ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 2.0 TFSI mit 8L Verbrauch bei sparsamer Fahrweise normal?

Q3 2.0 TFSI mit 8L Verbrauch bei sparsamer Fahrweise normal?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 13:13

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hat sich mein Daddy ein Q3 2.0 TFSI Automatik gekauft.

Er hat das Auto in Ingolstadt abgeholt und ist an für sich sehr zufrieden.

Doch ein Verbrauch heutzutage mit 8.0L/100km ist auch für meinen Geschmack zu viel.

Mein Dad hat als ehemaliger Fahrlehrer auch eine sehr sparsame Fahrweise. Überwiegend Landstr., wenig Stadt.

Auch auf der Autobahn bei 120-130km/h kam er kaum unter 8L

Ist das normal?

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Ja das kommt in etwa hin. Find ich für ein solches Fahrzeug eigentlich in Ordnung. Bei mir sinds so knappe 10 Liter, aber immer wieder mit Zwischenspurts:) Also quasi 2 Liter fürs Gemüt:rolleyes:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 18. April 2013 um 14:00

8 Liter, Traumwert wenn man auch schafft ihn konstatnt zu halten, ich brauch in Efficency Modus so ca. 8,7 darunter ist eher selten was zu machen.

am 12. Mai 2015 um 8:36

Bei mir liegt der Durchschnitt bei 9,4 l innerhalb von 35.000 Km. Den Bestwert habe ich gestern erzielt. Mit einer Tankfüllung 810 km gefahren!!! Das ergab einen Durchschnitt von 7,4 l. Allerdings geht das nur bei Langstrecke und eher defensiver Fahrweise.

Mein alter Q3 brauchte auch 9,4 L im Durchschnitt bei 16000 km und defensiver Fahrweise.

Mein Jetziger gönnt sich über 10 L, obwohl er ja angeblich 17% weniger verbrauchen soll als die alten.

Bin mal gespannt, wie es nach 10 000km aussieht.

am 12. Mai 2015 um 11:07

Zitat:

@gaggo2609 schrieb am 12. Mai 2015 um 11:03:18 Uhr:

Mein alter Q3 brauchte auch 9,4 L im Durchschnitt bei 16000 km und defensiver Fahrweise.

Mein Jetziger gönnt sich über 10 L, obwohl er ja angeblich 17% weniger verbrauchen soll als die alten.

Bin mal gespannt, wie es nach 10 000km aussieht.

Das klingt aber nicht gut. Ich hab ja sogar den 211 PS Motor und fahre meist Kurzstrecken.

das ist ja alles schön und gut, aber die verbräuche miteinander zu vergleichen ist appel mit birne zu vergleichen ... der eine viel stadt, wenig land ... der andere viel land wenig stadt ... der nächste viel land und immer nett bergauf usw. usw. usw.

ich hab bei meinem 1,4er nen durchschnitt von 8,2 .... reichlich großstadt , eure allseits so beliebte hauptstadt , und weniger land und dann doch ab und an die autobahn inner hauptstadt ... kommt mal mit euren tollen verbräuchen in die stadt ... da habt ihr alle locker 10 liter auf der uhr ... geht schneller als ihr denkt ... stopandgo --- stopandgo --- ihr könnt förmlich den sprit hinten aus dem rohr laufen sehen ...

das ist genauso wenn man anfängt die autoversicherungen in saachen beiträge zu vergleichen ... ich nehm meinen verbrauch wie er ist (inzwischen soweit angepasst das die rechnung verglichen mit bc hinterm komma auf +-1/10 passt) und lass es gut sein

am 13. Mai 2015 um 7:21

Zitat:

@wegomyway schrieb am 12. Mai 2015 um 21:09:36 Uhr:

das ist ja alles schön und gut, aber die verbräuche miteinander zu vergleichen ist appel mit birne zu vergleichen ... der eine viel stadt, wenig land ... der andere viel land wenig stadt ... der nächste viel land und immer nett bergauf usw. usw. usw.

ich hab bei meinem 1,4er nen durchschnitt von 8,2 .... reichlich großstadt , eure allseits so beliebte hauptstadt , und weniger land und dann doch ab und an die autobahn inner hauptstadt ... kommt mal mit euren tollen verbräuchen in die stadt ... da habt ihr alle locker 10 liter auf der uhr ... geht schneller als ihr denkt ... stopandgo --- stopandgo --- ihr könnt förmlich den sprit hinten aus dem rohr laufen sehen ...

das ist genauso wenn man anfängt die autoversicherungen in saachen beiträge zu vergleichen ... ich nehm meinen verbrauch wie er ist (inzwischen soweit angepasst das die rechnung verglichen mit bc hinterm komma auf +-1/10 passt) und lass es gut sein

In diesem Thread geht es allerdings um den Verbrauch eines 2.0 TFSI und die Erfahrungswerte der Community.

Wer sich für überwiegend Stadtfahrten einen 1.4er Q3 kauft, dem scheint der Verbrauch nicht wirklich wichtig zu sein.

Es gibt jedoch genügend Leute, die sich Gedanken über die Wirtschaftlichkeit ihres Fahrzeuges machen und die sich darüber mit anderen austauschen möchten.

In diesem Sinne...

keine ahnung warum du fett schreibst .... meinst nun da reg ich mich auf :p

wenn du aufmerksam gelesen hast, dann hättest du erkennen müssen, hast du nicht, das ich mit dem kleinen auf 8,2 schnitt komme und der te mit dem "2liter usw." auf 8 schnitt kommt ... damit kann meinte ich das dieser wert, bezogen auf motor und fahrzeugtyp, mehr als "in ordnung" ist ....

aber schreib ruhig weiter in fett .... wenn es dir hilft ...

wenn ich nun bei 7 liegen würde wäre der 8 schnitt immer noch ok ... das teil ist halt ein paar kilo schwerer trotz mehr leistung ...

trotzdem ist ein vergleich, selbst bei gleichen modellen, immer nicht vollständig vergleichbar ... die fahrprofile sind einfach unterschiedlich .... ein user sagt das er bei 10 liegt ... der nächste bei 9 der te bei 8 ... nun vergleich das mal wie der eine oder der andere und der te

und zum schluss ....

ein vollzitat direkt unter dem eigentlichen posting ist in gewissen foren strengstens untersagt, dort, in gewissen foren, wirst dafür gleich mal ne weile gesperrt .... hast glück das du dort nicht posten tust ... time to say goodbye ...

schreib ruhig weiter in fett ...

zum thema zurück ....

am 13. Mai 2015 um 14:46

Zitat:

 

trotzdem ist ein vergleich, selbst bei gleichen modellen, immer nicht vollständig vergleichbar ...

Alles klar, ein Vergleich ist nicht immer vergleichbar :confused:

am 13. Mai 2015 um 14:54

Zitat:

@cybertt schrieb am 13. Mai 2015 um 16:46:09 Uhr:

Zitat:

 

trotzdem ist ein vergleich, selbst bei gleichen modellen, immer nicht vollständig vergleichbar ...

Alles klar, ein Vergleich ist nicht immer vergleichbar :confused:

Gewicht

Reifen

Fahrtwind

Straßenbelag

Das größte ist die Fahrweise, die ist bei allen unterschiedlich;)

und, und, und .....

Man kann es nie richtig vergleichen.

Meinen RSQ3 bin ich mal mit knapp 8,5 Litern Verbrauch gefahren. Da bin ich aber auch nur 80-90kM/h auf der Landstraße gefahren.

Als ich mich für den 2.0 TFSI quattro entschieden habe dachte ich wenn ich mit 10 L auf 100 Km hinkomme bin ich zufrieden. Ich komme in Schnitt mit 9,5 aus bin zufrieden

Das ist bei sparsamer Fahrweise normal. Nach 4500 km liege ich mit meinem 2.0TFSI(180PS) quatsch s-tronic bei 7,82l/100km.

Je nach Spaß und Verkehr liege ich zwischen 8-10l.

Der Spaß überwiegt meistens.

Meinen Q3 TFSI Quattro S-Tronic kann ich z.B. in Holland gut mit 7,3 L fahren. In der Schweiz etwas mehr wegen der

Berge. In Deutschland liege ich bei 8,5L Autobahn mit 130-160 km/H. Oelverbrauch trotz longlife Öl bisher nicht feststellbar. Allerdings kein Castrol-Öl, sondern das von Mobil 1 ESP 5W30. Ist sowieso das bessere Öl (vergleiche techn. Spezifikation).

Habe das gleiche Problem (Q3 2,0 L TDI 122 Kw, EZ 01.07.15): Der Verbrauch des Fahrzeugs ist lt. Handbuch innerorts mit max. 5.5 l, außerorts mit max. 4.4 l und kombiniert mit max. 4.8 l angegeben.

Der Bordcomputer unter Abschnitt "1" pendelt sich um die 6 l ein, im Abschnitt "2", also der Langzeitverbrauch auf rund 105 Stunden Fahrzeit bezogen, wird als Durchschnitt 6.1 l angezeigt.

Tatsächlich habe ich das Fahrzeug aber noch nicht unter 8,2 l pro 100 km fahren können und das bei sehr zurückhaltender Fahrweise.

Diese Abweichungen finde ich sehr auffällig, zumal der tatsächliche Verbrauch des Fahrzeug bei rund 8,2 l (kombinierte Fahrweise) liegt und im Handbuch als kombinierter Verbrauch als Maximum 4,8 l angegeben ist, wir reden da über einen Mehrverbrauch lt. Handbuch von 70% !!!

Ich finde die Differenzen zum Handbuch extrem zu hoch, selbst Die Differenz zum Bordcomputer, immerhin liegt der tatsächliche Verbrauch gute 2 Liter darüber, ist viel zu hoch.

Jeder, dem ich erzähle, das sich der Q3 über 8 Liter Diesel reinzieht, guckt mich mit großen Augen an und kann es eigentlich nicht glauben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 2.0 TFSI mit 8L Verbrauch bei sparsamer Fahrweise normal?