Q3 Plug in Hybrid
Hallo,
mein nächster hat def. 50km elektr. Reichweite - nur welcher....Evoque soll ja kommen, der neue GLA GLB sicher auch - wie siehts beim Audi Q3 aus? Irgendwas bekannt/gehört/gelesen?
Beste Antwort im Thema
Evtl. ab August 2020 soll ein Plugin-Hybrid auf den Markt kommen. Ist jedoch Info aus Belgien...
247 Antworten
Die Wallbox bringt dir beim Plugin Hybrid eh nichts, der kann eh nur maximal mit 3,6kwh laden.
Sehr interessant über Ihre Erfahrungen zu hören!
Zitat:
@LambertGeorgius schrieb am 5. Mai 2021 um 17:13:44 Uhr:
Vielen Dank, denn um den Erfahrungsaustausch geht es ja hier.
Ich kann inzwischen Weiteres berichten. Ich habe gestern meine ersten 1000 km absolviert und zwar im reinen Elektrobetrieb. Die Anzeige auf meinem Display weist einen Langzeit-Durchschnittsverbrauch von 17,6 kWh/100km aus. Das deckt sich in etwa mit meinem Stromzähler, der mir für diesen Zeitraum bzw. diese Strecke einen Ladestromverbrauch von rund 200 kWh anzeigt. Bei einem Arbeitspreis von ca. 26 Ct/kWh komme ich auf rund 52,00 € bzw. 5,20 €/100km. Das lässt sich doch sehen! Der guten Ordnung halber möchte ich erwähnen, dass ich stets versuche möglichst gleich mäßig zu fahren (zu rollen) und nicht schneller als 100 km/h unterwegs zu sein.
Ich warte immer noch auf die Gelegenheit, den Verbrennermotor zu nutzen bzw. über eine längere Strecke einzufahren. Bin gespannt, was der verbrauchen wird. Nach allem was ich bislang hier so gelesen habe, dürften es dann eher 8 bis 9 l/100km (= 14 bis 15 €/100km) werden.
So bin ich denn nach wie vor sehr zufrieden mit dem Q3 TFSI e. Dieses fast lautlose Dahingleiten macht schon große Freude!
Und meine Meinung ist immer noch:
Entweder rein Elektrisch oder Verbrenner !
Etwas schwanger gibt es auch nicht !
Ähnliche Themen
Zitat:
@hdfed schrieb am 20. Mai 2021 um 09:35:56 Uhr:
Und meine Meinung ist immer noch:
Entweder rein Elektrisch oder Verbrenner !Etwas schwanger gibt es auch nicht !
Hi,
es gibt aber auch nicht nur "schwarz oder weiß"..! Als Brückentechnologie bei sinnvollem Einsatz sehr interessant..😎
Zitat:
@Turbokreisel59 schrieb am 20. Mai 2021 um 08:31:30 Uhr:
Zitat:
@LambertGeorgius schrieb am 5. Mai 2021 um 17:13:44 Uhr:
Vielen Dank, denn um den Erfahrungsaustausch geht es ja hier.Ich kann inzwischen Weiteres berichten. Ich habe gestern meine ersten 1000 km absolviert und zwar im reinen Elektrobetrieb. Die Anzeige auf meinem Display weist einen Langzeit-Durchschnittsverbrauch von 17,6 kWh/100km aus. Das deckt sich in etwa mit meinem Stromzähler, der mir für diesen Zeitraum bzw. diese Strecke einen Ladestromverbrauch von rund 200 kWh anzeigt. Bei einem Arbeitspreis von ca. 26 Ct/kWh komme ich auf rund 52,00 € bzw. 5,20 €/100km. Das lässt sich doch sehen! Der guten Ordnung halber möchte ich erwähnen, dass ich stets versuche möglichst gleich mäßig zu fahren (zu rollen) und nicht schneller als 100 km/h unterwegs zu sein.
Ich warte immer noch auf die Gelegenheit, den Verbrennermotor zu nutzen bzw. über eine längere Strecke einzufahren. Bin gespannt, was der verbrauchen wird. Nach allem was ich bislang hier so gelesen habe, dürften es dann eher 8 bis 9 l/100km (= 14 bis 15 €/100km) werden.
So bin ich denn nach wie vor sehr zufrieden mit dem Q3 TFSI e. Dieses fast lautlose Dahingleiten macht schon große Freude!
Ist deine Fahrweise dann echt so, dass der Verbrenner nicht an geht. Bzw du ihn nicht brauchst? Cool irgendwie. Und die 17.6 sind doch auch super oder? Interessant wäre ja dann echt der Verbrauch noch bei dir wenn du länger fährst. Und ob du Probleme bekommst mit rostenden Bremsen, weil du brauchst ja bestimmt nicht viel Bremse.
@Turbokreisel59 Vielen Dank, sehr interessant !
Zitat:
Ist deine Fahrweise dann echt so, dass der Verbrenner nicht an geht. Bzw du ihn nicht brauchst? Cool irgendwie.
Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Betriebsarten. Bislang bin ich in der Tat im reinen E-Modus gefahren. Gestern musste ich mehr als 50 km fahren und dann ist für die letzen Kilometer der Verbrennermotor automatisch angesprungen. Man kann natürlich von vornherein eine hybride Betriebsart wählen. Dann entscheidet die Elektronik, wann sie den Verbennermotor zuschaltet. Bei eingeschaltetem Navigationssystem soll die Elektronik sogar so "schlau" sein, den E-Betrieb im Hinblick auf die gewählte Route zu optimieren. Ich entscheide das aber lieber selbst.
Zitat:
Interessant wäre ja dann echt der Verbrauch noch bei dir wenn du länger fährst. Und ob du Probleme bekommst mit rostenden Bremsen, weil du brauchst ja bestimmt nicht viel Bremse.
Ich bleibe dran und werde berichten.
Ich wollte euch noch meine "Ladekiste" vorstellen (siehe Bilder).
Sie ist 60 x 40 x 14 cm hoch und beherbergt das Laderät sowie einen Stromzähler. Manchmal stehe ich in der Einfahrt in 2. Reihe und muss eine 230V-Außensteckdose zum Laden verwenden. Dann schiebe ich die Ladekiste unters Auto, damit die Geräte bei Regen nicht nass werden. Auf diese Weise spare ich mir eine teure Wallbox, mit der ich den Hybriden auch nicht schneller laden kann.
Ich bin am überlegen mir den Q3 e-tron zu kaufen, und wollte mal nachfragen wie zufrieden ihr mit dem motor seid.
Ich weiß das Audi hier einen alten Motor 1,4 Liter mit 150 PS verbaut hat, das heißt keine Zylinderabschaltung wie bei meinem A3 1,4 COD.
Das verstehe ich nicht, warum hier kein 1,5 Liter COD verbaut wird. Diese Motoren sind sehr sparsam und Laufruhig.
Wie ist der Verbrauch wenn ihr mit dem Benziner fährt.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Gruß :-)
Zitat:
Wie ist der Verbrauch wenn ihr mit dem Benziner fährt.
Dazu kann ich bislang nichts sagen (und viele andere Hybrid-Nutzer wahrscheinlich auch nicht), weil es sehr selten vorkommen wird, dass man eine Tankfüllung komplett ohne E-Unterstützung leerfährt. Dann aber werde ich umso genauer hinschauen und das Ergebnis hier posten.
Ich habe noch einen Tipp für diejenigen, die sich - wie ich - durch den Hinweis in der Bedienungsanleitung irritiert fühlen, man solle die Batterie zur Erhaltung ihrer Ladekapazität möglichst nicht über 80 % laden. Da stellt sich zunächst einmal die Frage, ob dies nicht ohnehin bereit über die Bordelektronik überwacht wird, so dass eine Ladeanzeige von 100 % einer tatsächlichen Ladung von 80 % entspricht. Diese Frage habe ich an Audi gestellt und warte bislang auf eine konkrete Antwort.
Da ich nicht neben meinem Handy ausharren (wahlweise: im Cockpit sitzen bleiben) möchte, um den Ladevorgang bei 80 % manuell anzuhalten, nutze ich den Ladetimer und stelle ihn auf eine Stunde nach meiner geplanten Abfahrtszeit. Auf diese Weise verhindere ich ein vollständiges Aufladen zum tatsächlichen Startzeitpunkt. Das ist natürlich nur ein Workaround und ich hoffe sehr, dass die 80 % bereits in die Ladeanzeige einkalkuliert sind (hierfür spricht auch der Unterschied zwischen Brutto- (13,0 kWh) und Netto-Ladekapazität (10,4 kWh) in den technischen Daten).
Die Frage wo ich interessant finden würde bezüglich der Haltbarkeit. Wie viel Prozent macht es aus wenn man auf 100% lädt. Also über die Dauer. 1% über z.b. 5 Jahre. Oder 10%? Weil wenn es nur 1% oder so wären. Dann wäre es ja quasi zu vernachlässigen. Geht es hier in den Anleitungen und Empfehlungen nicht den Herstellern da drum, mögliche Beschwerden zu vermeiden auch wenn es nicht wirklich was ausmacht?
Lieder bleibt Audi diesbezüglich sehr vage:
Hier ein Auszug aus den Garantiebedingungen:
Zitat:
1. Ergänzend zur umseitig dargestellten Audi Garantie übernimmt die AUDI AG für
die Hochvoltbatterie von Neufahrzeugen hinsichtlich aller Mängel in Werkstoff oder Werkarbeit eine Garantie für 8 Jahre nach der Erstauslieferung bzw. für die ersten 160.000 km Fahrleistung, je nachdem welches Ereignis zuerst eintritt.
2. Eine Verringerung des Netto-Batterieenergieinhalts innerhalb des Garantiezeitraums ist bauteilbedingt und stellt keinen Mangel im Sinne dieser Garantie dar.
3. Die Garantie für die Hochvoltbatterie gilt nicht, sofern der Mangel dadurch entstanden ist, dass die Batterie nicht ordnungsgemäß genutzt, behandelt oder gewartet wurde. Dieses gilt insbesondere für das Laden der Batterie.
Insbesondere der von mir fett markierte Passus in Verbindung mit der Bedienungsanleitung hat mich veranlasst, eine Klärung bei Audi einzufordern.
In Bezug auf die vollelektrischen Antriebe (BEV-Fahrzeuge) wird Audi übrigens konkreter:
Zitat:
Beträgt der Netto-Batterieenergieinhalt eines Audi e-tron 50 mit einem Fahrzeugalter von vier Jahren bei einer Laufleistung von 50.000 km noch 65%, dann muss im Rahmen der Mangelbeseitigung ein Netto-Batterieenergieinhalt von mindestens 74% erreicht werden.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Elektrolaufleistung eines Plugin-Hybriden nicht so einfach zu bestimmen ist wie bei reinen Elektrofahrzeugen. Zumindest habe ich im Cockpit noch keine Anzeige mit der reinen Elektrolaufleistung entdecken können. Vielleicht fehlt diese mit Absicht?
(Das alles ist aber mit Sicherheit kein Audi-spezifisches Problem, sondern betrifft alle Plugin-Fahrzeuge des VAG-Konzerns)
Hallo, eine Randbemerkung, ist egal welches E-Auto, alle werden mit der geringeren Leistung mit Wall Box (3/400V) oder normaler Schuko (230V) AC oder DC, immer auf 100% geladen, wenn nicht vorher manuell abgeschaltet, zumindest wird es in der Kapazität Anzeige so dargestellt.
Also ist dies keine Option in den Garantiebestimmungen das die normale Ladung bis 100% schadet.
Aber, bei hoher Ladeleistung bis 150kW ist es natürlich nicht optimal für die Akkus, hohe Stromaufnahme u. hohe Erwärmung (ohne Kühlung) ist Gift für den Akku, darum wird auch nur bis 80% automatisch geladen!
Für mich ist langsam laden bis 100% keine Gefahr vor allem weil das BMS (jede Zelle) sie überwacht u. steuert.
Aber sehr wohl die Schnellladung, 80% in 30min!
vG
Zitat:
@LoeweHeinrich schrieb am 25. Mai 2021 um 23:18:09 Uhr:
. . . Das verstehe ich nicht, warum hier kein 1,5 Liter COD verbaut wird. Diese Motoren sind sehr sparsam und Laufruhig. . . .
beim Motor mit Zylinderabschaltung wird diese immer bei geringer Last aktiv. Dann wenn das für die Fahrsituation notwendige Motordrehmoment kleiner 90Nm ist. Das spart Sprit weil dann die verbleibenden 2 Zylinder in einem effizienteren Betriebszustand laufen.
Beim TFSIe im Hybridmodus geht aber der Verbrenner ganz aus und spart somit noch viel mehr.
Der zusätzliche Aufwand für die Zylinderabschaltung macht also keinen Sinn.
Wenn alle 4 Zylinder unter Normallast arbeiten ist zwischen den Motoren mit und ohne ACT kein Unterschied.
Bei Fahrten über die Batteriereichweite hinaus macht es also keinen Sinn zuerst die Batterie völlig leer zu fahren weil dann praktisch kein Hybridmodus mehr verfügbar ist.