Q4 e-tron: Die wichtigsten Sonderausstattungen

Audi Q4 FZ

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, welche Sonderausstattungen für Euch in Eurer Konfiguration am Q4 e-tron am Wichtigsten sind. Da es für mich keine Möglichkeit gibt, eine Abstimmung zu machen, würde ich einfach mal vorschlagen, die persönlichen 3 "must haves" aufzuschreiben, und vielleicht noch kurz eine Begründung für Eure Wahl zu ergänzen. Bei mir sieht es wie folgt aus:

1.) S-Line (Exterieur & Interieur)
Das sportliche Erscheinungsbild des Fahrzeuges ist mir sehr wichtig, aus dem Grund bin ich natürlich nicht am S-Line ohne Klick vorbeigekommen.

2.) Assistenzpaket advanced
Nachdem ich mich nun schon mehrfach an den adaptiven Fahrassistenten gewohnt habe, ist das "pilotierte" Fahren für mich nicht nur zu ein Komfort- sondern auch zu einem Sicherheitsaspekt geworden.

3.) MMI Navigation pro
Hier habe ich mich wohl auch von der Werbung verleiten lassen, aber Augmented Reality im Head-up Display ist mal was ganz neues... ich bin schon gespannt, wie sich das Gimmick im Alltag so macht?

Mir ist klar, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat und evtl. auch andere Meinungen nicht nachvollziehen kann. Aber vielleicht gibt das hier auch einen Anreiz, seine Konfiguration nochmal zu überdenken oder hilft Neubestellern bei der Wahl der zu setzenden Häkchen im Konfigurator?

771 Antworten

Zitat:

@Irreversible schrieb am 4. Januar 2022 um 23:27:42 Uhr:

Zitat:

Hallo Remasuri,

S-Line Exterieur unterscheidet sich in folgenden Punkten (s. auch Fotos anbei).
- Vorne: minimale Unterschiede in der Frontschürze
- Seite: schwarzer Anteil oberhalb des Schwellers
- Hinten: Diffusor an der Heckschürze

Der Unterschied fällt je nach Wagenfarbe unterschiedlich auf. Die Konfiguration in den Fotos zeigt Volllackierung Weiß mit Optikpaket schwarz und S-Line Exterieur.

Beste Grüße!

Ich wollte S-Line, weiss und Optikpaket schwarz, allerdings ohne lackierte Seitenschweller. Der Trick ist, dass man erst die Wagenfarbe wählt, dann Volllackierung, dann Optikpaket, dann Kontrastlackierung und wieder Volllackierung.

Weiß jemand, ob bei Matrix-LED die Lichter vorne und hinten abgedunkelt sind?

Auf dem Bild sehen die Lichter hinten abgedunkelt aus.

Asset.WEBP.jpg
Asset.WEBP.jpg

Zitat:

@Remasuri schrieb am 5. Januar 2022 um 00:58:26 Uhr:

Danke für den Tipp:
In dem Funktionspaket ist das Ablage und Gepäckraumpaket mit drin.
Da steht am Ende der Liste: "variablen Ladeboden (Klappung 40:60)"

Ganz unten steht dann aber: "nur für den Sportback"

Bezieht sich das auf das ganze Paket?
Ich wollte keinen Sportback nehmen ...

Ist auch beim SUV dann dabei. Habe es bestellt und der Testwagen hatte es auch

Zitat:

Zitat:

Hallo Remasuri,

S-Line Exterieur unterscheidet sich in folgenden Punkten (s. auch Fotos anbei).
- Vorne: minimale Unterschiede in der Frontschürze
- Seite: schwarzer Anteil oberhalb des Schwellers
- Hinten: Diffusor an der Heckschürze

Der Unterschied fällt je nach Wagenfarbe unterschiedlich auf. Die Konfiguration in den Fotos zeigt Volllackierung Weiß mit Optikpaket schwarz und S-Line Exterieur.

Beste Grüße!

Ich wollte S-Line, weiss und Optikpaket schwarz, allerdings ohne lackierte Seitenschweller. Der Trick ist, dass man erst die Wagenfarbe wählt, dann Volllackierung, dann Optikpaket, dann Kontrastlackierung und wieder Volllackierung.

Wie sieht das Auto dann aus wenn du deinen Tipp durchführst? Ist der Schweller dann schwarz, weiß oder Manhattangrau?

Zitat:

@MikeMcCoy schrieb am 5. Januar 2022 um 08:31:56 Uhr:

Zitat:

Wie sieht das Auto dann aus wenn du deinen Tipp durchführst? Ist der Schüler dann schwarz, weiß oder Manhattangrau?

Wieso ohne die lackierten Seitenschweller? Sieht doch super aus der schwarze „Spickel“.

Asset.WEBP.jpg
Asset.WEBP.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@TomReg schrieb am 5. Januar 2022 um 08:36:53 Uhr:

Zitat:

@MikeMcCoy schrieb am 5. Januar 2022 um 08:31:56 Uhr:

Wie sieht das Auto dann aus wenn du deinen Tipp durchführst? Ist der Schüler dann schwarz, weiß oder Manhattangrau?

Wieso ohne die lackierten Seitenschweller? Sieht doch super aus der schwarze „Spickel“.

Finde ich auch dass er in Weiß mir OP-Schwarz und SLine sehr schön und gleichmäßig aussieht. Ohne dem OP-S wirkt er auf mich optisch sehr unruhig mit dem vielen Bling-Bling im Grill und der nicht sichtbaren silbernen Leiste. #Geschmacksache

Hab mal zwei reale Fotos als Vergleich eingefügt.

Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo zusammen,

Gibt es für folgende Punkte Erfahrungswerte (ob es das Geld wert ist):

Mein Fahrprofil:
70% Stadt
15% Land
15% Autobahn (2-3x 800km im Jahr)

* Front Akustikscheibe
* Seite Akustikscheiben
* Sportfahrwerk vs Komfort vs Dynamikpaket
* Navi Pro?
* Assistenz plus vs Advanced
* Reifen allgemein: die 20‘‘ erscheinen mir als vernünftiger Kompromiss zwischen Optik und Reichweite/Fahrkomfort, oder?
* Komfortschlüssel

Wir sind hin und her gerissen ob wir schon bestellen sollen oder warten bis die Umgebungskamera und das größerer MMI verfügbar sind. Aber dann warten wir ggfs. noch länger und bis wir das Auto dann bekommen, gibt es schon das Facelift ;-)

Danke und LG

Unterschied MMI Plus und Pro ist ja vorrangig nur das HUD.
Wenn man es schon einmal hatte wird man es nicht mehr missen wollen. Ansonsten ist es für mich ein nice to have.
Ähnlich verhält es sich mit dem Komfortschlüssel. Als man der den Schlüssel eh in der Hosentasche mit sich trägt ist es egal ob man auf den Knopf drückt oder nicht. Als Frau, die ja bekanntlich immer 3-Zimmer-Küche-Bad mit sich führen, ist es sicherlich angenehm nicht nach dem Schlüssel suchen zu müssen.

Zitat:

@Dario27 schrieb am 5. Januar 2022 um 09:40:43 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 5. Januar 2022 um 08:36:53 Uhr:

Finde ich auch dass er in Weiß mir OP-Schwarz und SLine sehr schön und gleichmäßig aussieht. Ohne dem OP-S wirkt er auf mich optisch sehr unruhig mit dem vielen Bling-Bling im Grill und der nicht sichtbaren silbernen Leiste. #Geschmacksache

Hab mal zwei reale Fotos als Vergleich eingefügt.

Ich finde auch ohne SlinePaket, sieht er weiß mit OptikPaket schwarz und Vollackierung sehr stimmig und "ruhig" aus (siehe Bilder).

Q4 opt.schwarz ohne Sline
Q4 opt.schwarz ohne Sline

Noch meine 50 ct zum Matrix LED: Auf gut befahrenen Landstrassen führt das Standard-LED mit Abblendautomatik (ohne Matrix) oft dazu, dass die Scheinwerfer durch die Automatik praktisch dauernd abgeblendet bleiben, weil in unregelmässigen Abständen Gegenverkehr auftaucht. Das Matrix LED kann in dieser Situation auf der rechten Seite aufblenden und so den Fahrbahnrand trotzdem mit höherer Leuchtkraft ausleuchten, im Bedarfsfall auch neben einem Vordermann hindurch und so erheblich zur Sichtver- und erweiterung beitragen. Auf Autobahnen ist der Nutzen da, wo es keinen Sichtschutz zur Gegenfahrbahn gibt, geringer und in der Stadt gibt es keinen Vorteil.

Die Akustikscheiben bringen eigentlich nur was auf der Autobahn ab 120 km/h. Bei dem hohen Stadtanteil kann man eigentlich darauf verzichten.

Zitat:

@ktown schrieb am 5. Januar 2022 um 09:52:43 Uhr:

Unterschied MMI Plus und Pro ist ja vorrangig nur das HUD.
Wenn man es schon einmal hatte wird man es nicht mehr missen wollen. Ansonsten ist es für mich ein nice to have.
Ähnlich verhält es sich mit dem Komfortschlüssel. Als man der den Schlüssel eh in der Hosentasche mit sich trägt ist es egal ob man auf den Knopf drückt oder nicht. Als Frau, die ja bekanntlich immer 3-Zimmer-Küche-Bad mit sich führen, ist es sicherlich angenehm nicht nach dem Schlüssel suchen zu müssen.

Hallo, lese ich das Richtig wenn ich nur das „ normale“ Navigation nehme habe ich kein HUD?

Danke

Ja, du liest richtig. Aber wie kommst Du darauf, dass beim kleinen Navi automatisch das HUD dabei sein muss?

Das MMI Navigation plus beinhaltet:
• MMI Navigation plus mit MMI touch inklusive Audi connect Navigation & Infotainment plus (IT3)
• kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung
• Audi virtual cockpit mit zwei Darstellungsoptionen „Klassik“ und „Sport“

Zu den Umfängen von MMI Navigation pro gehören die Inhalte des Ausstattungspakets MMI Navigation plus sowie darüber hinaus:
• Audi smartphone interface
• Audi virtual cockpit plus mit drei Darstellungsoptionen „Klassik“, „Sport“ und „e-tron“
• Augmented Reality Head-up Display

Zitat:

@MacMaus schrieb am 5. Januar 2022 um 12:02:21 Uhr:

Ja, du liest richtig. Aber wie kommst Du darauf, dass beim kleinen Navi automatisch das HUD dabei sein muss?

Das MMI Navigation plus beinhaltet:
• MMI Navigation plus mit MMI touch inklusive Audi connect Navigation & Infotainment plus (IT3)
• kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung
• Audi virtual cockpit mit zwei Darstellungsoptionen „Klassik“ und „Sport“

Einzeln kann man es nicht Bestellen dann oder ?

Nein.

Hmm, habe mir gerade die aktuelle Preisliste runtergeladen. Da ist noch das Ausstattungspaket edition one mit drin. Ich meine aber irgendwo im Netz gelesen zu haben, dass es das nicht mehr gibt.
Oder?

Deine Antwort