Purer sauerstoff (grosses problem)
hallo beisammen bin neu hier
und habe da mal ne wichtiege frage
also ich habe nen rennmotorrad ne 125er und ne 500er
so nun habe ich mir etwas bei einem kompressor geladenen motor abgeschaut und zwar habe ich mir von einem kollegen ein magnet ventiel mit druckbehälter c und c fräßen lassen
dann habe ich eine sauerstoff flasche von einer gotcha (paintball) da ran geschraubt und das gantze dierekt in den vergaser eingefräßt
so weit so gut
meine planung war die das ich während der fahrt einen knopf drücke der das ventiel öffnet und die mit 160 bar (ist das maximum lässt sich drossel)rheinen sauerstoff geladene flasche stückweise sauersoff in den vergaser/zylinder jage so wie bei nos per knopfdruck leistungzuwachs gibt
so aber nun hat mein kollege gemeint das die mischung benzin+öl+rheinen sauerstoff =explosion sei nun ja das will ich damit ja auch erreichen nur im zylinder hehe
nur er meinte auch das die mischung auch kerosin sein weil kerosin angeblich öl benz. und sauerstoff sei
nun frage ich euch ob mein basteln sinn macht oder ob ich auf den besten wege ins krankenhaus bin
ich bitte um antwort
mit freundlichen grüssen timo
63 Antworten
Nein, man nimmt N2O, alles andere ist gefährlicher Unsinn. Das wichtige ist, dass der Sauerstoff gebunden ist und wie bei N2O erst unter Druck und Hitze frei wird. N2O ist nicht nur WESENTLICH ungefährlicher in der Handhabung sondern hat auch den Vorteil, dass das Aufspalten des Moleküls während der Verdichtung dem Gemisch Wärme entzieht und daher die Klopfgrenze anhebt.
Die mögliche Leistungssteigerung ist sowieso nicht durch die Menge an Sauerstoff begrenzt, die man liefern kann, sondern durch die Belastbarkeit des Motors, so dass man durch reinen Sauerstoff sowieso keinen Vorteil hat.
Das wichtigste bei der Sache ist sowieso die Treibstoffversorgung. Extra Sauerstoff (in Form von N2O zugeführt) bringt nur deswegen Leistung, weil es einem ermöglicht, im selben Hubraum mehr Kraftstoff zu verbrennen. Erhöht man nicht gleichzeitig (und in richtigem Masse) die Kraftstoffzufuhr, kriegt man keine Leistungssteigerung sondern nur ein extrem mageres Gemisch -> Motorschaden.
Auch wenns schon länger her is, mir war grad mal langweilig...
Für Taucher gibt es spezielle Mischungen, 30% O2 70% N2 z.B.
In Pressluftflaschen abgefüllt 😁
Sollte dann relativ ungefährlich sein, dafür reichts nich so lange.
Höhere Verbrennungstemperaturen wirste auch haben.
Gemisch anpassen musste eh.
Nur ma so als Hinweis.
mmh danke fürs vorholen 😉 alf_red
ist ja schon ein interessantes Thema ...
aber ich seh das ganze irgendwie als Selbsmordattentäter ... die Gefahren von reinem Sauerstoff haben hier ja schon viele erläutert und sie stimmen auch. Das fliegt dir um die Ohren und du auch und welcher Idiot hat dir Sauerstoff in ne Gotcha Flasche gefüllt?
Ich würd mich nich ma in die Nähe der Flasche begeben
Gotcha ist so ein noob Wort, sagt doch bitte Paintball.
Und eine Gotcha gibt es nicht aber egal...gemeint ist wohl der Gas- bzw. Druckluftbehälter von dem Markierer
(welcher FÄLSCHLICHERWEISE als gotcha bezeichnet wurde, typischer Anfänger oder unwissenden Fehler 😁)
Zudem handelt es sich bei diesen "Flaschen" um Druckbehälter die NICHT für reinen Sauerstoff zugelassen sind!!!
Da Du aber sagst, dass Deine 160 bar hat kann es sich nur um eine HP Flasche handeln, denn diese sind bis 200 oder 300 bar zugelassen.
Da ich weiß wie schwer es ist ein ungetüvte Taucherflasche mit Druckluft befüllt zu bekommen (so gut wie UNMÖGLICH)
kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Du eine HP Flasche mit Sauerstoff gefüllt bekommen hast!!!
Meine Meinung zu dem ganzen hier:
Alles Schwachsinn der auf TFTF basiert und jetzt die schlimmsten Abarten hervorbringt.
Da hat jemand ein paar feuchte Träume bezüglich O2 Eindüsung gehabt und denkt, dass lässt sich auch noch umsetzen 🙄
nur zur Info:
HP = high pressure
Taucherflasche zweckentfremdet im PB, als Nachfüllstationen für die kleinen HP Flaschen am Markierer.
*edit*
erst gerade gesehen, dass der thread etwas älter ist und er garnicht mehr geantwortet hatte.
Vielleicht hat er sich ja schon in einer Verpuffung aufgelöst bzw. er ist wegoxidiert 😁
Ähnliche Themen
Ich versteh nicht, warum einige Leute partout das Rad neu erfinden und es dann auch noch eckig machen wollen.
N2O ist sicherer als jedes Gasgemisch mit ungebundenem Sauerstoff, kühlt das Gemisch durch die Aufspaltung der Moleküle, bringt dadurch mehr Leistung und ist zudem noch billig.
Selbst wenn man bereit ist, das Risiko sauerstoffangereicherten Gemischen (z.B. das oben genannte Nitrox) einzugehen, käme dabei weniger Leistung raus als mit N2O...also wozu der Humbug?
Zitat:
Original geschrieben von baloo
Ich versteh nicht, warum einige Leute partout das Rad neu erfinden und es dann auch noch eckig machen wollen.
goldene worte...
wollte grade was aehnliches schreiben, gut das ich zu ende gelesen hab.
btw: "gotcha" kommt aus amiland, ugs. fuer "got you" bei einem treffer.
da bekanntlich vieles aus amiland seinen weg hier her fand, wird statt paintball oftmals gotcha benutzt...
*einerderselbermalunsummeninpaintbalgesteckthat*
;D
Zitat:
Original geschrieben von Alf_Red_MD
Für Taucher gibt es spezielle Mischungen, 30% O2 70% N2 z.B.
In Pressluftflaschen abgefüllt 😁
hallo
ja, heisst nitrox, das zeug
wird in jedem tauchshop (in zugelassene flaschen) verfüllt
lg
g
Reiner Sauerstoff
Hi Leute!!
Reines sauerstoff einspritzung!!!
Ja bin auch der meinung muss ausprobiert werden
ist sicher gefährlich aber bei richtiger handhabung kein problem
ich bin auch bein probieren ob das funktioniert ich habe eine
Honda CBr 900RR Geladen, und für das turboloch wird reiner sauerstoff mit 0,5 bar nach dem vergasser mit VE wassser und ethanol eingespritzt. in jedem zylinder einzeln und direkt in den Zylinder rein. ist noch im aufbau ! und nicht altagstauglich
Wenn mann ein paar sicherheitsvorkehrungen trift dürfte nichts pasieren ein starkes Magnetveltil drehzahlsensor ,druckregler, temperaturfühler,temperaturregler.....usw.
Ich glaube wenn du minimal reinen sauerstoff einspritzt kann nichts pasieren (wirklich sehr wenig und schwach) in verbindung mit einem rückschlagventil.
also noch viel spass damit
Mfg . Rapido.
Re: Reiner Sauerstoff
Zitat:
Original geschrieben von Rapido21
Reines sauerstoff einspritzung!!!
Ja bin auch der meinung muss ausprobiert werden
ist sicher gefährlich aber bei richtiger handhabung kein problem...Wenn mann ein paar sicherheitsvorkehrungen trift dürfte nichts pasieren...
Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
Bevor du dich mit einem solchen Vorhaben unglücklich machst, solltest du dir zunächst einmal die UVV (Unfallverhütungsvorschriften) im Umgang mit reinem Sauerstoff durchlesen.
Dieser darf unter keinen Umständen mit Ölen und Fetten in Verbindung kommen (bekanntlich befindet sich ja ein Ölfilm auf den Zylinderlaufbahnen).
Somit ist von einem solchen Vorhaben grundsätzlich abzuraten.
Nicht ohne Grund benutzen Extrem-Tuner NOS (Lachgas) anstelle von reinem Sauerstoff.
Ich verstehe immer noch nicht, WARUM Leute reinen Sauerstoff verwenden wollen. Reiner Sauerstoff bringt WENIGER Leistung weil der Kühleffekt fehlt und ist einfach nur saugefährlich. Ölige Magnetventile, öliger Ansaugtrakt, ölige Zylinder...das einzige was dabei rauskommt ist ein lichterloh brennendes Auto/Motorrad.
Zitat:
Ich verstehe immer noch nicht, WARUM Leute reinen Sauerstoff verwenden wollen.
Ich verstehe es ebenfalls nicht. Hier wäre vielleicht mal eine detailierte Stellungnahme der "Sauerstoff-Beführworter" ganz interessant...😉
Also ich hab mich schon belehren lassen in Sachen purer Sauerstoff, da tüftel ich lieber an meinem Rotationsmotor^^
Zitat:
Ich verstehe immer noch nicht, WARUM Leute reinen Sauerstoff verwenden wollen. Reiner Sauerstoff bringt WENIGER Leistung weil der Kühleffekt fehlt und ist einfach nur saugefährlich. Ölige Magnetventile, öliger Ansaugtrakt, ölige Zylinder...das einzige was dabei rauskommt ist ein lichterloh brennendes Auto/Motorrad.
Die Leute kennen wahrscheinlich nicht die Funktionsweise eines Schweißbrenners.
Aber lass sie mal machen 😁
Re: Reiner Sauerstoff
Zitat:
Original geschrieben von Rapido21
bin auch bein probieren (...) dürfte nichts pasieren (...) Ich glaube (...)
glaube, müsste, dürfte... wäre mir persönlich etwas zu gefährlich, wenn ich mit hoch brennbaren Stoffen hantieren würde - aber gut, jedem das seine 😉
Gruß
Ralle
die meinen halt dsa es mehr wie " rein " halt nich geben kann als maximum ....
ich hab noch ne viel viel bessere idee ....
ne mischung aus 2 wasserstoff ( ist ja auch explosiv ) und 1 sauerstoffatom .....( das brennt ja gut ) ....
und ist ganz einfach zu handhaben , kann man überall flüssig beziehen , ist ungiftig ....kühlt auch den brennraum .....
was haltet ihr davon ?