ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Nachrüstung Anhängerkupplung-AHK

Q3 Nachrüstung Anhängerkupplung-AHK

Audi Q3 8U
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 14:25

Hallo Q3 Gemeinde,

ich habe seid einer Woche mein Q3 177PS (obwohl ein Q3 140PS geliefert werden sollte).

Dieser wurde u.a. mit Anhängervorbereitung geliefert.

Ich habe nachgefragt wie teuer die Nachrüstung der AHK wird.

Mein schriftliches Angebot von Audi!!!

1846€ incl. Montage, div. Teile und TÜV....oh Du fröhliche.....

Ich wollte die AHK. hauptsächlich nur als Fahrradträger gebrauchen.

 

Das ist ja schon eine Frechheit! :-/

Gibt es Alternativen?

Zu welchem Preis?

Konkrete Adressen wären auch schön!

LG

D.D.

Beste Antwort im Thema

So, für die Bilder mal schnell aus der Garage geholt.

Eingeklappt ist nichts sichtbar ( außer dem Loch was scheinbar jedes Modell hat ). Ausklappen geht über Seilzug hinter der linken Kofferraumverkleidung. Kurz ziehen und dann von Hand einrasten. Einklappen umgedreht. Grüne LED sagt alles i.O., rote LED sagt es stimmt was nicht. Keine Ahnung ob das bei anderen Audi-Modellen auch so ist, hatte schon Jahre keinen mehr und der hatte auch keine AHK.

+4
75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Den Preis glaube ich nicht. Da hat sich der Freundliche vertan.

Gehe doch mal zu einem anderen Freundlichen und weise ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass dein Wagen eine Anhängervorbereitung hat.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von DiakonDiakon

Hallo Q3 Gemeinde,

ich habe seid einer Woche mein Q3 177PS (obwohl ein Q3 140PS geliefert werden sollte).

Dieser wurde u.a. mit Anhängervorbereitung geliefert.

Ich habe nachgefragt wie teuer die Nachrüstung der AHK wird.

1846€ bei Audi!!!! incl. Montage und TÜV....oh Du fröhliche.....

 

Gibt es Alternativen?

Zu welchem Preis?

LG

D.D.

Stimmt das wurde mir auch mitgeteilt,deswegen habe ich gleich ab Werk eine AHK mit bestellt.Begründung:Der Motor und vieles andere wird auf die AHK eingestellt.Konnte ich auch nicht glauben ist aber so.

geschätzt max. 500-600 EU inkl. Freischaltung Steuergerät.

Wozu gäbe es sonst eine Vorbereitung Anhängerkupplung zu 150,00 EU ??

Das aufwendigste an der Nachrüstung ist die Verlegung des Kabelsatzes

bis zum Sicherungskasten vorn links im Fz. Genau das beinhaltet aber

bereits die Vorrüstung. Das Kabelende müsste in Richtung Reserveradmulde

oder hinter einer Verkleidung im Kofferraum zu finden sein. Daran wird dann

der Rest bis zur Steckdose der Anhängerkupplung angeschlossen.

Gruss

ramima97

Ja, die Vorbereitung haben wir auch bestellt, wobei die ganze Geschichte eh nur für nen Fahrradträger gedacht sein sollte.

Bei Bestellung wurde dann auch was mit einem weiteren 3 stelligen Betrag genannt.

Zum Vergleich, beim q5 kostet der Nachrüstsatz mit werkseitiger Vorbereitung 945,00 €, ohne Vorbereitung 965,00 €, jeweils natürlich ohne Einbau.

Für den Einbau an sich noch einmal ca. 900,00 € zu verlangen, halte ich nur bei komplett neuer Verkabelung (ohne werkseitiger Vorbereitung) für halbwegs angemessen, aber eigentlich auch schon für 'nen ganzen Batzen Geld.

für z.B. den Q5 gibt es in der "Bucht" abnehmbare AHK von diversen

Hersteller (Erstausrüstern) inkl. fahrzeugspez. Elektrosatz 7 od. 13 pol.

für unter 400 EURO. Aus Erfahrung sind diese Qualitativ wirklich gut.

Beim "freien" Kfz-ler um die Ecke wird die AHK für 200 EUR eingebaut.

Ich könnte mir auch vorstellen, das hier sogar die werkseitige AHK

Vorrüstung benutzt werden kann.

Aber... natürlich kein Vergleich zu der ab Werk bestellbaren "schwenkbaren"

AHK, die zur Nachrüstung bei Audi zu 945 oder 965 EUR zzgl. Montage

angeboten wird.

Ich denke, die Erstausrüsterqualität für AHK Audi Q3 werden sich hier

preislich nicht viel geben, wenn verfügbar.

Mit hat allerdings immer die normale abnehmbare AHK gereicht.

Hier sollte man im Kofferraum ein kleines Stückchen

ausrangierten Teppichrest mitführen, da man sich bei der Montage

des abnehmbaren Kugelkopfs doch mal auf die Knie schmeissen muss.

Ohne "saubere" Unterlage wird da das Knie schnell mal schmutzig !!

Grüsse

ramima97

Zitat:

Original geschrieben von DiakonDiakon

 

Mein schriftliches Angebot von Audi!!!

1846€ incl. Montage, div. Teile und TÜV....oh Du fröhliche.....

Das kann doch wohl nicht wahr sein .... über 1800€, obwohl die AHK-Vorrüstung schon vorhanden ist!

Ich bin am überlegen anstelle der AHK-Vorrüstung doch die AHK ab Werk verbauen zu lassen, dann sind es "nur" ca. 700€ Differenz.

Obwohl ich hier für den Q5 eine abnehmbare AHK für den Q5 mit Vorrüstung für ca. 430€ gefunden habe:

http://www.kupplung.de/.../...utomatik-von-unten-gesteckt-KS00075.html

Das wird es dann wohl für den Q3 auch bald geben?

 

 

 

 

Hallo

Also wenn ich eine Anhängerkupplung brauche oder haben möchte bestelle ich sie immer gleich mit ! Den der Motor bzw der Kühlkreislauf wird bei Bestellung mit Anhängerkupplung anders ausgelegt. Und wenn es nur ein stärkerer Lüfter für den Kühler ist.

Zusätzlich werden die Löcher für die Befestigung schon im Karosseriebau vor dem lackieren gestanzt und vor der Unterbodenbeschichtung wird der Unterboden an den betreffenden Stellen abgedeckt. Den je nach Befestigung der Kupplung an der Karosse muss unter Umständen der Unterbodenschutz vor Montage der Kupplung entfernt werden. Das hier potenzielle Schwachstellen an Korrosionsschutz entstehen können muss jeden klar sein.

Wenn schon Anhängerkupplung nötig oder gewollt ist und man neu bestellt gleich ab Werk. Hab ich übrigens auch gemacht. Bin schon auf den Klappmechanismus gespannt. Den die Abnehmbare Kupplung der bisherigen Modelle ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

Hallo

Also wenn ich eine Anhängerkupplung brauche oder haben möchte bestelle ich sie immer gleich mit ! Den der Motor bzw der Kühlkreislauf wird bei Bestellung mit Anhängerkupplung anders ausgelegt. Und wenn es nur ein stärkerer Lüfter für den Kühler ist.

Zusätzlich werden die Löcher für die Befestigung schon im Karosseriebau vor dem lackieren gestanzt und vor der Unterbodenbeschichtung wird der Unterboden an den betreffenden Stellen abgedeckt. Den je nach Befestigung der Kupplung an der Karosse muss unter Umständen der Unterbodenschutz vor Montage der Kupplung entfernt werden. Das hier potenzielle Schwachstellen an Korrosionsschutz entstehen können muss jeden klar sein.

Wenn schon Anhängerkupplung nötig oder gewollt ist und man neu bestellt gleich ab Werk. Hab ich übrigens auch gemacht. Bin schon auf den Klappmechanismus gespannt. Den die Abnehmbare Kupplung der bisherigen Modelle ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Gruß Peter

...aha... deswegen hast du AHK, die dir NICHT gefällt (nicht der Weisheit letzter Schluss) gleich mitbestellt. Das verstehe ich.

Zitat:

Original geschrieben von ramima97

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

Hallo

Also wenn ich eine Anhängerkupplung brauche oder haben möchte bestelle ich sie immer gleich mit ! Den der Motor bzw der Kühlkreislauf wird bei Bestellung mit Anhängerkupplung anders ausgelegt. Und wenn es nur ein stärkerer Lüfter für den Kühler ist.

Zusätzlich werden die Löcher für die Befestigung schon im Karosseriebau vor dem lackieren gestanzt und vor der Unterbodenbeschichtung wird der Unterboden an den betreffenden Stellen abgedeckt. Den je nach Befestigung der Kupplung an der Karosse muss unter Umständen der Unterbodenschutz vor Montage der Kupplung entfernt werden. Das hier potenzielle Schwachstellen an Korrosionsschutz entstehen können muss jeden klar sein.

Wenn schon Anhängerkupplung nötig oder gewollt ist und man neu bestellt gleich ab Werk. Hab ich übrigens auch gemacht. Bin schon auf den Klappmechanismus gespannt. Den die Abnehmbare Kupplung der bisherigen Modelle ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Gruß Peter

...aha... deswegen hast du AHK, die dir NICHT gefällt (nicht der Weisheit letzter Schluss) gleich mitbestellt. Das verstehe ich.

Hallo

Bei den bisherigen Modellen die ich gefahren habe Golf, Sharan, A2 und A4 war immer die abnehmbare Variante dabei. Und die ist eben nicht der Weisheit letzter Schluss. Den ein Kniefall ist nötig.:( Beim Q3 ist sie klappbar und deshalb dürfte der obligatorische Kniefall somit der Vergangenheit angehören.

Und ganz nebenbei brauche ich eine Anhängerkupplung und bestelle sie deshalb immer mit, aus oben von mir genannten Gründen.

Gruß Peter

Hallo zusammen,

in der aktuellen Preisliste ist die AHK für Modelle mit Vorrüstung mit 625€ ausgepreist.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Montage 1200€ kosten soll.

Ich würd mal abwarten, bis die Nachrüstkupplung wirklich lieferbar ist. Ich vermute fast, mit etwas Geschick kann man das vielleicht in Eigenleistung lösen.

Gruß

Sportline100

Zitat:

Original geschrieben von sportline100

Hallo zusammen,

in der aktuellen Preisliste ist die AHK für Modelle mit Vorrüstung mit 625€ ausgepreist.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Montage 1200€ kosten soll.

Ich würd mal abwarten, bis die Nachrüstkupplung wirklich lieferbar ist. Ich vermute fast, mit etwas Geschick kann man das vielleicht in Eigenleistung lösen.

Gruß

Sportline100

Das ist doch endlich mal eine vernünftige Info und ein guter Vorschlag.

625,00 EURO sind auch noch viel Geld, aber schon deutlich weniger als 1800 EURO.

Danke für die Info !!

Gruss ramima97

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 10:11

Da ich das Thema hier eingestellt habe, melde ich mich noch einmal zu Wort.

Ich habe nun nochmals bei zwei Audi Händlern nachgefragt.

Die Zubehörteile, Montage preise und Abnahmekosten summieren sich auf 1841€.

Die Kupplung liegt alleine bei rund 620€.

Eine andere Preispolitik käme mir auch sehr entgegen :-((.

D.D.

Ich habe nun umbestellt und anstelle der „Vorrüstung für Anhängevorrichtung (1D8)“ die „Anhängevorrichtung (1D4)“ direkt ab Werk bestellt.

Sind 680€ Aufpreis und erscheint mir dann doch die günstigere Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Nachrüstung Anhängerkupplung-AHK