Q3 nur ohne Nebelscheinwerfer?
Hallo, kann es sein, dass der aktuelle Q3 nicht mit Nebelscheinwerfer bestellbar ist? Ich habe LED-Licht gewählt im Konfigurator und hätte aber gerne Abbiegelicht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Stefan341 schrieb am 14. Januar 2017 um 14:51:18 Uhr:
Danke für die schnellen Antworten. Da bin ich gespannt. Xenon und Allwetterlicht habe ich jetzt schon. Da ist es nur sehr schade das man das Allwetterlicht nicht als Abbiegelicht nutzen kann.
Hallo
Das Allwetterlicht als Abbiegelicht kann man einschalten - einprogramieren. Audiwerkstätten machen das auch kostenlos. Ich habe es mit dem VCDS Diagnosestecker eingeschaltet. Das Abbiegelicht bringt aber nur eine sehr schlechte Lichtausbeute. Ich finde es traurig von so einer Premiummarke wie Audi so ein Marketing-Gag wie Allwetterlicht ohne einen grossen Nutzen überhaupt einzubauen.
mfG
Dazu gibts noch einen Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../...rlicht-nebelscheinwerfer-t5843490.html
33 Antworten
Zitat:
@Q3-2012 [url=http://www.motor-talk.de/forum/q3-nur-ohne-nebelscheinwerfer-Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss das Allwetter, wenn es als Abbiegelicht genutzt werden will, nachträglich codiert werden. Möglicherweise wird damit die ursprüngliche Abschaltung (unberechtigterweise) übersteuert 😕
Grüße
2012
War bei mir Auslieferzustand ohne was zu codieren.
dto.
Also ich behaupte nun, dass es keine Vorschrift / Regelung gibt die besagt, dass das Allwetterlicht auf der Seite gedimmt werden muss, wo geblinkt wird.
Ich habe nun mal bei meinem Fahrzeug (ist ein A4 mit Matrix LED) darauf geachtet (vorher nie probiert). Das Allwetterlicht wird beim Blinkersetzen auf der jeweiligen Seite nämlich nicht gedimmt!
Das Allwetterlicht schaltete sich bis gestern beim Abbigen als Abbiegelicht automatisch dazu. Gestern ein Software Update bekommen, neu kann das Allwetterlicht auch bei einer Geschwindikeit über 80km/h eingeschaltet werden was vorher nicht ging. Mann musste, um es zu benutzen, einschalten bevor man über 80km/h fuhr.
Das Allwetterlicht leuchtet neu beidseitig immer bis- oder unter 30km/h. Ansonsten funktioniert es über 30km/m immer noch als Abbiegelicht.
Soviel zum Update.
Ähnliche Themen
Ich muss nochmal für Unwissende fragen, welche Funktion(en) hat das Allwetterlicht ohne Codierung usw., also ab Werk?
Welche Funktionen lassen sich zucodieren (Abbiegelicht etc.)?
Die Funktion selber ist ein breiteres Ausleuchten, soll also die Funktion der Nebelscheinwerfer übernehmen.
Ok,und das lässt sich beim Xenon-Scheinwerfer nur manuell einschalten über den Lichtschalter? Es geht nicht automatisch an oder aus in bestimmten Situationen (Abbiegelicht, Kurvenlicht etc.)?
Du musst es immer manuell bedienen.
Kann man diesem Allwetterlicht noch bestimmte Funktionen zucodieren?
Zitat:
@Daniel1 schrieb am 21. März 2017 um 11:11:58 Uhr:
Es geht nicht automatisch an oder aus in bestimmten Situationen (Abbiegelicht, Kurvenlicht etc.)?
Nein, geht auch dabei nicht automatisch an, dafür gibt es die Option 'Adaptive Light':
Das adaptive light funktioniert nur in Schalterposition AUTO (Automatisches Fahrlicht*). Abhängig von der Fahrgeschwindigkeit und dem Lenkeinschlag passt sich das adaptive light dem Kurvenverlauf an. Dadurch wird die Kurve besser ausgeleuchtet. Das System arbeitet in einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 10 km/h bis 110 km/h.
MfG
Sorry wenn die Frage jetzt blöd ist, aber ich bin neu bei Audi und hole meinen Q3 FL erst nächste Woche ab. Aber ist das adaptive light Serie? Ich habe Xenon Scheinwerfer.
Zitat:
@Daniel1 schrieb am 24. März 2017 um 18:43:49 Uhr:
Sorry wenn die Frage jetzt blöd ist, aber ich bin neu bei Audi und hole meinen Q3 FL erst nächste Woche ab. Aber ist das adaptive light Serie? Ich habe Xenon Scheinwerfer.
Ich denke 'adaptive light ' wurde beim FL eingespart, auf die schnell habe ich es jedenfalls nicht mehr in der Konfiguration gefunden. Bei meinen VFL, war es optional und musste mitbestellt werden. ( 8Q5). Dafür gibt es jetzt die 'dynamische' Leuchtweitenregulierung, welche Kurvenlight etc. aber IMHO nicht ersetzt. Genaues kann sicher ein FL-Nutzer sagen.
MfG
Es gibt kein AL mit Xenon oder LED Scheinwerfern. Auch der aktuelle A4 hat mit "nur" LED kein AL. Da muss man dort schon zum Matrix LED greifen. Aber das gibt es für den Q3 nicht. Bin aber mit dem LED Licht im Q3 äußerst zufrieden, selten was besseres gehabt. Es gibt diverse Lichtmodi (Abbiegelicht, Fußgängerzone, Schlecht Wetter Ausleuchtung) unter der Auto Stellung. Hatten vorher Xenon im VFL Q3 und jetzt LED. Ist aus meiner Sicht jeden Cent wert!
kann ich so unterschreiben 😉
Kann ich auch bestätigen - das LED Licht ist super.
Die 'verarsche' mit dem sog. Allwetterlicht/NL nervt allerdings und die mit-schwenkenden Scheinwerfer wie das beim Xenon war vermisse ich irgendwie auch.