ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 nur ohne Nebelscheinwerfer?

Q3 nur ohne Nebelscheinwerfer?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 7:27

Hallo, kann es sein, dass der aktuelle Q3 nicht mit Nebelscheinwerfer bestellbar ist? Ich habe LED-Licht gewählt im Konfigurator und hätte aber gerne Abbiegelicht.

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2017 um 18:09

Zitat:

@Stefan341 schrieb am 14. Januar 2017 um 14:51:18 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten. Da bin ich gespannt. Xenon und Allwetterlicht habe ich jetzt schon. Da ist es nur sehr schade das man das Allwetterlicht nicht als Abbiegelicht nutzen kann.

Hallo

Das Allwetterlicht als Abbiegelicht kann man einschalten - einprogramieren. Audiwerkstätten machen das auch kostenlos. Ich habe es mit dem VCDS Diagnosestecker eingeschaltet. Das Abbiegelicht bringt aber nur eine sehr schlechte Lichtausbeute. Ich finde es traurig von so einer Premiummarke wie Audi so ein Marketing-Gag wie Allwetterlicht ohne einen grossen Nutzen überhaupt einzubauen.

mfG

Dazu gibts noch einen Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...rlicht-nebelscheinwerfer-t5843490.html

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nebelscheinwerfer gibt es beim Q3 nicht mehr,dafür aber sogenanntes zuschaltbares Allwetterlicht,welches auch die

Nebler ersetzt.Abbiegelicht ist bei den Led Scheinwerfern vorhanden.

am 14. Januar 2017 um 8:56

Mit den Voll-LED-Scheinwerfern hast Du alle Features mit an Bord - wirklich eine super gute Sache, wie ich aus eigener Erfahrung nur berichten kann. Die LED-Scheinwerfer managen die optimale Ausleuchtung ganz von alleine, inkl. "Abbiegelicht", "Vollausleuchtung beim Rückwärtsfahren" etc. Besser als jegliche Xenon- und Nebelscheinwerfer! ;-) Viel Spaß mit Deinem neuen Q3! :-)

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 13:51

Danke für die schnellen Antworten. Da bin ich gespannt. Xenon und Allwetterlicht habe ich jetzt schon. Da ist es nur sehr schade das man das Allwetterlicht nicht als Abbiegelicht nutzen kann.

am 14. Januar 2017 um 18:09

Zitat:

@Stefan341 schrieb am 14. Januar 2017 um 14:51:18 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten. Da bin ich gespannt. Xenon und Allwetterlicht habe ich jetzt schon. Da ist es nur sehr schade das man das Allwetterlicht nicht als Abbiegelicht nutzen kann.

Hallo

Das Allwetterlicht als Abbiegelicht kann man einschalten - einprogramieren. Audiwerkstätten machen das auch kostenlos. Ich habe es mit dem VCDS Diagnosestecker eingeschaltet. Das Abbiegelicht bringt aber nur eine sehr schlechte Lichtausbeute. Ich finde es traurig von so einer Premiummarke wie Audi so ein Marketing-Gag wie Allwetterlicht ohne einen grossen Nutzen überhaupt einzubauen.

mfG

Dazu gibts noch einen Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...rlicht-nebelscheinwerfer-t5843490.html

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 20:42

Zitat:

@sibirienhusky55 schrieb am 14. Januar 2017 um 19:09:11 Uhr:

 

Hallo

Das Allwetterlicht als Abbiegelicht kann man einschalten - einprogramieren. Audiwerkstätten machen das auch kostenlos.

Also mein Händler sagt das es nicht möglich und auch nicht so vorgesehen ist. Als Begründung nennt er: wenn das Allwetterlicht eingeschaltet ist und man den Blinker betätigt, geht es an der Seite ja auch aus.

Wo da der Sinn ist, konnte er mir aber auch nicht sagen. Hast du mal die Codierung?

am 15. Januar 2017 um 10:32

Zitat:

@Stefan341 schrieb am 14. Januar 2017 um 21:42:44 Uhr:

Zitat:

@sibirienhusky55 schrieb am 14. Januar 2017 um 19:09:11 Uhr:

 

Hallo

Das Allwetterlicht als Abbiegelicht kann man einschalten - einprogramieren. Audiwerkstätten machen das auch kostenlos.

Also mein Händler sagt das es nicht möglich und auch nicht so vorgesehen ist. Als Begründung nennt er: wenn das Allwetterlicht eingeschaltet ist und man den Blinker betätigt, geht es an der Seite ja auch aus.

Wo da der Sinn ist, konnte er mir aber auch nicht sagen. Hast du mal die Codierung?

Das hat man deshalb gemacht, damit man den Blinker besser sieht, da er nicht so viel Kraft hat wie das Licht selber.

Habe es aber auch codieren lassen.

Bei mir werden dieselben Leuchten die als Allwetterlicht dienen (sollen) als auch Abbiegelicht aktiviert.

Das normale LED Fahr- und Fernlicht ist super. Das Allwetterlicht ein reiner Marketingwitz und ersetzt die "echten" Nebler keinesfalls. Nur, gibt es die aber eben leider nicht mehr.

Gäbe es die Wahl würde ich nächstes Mal "echtes" Kurvenlicht (wohl oder übel dann als Xenon) und "richtige" Nebelleuchten definitiv bevorzugen.

am 15. Januar 2017 um 23:32

Zitat:

@Stefan341 schrieb am 14. Januar 2017 um 21:42:44 Uhr:

 

Als Begründung nennt er: wenn das Allwetterlicht eingeschaltet ist und man den Blinker betätigt, geht es an der Seite ja auch aus. Wo da der Sinn ist, konnte er mir aber auch nicht sagen.

...

Na ja, als Händler muss man nicht unbedingt alle ECE-Regelungen kennen, die Frage zur Dimmung des TFL wird aber sicher öfters gestellt.

Grüße

2012

Hier ging es doch jetzt nicht über die Dimmung der TFL beim Blinken...? Oder hab ich das jetzt was verkehrt verstanden?

am 16. Januar 2017 um 14:45

Zitat:

@f-dax schrieb am 16. Januar 2017 um 11:49:52 Uhr:

Hier ging es doch jetzt nicht über die Dimmung der TFL beim Blinken...? Oder hab ich das jetzt was verkehrt verstanden?

Ist doch das gleiche Problem. Leuchteinrichtungen, in diesem Fall Allwetter, müssen einen bestimmten Abstand zu den Blinklichtern haben. Wird dieser Abstand (40mm) unterschritten, muss abgeschaltet oder gedimmt werden. Wie Marc schon geschrieben hat, es geht um die Erkennbarkeit der Blinker.

Grüße

2012

Zitat:

@Q3-2012 schrieb am 16. Januar 2017 um 15:45:56 Uhr:

 

Ist doch das gleiche Problem. Leuchteinrichtungen, in diesem Fall Allwetter, müssen einen bestimmten Abstand zu den Blinklichtern haben. Wird dieser Abstand (40mm) unterschritten, muss abgeschaltet oder gedimmt werden. Wie Marc schon geschrieben hat, es geht um die Erkennbarkeit der Blinker.

Das glaube ich erst, wenn Du mir die entsprechende Vorschrift dazu lieferst. Dieser Passus gilt meines Wissens nur für das TFL. Aber ich lasse mich gerne belehren.

(Zur Vorbeugung: Ich habe keinen bösen Unterton! ;) ).

Das Allwetterlicht wird zusätzlich zum Abblendlicht geschaltet..., es leuchtet leicht seitlich den Seitenraum mehr aus. Das Abblendlicht wird ja schließlich auch nicht beim Blinken gedimmt, obwohl der Abstand kleiner 40mm beträgt.

am 18. Januar 2017 um 1:20

Zitat:

@f-dax schrieb am 17. Januar 2017 um 12:50:15 Uhr:

 

(Zur Vorbeugung: Ich habe keinen bösen Unterton! ;) ).

Hab's auch nicht anders aufgefasst!

Wenn das Allwetter, wie geschrieben wurde, ausgeschaltet/gedimmt wird wenn der Blinker betätigt wird, dann unterstelle ich die gleichen Bedingungen wie sie für das TFL gelten. In der Regelung (R128) über u.a LED-Einheiten gibt es einen Querverweis zur angeführten Regelung (R48) für das TFL. Es gibt außerdem herstellerspezifische Sonderregelungen, wenn sie im Einklang mit den bestehenden Regelungen stehen, die aber scheinbar im Net nicht eingesehen werden können, habe zumindest nichts gefunden.

Grüße

2012

Mich wundert nur, weil beim Blinken die selben Lampen als Abbiegelicht (beim Matrix in Verbindung mit dem Abblendlicht) auf der jeweiligen Seite extra zugeschaltet werden...?!

am 18. Januar 2017 um 9:37

Zitat:

@f-dax schrieb am 18. Januar 2017 um 09:37:23 Uhr:

Mich wundert nur, weil beim Blinken die selben Lampen als Abbiegelicht (beim Matrix in Verbindung mit dem Abblendlicht) auf der jeweiligen Seite extra zugeschaltet werden...?!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss das Allwetter, wenn es als Abbiegelicht genutzt werden will, nachträglich codiert werden. Möglicherweise wird damit die ursprüngliche Abschaltung (unberechtigterweise) übersteuert :confused:

Grüße

2012

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 nur ohne Nebelscheinwerfer?