ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Inspektion / Service / Kosten / Serviceintervall

Q3 Inspektion / Service / Kosten / Serviceintervall

Audi Q3 8U
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 13:08

Hallo Q3 Gemeinde,

habe meinen Q3 seit Nov 2011 und bin bisher 20100 KM gefahren.

Seit ca. 2 Wochen kommt eine Meldung das der Service bei ca. 20500 KM oder 155 Tagen fälig ist.

Ist das nicht ein wenig früh für LongLifeService?

In der Beschreibung steht, daß es sich nach der Fahrweise richtet.

Hat Jemand von Euch auch schon die Meldung bekommen oder den Service schon hinter sich?

Guten Rutsch ins Neue Jahr

Günni

Beste Antwort im Thema

@AudiQ307 u. @Audi-Jenz

Wenn ich das richtig gesehen habe, fahrt ihr beide den 211 PS Benziner, richtig? Mein Eindruck aus diversen Berichten (auch in anderen Audi Unterforen) ist, dass die TFSI Motoren das avisierte LongLife Intervall selten schaffen.

Die TDIs schneiden da meistens besser ab. Gründe dafür?

Wünsche allerseits einen guten Rutsch. ;)

368 weitere Antworten
Ähnliche Themen
368 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

Zitat:

 

Das ist so nicht ganz richtig, aber Du hast ja auch nur von "grob" gesprochen.

Jau, wollte keinen Roman schreiben und habe daher von "grob" und einigen beeinflussenden Parametern geschrieben, die du nun ausgeführt hast. Kann dem Themenstarter daher wenig Hoffnung machen vergleichbare Daten zu erhalten. Kann er ja selbst testen, indem er von Service zu Service seine Fahrweise ändert :D

am 1. Januar 2013 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

Das ist so nicht ganz richtig, aber Du hast ja auch nur von "grob" gesprochen. Die wesentlichen Faktoren für "frühzeitig" fälligen Service gelten definitiv in beide Richtungen:

Fahrten bei zu niedriger Öltemperatur (Kurzstrecke bzw. Phasen mit längerem untertourigem Fahren).

Fahrten bei zu hoher Öltemperatur (Hitze im Sommer bzw. Phasen mit längerem sehr hochtourigem Fahren).

Und dann gibt es noch einen besonders wichtigen Faktor, der gemessen wird:

hochtouriges Fahren bei noch kaltem Motor (was zwar beiden, aber dem Benziner noch mehr schadet, als dem Diesel).

Wer das tut, braucht sich nicht wundern, wenn sein Service schon bei 12-15 Tausend oder etwas später fällig wird. Der Threadersteller bzw. @Audi-Jenz hat sich wohl einen Jahreswagen gekauft und wie so oft wusste der Vorbesitzer, dass er das Auto bald wieder abgibt und da habe ich bei Firmenfahrzeugen, Pseudo- oder echten Vorführwagen etc. regelmäßig so meine Bedenken.

Bei meinem TDI, den ich grundsätzlich erst warm fahre, der aber dann doch mal öfter auch richtig Leistung abgeben muss, sagt die Serviceanzeige bei mittlerweile 18.700 Km, dass ich noch 14.000 Km Zeit habe. Sollte mal so mancher drüber nachdenken, mein Motörchen wird sicher weit über 200.000 Km halten - unter anderem gerade wegen zeitweise nicht zu lange sportlicher Fahrweise.

Danke, HWBW, daran kann es durchaus liegen. Natürlich weiß ich nicht, welche Fahrweise der Vorbesitzer an den Tag gelegt hatte (es war kein Vorführwagen), und ich hoffe, dass er trotz (oder gerade wegen) der recht geringen Gesamtleistung von 7000 km den Wagen ordentlich eingefahren hat. Aber der recht schnell erschienene Serviceintervall ist sicher kein gutes Zeichen dafür. Werde beim :) noch mal nachfragen bzw. weiter beobachten, ob es auch in Zukunft so kurze Intervalle sind.

Ich fahre jedenfalls, wie es sein sollte, bei kaltem Motor nicht hochtourig. Sehr hilfreich wäre da ja die Abfrage der Motoröl-Temperatur über den BC, aber die hat AUDI ja beim Q3 leider weg rationalisiert :mad:

am 1. Januar 2013 um 16:57

Hi,

wie bereits genannt spielen einige Parameter für die Ölwechselintervalle eine Rolle.

Insbesondere häufige Kaltstarts und extremer Kurzstreckenverkehr

( wie kurz zum Bäcker um die Ecke etc.) haben großen Einfluss.

Angeblich hilft es auch wenn man darauf achtet das der Ölstand immer im oberen Drittel ist.

Meinen letzter Q3 140 PS TDI hat auch bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr wo das Motoröl meistens nicht voll Betriebswarm wurde trotzdem volle 30000 beim Ölwechsel angezeigt. Fahre den Motor

aber auch immer behutsam warm und vermeide hohe Drehzahlen wie auch Volllast so lange der Motor kalt ist.

Dazu bin ich mir nicht sicher ob da auch gerade bei kaltem Motor, bzw. Motoröl das Start Stop System den Intervall negativ beeinflusst.

Angeblich arbeitet das System aber erst wenn es technisch okay ist.

Ich schalte es ohnehin immer aus ;-)

Ich hatte auch mehrere TFSI von 124 - 160 PS und da auch keinerlei andere Erfahrungen mit dem Ölwechselintervall.

Lediglich der TT sollte laut FIS bei 26000 km zum Ölwechsel. Das war aber auch schon seit dem Vorbesitzer so und hat sich bei mir nicht verschlechtert.

Wünsche allen mal ein gutes und gesundes neues Jahr :-)

Ich fahre eine Kuh mit 211 PS mit EZ 04/2012. Ich bin jetzt ca. 19.000 km gefahren, dabei recht viele Langstrecken und nur sehr wenige absolute Kurzstrecken (unter 3-4 km).

Ölwechsel ist fällig lt. Anzeige bei 25.000 km und Inspektion bei 30.000 km.

Gruß Christof

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

 

 

Der Threadersteller bzw. @Audi-Jenz hat sich wohl einen Jahreswagen gekauft und wie so oft wusste der Vorbesitzer, dass er das Auto bald wieder abgibt und da habe ich bei Firmenfahrzeugen, Pseudo- oder echten Vorführwagen etc. regelmäßig so meine Bedenken.

Hallo HWBW,

ich bin der Threadersteller und kann Dir sagen das ich den Wagen selbst im Werk geholt habe und nur ich den Wagen fahre.

Da es eine Q mit Automatik ist und ich stets verhalten fahre kann ich das "heizen und kalt hochdrehen" ausschliessen.

Kurzstrecke kann schon eher sein.

Werde nächste Woche einen Termin für den Service machen, mal sehen was alles fällig ist.

Nach meinem Service werde ich hier darüber informieren.

Gruß Günni

Zitat:

Original geschrieben von AudiQ307

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

 

 

Der Threadersteller bzw. @Audi-Jenz hat sich wohl einen Jahreswagen gekauft und wie so oft wusste der Vorbesitzer, dass er das Auto bald wieder abgibt und da habe ich bei Firmenfahrzeugen, Pseudo- oder echten Vorführwagen etc. regelmäßig so meine Bedenken.

Hallo HWBW,

ich bin der Threadersteller und kann Dir sagen das ich den Wagen selbst im Werk geholt habe und nur ich den Wagen fahre.

Da es eine Q mit Automatik ist und ich stets verhalten fahre kann ich das "heizen und kalt hochdrehen" ausschliessen.

Kurzstrecke kann schon eher sein.

Werde nächste Woche einen Termin für den Service machen, mal sehen was alles fällig ist.

Nach meinem Service werde ich hier darüber informieren.

Gruß Günni

Hallo

Kurzstrecke frisst förmlich die Km der Anzeige bis zum nächsten Service. Wenn es noch dazu Winter ist geht es noch schneller. Habe ja das gleiche Problem. Beim letzten Auto war ein Diesel ging es mir ähnlich als sich mein Fahrprofil änderte und ich hauptsächlich Kurzstrecke fuhr. Deshalb auch Wechsel auf Benziner trotz SUV. Und jetzt zeichnet es sich auch wieder ab, das ich wesentlich weniger als 2 Jahre und 30 000Km schaffe. Werde deshalb auch auf festen Intervall umstellen lassen. Noch dazu ist das Longlife Öl nicht das gerade das beste Öl für den Benziner. ;)

Das einzige was einigermaßen hilft gegen allzu frühen Service sind regelmäßige Langstrecken so ab 300 km bei max 150, 160Km/h. Je mehr je besser. Sehe ich immer wenn der Sommerurlaub ansteht.

Beispiel :Habe nach Anzeige noch 10 000 Km und 260 Tage bis zum Service. Fahre dann ca 2000km und habe hinterher 10 500 km und 330 Tage bis zum Service. Dieses Phänomen konnte ich schon des öfteren beobachten bei verschiedenen Fahrzeugen egal ob Diesel oder Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

 

Hallo

Kurzstrecke frisst förmlich die Km der Anzeige bis zum nächsten Service. Wenn es noch dazu Winter ist geht es noch schneller. Habe ja das gleiche Problem. Beim letzten Auto war ein Diesel ging es mir ähnlich als sich mein Fahrprofil änderte und ich hauptsächlich Kurzstrecke fuhr. Deshalb auch Wechsel auf Benziner trotz SUV. Und jetzt zeichnet es sich auch wieder ab, das ich wesentlich weniger als 2 Jahre und 30 000Km schaffe. Werde deshalb auch auf festen Intervall umstellen lassen. Noch dazu ist das Longlife Öl nicht das gerade das beste Öl für den Benziner. ;)

Das einzige was einigermaßen hilft gegen allzu frühen Service sind regelmäßige Langstrecken so ab 300 km bei max 150, 160Km/h. Je mehr je besser. Sehe ich immer wenn der Sommerurlaub ansteht.

Beispiel :Habe nach Anzeige noch 10 000 Km und 260 Tage bis zum Service. Fahre dann ca 2000km und habe hinterher 10 500 km und 330 Tage bis zum Service. Dieses Phänomen konnte ich schon des öfteren beobachten bei verschiedenen Fahrzeugen egal ob Diesel oder Benziner.

Ich kann mich den Aussagen von Peter S 1 nach meinen bisherigen Erfahrungen mit unserem Q3 nur anschliessen - habe die gleichen Beobachtungen gemacht.

Unser A1 (122PS TFSI) verhält sich im Gegensatz dazu ganz anders. Obwohl er sehr selten über größere Strecken (> 50km), dafür regelmäßig teils über ausgeprägte Kurzstrecken (2 ... 4 km) bewegt wird, sind Öl- und Service-Anzeige völlig synchron. Beide Anzeigen weisen die volle Restlaufzeit für 30tkm sowie die vollen Resttage für 24 Monate aus.

Verstehe das, wer will .... :confused:

am 3. Januar 2013 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

Beispiel :Habe nach Anzeige noch 10 000 Km und 260 Tage bis zum Service. Fahre dann ca 2000km und habe hinterher 10 500 km und 330 Tage bis zum Service. Dieses Phänomen konnte ich schon des öfteren beobachten bei verschiedenen Fahrzeugen egal ob Diesel oder Benziner.

Ja, sowas kenne ich auch. Um den Service rauszuschieben, half aber ebenfalls schon, wenn es nach längeren Trödelfahrten (meiner besseren Hälfte) notwendig war, mal wieder flüssiger Gas zu geben. Es kommt eben doch nicht nur auf das Problem Kurzstrecke/ Kalt(Vollgas-)fahrten, sondern auf den Fahrstil insgesamt an.

 

@AudiQ307: sorry, hatte ich falsch gelesen.

Hallo Q3 Freunde.

Habe mal den Audi Serviceplan im Serviceheft studiert, mir war mal wieder langweilig. :D

Dabei fiel mir auf, dass unter den Zusatzarbeiten das Thema "Bremsflüssigkeitswechsel" einen "Sonderstatus" einnimmt. Lt. Serviceplan soll der erste Bremsflüssigkeitswechsel nach 36 Monaten (3 Jahren) und danach immer im Zyklus von 24 Monaten (2 Jahren) durchgeführt werden.

Das bedeutet, selbst bei Nutzung des Longlife Service Intervalls muss das Fahrzeug nach dem allerersten Service, der nach zwei Jahren bzw. 30.000 km fällig wird (je nachdem, was zuerst abläuft), in der Folgezeit einmal im Jahr wieder in die Werkstatt. Für Nutzer einer Anschlussgarantie/ Garantieverlängerung dann wohl eine Notwendigkeit, um die Garantieleistungen nicht zu verlieren.

Das ergibt also auch beim "Longlife Service" folgenden Zeitplan (idealisiert):

0 Neufahrzeug

Nach 1 Jahr: -----

Nach 2 Jahren/30000 km: Ölwechsel und Service

Nach 3 Jahren: Wechsel Bremsflüssigkeit

Nach 4 Jahren/60000 km: Ölwechsel und Service mit ggfs. weiteren Zusatzarbeiten

Nach 5 Jahren: Wechsel Bremsflüssigkeit

Nach 6 Jahren/90000 km: Ölwechsel und Service mit ggfs. weiteren Zusatzarbeiten

Nach 7 Jahren: Wechsel Bremsflüssigkeit

usw.

Bitte nicht falsch verstehen, möchte den Serviceplan in keinster Weise kritisieren, nur zur Diskussion stellen. Beim bekannten hygroskopischen Effekt der Bremsflüssigkeit sollte die Fahrzeugsicherheit natürlich immer oben anstehen. Das aber die weiteren Wechselintervalle der Bremsflüssigkeit in der Folge auf 2 Jahre von Audi festgelegt wurden, überrascht mich nun schon etwas. Warum nicht weiterhin 3 Jahre wie zu Anfang?

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Hallo Q3 Freunde.

Habe mal den Audi Serviceplan im Serviceheft studiert, mir war mal wieder langweilig. :D

Dabei fiel mir auf, dass unter den Zusatzarbeiten das Thema "Bremsflüssigkeitswechsel" einen "Sonderstatus" einnimmt. Lt. Serviceplan soll der erste Bremsflüssigkeitswechsel nach 36 Monaten (3 Jahren) und danach immer im Zyklus von 24 Monaten (2 Jahren) durchgeführt werden.

Das bedeutet, selbst bei Nutzung des Longlife Service Intervalls muss das Fahrzeug nach dem allerersten Service, der nach zwei Jahren bzw. 30.000 km fällig wird (je nachdem, was zuerst abläuft), in der Folgezeit einmal im Jahr wieder in die Werkstatt. Für Nutzer einer Anschlussgarantie/ Garantieverlängerung dann wohl eine Notwendigkeit, um die Garantieleistungen nicht zu verlieren.

Das ergibt also auch beim "Longlife Service" folgenden Zeitplan (idealisiert):

0 Neufahrzeug

Nach 1 Jahr: -----

Nach 2 Jahren/30000 km: Ölwechsel und Service

Nach 3 Jahren: Wechsel Bremsflüssigkeit

Nach 4 Jahren/60000 km: Ölwechsel und Service mit ggfs. weiteren Zusatzarbeiten

Nach 5 Jahren: Wechsel Bremsflüssigkeit

Nach 6 Jahren/90000 km: Ölwechsel und Service mit ggfs. weiteren Zusatzarbeiten

Nach 7 Jahren: Wechsel Bremsflüssigkeit

usw.

....

Das scheint tatsächlich so zu sein. Wenn der erste Service nach 2 Jahren durchgeführt wurde, so steht dann die Service-Anzeige auf 365Tage/30000km, Öl-Anzeige bei 730Tage/30000km.

Begründet wird die Anzeige von 365 Tagen beim Service genau mit dem Erfordernis des Bremsflüssigkeitswechsels. (Erfahrung mit unserem A1).

Man wird also gezwungen, 1.) den Bremsfüssigkeitswechsel wirklich durchzuführen und 2.) dies unbedingt beim Freundlichen machen zu lassen (solange man eine Garantie laufen hat ...)

Mir ist nur nicht klar, was bezüglich Service-Intervall passiert, wenn man mehr als 30tkm vor aAblauf der 365 Tage abspult. Wird dann der Bremsflüssigkeitswechsel zwangsweise vorgezogen (also vor Ablauf des 3 Jahres fällig....)?

Wenn das so ist dann wäre es ja besser, beim 1. Service (nach 2 Jahren) gleich die Bremsflüssigkeit mit zu tauschen, und dann im 2-Jahres-Zyklus zu bleiben!?

Außerdem ist mir unbegreiflich, warum zuerst die Bremsflüssigkeit 3 Jahre hält und danach nur 2!

Übrigens: bei meinem letzten A4 (2.0 TDI, Bj. 2008) musste ich die Bremsflüssigkeit schon nach zwei Jahren tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von krypton

..Das scheint tatsächlich so zu sein. Wenn der erste Service nach 2 Jahren durchgeführt wurde, so steht dann die Service-Anzeige auf 365Tage/30000km, Öl-Anzeige bei 730Tage/30000km.

Begründet wird die Anzeige von 365 Tagen beim Service genau mit dem Erfordernis des Bremsflüssigkeitswechsels. (Erfahrung mit unserem A1).

Da wir auch noch einen A1 TDI in der Familie haben und dieser jetzt den ersten Service/Ölwechsel hatte mit Anzeige bei Abholung 730 Tage / 365 Tage bin ich darauf aufmerksam geworden und der Freundliche hatte mir das mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit als Grund für die 365 Tage Neu Service Anzeige genannt. Aber erst nach Rückfrage.

Daraufhin habe ich auch mal in den Q3 Serviceplan geschaut mit demselben Ergebnis (Wechsel Bremsflüssigkeit). Habe das deshalb hier mal gepostet. Scheint bei Audi somit bei bestimmten Serien/Serienständen/Motorausbaustufen (?) übergreifend gleich geregelt zu sein.

Zitat:

Man wird also gezwungen, 1.) den Bremsfüssigkeitswechsel wirklich durchzuführen und 2.) dies unbedingt beim Freundlichen machen zu lassen (solange man eine Garantie laufen hat ...)

So ist es wohl.

Zitat:

Mir ist nur nicht klar, was bezüglich Service-Intervall passiert, wenn man mehr als 30tkm vor aAblauf der 365 Tage abspult. Wird dann der Bremsflüssigkeitswechsel zwangsweise vorgezogen (also vor Ablauf des 3 Jahres fällig....)?

Müsste tatsächlich so sein. Denn die Anzeige sollte sich ja melden, je nachdem was zuerst erreicht wird. Bei unserem A1 stand das neue Service Kilometerintervall bei Abholung übrigens auf 35000 km mit den 365 Tagen. Ölwechselintervall auf 30000 km / 730 Tage. Mein Freundlicher meinte noch, das Service Kilometerintervall passt sich hier ebenfalls noch an die Fahrbedingungen wie beim Ölwechselintervall an. Bei diesem ersten Service hatte unser A1 TDI ~25.000 km Kilometerstand nach vollen zwei Jahren Laufzeit. Also erster Ölwechsel/Service nach Zeitintervall.

Da die Servicepläne des A1 und Q3 in dieser Weise gleich sind, lässt sich das alles mit Sicherheit auch 1:1 auf den Q3 übertragen.

@q3auswien

Den Bremsflüssigkeitswechsel gleich mit dem ersten Service nach zwei Jahren zu machen um dann gleich auf das zweijährige Intervall zu kommen, war im nachhinein auch mein Gedanke. Nur leider wussten wir das bis dato nicht. Der Freundliche hat das bei Abgabe des A1 auch nicht angeboten, ein Schelm wer böses dabei denkt.;)

Das können wir Q3 Fahrer aber nun einfach selbst entscheiden. Wer sich bis jetzt noch nicht mit dem Thema beschäftigt hatte und den ersten Servicetermin noch vor sich hat, weiß ja nun Bescheid. Werde das eventuell machen lassen, wenn unser Q3 zum ersten Service muss.

Hallo Q3 Freunde,

ich habe meinen 2.0 TDI S-Tronic seit 10/2011 und nun ist die erste 30' Inspektion dran. Habe 28' auf der Uhr und die Anzeige in 1500 km Service. (Viel Autobahn, wenig Stadt).

Nun meine Fragen

1. Öl, möchte es mitbringen, welche Sorte, wo bestellen?

2. Gaspedal knarzte anfangs, mit Silikonspray selbst behoben -> Austausch anstreben?

3. Türleistenproblem ausführlich verfolgt, möchte alles original belassen, da nicht störend für mich -> ansprechen?

4. Fahrersitz knarzt (Sportsitze, Alcantara) -> normal oder reklamieren? Blöde Frage natürlich, wollte eher wissen, ob andere mit dieser Laufleistung auch Probleme haben und was gemacht wurde.

5. Geräusch aus Amaturenbrett ähnlich einem kleinen Schneebesen -> kaum störend, in anderen Threads wurde kurz darüber berichtet, lohnt Reklamation?

6. TPI glaube ich heißen die Audi Anweisungen -> soll ich Nummern kennen?

Ich hatte vorher einen Audi A3 ohne Probleme mit ähnlicher Konfig. Mein Q3 hat noch keine Werkstatt gesehen, da aber nur knapp alle 2 Jahre ne Inspektion ansteht, will ich nix vergessen.

Vielen Dank für die Hinweise schonmal.

Viele Grüße Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter76

..ich habe meinen 2.0 TDI S-Tronic seit 10/2011 und nun ist die erste 30' Inspektion dran. Habe 28' auf der Uhr und die Anzeige in 1500 km Service. (Viel Autobahn, wenig Stadt).

Nun meine Fragen

1. Öl, möchte es mitbringen, welche Sorte, wo bestellen?.

.

Hallo

Zum Thema Motoröl. Entscheidend ist, dass das Öl die Audi/VW Freigabe 507.00 für Dieselmotoren mit DPF hat. Marke/Hersteller ist dann eigentlich egal.

Kann z.B. dieses -> hier empfehlen, habe ich beim Service unseres A1 TDI beigestellt (siehe Beitrag weiter oben).

Danke für die Ölempfehlung.

Wieviel Liter brauche ich eigentlich?

Viele Grüße Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Inspektion / Service / Kosten / Serviceintervall