von der Werbung verleiten lassen, aber Augmented Reality im Head-up Display ist mal was ganz neues... ich bin schon gespannt, wie sich das Gimmick im Alltag so macht?

Mir ist klar, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat und evtl. auch andere Meinungen nicht nachvollziehen kann. Aber vielleicht gibt das hier auch einen Anreiz, seine Konfiguration nochmal zu überdenken oder hilft Neubestellern bei der Wahl der zu setzenden Häkchen im Konfigurator?

771 Antworten

Zitat:

@TomReg schrieb am 9. Mai 2022 um 13:50:39 Uhr:

@stevoboy Ich würde Drive Select nicht nehmen, denn mit S-Line ist der Q4 sowieso etwas tiefer gelegt und wirklich merkst du den Unterschied der verschiedenen Stufen nicht. Hab’s bei meiner Konfig. weggelassen aber dafür die geilen 21“ genommen. Der Q4 braucht um wirklich gut auszusehen grosse Felgen.

Habe ich das in einer ddd konfis drin? Müsste ich eigentlich nicht haben.
Die 21 aus des ersten Konfi meinst Du? Sind halt sehr teuer. Ich muss ja irgendwo Richtung 58000 wegen der erwarteten Preiserhöhung

Zitat:

@MacMaus schrieb am 9. Mai 2022 um 13:11:01 Uhr:

Am Besten wäre es wahrscheinlich, wenn Du die 21 Zöller aus Deiner Konfiguration herausnimmst. So hast Du wenigstens ein bisschen Puffer mit der 60.000 Euro Grenze. Das mit den 65.000 Euro kannst Du vorerst vergessen, da es sich dabei um einen Gesetzesentwurf handelt, der so noch nicht beschlossen ist.

Solltest Du die unbedingt wollen, dann kannst Du die im Nachgang immer noch kaufen und relativ einfach "nachrüsten". Soweit ich sehe, fehlen in Deiner Konfig aktuell Winterräder... Du könntest dann prinzipiell 19 Zoll Standardfelgen mit Sommerreifen ohne Aufpreis ausliefern lassen und auf diese Felgen Winterreifen aufziehen lassen.

Winterräder bestellen wir laut FirmenpolicY nicht mit. Tut schon weh, die schönen 21er…

Ich hätte eher auf Pano verzichtet als auf die 21 Zöller

Wie gesagt, die 21 Zöller sind leichter nachgerüstet, als das Panoramadach, die Ledersitze oder das Navi.

Ausser, Du entschest Dich für den Q4 45, der wäre von Haus aus billiger.

Ähnliche Themen

@stevoboy Ob das in einer ddd Konfis drin ist weiss ich nicht. Weiss nicht einmal was das heisst bzw. ist.

@TomReg
stevoboy hat zwei Audi-Codes angegeben, die Du anscheinend nicht angesehen hast. Warum Du dann aus der Luft gegriffen vom S Line oder Drive Select sprichst, kannst nur Du beantworten, denn diese waren nicht Bestandteil der Konfigurationen.

Zitat:

@MacMaus schrieb am 9. Mai 2022 um 15:15:50 Uhr:

@TomReg
stevoboy hat zwei Audi-Codes angegeben, die Du anscheinend nicht angesehen hast. Warum Du dann aus der Luft gegriffen vom S Line oder Drive Select sprichst, kannst nur Du beantworten, denn diese waren nicht Bestandteil der Konfigurationen.

Weiss nicht, dachte S-Line gelesen zu haben

Zitat:

@MacMaus schrieb am 9. Mai 2022 um 15:05:41 Uhr:

Wie gesagt, die 21 Zöller sind leichter nachgerüstet, als das Panoramadach, die Ledersitze oder das Navi.

Ausser, Du entschest Dich für den Q4 45, der wäre von Haus aus billiger.

Nachrüsten ist eher nicht ;-), nicht beim Leasingauto, das ich dann später wieder abgegeben muss und noch einen Satz Reifen hier liegen habe...
Was meinst du mit Q4 45, aber nicht den e-tron oder?

Ich könnte auch radikal die Sportledersitze rausnehmen und stattdessen die Sportstoffsitze nehmen (A5BCZ0ZN). Dann könnte der Advanced Assistent und 21 Zöller rein.
Keine Ahnung wie das dann im Innenraum generell aussieht, im Konfigurator kann man das kaum erkennen.

Zitat:

@stevoboy schrieb am 9. Mai 2022 um 15:50:46 Uhr:

Nein ich rede vom Audi Q4 (siehe Anhang)

Motorvarianten

Zitat:

@MacMaus schrieb am 9. Mai 2022 um 16:10:43 Uhr:

Zitat:

@stevoboy schrieb am 9. Mai 2022 um 15:50:46 Uhr:

Nein ich rede vom Audi Q4 (siehe Anhang)

Warum sollte der in Summe günstiger sein als der 40? Ich sehe jetzt auf den ersten Blick nicht, dass er mehr Grundausstattung hätte. Müsste ich aber mal recherchieren.

@stevoboy
Sorry, mein Fehler. Ich habe nicht gesehen, dass Du in der zweiten Konfig vom 50er auf den 40er geändert hast.

Zitat:

@hartl schrieb am 9. Mai 2022 um 13:56:33 Uhr:

Zitat:

@Der_Abrechner schrieb am 9. Mai 2022 um 12:24:13 Uhr:

Einen Stauassistenten wie noch in früheren Modellen (wie meinem alten S4 aus 2018) gibt es nicht mehr. Der Begriff taucht auch nicht einmal in der Bedienungsanleitung auf.

Du kannst den adaptiven Fahrassistenten aus dem advanced Paket verwenden, der macht in Stausituation (aber auch darüber hinaus) das Gleiche. Ohne, d.h. nur mit Assistenzpaket Plus, wirst du immer selbst lenken müssen.

Habe das Pro und das funktioniert bei Stau. Musste nie selber bremsen oder anfahren. Alles vollautomatisch. Lenken ja muss man und bei Kreisverkehr achten aber sonst geht das auch ohne Advanced Paket

Natürlich funktioniert der Abstandstemtomat bei Stau, so wie er auch ohne Stau funktioniert. Es handelt sich aber nicht um einen, wie vom Fragesteller gewünschten, Stauassistenten, den der Freundliche ihm aber, in egal welchem Paket, versprochen hat.

Einen speziellen Stauassistenten gibt es im Q4 nicht.

Jedenfalls wird er in der Anleitung mit keinem Wort erwähnt und selbst bei mir, und ich habe advanced, steht in einer Stausituation nichts von "Stauassistent verfügbar" wie es in vorherigen Audi Modellen, wie meinem alten S4, der Fall war. Dort hat besagter Stauassistent bis 60 km/h innerhalb der Spur gelenkt und den Abstandstemtomaten eingesetzt. Man konnte die Hände für ca. 30 Sekunden vom Lenkrad nehmen.

Wenn dem Kollegen der Abstandstemtomat im Stau ausreicht kann er das Plus Paket nehmen, wenn nicht, muss mindestens advanced her.

@Der_Abrechner Was habe ich denn nun aus deiner Sicht bestellt?

Asset.HEIC.jpg

@TomReg Ich vermute das ist das advanced Paket zzgl. Umgebungskameras zum Einparken. Vllt. kann er auch alleine einparken?! Aber das müsste im Schweizer Konfigurator doch stehen. Ich kann's leider nicht nachlesen, weil es das Pro Paket in DE nicht gibt.

Zitat:

@Der_Abrechner schrieb am 9. Mai 2022 um 17:38:00 Uhr:

[Zitat von Motor-Talk entfernt. Bitte unnötige Zitate in direkt auf den bezogenen Beitrag folgenden Beiträgen vermeiden.]

Ok. Ich schaue wo ich Details dazu finde. Danke trotzdem.

Deine Antwort