1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 FJ
  7. Q3 3. Generation Bestellstart wann ?

Q3 3. Generation Bestellstart wann ?

Audi Q3 3 (2025)

Weis jemand wann der neue Q3 Bestellbar sein wird ?
Lg

317 Antworten

Grün geht immer :)

45e

Hallo Leute.

Über Geschmack lässt sich NICHT streiten.

Ich habe immer wieder festgestellt, dass ich einige moderne Autos, die ich bei der Vorstellung nicht mochte, später im Laufe der Zeit und dann im Straßenbild doch hin und wieder toll fand.

So wird auch der neue Q3 seine Fans finden.

Bei mir ist es so, dass ich den/meinen jetzigen Q3 eigentlich nur wegen dem Hybrid-System der VAG und als ansehnlichstes Modell des Unternehmens genommen habe.

Das AUDI-Gesicht gefiel mir schon damals nicht besonders, dafür aber Instrumente und Innenraum.

Die komischen Cromspangen konnte ich noch durch das Black-Paket verhindern.

Ich habe bis zum jetzigen Vorstellungstermin des neuen Q3 gewartet, um mir nun sicher zu sein:

Mein Neuer kommt aus Györ, hat hübsche Instrumente, DCC, 204 Hybrid-PS, HD-Matrix-LED usw.

und wird (sorry) CUPRA Terramar heißen.

Seinen stehenden "Laptop" finde ich nun auch erträglicher, als das große Q3-Curved-Display ohne Inhalte...

Gruß SF

Warum liest man nirgends etwas über einen neuen Q3 Sportback? Oder wird es da keinen Nachfolger geben?

Zitat:
@Dylan97 schrieb am 18. Juni 2025 um 22:57:56 Uhr:
Warum liest man nirgends etwas über einen neuen Q3 Sportback? Oder wird es da keinen Nachfolger geben?

Weil der erst später kommt. Ist aber (indirekt) schon bestätigt ;-)

Zitat:
@Dylan97 schrieb am 18. Juni 2025 um 22:57:56 Uhr:

Kommt bestimmt in 3 Monaten, war beim Q5 Sportback ja genauso.

Wenn ich mir das alles so anschaue, bin ich froh mir Feb noch einen jungen RS Sportback gekauft zu haben. Es sei denn jetzt kommt mit dem neuen Sportback noch der große Wurf (glaube ich aber nicht). Bei den ganzen neuen Autos fehlt mir die Eigenständigkeit, da meist nur noch Einheitsbrei, aber vielleicht werde ich auch zu alt 😂… Sicherlich für die „normal“ Masse ein schönes solides Auto, aber nichts was wirklich das „will ich haben Gefühl“ auslöst.
Schönen sonnigen Feiertag wünsche ich.

Auf Facebook hat Audi in einer Antwort erwähnt, dass der Sportback im August kommen soll.

Ich saß heute im neuen Tiguan und der Innenraum war zwar auch nicht so meins, wirkte auf mich aber immerhin etwas ansprechender als der des neuen Q3.

Wenn ich das Cockpit des Q3 mit dem des Renault 5 vergleiche, ist der Aufbau nahezu identisch. Scheinbar sehen ab jetzt alle Autos innen gleich aus (zwei gebogene Monitore als "Bühne" hinter dem Lenkrad, Wegfall aller Schalter und Hebel, stattdessen dieses "Ding" am Lenkrad) . Dann brauche ich aber nicht mehr die deutlich zu hohen Kosten für einen Aufi zahlen, zumal die Hersteller durch den Verzicht auf sämtliche Hebel und Tasten ja sicher eine Menge Geld sparen...

Ich habe immer wieder festgestellt, dass ich einige moderne Autos, die ich bei der Vorstellung nicht mochte, später im Laufe der Zeit und dann im Straßenbild doch hin und wieder toll fand.
So wird auch der neue Q3 seine Fans finden.

Ich fürchte auch, dass wir „das Neue“ auch bald trotzdem besser und schöner finden werden, als den alten Look, der dann irgendwann als angestaubt empfunden wird.

Geht uns doch irgendwie meistens so. Ist vermutlich menschliche Phsycholgie und die Designstrategen wissen dass 😜

Viele Leute wollen halt nach 3-8 Jahren mal wieder ein neues Auto und dann überlegt man welcher könnte passen. Und dann ist der Q3 und der Cupra SUV irgendwie das beste Gesamtkonzept in der Klasse von 4.5Metern. Dann denkt man Sonos, Klavierlack und 5 andere Sachen könnten besser sein... Aber die Konkurrenz ist ja noch schlechter.

Der Q3 und der Terramar haben bis auf ein paar Kleinigkeiten fast identische Ausstattungoptionen. Der Preisunterschied ist aber gewaltig. Der Terramar kostet in meiner Konfiguration 66K mit dem 265 PS Motor, der Q3 mit vergleichbarer Austattung 82 K. Der Q3 SP kostet immer 2K mehr, also dann 84K, da bin ich raus und nehme den Terramar.

Ganz ehrlich, habt ihr euch den Terramar schon richtig angeschaut? Ich dachte auch erst, das es eine Alternative ist. Aber da passt gar nix. Spaltmaße vor allem hinten bei den Rückleuchten ist bei dem Auto eine Katastrophe. Auch von innen kann er mich nicht überzeugen. Wir haben aktuell einen Audi RSQ3 und einen Tiguan. Auch hier sind die Unterschiede meiner Meinung nach schon größer. Motor beim Audi natürlich kein Vergleich zum Tiguan. Platzangebot ist der Tiguan natürlich vorne, aber das war es auch schon. Allein wenn ich beim Tiguan die Türen auf und zu mache, klingt das wie Dosenblech im Vergleich zum Q3. Software bei VW ständig schwarzen Bildschirm… Umgebungskamera beim Tiguan auch nen Scherz. Sitzt im Kennzeichenhalter. Geht nur bei Aktivierung an. Beim Audi immer im Vorwärtsgang an. Türverkleidung hinten Tiguan, Terramar, Skoda und wie sie alle heißen, hinten nur Hartplastik. Beim Audi wenigstens das selbe Material wie vorne. Auch die Neigung vom Navi zum Fahrer viel schöner als der gerade Bildschirm bei den Konzernbrüdern. So könnte ich den ganzen Tag weiter erzählen.😬

Auf dem ersten Blick gefällt mir das neue Modell auch nicht so gut. Aber das fand ich erst beim F3 auch so, wie wir den Vorgänger hatten. Natürlich alles nur meine persönliche Meinung.

Unser Tiguan geht Ende des Jahres weg und ich bin froh da nen Hacken dran zu machen.

Zitat:
@RyanPhillippe21 schrieb am 19. Juni 2025 um 12:38:11 Uhr:
Ganz ehrlich, habt ihr euch den Terramar schon richtig angeschaut? Ich dachte auch erst, das es eine Alternative ist. Aber da passt gar nix. Spaltmaße vor allem hinten bei den Rückleuchten ist bei dem Auto eine Katastrophe. Auch von innen kann er mich nicht überzeugen. Wir haben aktuell einen Audi RSQ3 und einen Tiguan. Auch hier sind die Unterschiede meiner Meinung nach schon größer. Motor beim Audi natürlich kein Vergleich zum Tiguan. Platzangebot ist der Tiguan natürlich vorne, aber das war es auch schon. Allein wenn ich beim Tiguan die Türen auf und zu mache, klingt das wie Dosenblech im Vergleich zum Q3. Software bei VW ständig schwarzen Bildschirm… Umgebungskamera beim Tiguan auch nen Scherz. Sitzt im Kennzeichenhalter. Geht nur bei Aktivierung an. Beim Audi immer im Vorwärtsgang an. Türverkleidung hinten Tiguan, Terramar, Skoda und wie sie alle heißen, hinten nur Hartplastik. Beim Audi wenigstens das selbe Material wie vorne. Auch die Neigung vom Navi zum Fahrer viel schöner als der gerade Bildschirm bei den Konzernbrüdern. So könnte ich den ganzen Tag weiter erzählen.😬
Auf dem ersten Blick gefällt mir das neue Modell auch nicht so gut. Aber das fand ich erst beim F3 auch so, wie wir den Vorgänger hatten. Natürlich alles nur meine persönliche Meinung.
Unser Tiguan geht Ende des Jahres weg und ich bin froh da nen Hacken dran zu machen.

fand den terramar auch nicht so gut. wird innen viel enger als der tiguan. habt ihr den aktuellen tiguan 3? ich finde die innenraumqualität eigentlich ganz okay beim elegance und r-line. und softwarefehler hat er auch keine mehr

Zitat:@luckymeni schrieb am 19. Juni 2025 um 13:22:43 Uhr:
fand den terramar auch nicht so gut. wird innen viel enger als der tiguan. habt ihr den aktuellen tiguan 3? ich finde die innenraumqualität eigentlich ganz okay beim elegance und r-line. und softwarefehler hat er auch keine mehr

Wir haben privat noch einen der letzten vom Vorgängermodell. Jedoch haben wir diverse Fahrzeuge in der Firma vom neuen Modell. Hier macht die Software immer noch Probleme. Selbst in unseren neuen Man Tge( baugleich vw crafter) sitzt die selbe Technik und macht auch nur Probleme. Die Qualität von innen finde ich nur auf dem ersten Blick besser beim neuen Tiguan. Geschmäcker sind verschieden. Aber wenn man wirklich mal Details richtig vergleicht, sind schon Unterschiede aus meiner Sicht.

Deine Antwort