Purer sauerstoff (grosses problem)
hallo beisammen bin neu hier
und habe da mal ne wichtiege frage
also ich habe nen rennmotorrad ne 125er und ne 500er
so nun habe ich mir etwas bei einem kompressor geladenen motor abgeschaut und zwar habe ich mir von einem kollegen ein magnet ventiel mit druckbehälter c und c fräßen lassen
dann habe ich eine sauerstoff flasche von einer gotcha (paintball) da ran geschraubt und das gantze dierekt in den vergaser eingefräßt
so weit so gut
meine planung war die das ich während der fahrt einen knopf drücke der das ventiel öffnet und die mit 160 bar (ist das maximum lässt sich drossel)rheinen sauerstoff geladene flasche stückweise sauersoff in den vergaser/zylinder jage so wie bei nos per knopfdruck leistungzuwachs gibt
so aber nun hat mein kollege gemeint das die mischung benzin+öl+rheinen sauerstoff =explosion sei nun ja das will ich damit ja auch erreichen nur im zylinder hehe
nur er meinte auch das die mischung auch kerosin sein weil kerosin angeblich öl benz. und sauerstoff sei
nun frage ich euch ob mein basteln sinn macht oder ob ich auf den besten wege ins krankenhaus bin
ich bitte um antwort
mit freundlichen grüssen timo
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bender57
Die Leute kennen wahrscheinlich nicht die Funktionsweise eines Schweißbrenners.
Dies könnte eine mögliche Erklärung für die Unbekümmertheit in sicherheitstechnischen Belangen sein...
Es wurde doch schon am Afang vom Thread darauf hingewiesen das bei einem zu hohen Sauerstoff Anteil das Metall im Motor (Kolben/Block usw.) anfängt zu brennen.
Sie sich also (wenn es keine Explosion gibt) den Block schmelzen...
Ich kann schon verstehen das Leute auf die Idee kommen, mir gings ja genau so. Jeder will billig viel Leistung haben und wenn man sich vorstellt einfach ein bisschen Sauerstoff in die Ansaugluft zu spritzen und dadurch 30% Mehrleistung zu bekommen schein es Perfekt. Zudem noch die geile Vorstellung aus den Fast and the Furious Filmen, man drückt aufn knop und los gehts!
Und das dann noch mir reinem Sauerstoff, krass!
So illusioniert man sich halt was Zusammen, was nicht geht...
Ich dachte auch immer, reinen Sauerstoff zu Atmen verleiht einem unmengen Energie, dieser Gedankengang scheint doch auch total logisch! Mein Biolehrer hat mich dann zum Glück in letzter sekunde davon abgehalten und mir erklärt, dass ich dadurch Krämpfe bekomm und sterben könnte...
Moin,
Jupp ... es wird dich umbringen *fg* In den Taucherflaschen ist der höhere Sauerstoffanteil auch damit begründet, das auf dem Körper der Wasserdruck lastet und sich somit die Blutsättigungen verändern. Deshalb darf man mit solchen Taucherflaschen auch nicht in sehr schneller Geschwindigkeit aus beliebigen Tiefen auftauchen, sondern muss dies langsam schrittweise machen, um sich nicht umzubringen.
Aber viele machen sich da keine Gedanken drum ...
MFG Kester
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Jupp ... es wird dich umbringen *fg* In den Taucherflaschen ist der höhere Sauerstoffanteil auch damit begründet, das auf dem Körper der Wasserdruck lastet und sich somit die Blutsättigungen verändern. Deshalb darf man mit solchen Taucherflaschen auch nicht in sehr schneller Geschwindigkeit aus beliebigen Tiefen auftauchen, sondern muss dies langsam schrittweise machen, um sich nicht umzubringen.
Aber viele machen sich da keine Gedanken drum ...
MFG Kester
Nur zur Info:
Und ob sich drüber alle Taucher ausnahmslos Gedanken machen, das wird schon im Einsteigerkurs tausendmal durchgekaut.
Im übrigen ist nicht der Sauerstoff für diese sog. Dekompressionserkrankung (kann man bekommen, wenn man aus großen Tiefen zu schnell aufsteigt, da der Stickstoff bei geringerem Druck ausgast) schuld, sondern der Stickstoff, der sich schon ab Tiefen von rund 10m im Blut u. Gewebe vermehrt ansammelt.
Desweiteren wird der Sauerstoffanteil beim sog. Nitrox-Tauchen nur aus einem Grund erhöht:
damit reduziert man den Stickstoffanteil u. man erreicht dadurch eine höhere Nullzeit, soll heißen, man kann sich in bestimmten Tiefengrenzen wesentlich länger aufhalten, bevor die Stickstoffkonzentration so hoch wird, daß Dekompressionsstopps nötig werden.
Abgesehen davon wird der Sauerstoff jedoch ab gewissen Tiefen in Verbindung mit dem entspr. Anteil giftig; dies trifft jedoch aber nicht auf Meeresniveau zu.
Warum soll einem denn reiner Sauerstoff umbringen, wohlgemerkt nicht unter Wasser?
Wieso bekommen Taucher nach einem Unfall denn reinen Sauerstoff, wenn einem das umbringt? 😉
Gruß
PS. Sorry für das OT, aber das mußte ich loswerden... 🙂
*Klugscheiss-Modus off*
Zitat:
Warum soll einem denn reiner Sauerstoff umbringen, wohlgemerkt nicht unter Wasser?
Weil der CO2 Anteil in deinem Blut dann auf eine kritische Menge ansteigt, die du nicht schnell genug abatmen kannst, folge sind Krämpfe und eben der Tod.
Zitat:
Wieso bekommen Taucher nach einem Unfall denn reinen Sauerstoff, wenn einem das umbringt?
Niemand bekommt reinen Sauerstoff...Die Sauerstoffmasken die du Wahrscheinlich meinst reichern die Luft nur mit Sauerstoff an, ersetzen sie aber nicht komplett.
Dieser Sinnlos thread existiert noch???
gehört geclosed.
Zitat:
Original geschrieben von In_fLaGrAnTi
Weil der CO2 Anteil in deinem Blut dann auf eine kritische Menge ansteigt, die du nicht schnell genug abatmen kannst, folge sind Krämpfe und eben der Tod.
Niemand bekommt reinen Sauerstoff...Die Sauerstoffmasken die du Wahrscheinlich meinst reichern die Luft nur mit Sauerstoff an, ersetzen sie aber nicht komplett.
Daß diese Sauerstoffmasken nur mit angereicherter Luft eingespeist werden mag sein; da ich noch keinen Tauchunfall hatte oder erlebt habe (Gott sei Dank), habe ich mich damit noch nie so richtig beschäftigt.
Aber warum soll sich denn der CO2-Anteil auf ein kritisches Mass erhöhen, es wird doch nur ein schwindend geringer Anteil des eingeatmeten Luftsauerstoffs verbraucht, der unverbrauchte Rest wird wieder ausgeatmet?
Also nimmt doch der Körper bei Darbietung von wesentlich mehr Sauerstoff auch nicht mehr von diesem Gas auf, entspr. wird doch auch nicht mehr CO2 produziert, oder?
Das alles sind meine logischen Schlußfolgerungen, ich bin aber kein Mediziner... 🙂
Der Stickstoff ist der Schlüssel.
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Der Stickstoff ist der Schlüssel.
Was hat denn N2 mit CO2 zu tun?
Zitat:
Aber warum soll sich denn der CO2-Anteil auf ein kritisches Mass erhöhen, es wird doch nur ein schwindend geringer Anteil des eingeatmeten Luftsauerstoffs verbraucht, der unverbrauchte Rest wird wieder ausgeatmet?
Seiner logit zu vertrauen ist nie verkehrt, aber ich vertraue in dem Fall der Aussage meines Biolehrers, wenn ich nicht so faul wär, würd ich im Wiki nachschauen, aber das kannst du ja vielleicht übernehmen 😉
Mitnichten ist es schädlich reinen sauerstoff einzuatmen, es kommt auf die Dauer u. natürlich auf den Partialdruck an.
Zitat:
Das Atmen reinen Sauerstoffs unter normalem atmosphärischen Druck wird 24 h schadlos ertragen. Wird unter diesen Bedingungen reiner Sauerstoff länger als 24 h geatmet, treten Hustenreiz, Schmerzen hinter dem Brustbein und Atemnot auf. Nach 40 h reiner Sauerstoffatmung bei 1 bar kommt es zur Bronchitis, zur Lungenentzündung und zum Lungenödem (Flüssigkeitsansammlung in den Lungenbläschen). Das Krankheitsbild kann lebensbedrohliche Formen annehmen.
Der ganze Kram hat absolut nichts mehr mit der Frage zu tun und gehört auch nicht in ein "Auto" Forum.
Vielleicht sollte ein Mod mal schließen.
ich finds aber auch recht inteessant ...
denk mal an die ganzen öl thread´s ....lol
da will auch meist nur einer wissen ob er in seinen 20 jahre alten kadett 0w 30 fahren kann ......und das artet noch mehr aus ...bis hier isses doch noch sehr informativ ...
Zitat:
Original geschrieben von Bender57
Der ganze Kram hat absolut nichts mehr mit der Frage zu tun und gehört auch nicht in ein "Auto" Forum.
Vielleicht sollte ein Mod mal schließen.
Hättest Du gerne, daß ich mal Deinen ganzen OT-Kram auspacke...!? 😉 😁