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Q: Vectra B Caravan, Modell 98 oder 99 (Kaufberatung)

Themenstarteram 31. August 2002 um 9:22

Moin,

langsam kommt meine alte Kiste (Ford-Escort '93) in die Jahre und ich such einen neuen. Als bekennende Markenhure (ich fahre wirklich alles, hauptsache der Preis stimmt und die Kiste ist wirtschaftlich) bin ich nach dem Schreck über die überteuerten Wolfsburger Kisten auf einen Vectra B Caravan gekommen. Basisdaten: 98er Modelljahr, 1.6 16V 100PS, Klima, Handschaltung (wohl das Basismodell), 32000 km, Preis 9500e (unverhandelt).

Meine Frage: auf was muss ich an der Kiste achten? Lohnt sich die Suche nach einem verzinkten 99er oder ist das 98er hinsichtlich Rost pflegeleicht genug? Was wurde ausser etwas Optik bei dem Wechsel 98->99 noch geändert? Bei einem 10/99er finde ich nur ein Edition 100 Modell mit 73.000 km für 9900e, IMHO etwas heftig für ein Modelljahr später. Ist der Preis gerechtfertigt? Wie alt kann ein Vectra bei normaler Pflege in etwa werden bzw. ab wann tauchen die üblichen Defekte (Bremsscheiben, Auspuff , Spurstangenköpfe, Radlager usw.) auf?

 

Mfg, Gary

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22 Antworten

Hallo GaryK

Ich fahre einen 98er Vectra 2,5 V6.

Nur deshalb weil damals die 99er mir etwas teuer waren.

Wenn es geht würde ich zum 99er raten und davon gibt es, bei uns hier jedenfalls, mehr als genug.

Und 9500,- für ein 98er 1.6 16V ist nicht gerade wenig.

Für meinen hab ich vor 14 Monaten nur 8900,- bezahlt und er hat bis auf Leder alles drin.

Und um die 9000,- für ein 99er sind ohne Probleme zu erzielen.

Und was spricht denn gegen eine Edition 100?

Ist doch nicht schlecht ausgestattet.

Reparaturmäßig ist bei meinem alles im Lot. Und Rost hab ich auch noch nicht entdeckt. Aber die 99er sind in jedem Falle vorzuziehen, da auch viel an Fahrwerk und Bremsen getan wurde.

Gruß Hoffi

Hi Hoffi,

Zitat:

Wenn es geht würde ich zum 99er raten und davon gibt es, bei uns hier jedenfalls, mehr als genug.

Hm, wenn ich Autoscout bzw. Mobile.de befrage, sind etwa 10ke für einen 1.6 bis 1.8er MJ 99-00 Caravan vom Händler nicht ganz unüblich, manchmal sogar mit Unfallschäden.

 

Wenns wirklich nur ein optisches Facelift und Rostschutz gewesen wäre, hätte ich wohl zugeschlagen. Aber Fahrwerk und Bremsen sind ein Argument, das war mir neu.

Danke für die Auskunft, Gary

weitersuchend nach einem bezahlbaren Vectra Caravan 1.6 MJ99 oder später.

Hi GaryK

Also ich weiss ja nicht in welcher Gegend du gesucht hast, aber wie gesagt hier bei uns (Großraum Rhein/Ruhr) gibt es 1.6-1.816V Caravan aus 99 für um die 10000Euro.

Bei fast allen Opel-Händlern.

Du kannst dir teilweise sogar die Farbe und Austattungen aussuchen.

Bei uns im Ort (Dormagen) steht ein 1.8 16V Edition 2000 von 3/2000 in Nocturnoblau mit 49TKM für 11000Euro allerdings Automatik.

(Nur ein kleines Beispiel)

Ansonsten 99er Modelle in verschiedenen Austattungsvarianten zwischen 9000-13000Euro.

Die Preise schwanken teilweise für das gleiche Auto um 2-3000Euro.

Was genau am Fahrwerk gemacht wurde weiss ich auch nicht, hab halt nur gelesen das was gemacht wurde.

Vom Fahrwerk her bin ich mit meinem 98er aber sehr zufrieden.(Hab einen Vectra Sport mit 20mm tieferem Sportfahrwerk) Mit den Bremsen eher weniger. Die 99er haben angeblich teilweise größere Scheiben bekommen.

 

Gruß Hoffi

also die modelle bis '99 hatten oft ein wummern beim fahren von den radlagern und waren sehr anfällig auf die wahl der reifen

spur und sturz der hinterachse, radlager toleranen geringer (anderer zulieferer)

verstärkungen in karosserie udn neue abstimmung der steuergeräte für motor

vollverzinkung der karosserei => zehn jahre garantie auf durchrostung (weil der astra g kam und bei dem gabs dass dann mit 12 jahren konnte der vectra nicht hinterherhinken)

verbesserte scheinwerfer (nicht nur optisch durch das klarglas ) auch der streulichtanteil wurde verringert

andere stoffe im innenraum udn die möglichkeit das armaturenbrett zweifarbig zu gestlaten

änderung der getriebe-übersetzung (vorher nur auf wunsch das sportgetrieb das so kurz ist wie bei anderen das schongetriebe, und das war vorher bei oel extralang übersetzt)

straffung der ausstattungsreihen , wegfall des 1.6i mit 75ps (außer für behörden) udn einführungen der größeren bremsscheiben für alle modelle (bremssscheiben hinten für alle ausser 1.9dti mit 82ps der hat noch trommeln

das waren die gröbsten änderungen in kürze

 

achso und auspuffanlagen waren vor facelift sehr kurzlebig

p.s. nimm einen nach facelift

Hallo, wenn Du keine Angst vor gebrauchten Fremdfabrikaten hast, dann schau mal bei e-sixt vorbei. Da gibts die Mietwagen, ich weiß jeder draufrumgeritten und so...., aber so schlimm kann das nicht sein, ich hatte mal nen Golf 3 vom Verleih mit 50 tkm gekauft und bin bis 160 tkm ohne Probleme gefahren.

------Desweiteren schaut doch bitte bei den Preisen mal unter DAT.de.---------

Da seht Ihr mal was ein Händler maximal bezahlt und die Garantie die man heute bekommt ist ja nur eine Gewährleistung und die kannst Du auch privat abschließen.

Abschließen je neuer, je besser, denn die Weiterentwicklung wird nicht an die große Glocke gehängt.

Hallo,

auch wenns blöd klingt. Die Mehrausgabe für einen VW hätte sich bei mir locker gelohnt.

Ich fahre nen Vectra B Caravan Sport 2.0 Bj10/99 42 tkm seit 14 Monaten und hatte schon folgende Reparaturen:

Steuergerät

Klimaautomatik

Krümmer

Wasserpumpe, Spannrolle Zahnriemen

verschiedenste Knarz/Quietschgeräusche

Fensterheber

Dachreling verrostet

Alles zusammen sind das Reparaturkosten von ca. 3500 Euro.

(zum Glück hatte ich Garantie).

Für 3500 Euro mehr hätte ich locker nen Passat bekommen. Gut es hätte da auch schlecht laufen können, da ich aber bisher nur Passat gefahren bin und bei diesen Autos nie etwas kaputt war glaube ich das nicht. VW bietet halt einfach bessere Qualität.

Wenn du aber immer noch nen Vectra B willst. Meiner wäre zu verkaufen...

Gruß

Andreas

Zitat:

Ich fahre nen Vectra B Caravan Sport 2.0 Bj10/99 42 tkm seit 14 Monaten und hatte schon folgende Reparaturen:

Steuergerät

Klimaautomatik

Krümmer

Wasserpumpe, Spannrolle Zahnriemen

verschiedenste Knarz/Quietschgeräusche

Fensterheber

Dachreling verrostet

Alles zusammen sind das Reparaturkosten von ca. 3500 Euro.

Andreas

Mit manchen Wagen hat man eben Pech. Der VW meines Vaters (Jetta II) hat bei nur 140Mm mit einem theoretisch recht teuren Motorschaden den Geist aufgegeben, der Passat davor (Passat Modell II) ist bei 180Mm mit Vergaserbrand verschieden, der Golf III eines Arbeitskollegen war bei 165Mm ein wirtschaftlicher Totalschaden, wieder mal (was wohl?) - Motor.

Danke fürs Angebot, der 2.0er ist mir etwas zu sinnlos motorisiert. Wenn ich Gas geben will, dann nehme ich meine 600ccm Supersport - da hält im Sprint auch ein BMW 330ci oder Vectra V6 nur noch auf. Und da ist der Wertverlust im Jahr bei knapp 500e angesiedelt, die HP kostet knapp 120e. Verglichen mit hochmotorisierten PKW ists jedenfalls lächerlich. Entweder richtig Power in der Dose oder eben ein Sparmobil - und erstes kann und will ich mir nicht leisten. Motorradfahren macht beim Auto eben sehr bescheiden ;-)

Zurück zum Thema - ich denk ich nehm einen 99er Vectra Caravan und warte auf ein gutes Angebot. Die Streuuung bei den Preisen ist jedenfalls höher als der Restwert meiner Kiste und so kann ich einfach auf _das_ Angebot warten.

SCNR, Gary

Anmerkung

 

Also GaryK, als ich Dein letztes Zitat gelesen habe, wollte ich erst sagen, Moment mal "sinnlos motorisiert", aber dann lese ich weiter und lese Motorrad und mir wird einiges klar. Mit nem Motorrad und besonders mit ner Sportmaschine kann keiner mithalten. Wenn ich mit meinem V6 unterwegs war und ich ganz weit hinten im Rückspiegel nen Motorrad gesehen habe dann hab ich schon Platz gemacht, weil das einfach nur lächerlich wäre, sich mit einem solchem zu messen...

Eine andere Sache wäre ein Anmerkung zu VW. Ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrung mit VW gemacht. Mein Vater fährt einen 2.0 Vento bei dem jetzt nach 130.000km die dritte Kupplung drin ist, schonmal der Zylinderkopf gewechselt werden mußte, die Elektrik im gesamten sehr oft spinnt und sämtliche Karosserieteile quietschen, was ich im übrigen bei sämtlichen meiner Opels nocht nie feststellen mußte. Außerdem höre ich von Freunden und Angehörigen nur schlechte Kritiken über VW, auch über den Passat....

Also nach allem was ich hier so gelesen habe und von dem was ich selbst denke, würd ich Dir, wenn Du es Dir leisten kannst, auf jedem Fall zu dem Facelift-Vectra raten, zum einen weil der einfach besser aussieht und zum anderen, weil er besser ist (was ich ja eben lesen konnte). Aber ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall unter 10000€ bleiben, denn mehr wäre für meine Begriffe in der heutigen Zeit zu viel!

Schönen Tag noch!

Wenn du schon über ein Auto nachdenkst, daß gebraucht ist, warum denkst Du dann nicht an eins, bei dem schon alle Teile neu sind.

Ein Vectra mit mehr als 100.000 hat doch schon alles neu (Bremsscheiben Zahnriemen, Ventile ggf., Kupplung, )

Also meiner hat schon alles neu. Inklusive 2000'er Lampen. Da ist mit Ausfällen nicht zu rechnen, ausser die Elektronik streckt ihn nieder.

Grüsse

Jay Bee

.

 

.

Von einem 1.6er würde ich aber generell trotzdem abraten, auch wenn mehr PS aufgrund des Motorrads nicht notwendig sind oder wären, so schluckt der 1.6er im Schnitt mehr, als ein 1.8er oder 2.0er.

Etwas mehr Kraft und Fahrkomfort sind dann eben nur ein kleiner Bonus, den man quasi kostenlos dazubekommt. Meine Schwester fährt einen 1.8er, Durchschnitt ca 6-7 Liter/100km

Huh? Ich habs von einigen Leuten genau andersrum gehört. 6-8 Liter für den 1.6er und 7-9 für den 1.8er, der 2.0er nen halben drüber.

Ich such nach einem 99er Vectra 1.6 oder 1.8, der 2.0er ist mir persönlich zu gross. 1.6 bevorzugt, aber ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl.

Suchend, Gary

Hmm... ich kenns eben genau andersrum. 1,6er 8-9Liter, 1,8er ca 7 Liter, und ich brauch mit meinem 2.0er zwischen 7 und 8 Liter. Alles bei normaler Fahrweise.

Aber gut, dafür machst du mit dem 1.6er einiges bei der Anschaffung wett, da er meist günstiger zu haben ist.

Caravan

 

Zu dem Thema wollt ich auch noch was sagen. Ich habe auch einen 1.6 16v Caravan mit Bell Air Austattung Bj.98 und der Verbrauch liegt bei ordentlicher Fahrweise zwischen 6,5 und 7,5 liter sogar mit klimaanlge an. Die Motorisierung ist voll ok drehmoment hat er und läuft auch so gut. Wenn du nen 2 liter hast fängste eh an mehr zu Hacken anstelle sinnig zu fahren.

Wie du schon sagtest das was ein Motorad wettmacht kannst mitem Auto nicht erreichen. Ein Kumpel von mir hatte ne 1200 Suzuki und hat sich mit nem Ferrari angelegt auf der Autobahn. Tja das Ende vom Lied der Ferrari hatte das nachsehn war einfach zu langsam im Sprint und in der Endgeschwindigjkeit.

Wenn man weiß wie man die Autos zu fahren hat halten sie auch. Ich kann dir den 1.6er empfehlen

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