Q3 BJ 2013: Radio Concert mit Navi, Ist Digitalradio / DAB nachrüstbar?
Hallo,
ich habe einen Q3 BJ 2013 mit Radio Concert mit MMI® Navigationssystem (Variante LOW).
Ist das Digitalradio / DAB nachrüstbar?
Schon mal Danke für die Info.
Gruß
tebulot
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen!
Ich habe diese Frage meinem sehr kompetenten Verkäufer bei Bestellung im Frühjahr 2012 gestellt. Ergebnis: Nein, keine Nachrüstung nur bei späterem kostenaufwändigem Austausch des kompletten Radios;-((
Ich habe dann, nach Information in einschägigen Foren, aufgrund der mäßigen Abdeckung DAB/ + in Norddeutschland und der unsicheren weiteren Entwicklung bewusst darauf verzichtet und bereue dies nicht. Ich denke wir werden noch in Jahrzehnten über UKW den doch hier auch sehr ordentlichen Radioempfang aller relevanten Sender haben und die Abdeckung DAB+ in infrastrukturschwachen Gebieten wird noch eine ganze Weile schwach bleiben.
Bin vielleicht auch ein Spezialfall?? - Das Radio bietet in erster Linie Sprachinformationen, meine Lieblingsmusik höhre ich ohnehin von Speichermedien.
Im Bereich der Assistenzsysteme und Medien werden wir m.E. am meisten von den Herstellern "abgezockt". Dies zeigen die sehr richtigen Diskussionen hier über Navi, MMI, Soundsysteme, DAB und Co. Hier muss jeder seine Balance finden. Für mich hieß dies: Kleines Navi, anständiges Radio, alle abspielbaren Medien, Bose - ja; Internetzugang, MMI/ großes Navi, DAB - nein. Dafür gab es dann z.B. S-Line, Sportsitze, vernünftigen Felgen und Panoramadach...
Weiter viel Freude mit Euren Kühen, ich genieße weiterhin jeden "Ausritt";-))))))) - Super Fahrgefühl/ Komfort, kein Ärger, Verbrauch ca. 6l bei 177PS - wo hat man dies schon ... oh, sorry!! das war ja alles OT😉
21 Antworten
Guten Morgen,
ich habe einen Q3 8U Bj.2016 mit MMI 3G+, der war auch ohne DAB+.
Ich habe eine NAchrüstung mit KUFATEC Fistune Art. Nr. 39703 vorgenommen, musste aber zusätzlich
eine zweite hintere Scheibenantenne einbauen, da die Anleitung mit den Anschlüssen doch nicht passte.
Ich hätte mir die Umrüstung sparen können: hier bei uns im Sauerland ist die DAB-Abdeckung bescheiden und man hat permanente Empfangsstörungen, das nervt doch gewaltig.
Materialpreis war 385,00 € + Einbau.
Ich hatte zuvor bei Audi wegen einer Original-Nachrüstung angefragt aber von meinem freundlichen auf die Anfrage per Mail überhaupt keine Antwort bekommen.
Soll wohl wenn überhaupt möglich doch etwas mehr kosten.
Viele Grüße
Martin L.
Wahnsinn, bei dem Preis hätte man auch einfach den externen Tuner vom mmi 3g gegen einen mit DAB+ tauschen können.
Dann hätte man DAB+ wie ab Werk gehabt, und mehr gekostet hätte das auch nicht.
Oder eben halt komplett Alternativ Einbauten mit Android und ohne DAB+.
Da habe ich mehr von.
Hier ein paar Beispiele.
Der ganze Murks von und für original ist doch viel zu teuer und Mittelalterlich.
Pioneer Android.
https://www.acr-bad-hersfeld.de/.../...et-fuer-audi-q3-8u_112965_59102
Android.
https://www.realmediashop.de/...adio-Touchscreen-3D-GPS-Navi-USB-WIFI-