ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 was tanken?

Q3 was tanken?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 7:14

hi

fahre den Q3 2.0 tfsi s-tronic 7gang mit 220 PS

was sollte man tanken?

Super oder Super+ oder egal?

danke

Beste Antwort im Thema

Aber an die Pedale kommst du schon??

Manche Fragen... sind gerade Ferien? Wie wäre es, einfach zu tanken, was in der Tankklappe steht?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 7:20

will vielleicht bei Shell tanken

oder doch besser bei freien Tankstellen (Globus?

Zitat:

@micha709 schrieb am 17. Dezember 2015 um 08:14:57 Uhr:

hi

fahre den Q3 2.0 tfsi s-tronic 7gang mit 220 PS

was sollte man tanken?

..

Hallo

Halte dich da doch einfach an die Betriebsanleitung. Diese erklärt es im Kapitel "Prüfen und nachfüllen/ Kraftstoff/ Benzinsorte" ausführlich und weist außerdem darauf hin, dass die richtige Benzinsorte für das individuelle Fahrzeug auf der Innenseite der Tankklappe steht. Zu den Angaben auf der Tankklappe gibt es in der BA noch weitere Erläuterungen.

Übrigens, ich an deiner Stelle würde markenunabhängig immer dort tanken, wo der Sprit am günstigsten ist. Ansonsten jeder wie er mag. ;)

Aber an die Pedale kommst du schon??

Manche Fragen... sind gerade Ferien? Wie wäre es, einfach zu tanken, was in der Tankklappe steht?

Zitat:

@micha709 schrieb am 17. Dezember 2015 um 08:20:41 Uhr:

will vielleicht bei Shell tanken

oder doch besser bei freien Tankstellen (Globus?

Entgegen dem "Spritaberglauben" macht es keinen Unterschied, an welcher Tanke man in Dtl. sein Fahrzeug befüllt, da nahezu alle Tankstellen aus dem selben Depot beliefert werden. Es macht dann zwar jede Marke ein etwas anderes Additiv rein, aber die gesetzlichen Anforderungen erfüllen ALLE.

Die Qualität der bzw. die Mindestanfordungen an die Kraftstoffe an den Tankstellen unterliegen DIN-Normen. Die an den Tankstellen in Deutschland bzw. der EU erhältlichen Kraftstoffe sind gemäß der Normen zertifiziert und unterliegen regelmäßigen Kontrollen.

Diese unsägliche Kraftstoff-Qualitäts-Esoterik wird nicht wahrer oder glaubhafter, wenn man sie immer und immer wieder wiederholt. Subjektive Wahrnehmungen spielen keine Rolle ("Ich habe den Eindruck, dass Auto läuft ruhiger / zieht besser / verbraucht weniger" oder ähnliche Aussagen).

Guten Morgen,

mit 98 ROZ kannst du nichts falsch machen. "Aber der Preis"! Was steht denn in der Betriebsanleitung?

Zitat:

@AudiKarleins schrieb am 17. Dezember 2015 um 11:05:27 Uhr:

Guten Morgen,

mit 98 ROZ kannst du nichts falsch machen. "Aber der Preis"! Was steht denn in der Betriebsanleitung?

Manche Leute finden die BA aber nicht, oder sie können sie nicht lesen.

E10, ist doch klar, ausreichend Oktan fürs Geld.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 17. Dezember 2015 um 12:06:33 Uhr:

Zitat:

@AudiKarleins schrieb am 17. Dezember 2015 um 11:05:27 Uhr:

Guten Morgen,

mit 98 ROZ kannst du nichts falsch machen. "Aber der Preis"! Was steht denn in der Betriebsanleitung?

Manche Leute finden die BA aber nicht, oder sie können sie nicht lesen.

Das glaube ich auch. Letztens suchte einer die Starter-Batterie im Benz.

Die Frage nach der richtigen Spritsorte finde ich gar nicht lächerlich. Bei unserem 170PS TFSI - Q3 notiere ich seit fast 3 Jahren lückenlos jeden Tankvorgang in "Spritmonitor". E10 oder Super oder Super plus? Den Versuch mit Super plus habe ich abgebrochen, kein Verbrauchsvorteil, nur Mehrkosten. Einen leiseren und spritsparenderen Motorlauf erhalte ich auch, wenn der Motor ab und zu richtig warm gefahren wird. Zu E10 kann ich mich nicht motivieren, weil der Heizwertnachteil gegenüber Super so groß ist, dass der Preisvorteil wieder ausgeglichen ist. Und solange die Bioalkohlanteile auf Basis von Lebensmitteln hergestellt werden, finde ich das Tanken von E10 nicht mal ökologisch sinnvoll.

P. S.: Nach dem Debakel mit den Dieselmotoren erscheint es sehr plausibel, bei nicht zu hoher Jahresfahrleistung (<15 Tkm) den Q3 als Benziner zu kaufen. Die Fahrten mit 1,7 t - Anhänger hätten mich eventuell zum Dieselkauf motiviert, aber selbst dann bleibt der Spritverbrauch noch im Rahmen.

Zitat:

Zu E10 kann ich mich nicht motivieren, weil der Heizwertnachteil gegenüber Super so groß ist, dass der Preisvorteil wieder kompensiert wird.

Wobei man bedenken muss, die bessere Verbrennungseffizient gleich das in dem Mischungsverhältnis wieder aus! Und Lebensmittel haben "wir" genug! Nur falsch verteilt.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:56

bei mir steht drin super schwefelfrei ROZ 95 soll man tanken..also Super 95

meine Frage:

hat mal wer bei Globus getankt?

bei den gibt es nur super e5, e10 und Diesel

hab den Super E5 getankt. ..was wohl Super 95 ist.

ist das so? ist e5 das normale Super 95?

Zitat:

@micha709 schrieb am 20. Dezember 2015 um 18:56:45 Uhr:

bei mir steht drin super schwefelfrei ROZ 95 soll man tanken..also Super 95

meine Frage:

hat mal wer bei Globus getankt?

bei den gibt es nur super e5, e10 und Diesel

hab den Super E5 getankt. ..was wohl Super 95 ist.

ist das so? ist e5 das normale Super 95?

Hast alles richtig gemacht;)

Hallo ein freundliches Servus!

Seit 18.06.2013 Abt von 170 PS auf 240 PS.

Ich Tanke nur Markensprit. Super Plus oder Aral Ultimate.

Schlechte Erfahrung gemacht mit Globus Sprit.

 

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

Gruß HerbyQ3

Zitat:

@HerbyTT schrieb am 21. Dezember 2015 um 08:05:38 Uhr:

Hallo ein freundliches Servus!

Seit 18.06.2013 Abt von 170 PS auf 240 PS.

Ich Tanke nur Markensprit. Super Plus oder Aral Ultimate.

Schlechte Erfahrung gemacht mit Globus Sprit.

 

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

Gruß HerbyQ3

Der Sprit wär sicherlich nicht daran schuld. Wenn dann Verunreinigungen im System, denn der Sprir ist der selbe wie bei den anderen Tankstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen