ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto Jtd Typ 1^88

Punto Jtd Typ 1^88

Themenstarteram 20. November 2003 um 12:28

Hallo ich habe einen Punto BJ, 2000

folgende Probleme Abblendlicht brennt öfter durch!

Display spielt verückt ( KIlomeretanzeiger ect).!

Nach autobahn fahrt richt es im innernraum ziemlich nach öl!

An der Lichtmaschine schwungrad defekt.

Scheinwerfer vorne sind bei schlechtem wetter beschlagen und meistens von innen naß!

Manchmal leuchtet im instrumenten Gelbe licht das ein rücklicht kaputt wäre , ist aber nicht der Fall.

Echt der Wagen macht nur ärger obwohl ich der erste besitzer bin und ihn sehr behutzam fahre.

Habe ich nur ein Montagsauto erwischt oder hat einer ähnliche probleme.

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

meine Frau fährt auch einen JTD, der jetzt beinahe 3 Jahre alt ist.

Abblendlicht. brennt auch öfter durch, habe bestimmt schon die 6. Ersatzbirne eingesetzt - und das heißt jedesmal Scheinwerfer losschrauben etc, also 15 Minuten Aufwand.

Der Wagen hat mittlerweile 125.000 weg und hat keine nennenswerten Reparaturen.

Scheinwerfer - wenn Du nach Birnentausch die Abdeckung auf der Kotföügelseite nicht korrekt einrastest, kann dort Wasser eindringen - hatten wir auch einmal.

Nach einem Unfall wurde ein SW ausgetauscht, dort war dann auch wasser drin (im Neuen) ist letzte Woche ausgetauscht und hoffentlich jetzt dicht.

Aber: Wasser im SW könnte zum Birnenschaden führen. Wenn die LiMa zuviel Spannung liefert, kann es auch zu erhöhtem Birnenverbrauch kommen...

Ansonsten treffen bei Dir beide Deitungen zu:

Feuchtigkeit Ist Autos Tod

Fiasco Italiano Automobile Totale

Toi, toi, toi - wir würden ihn wieder kaufen!

Gruß Axel

bis auf den ölgeruch und das defekte schwungrad sind die geschilderten probleme typisch für die frühen puntos(typ188).gerade das ständige durchbrennen der teueren h7 lampen und der fummelige austausch selbiger,nerven nach einiger zeit tierisch.

in meiner familie fahren zwei 2000er puntos,bei denen ständig die glühbirnen durchbrannten.mittlerweile hat unsere fiat werkstatt teurere h7 lampen,mit dickeren wendeln eingebaut,die den spannungsschwankungen des bordnetzes besser gewachsen sind.an das zufällige aufleuchten,der von dir erwähnten kontrolllampe,muss man sich wohl oder übel gewöhnen.in unserer werkstatt hatte man dafür jedenfalls nur ein schulterzucken übrig.zudem fällt manchmal beim einschalten des fernlichtes kurzzeitig das abblendlicht aus.die abdichtung der scheinwerfer wurde später in der serie geändert.siehe hierzu auch:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=3744&artikel_seite=0

gruss,

henrik

Das Problem, daß sich beim einschalten des Fernlichts das Abblendlicht gelegentlich ausschaltet kann ich bestätigen. Der Ölgeruch nach der Autobahn kann mit geringem Ölverlust vom Turbolader zusammenhängen. In meiner Werkstatt sagte man mir aber, daß das normal sei, da der Turbolader in Öl schwimmend aufgehängt ist und wegen der Hitze keine Dichtung eingebaut werden kann. Daher sifft es hier bei höheren Drehzahlen (Autobahn) ganz gerne mal raus, was aber laut dem Mechaniker kein Problem ist.

Ein weiteres Problem, das ich momentan hab: wenn ich den Scheibenwischer auf Intervall schalte oder nur kurz antippe (nach oben), dann ruckelt er beim zurückfahren in die Ausgangsstellung so, als würde er hier keinen richtigen Strom bekommen. In der Werkstatt sagte man mir, es ist Fett / Öl auf dem Schaltkontakt im Scheibenwischermotor und das Problem war schnell behoben. Aber nach kurzer Zeit war es leider wieder da. Ich werde mir das Ding wohl mal selbst ansehen müssen.

Ich würde ganz gerne in meinen Punto JTD (BJ 2000) einen Zusatzverstärker für den Cassettenrekorder einbauen. In der Betriebsanleitung habe ich auch gesehen, daß dafür scheinbar schon eine Sicherung (und damit hoffentlich auch ein Kabel) vorgesehen ist mit dem Namen "SUBWOOFER-Verstärker" oder so ähnlich. Nur leider habe ich bisher das dazugehörige Kabel nicht gefunden. Dazu sagt die Betriebsanleitung nämlich leider nichts!

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

also ich bin recht zufrieden mit dem punto jtd, bj2000

-scheibenwischer-ruckeln: intervall und tip-funktion nur am anfang. wird dann immer weniger und tritt nur anfangs auf.

-ablendlicht: birnen brennen oft durch (1mal im jahr, ev 2mal) angeblich ein hitzeproblem. gibts da wo eine anleitung wie man den scheinwerfer selber ausbaut?

-bei fernlicht schaltet sich ab und zu (sehr selten halt) das abblendlicht ab. diese woche wieder, 3mal ein/ausgeschalten und es ging wieder wie normal.

-subwoofer: die sicherung befindet sich im subwoofer neben der steckerbuchse. nur wenn kein kabel da ist :(

- getriebe: einmal kupplungszylinder defekt. manche gänge liesen sich nicht mehr einlegen. kündigte sich vorher durch eine hakelige schaltung, bzw erschwerters einlegen mancher gänge an. ersatzteilpreis ca30eur, 2h arbeitszeit.

motorisch kein problem bei 57tkm - immer schön warmfahren

-verbrauch bei den fahrleistungen super: 5l/100km normale fahrweise, 5,5 bei zügiger fahrweise, 4,5l bei langsamer und sparsamer fahrt.

7l braucht er nur auf der autobahn bei durchschnittlich 160kmh

am 3. Januar 2004 um 2:33

kurz mal zu den birnen geht mal zu fiat da gibts jetzt was wie einen wieder stand der die stromaufnahme reduziert und so schießen die birnen nicht durch und wenn es noch in der garantie ist koscht des nüchts oder kulanz je nach händler und nach tagesform

bye bye

Zitat:

Original geschrieben von sovereign

-ablendlicht: birnen brennen oft durch (1mal im jahr, ev 2mal) angeblich ein hitzeproblem. gibts da wo eine anleitung wie man den scheinwerfer selber ausbaut?

bei mir war bisher (3,5 Jahre) das Abblendlicht nur einmal pro Seite defekt, zum Scheinwerfer-Ausbau braucht's keine Anleitung, einfach die Schrauben raus und gut is'.

Zitat:

-bei fernlicht schaltet sich ab und zu (sehr selten halt) das abblendlicht ab. diese woche wieder, 3mal ein/ausgeschalten und es ging wieder wie normal.

war bei mir auch; ich hatte den Wagen deswegen in der Werkstatt, und nach dem 2. Termin haben sie den Fehler tatsächlich gefunden...

Fragt mich aber nicht, was es war, ich weiß es nicht :(

Kleine Zwischenfrage:

Ist es nicht normal, dass das Abblendlicht beim Einschalten des Fernlichts aus geht? Ist jedenfalls bei meinem Beta so und auch bei meinem Punto so gewesen (beide H1-Scheinwerfer)..

Nur, wenn Abblend- und Fernlicht in einer Birne (entsprechend ein Scheinwerfer) zusammengefaßt sind, muß das Abblendlicht beim Einschalten des Fernlichts ausgehen. Wenn es zwei Birnen, also auch zwei getrennte Scheinwerfer sind, darf das Abblendlicht auch eingeschaltet bleiben.

Und daß beim Punto was nicht stimmt, sieht man ja daran, daß das Abblendlicht mal ausgeht und mal anbleibt.

Hallo Zusammen!

(fahre Punto188 1,9l JTD 160tkm BJ 05/01)

hab mehr oder weniger die gleichen Erfahrungen.

das mit dem Abblendlicht hab ich auch schon beobachtet und finde es persönlich sogar fast besser ohne zusätzliches Abblendbirnchen.

zum Durchknallen:

Meistens hab ich ne Boardspannung (Motor aus von ca. 12,4 - 12,9 V) während der fahrt von ca. 14,1 - 15,2 V. 14,x V ist noch im Grünen bereich, aber nach langer fahrt, wenn dann die batterie geladen ist, kaum Verbraucher an sind, sind’s schon mal 15,x V. Zwischen durch sind’s superkurzfristig mal mehr als 16V (Warnung durch Messgerät) U.a kann das der Grund für das schießen der Birnen sein.

Zum Ölgeruch:

so was hab ich nur gerochen, wenn ich am Ölstab geschnüffelt hab (kleiner scherz). Hab absolut einen Trockenen Motorraum, sogar der Turboladerschlauch ist vollkommen dicht und das mit 0w-30 Öl

Achso fast vergessen!

für den Ruckelnden Scheibenwischer: da gibt’s von Fiat ne Rückrufaktion für das zuständige WischerRelais, wird auf Kulanz getauscht (war bei mit haargenauso).

Alles in Allem bin ich mit meinem Punto Rundum zufrieden, ist bei den Tiefsten Temperaturen ohne mucken angesprungen und hat mich nie im Stich gelassen.

Eins muss ich noch loswerden :)

fahre seit 120.000KM das gleiche öl (0W-30 mit Mathy Additiv)

Grüße Pa98003

Seit 120.000km ohne Ölwechsel????

Ich habe 2005 den Punto JTD gebraucht gekauft mit 73.000km, millerweile sind des fast 130.000km - es sind zwar hier und da mal ein paar Wehwechen (Kupplung war bei 80.000km platt :( ), Spurstange rechts zum zweten Mal ausgeschlagen und die Birnen die abundan durch brennen aber absonsten bin ich super zufrieden!

Meinen Verbrauch siehst du bei Spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117114.html

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von PuntoELX

Nur, wenn Abblend- und Fernlicht in einer Birne (entsprechend ein Scheinwerfer) zusammengefaßt sind, muß das Abblendlicht beim Einschalten des Fernlichts ausgehen. Wenn es zwei Birnen, also auch zwei getrennte Scheinwerfer sind, darf das Abblendlicht auch eingeschaltet bleiben.

Und daß beim Punto was nicht stimmt, sieht man ja daran, daß das Abblendlicht mal ausgeht und mal anbleibt.

Wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind, dann gehen bei Fernlicht die Abblendlichter aus. Sonst nicht. Steht so in der Bedienungsanleitung und ist auch in echt so.

Zum Öl- Geruch: unserer hatte eine undichte Diesel- Rücklaufleitung, oder wie das Untier heist, diese Leitung, die zurück zum Tank gehen soll. Hat immer gerochen, wenn man nach Vollgas vom Gas gegangen ist.

Zitat:

Original geschrieben von synallagma

Wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind, dann gehen bei Fernlicht die Abblendlichter aus. Sonst nicht. Steht so in der Bedienungsanleitung und ist auch in echt so.

Ich habe keine Nebler, und bei mir geht ab und zu beim Einschlaten des Fernlichts auch das Abblendlicht aus!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto Jtd Typ 1^88