Q2 springt von D4 in M1
Hallo, mein Q2 springt während der Fahrt plötzlich von alleine von D4 in M1. Der Hebel ist dann ohne mein Zutun in die manuelle Einstellung gewechselt. Und dann noch in den M1 und nicht Mal in einen Gang entsprechend der Drehzahl. 1. Geschwindigkeitsverlust sofort, Hintermann fast aufgefahren und 2. Flog das Getriebe geräuschmässig uns fast um die Ohren.
Die Händler Werkstatt meinte, so was gibt es gar nicht.
Zum Glück konnte mein Mann alles bezeugen.
Kennt jemand das Problem?
14 Antworten
Google KI meint:
"Wenn das S tronic Getriebe in einem Audi, beispielsweise einem Q2, von alleine von D (Vorwärtsfahrt) in M (manueller Modus) wechselt, deutet dies auf ein Problem hin, das dringend von einem Fachmann überprüft werden muss. Mögliche Ursachen sind Softwarefehler, defekte Sensoren oder interne Getriebeschäden."
Da dürfte der Händler direkt auch nichts wissen, sondern nur Audi (oder VW...) selbst.
Hört doch mit dem KI Quatsch auf.
Ist es denn falsch, was die KI da ausspuckt?
Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem??
Die Werkstatt zweifelt im Übrigen an meiner Darstellung, findet keinen Fehler, der auslesbar wäre und hat bei einer Probefahrt keine Probleme gehabt (was ja logisch bei sporadischen Fehlern ist).
Zitat:@mikep500 schrieb am 15. Mai 2025 um 12:00:25 Uhr:
Hallo
Wie um alles auf der Welt kommst du auf KI?
Ähnliche Themen
Zitat:
@mikep500 schrieb am 15. Mai 2025 um 12:00:25 Uhr:
Und woher weiss deine MI (Menschliche Intelligenz), dass die Aussage von der KI Quatsch ist???
Dann könntest du die Problemlösung ja auch posten statt nur zu meckern...
Zitat:
@supereinstein schrieb am 15. Mai 2025 um 15:02:41 Uhr:
Zitat:@mikep500 schrieb am 15. Mai 2025 um 12:00:25 Uhr:
Hallo
Wie um alles auf der Welt kommst du auf KI?
Hast du meinen Beitrag gelesen?
Zitat:
@mikep500 schrieb am 16. Mai 2025 um 12:21:07 Uhr:
https://www.ateca-forum.de/index.php?thread/9757-dsg-schaltet-selbstt%C3%A4tig-von-d-auf-einen-niedrigen-m-gang/
Ja, vielen Dank, diesen Beitrag habe ich auch entdeckt.
Ist ja tatsächlich so ähnlich, ich habe allerdings keine Schaltwippen.
Aber auch bei mir ist die Werkstatt nicht fündig geworden.
Melde mich, wie es weitergeht.
Ich würde die Mechatronik , also irgendetwas an der Steuereinheit beim DSG-Getriebe vermuten.
Bekanntes Problem bei VW/AUDI ab ca. 100 000 Km Fahrleistung.
Danke für deinen Beitrag. Der Händler hat den Wagen noch zu Audi gebracht, auch da war der Fehler nicht feststellbar und bei Probefahrten nicht reproduzierbar.
Also sollen wir ihn einfach so fahren.
Mir ist das zu heiß, möchte das Auto zurückgeben zum Händler. Das ist leider nur mit finanziellen Einbußen möglich.. Ohne konkreten Fehlernachweis bin ich auf schlechter Verhandlungsposition.
Zitat:
@AstridW schrieb am 26. Mai 2025 um 21:35:15 Uhr:
Danke für deinen Beitrag. Der Händler hat den Wagen noch zu Audi gebracht, auch da war der Fehler nicht feststellbar und bei Probefahrten nicht reproduzierbar.
Also sollen wir ihn einfach so fahren.
Mir ist das zu heiß, möchte das Auto zurückgeben zum Händler. Das ist leider nur mit finanziellen Einbußen möglich.. Ohne konkreten Fehlernachweis bin ich auf schlechter Verhandlungsposition.
Zitat:
@Paulo17 schrieb am 26. Mai 2025 um 17:14:17 Uhr:
Ich würde die Mechatronik , also irgendetwas an der Steuereinheit beim DSG-Getriebe vermuten.
Bekanntes Problem bei VW/AUDI ab ca. 100 000 Km Fahrleistung
Leider ist bei Audi in Schwerin das Problem nicht bekannt 😑
Vielleicht wurde in der Werkstatt oder direkt bei Audi die komplette Mechatronik-Einheit bereits gewechselt, um eine Rückabwicklung zu verhindern.
Dann läuft der Wagen wieder ohne Probleme.
Wenn die Mechatronik noch immer defekt sein sollte, würde auch das Problem weiterhin auftreten d.h. plötzlich von D nach M während der Fahrt springen.
Könnte möglicherweise auch nur die Kupplung/ andere Teile der Mechatronik gewechselt worden sein. Aber eigentlich wird bei Audi nichts mehr repariert, sondern immer komplett gewechselt.
Nein, leider haben sie nichts gewechselt oder ausgetauscht.
Nur Probefahrt und versucht, Diagnosen zu lesen. Nichts gefunden.
Ist nicht zufrieden stellend für mich.