ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Bluetooth Modul freischaltbar beim Q3 "Style" ohne Connectivity-Paket

Bluetooth Modul freischaltbar beim Q3 "Style" ohne Connectivity-Paket

Audi Q3 8U, Audi RSQ3 8U
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 20:07

Servus Kollegen!

Eigentlich fahre ich ein A5 Cabrio BJ 2012 und einen alten ML, habe aber eine sehr nette Bekannte, die sich den Q3 "Style" mit (österreichischen) Comfortpaket (PDC hinten, Mittelarmlehne, bei kleinem MMI, Bildschirm ausklappbar aber sonst eher sparsam ausgestattet) letzte Woche zugelegt hat und sie war in der irrigen Annahme, dass da auch die Bluetooth Funktion gegeben ist.

Welche Enttäuschung bei der Abholung.

Ihr Verkäufer sagte , er muß sich schlau machen, was das nachträgliche Einbauen eines Bluetooth Modules kostet - aber etwa 400 - 600 €

Nun meine Frage: Kann man bei diesem System mit geringeren Kosten über VCDS das Bluetoth freischalten -noch dazu, wo ja die Telefon Taste im Cockpit da ist und auf dem Display nach dem Drücken der Taste angezeigt wird: Kein Telefon verfügbar - also bereits deutlich besser als : Kein Bluetooth Modul verfügbar :-)

Wenn Ihr Zeit und Lust habt, würde ich mich über Eure Erfahrungen sehr freuen, wenn Ihr mir bei Gelegenheit Eure Erfahrungen dazu mitteilen könntet. Ich habe auch ein Foto des SPAREFROH - MMi meiner Bekannten beigelegt, falls dies für die Analyse hilfreich ist......

Fall ein nachträglicher Einbau eines externen Systems notwendig wäre, welche Adapter könnt Ihr empfehlen???

Mit lieben Dank vorab für Eure Stellungnahme aus Wien

 

Gianni

Mmi-q3
Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus, ich kann deine Frage nicht direkt beantworten, nach alten Beiträgen geht es nicht, könnte sich aber etwas geändert haben, sicher kann dir hier ein VCDS Profi weiterhelfen..

.. aber wenn deine Bekannte das Handy nicht beruflich beim Autofahren braucht, dann gibt es sehr gute Lösungen ab ca. 50.- die perfekt funktionieren, Info: http://www.parrot.com/de/produkte/plug--play-freisprechanlagen

... viele Grüße

müsste man sichmit vcds anschauen.

ob das im hidden menü activiert werden kann.

dazu kommt es drauf an.ob er bereist sprachsteuerung hat oder nicht.

dann wird noch ein micro benötigt.

ich denke aber das es geht.-

Hallo

Bei der ab Werk fehlenden einfachen Bluetoothschnittstelle und fehlendem Connectivity-Paket/kleiner Navi Lösung (weil lt. Foto 2. SD Schacht blind) fehlt m.M.n. auch das Mikrofon in der Dacheinheit (eben für die Sprachsteuerung und das Freisprechen). Also einfach freischalten lässt sich da höchtswahrscheinlich nichts (u.U. fehlt auch noch zusätzliche Hardware). Sollte ich nicht Recht haben lasse ich mich aber gern belehren. ;)

Um den (Nachrüst-) Aufwand gering zu halten bleibt wohl nur eine externe Freisprechlösung wie Wibsi bereits angeführt hat.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:15

Hallo allerseits!

Danke jedenfalls für die diversen Antworten. Ich fürchte langsam auch, dass da eher eine externe Lösung her muß, selbst wenn sie nicht so konfortabel nutzbar sein wird. Schade eigentlich!

Naja, leider an der falschen Stelle gespart.

Gianni

hat der wagen denn eine sprachsteuerung?

du bist zu weit weg das ich mir das auto anschauen kann.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

hat der wagen denn eine sprachsteuerung?

du bist zu weit weg das ich mir das auto anschauen kann.

Hallo ladadens,

für die Sprachsteuerung müßte das Fahrzeug dann

doch das MFL haben.

Oder liege ich da falsch ???

Mein AUDI A1 hat nur die Vorbereitung für das Navi aber

das MFL ist vorhanden.

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

hat der wagen denn eine sprachsteuerung?

..

Er hat weder die Bluetoothschnittstelle noch das Connectivity Paket oder das kleine Navi. Wie kann da eine Sprachsteuerung verbaut sein? Außerdem müsste dann doch auch das Multifunktionslenkrad vorhanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

hat der wagen denn eine sprachsteuerung?

..

Er hat weder die Bluetoothschnittstelle noch das Connectivity Paket oder das kleine Navi. Wie kann da eine Sprachsteuerung verbaut sein? Außerdem müsste dann doch auch das Multifunktionslenkrad vorhanden sein.

Du hast meine Frage beantwortet.

Danke

Der Q3 Style hat doch das Radio Concert? Mit dem Radio Concert ist doch die Bluetooth-Schnittstelle mit dabei ? Meiner ist auch ein Q3 Style EZ05/2013 und hat die Bluetooth Schnittstelle....

Zitat:

Original geschrieben von Niko4

Der Q3 Style hat doch das Radio Concert? Mit dem Radio Concert ist doch die Bluetooth-Schnittstelle mit dabei ? Meiner ist auch ein Q3 Style EZ05/2013 und hat die Bluetooth Schnittstelle....

Hallo Niko,

beim Radio Concert ist die Bluetooth Schnittstelle

nicht mit drin.

Wenn dein Q3 die Bluetooth Schnittstelle hat dann

hast du diese mitbestellt.

Muß also Extra bestellt werden.

Manfred

 

Zitat:

Original geschrieben von Niko4

Der Q3 Style hat doch das Radio Concert? Mit dem Radio Concert ist doch die Bluetooth-Schnittstelle mit dabei ? Meiner ist auch ein Q3 Style EZ05/2013 und hat die Bluetooth Schnittstelle....

Negativ!

Radio Concert schon, aber nicht Bluetooth!

Ich habe ebenfalls einen Q3 Style EZ 04/2013. Bluetooth war explizit NICHT serienmäßig, sondern in der Aufpreisliste mit ca. 450€ enthalten. Kreuzerl gemacht und gut war's. Es gab darüberhinaus noch das Connectivity-Paket als Option. Hier war Bluetooth bereits dabei, zusätzlich gab es hier den 2ten SD-Slot sowie die Vorbereitung für die nachträgliche Installation und Freischaltung des kleinen Navis. Preis war für das Conn.-Paket ca. 800€. Preis für Navi-Aktivierung lt. Händler extra 700€.

LG

DG

Dann muss ich da nochmal gucken. Vlt hab ich es nicht mehr so genau im Kopf :D

 

Edit: Stimmt, ich hab die Schnittstelle angeklickt :)

So nochmal geguckt. Hab die Schnittstelle extra um €376 dazu genommen. Anbei nochmal die Konfi

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=718655

Ich möchte mein Handy mit dem Auto verbinden. Die einzige Lösung scheint wohl Bluethoof zu sein, weil es sonst absilut keinen Anshcluss mehr gibt. Aber das dazugehörige Audio Player System ploppt bei mir im Menü nicht als Option auf. Es gibt einfach diese Option bei dir nicht?? Ich habe unten mal zwei Bilder hinzugefügt einmal meine ganze Media-Auswahl, wo eigentlihc auch der Player auswählbar sein müsste, aber es nicht ist. Und dann habe ich gelsen das man diesen Player einschaltn muss über "telefon-option" . Da bin ich dann drauf gegagnen und dann kommt auch nur so eine Bild, das das zweite Bild sein soll. Dort müsste ich dann irgednwo auf Einstellungen gehen müssen, aber auch das sit nicht wiederfindbar.

Sry fpr dei Rechtschreibfehler, aber mir fehlen hier echt die Nerven !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluethoff Audio Player freischaltest- conekt' überführt.]

Hier fehlt der Audioplayer-Option
HIer fehlen Einstellungen-Option
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Bluetooth Modul freischaltbar beim Q3 "Style" ohne Connectivity-Paket