Q4 e-tron: Die wichtigsten Sonderausstattungen

Audi Q4 FZ

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, welche Sonderausstattungen für Euch in Eurer Konfiguration am Q4 e-tron am Wichtigsten sind. Da es für mich keine Möglichkeit gibt, eine Abstimmung zu machen, würde ich einfach mal vorschlagen, die persönlichen 3 "must haves" aufzuschreiben, und vielleicht noch kurz eine Begründung für Eure Wahl zu ergänzen. Bei mir sieht es wie folgt aus:

1.) S-Line (Exterieur & Interieur)
Das sportliche Erscheinungsbild des Fahrzeuges ist mir sehr wichtig, aus dem Grund bin ich natürlich nicht am S-Line ohne Klick vorbeigekommen.

2.) Assistenzpaket advanced
Nachdem ich mich nun schon mehrfach an den adaptiven Fahrassistenten gewohnt habe, ist das "pilotierte" Fahren für mich nicht nur zu ein Komfort- sondern auch zu einem Sicherheitsaspekt geworden.

3.) MMI Navigation pro
Hier habe ich mich wohl auch von der Werbung verleiten lassen, aber Augmented Reality im Head-up Display ist mal was ganz neues... ich bin schon gespannt, wie sich das Gimmick im Alltag so macht?

Mir ist klar, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat und evtl. auch andere Meinungen nicht nachvollziehen kann. Aber vielleicht gibt das hier auch einen Anreiz, seine Konfiguration nochmal zu überdenken oder hilft Neubestellern bei der Wahl der zu setzenden Häkchen im Konfigurator?

771 Antworten

Zitat:

@TomReg schrieb am 9. Mai 2022 um 16:54:45 Uhr:

@Der_Abrechner Was habe ich denn nun aus deiner Sicht bestellt?

Wie oft willst du denn noch dieses Bild posten und fragen was du da bestellt hast? Wie oft soll man darauf noch antworten?

@icciov Bis ich mir sicher bin.

Beschäftigt man sich nicht bei der Bestellung damit, was in den Paketen enthalten ist und wofür man da (teilweise sehr viel) Geld bezahlt? Schau in die Preisliste, Klick im Audi-Konfigurator auf „Details“. Da steht doch alles beschrieben oder etwa nicht?

Zudem deine Konfiguration nur der allerkleinste Teil hier (in der Schweiz) bestellen konnte/ kann und somit für kaum jemanden hier nachvollziehbar ist. Sorry, aber für mich ist das mittlerweile Spam.

@icciov Dachte in diesem Thread gibt es auch Schweizer. Easy, für mich ist der Thread mit der Förderung seit Monaten Spam.

Ähnliche Themen

Ich glaube hier darf jeder seine Themen platzieren, gibt eben DE und Schweizspezifische Themen.

Ich habe jetzt bei mir mal die Sportsitze mit Kunstleder Stoff konfiguriert, so spare ich die Sitzheizung gleich mit.
So müsste es mit 59 k klappen.

Zitat:

@stevoboy schrieb am 9. Mai 2022 um 22:44:58 Uhr:

Ich glaube hier darf jeder seine Themen platzieren, gibt eben DE und Schweizspezifische Themen.

Ich habe jetzt bei mir mal die Sportsitze mit Kunstleder Stoff konfiguriert, so spare ich die Sitzheizung gleich mit.

Darum geht mir im Kern auch nicht. Aber 12 mal die gleiche Frage zu stellen, worauf keiner antworten kann…whatever.

Habe die Sportsitze mit Rautensteppung drin und würde nicht darauf verzichten wollen. Damit wirkt der Q4 innen nochmal ne ganze Ecke wertiger. Habe dafür auf das Pano und die elektrische Sitzverstellung (Komfortpaket plus) verzichtet. Nachdem ich jetzt 3 Jahre Pano hatte, wollte ich keines mehr und die Sitze stellt man sich im Wesentlichen eh nur einmal richtig ein und verstellt danach nie wieder bis kaum.

Habe zum ersten mal el. Sitze, das aber nur weils ich packet war und so nichts kostet, da ich den Rest vom Packet wollte. Denke mal, dass ich ab und zu jetzt den sitz verstellen muss, sonst dann wohl mal ein gehockt.
Sonst sind für mich alle el. Spielereine wichtig, darum fahre ich Audi. Aber klar, hat auch andere Vorteile, super gedämmt und ruhig zum Fahren. Dafür stehe ich nicht so auf PS, muss auf Passfahrten immer an den Super PS Maschinen anstehen, weil sie nicht sich getrauen zu fahren. Zum gerade aus fahren reichen 200PS völlig aus.

Zitat:

@icciov schrieb am 9. Mai 2022 um 23:04:36 Uhr:

Zitat:

@stevoboy schrieb am 9. Mai 2022 um 22:44:58 Uhr:

Darum geht mir im Kern auch nicht. Aber 12 mal die gleiche Frage zu stellen, worauf keiner antworten kann…whatever.

Habe die Sportsitze mit Rautensteppung drin und würde nicht darauf verzichten wollen. Damit wirkt der Q4 innen nochmal ne ganze Ecke wertiger. Habe dafür auf das Pano und die elektrische Sitzverstellung (Komfortpaket plus) verzichtet. Nachdem ich jetzt 3 Jahre Pano hatte, wollte ich keines mehr und die Sitze stellt man sich im Wesentlichen eh nur einmal richtig ein und verstellt danach nie wieder bis kaum.

Ich kann dich voll verstehen, ich hatte noch nie das Pano und dafür bisher immer Vollleder. Jetzt will ich es mal anders herum machen.

Das S-Line Sportsitzpaket mit Stoff/Kunstleder hat ja auch noch ein paar nette Beigaben wie den schwarzen Dachhimmel und das Ambientepaket.
Hat jemand mal ein Foto von genau dieser Ausstattung (Code PWK)? Hoffentlich hat es nicht diesen weißen Streifen in der Mittelsitzbahn.

@stevoboy Meinst du diese Konfig.? Kunstleder und in der Mitte eine Art Stoff aus Rec. PET.

Asset.JPG

Zitat:

@TomReg schrieb am 10. Mai 2022 um 16:38:49 Uhr:

@stevoboy Meinst du das?

Wenn ich nicht so gierig auf die EO gewesen wäre hätte ich das genommen. Sieht fantastisch aus

Ich hoffe die Frage passt hier ein wenig rein.
Ich habe die beheizbare Frontscheibe mitbestellt und kann diese auch in der myAudi App bei der Vorklimatisierung auswählen. Dort steht es als "Glasflächenheizung" aufgeführt....gehe jedenfalls mal davon aus, dass es das sein soll :-)

Aber wie kann man die Frontscheibe manuell beheizen? Gibt es einen versteckten Knopf den ich bisher nicht gefunden habe oder ein versteckte Menü dafür?

@russy86
Auszug aus dem Bordbuch:

Gilt für: Fahrzeuge mit Frontscheibenheizung:
Bei niedrigen Außentemperaturen wird die Frontscheibenheizung
automatisch eingeschaltet. Abhängig
von der Außentemperatur können Sie die
Frontscheibenheizung auch manuell durch Drücken
der Taste (siehe Anhang) einschalten.

Unbenannt

Zitat:

@russy86 schrieb am 11. Mai 2022 um 10:01:39 Uhr:

Ich hoffe die Frage passt hier ein wenig rein.
Ich habe die beheizbare Frontscheibe mitbestellt und kann diese auch in der myAudi App bei der Vorklimatisierung auswählen. Dort steht es als "Glasflächenheizung" aufgeführt....gehe jedenfalls mal davon aus, dass es das sein soll :-)

Aber wie kann man die Frontscheibe manuell beheizen? Gibt es einen versteckten Knopf den ich bisher nicht gefunden habe oder ein versteckte Menü dafür?

Konnte man die Frontscheibenheizung schon immer bestellen oder ist diese nachträglich dazu gekommen?
Welchen Code gibt es dafür. Ich glaube ich konnte Sie damals nicht mit bestellen im Oktober

Zitat:

Konnte man die Frontscheibenheizung schon immer bestellen oder ist diese nachträglich dazu gekommen?
Welchen Code gibt es dafür. Ich glaube ich konnte Sie damals nicht mit bestellen im Oktober

War bei mir bereits im Mai 2021 bestellbar. In Konfigurator heißt es "Frontscheibe in Klimakomfort- und Akustikverglasung, drahtlos beheizbar" und kostet 350€.

Zitat:

@MacMaus schrieb am 11. Mai 2022 um 10:06:16 Uhr:

@russy86
Auszug aus dem Bordbuch:

Gilt für: Fahrzeuge mit Frontscheibenheizung:
Bei niedrigen Außentemperaturen wird die Frontscheibenheizung
automatisch eingeschaltet. Abhängig
von der Außentemperatur können Sie die
Frontscheibenheizung auch manuell durch Drücken
der Taste (siehe Anhang) einschalten.

Danke dir dafür! Dann habe ich nun wohl auch den Unterschied verstanden. Glasflächenheizung sind dann wohl Heckscheibe und Außenspiegel. Die Frontscheibe scheint dann ja temperaturabhängig automatisch zu heizen....ist vielleicht im Winter dann wieder klarer und zu testen :-)

Deine Antwort