ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto Selecta Getriebeprobleme, Motor läuft aber Auto fährt nicht

Punto Selecta Getriebeprobleme, Motor läuft aber Auto fährt nicht

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 18:01

Mein Punto 176 Selecta, Baujahr 95 (88000 km) wollte plötzlich kurz nach dem anfahren nicht mehr vom Fleck, obwohl der Motor lief.

Nachdem ich alle Beiträge zum Selecta / Selectronic - Getriebe hier im Forum durchgelesen und mir den Schaltplan in der Reparaturanleitung angesehen hatte hab ich folgendes geprüft:

- Verhalten des Antriebs:

bei angehobenem linken Vorderrad zeigt sich, dass das Verhalten bei allen gewählten Fahrstufen soweit normal ist, bei P und N steht das Rad, bei R dreht es sich rückwärts und bei D und L vorwärts. Das Drehmoment ist allerdings so gering, dass ich das Rad in R, D und L mit der Hand anhalten kann (mit Handschuhen).

- Fahrstufenanzeige und Getriebewarnanzeige:

Fahrstufen werden korrekt angezeigt und Getriebewarnanzeige erlischt nach Starten des Motors

- Abtriebswellen

sind o.k.

- Ölstand:

Maximal

- Sicherungen/Schalter

a Die für das Getriebe zuständige 10 A Sicherung ist o.k.,

b Die Schalter am Gaspedal funktionieren korrekt

- Magnetpulverkupplung

a Überprüfung der Schleifkohlen: sind lang genug

b Widerstandsmessung: Widerstandsmesswert zuerst ca. 800 Ohm, nach Reinigung der Schleifringe ca.1,8 Ohm

c 12 Volt von Batterie an die Anschlüsse der Magnetpulverkupplung angelegt, Strom ca. 7A

- Öldruck/Ölversorgung

a Ölleitung oben am Ölkühler abgezogen und Motor laufen lassen, nach 2 – 3 min. ca. 1 Esslöffel Öl ausgelaufen

b Öldrucksensor gegen Masse gemessen: 12,8 Ohm im Stand

c Stecker Öldrucksensor abgezogen: Getriebewarnlampe erlischt bei laufendem Motor nicht mehr

 

Ich hab mir auch mal das Funktionsprinzip eines CVT – Getriebes angesehen und soweit begriffen, wie das funktioniert. Beim Punto sieht es für mich so aus, als ob das CVT – Steuergerät nur die Kupplung ansteuert und der Variator hydraulisch gesteuert wird. Ein zu geringes Drehmoment kann dann eigentlich nur noch von einer defekten Kupplung oder einem zu geringen hydraulischen Anpressdruck auf die beweglichen Variatorscheiben verursacht werden. Das Planetengetriebe, das Schubgliederband und das Differential müssten dann eigentlich o.k. sein.

Liege ich da richtig oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Kann ich da noch irgendwas machen, um die Fehlerursache rauszukriegen ohne das Getriebe auszubauen?

Hinter dem linken Vorderrad ist so ein runder Deckel mit drei Schrauben, den hab ich allerdings noch nicht aufgekriegt und die Ölwanne hab ich auch noch nicht abgeschraubt.

Danke schon mal für jeden Rat

Ralf

Ähnliche Themen
24 Antworten

Deine Gedanken sind soweit alle korrekt. Nur mit den vollen 12V auf der Kupplung war nicht so gut. Normalerweise bekommt die so um die 3-4A und nicht über 7. Wenn es nur kurz gewesen ist, sollte nichts weiter passiert sein.

Wenn so wenig Öl aus dem Rohr kommt, dann gehe ich mal von einer nicht mehr intakten Ölpumpe aus. Die 3 Schrauben hinter dem Vorderrad halten die Ölpumpe fest. Wenn du die selber ausbauen willst, paß penibel auf, daß da kein Dreck reinkommt.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 10:43

Getriebe öffnen

 

Hallo netghost78, danke für den Rat, bei dem Wagen werde ich wohl um das 'selbst schrauben' nicht herumkommen, soviel ist der auch in fahrbereitem Zustand nicht mehr Wert.

Auf Sauberkeit ist also besonders zu achten und die evtl. defekte Ölpumpe sitzt hinter dem beschriebenen runden Deckel mit den drei Schrauben.

Da sich dieser Deckel anscheinend nicht von außen öffnen lässt (von innen verschraubt?), werde ich wohl als nächstes die Ölwanne abschrauben und versuchen, das Getriebe im eingebauten Zustand auf der linken Seite zu öffnen.

Auf einigen Schrauben sind noch die Reste von gelber und grüner Farbe zu erkennen, die scheinen irgendwelche Teile im Inneren des Getriebes zu halten.

Mal sehen, wie weit ich da komme.

Ralf

am 14. Juni 2007 um 15:51

selecta

 

haste schon mal am relais gefummelt?

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 20:44

Hallo Selectaprofi, wenn Du das Relais in der Mitte des Motorraums meinst (Anschlüsse 30, 85, 86, zweimal 87), das hab ich getestet, funktioniert korrekt. Ich hab inzwischen die Ölwanne abgeschraubt, hier scheint soweit alles o.k. zu sein, nur ein paar kleine Partikel im Ölfilter und wenig Material am Magneten. Die Hydrauliksteuereinheit hab ich abgeschraubt, das war nicht übermäßig schwierig. Das Schubgliederband ist in Ordnung, wenn ich eine Fahrstufe einschalte und am Rad drehe bewegt es sich normal. Zur Sicherheit fotografiere ich alle Teile vor dem Ausbau.

Ralf

am 23. Juni 2007 um 6:12

ich meine das relaie welches die pulvermagnetkupplung steuert

dieses relais befindet sich im motorraum an der stirnwand unter einer kunstoffabdeckung

unter dem linken scheibenwischer

neben dem bremskraftverstärker

wünsche noch viel erfolg beim basteln

melde dich wenns läzft

prüf nochmal die kupplung,wenn kupplung nicht funktioniert gibts keine kraftübertragung auf die getriebeeingangswelle.dadurch natürlich auch keinen öldruck.

am 23. Juni 2007 um 7:52

übrigens !!!

ich hab noch ne magnetkupplung übrig

gruß

selectaprofi

Zitat:

Original geschrieben von n14

prüf nochmal die kupplung,wenn kupplung nicht funktioniert gibts keine kraftübertragung auf die getriebeeingangswelle.dadurch natürlich auch keinen öldruck.

Sorry, aber das ist so falsch. Die Ölpumpe läuft in jedem Fall mit, auch wenn die Kupplung nicht greift.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 11:03

Danke für die exakte Beschreibung der Lage des Relais.

In diesem Bereich gibt es zwei davon, das kleinere, von vorne gesehen rechte Relais hatte ich überprüft. Das müßte eigentlich das richtige gewesen sein.

Zur weiteren Fehlersuche habe ich nun folgendes gemacht:

- Mit einer Taschenlampe von unten ins Getriebe geleuchtet, man kann beide Variatorscheibensätze sehen.

- Am Rad gedreht und beobachtet, dass sich beide Scheibensätze drehen (Fahrstufe 'D')

- Batteriespannung an Magnetpulverkupplungsanschlüsse angelegt (um einen zu hohen Strom zu vermeiden habe ich eine 55 W Scheinwerferlampe vorgeschaltet), gemessener Strom ca. 3 A

- Am Rad gedreht, dreht sich zwar schwerer als vorher aber beide Scheibensätze drehen und der Motor wird nicht mitgedreht.

Nachdem nun die Kraftübertragung durch das Schubgliederband soweit in Ordnung zu sein scheint (konnte kein durchrutschen beobachten)

kommt als Fehlerursache jetzt doch eigentlich nur noch die Magnetpulverkupplung in Frage.

Als nächsten Schritt werde ich das Getriebe ausbauen mir die Magnetpulverkupplung mal ansehen.

Ralf

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 18:16

Mögliche Fehlerursache gefunden!

 

So, nach dem Ausbau des Getriebes sieht es so aus, als hätte ich eine mögliche Fehlerursache gefunden. Die Antriebswelle für die Ölpumpe ist durch die Magnetpulverkupplung hindurch ein Stück in Richtung Motor gerutscht. Am ölpumpenseitigen Wellenende ist etwa 0,5 mm Material 'abgenudelt'. Scheinbar wurde die Welle durch einen Seegerring oder sowas gehalten, zumindest hat sie dafür eine Nut. Habe aber nur noch Roststaub darin vorgefunden.

Ralf

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 19:31

Er läuft wieder!!!

 

Fehlerursache: fehlender Hydraulikdruck durch zurückgerutschte Ölpumpenwelle!

Nachdem ich einen neuen Seegerrings zur Sicherung der Ölpumpenwelle eingesetzt und das Getriebe wieder eingebaut habe läuft der Wagen wieder. Dieser popelige Seegerring hat sicher schon öfter dafür gesorgt, dass der eine oder andere Punto oder Panda mit Selecta- oder Selectronic – Getriebe auf dem Schrott gelandet ist.

An dieser Stelle noch mal meinen Dank an die Forumsmitglieder ‚netghost78’, ‚selectaprofi’, 'n14' und ‚helo’, die mir mit direkten Antworten bzw. mit zurückliegenden Beiträgen zum Thema bei der Fehlersuche sehr geholfen haben.

Meinen krassen Undank an den Bucheli – Verlag, in dessen ‚Reparaturanleitung’ das Kapitel Selecta Automatikgetriebe voller Fehler und falscher Informationen steckt, für die der Autor sein Honorar sicherlich nicht verdient hat. Der hatte da einfach keine Ahnung sondern hat irgendwas zusammengeschmiert. Zur Strafe werde ich dieses Werk für mein nächstes Auto nicht kaufen sondern kopieren!

Für alle, bei denen der gleiche Fehler auftritt: Die Reparatur läuft fast genauso ab wie ein Kupplungswechsel bei einem Schaltgetriebe, ist aber etwas einfacher und kostet vom Materialaufwand her so gut wie gar nichts.

Ralf

am 8. Juli 2007 um 6:43

hi

gratuliere

du hast es geschafft

hut ab

und hut wieder auf

gruß

selectaprofi

Na das freut mich, daß du das Problem gelöst hast. Wenn der Rest alles iO war, dann konnte es ja nur noch Öldruck sein.

SUPER,wünsch dir noch viel spass und gute fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto Selecta Getriebeprobleme, Motor läuft aber Auto fährt nicht