ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 2.0 TFSI mit 8L Verbrauch bei sparsamer Fahrweise normal?

Q3 2.0 TFSI mit 8L Verbrauch bei sparsamer Fahrweise normal?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 13:13

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hat sich mein Daddy ein Q3 2.0 TFSI Automatik gekauft.

Er hat das Auto in Ingolstadt abgeholt und ist an für sich sehr zufrieden.

Doch ein Verbrauch heutzutage mit 8.0L/100km ist auch für meinen Geschmack zu viel.

Mein Dad hat als ehemaliger Fahrlehrer auch eine sehr sparsame Fahrweise. Überwiegend Landstr., wenig Stadt.

Auch auf der Autobahn bei 120-130km/h kam er kaum unter 8L

Ist das normal?

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Ja das kommt in etwa hin. Find ich für ein solches Fahrzeug eigentlich in Ordnung. Bei mir sinds so knappe 10 Liter, aber immer wieder mit Zwischenspurts:) Also quasi 2 Liter fürs Gemüt:rolleyes:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hier geht es aber um den Verbrauch des TFSI-Motors. Erst lesen, dann schreiben.

Ich hatte als Werkstattersatzwagen einen sehr schönen FL-Q3 mit 211 PS. Bin nach 55 km mit ca 90% Landstraße bei 6,3l/100 gelandet (sagt BC), wobei ich durchaus auch die Beschleunigung paar mal getestet habe und sonst im Verkehr mitgeschwommen bin. Man kann also schon recht sparsam unterwegs sein, wobei hohes Autobahntempo sicher den Tank ganz anders geleert hätte.

BIn mit der 220-PS-Variante immer so zwischen 8-9 L unterwegs bei normaler Fahrweise, das heißt D-Automatik, überholen nur bei deutlich langsameren Autos vor mir. Wobei ich im bergigen Bergischen Land fahre, das bedeutet permanent bergauf-und bergab, wenig Ebene.

Wenn es flott geht, liege bei 10-11 Litern Landstraße und Stadt, Autobahn ist nach oben fast offen ;-)

Also 8 L sind ein guter Wert, weniger schaffe ich auf unseren Strassen auch nicht. Höchstens in Holland oder Belgien mit 120 km/h max, dann komme ich auf 7,3 - 7,5 L.

....zumal man sich mal überlegen muss, was man da fährt. Ein SUV ist und bleibt eine fahrende Schrankwand. Im A3 oder A4 brauchen die Motoren weniger.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 10. November 2015 um 08:37:33 Uhr:

....zumal man sich mal überlegen muss, was man da fährt. Ein SUV ist und bleibt eine fahrende Schrankwand. Im A3 oder A4 brauchen die Motoren weniger.

Richtig, und umso schneller man fährt desto weiter klafft die Schere auseinander.

Im reinen Stadtverkehr wird der Verbrauchsunterschied noch eher bescheiden sein.

Fahre einen Q3...TFSI...S-Tronic...211 PS...235 Reifen...

Getestet werden PKW...

Klima abgeklemmt, Lima abgeklemmt, Außentemperatur zwischen 20-25 Grad und leicht abschüßiger

Strecke 1-2 %, sowie schmäleren Reifen...

Zitat:

@Q3RS schrieb am 29. Juni 2019 um 16:48:45 Uhr:

Fahre einen Q3...TFSI...S-Tronic...211 PS...235 Reifen...

Getestet werden PKW...

Klima abgeklemmt, Lima abgeklemmt, Außentemperatur zwischen 20-25 Grad und leicht abschüßiger

Strecke 1-2 %, sowie schmäleren Reifen...

Und was sagt uns das jetzt nach fast

4 Jahren und 7 Monate

vielleicht kommt die Antwort noch... :-)

und WTF heißt "abgeklemmt" ?

Ist normal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 2.0 TFSI mit 8L Verbrauch bei sparsamer Fahrweise normal?