ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto hinten knaksen ???

Punto hinten knaksen ???

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:54

Meine Schwester fährt einen Punto Bj. 96.

Wärend dem fahren hört man, auf der hinteraachse abundzu mal ein knaksen.

Laut einer Werstatt sind hinten oberhalb der Stößdämpfer irgendwelche Gummis defekt, keine ahnung

wie man es genau bezeichnet, das Auto hat im März Tüv wird es deswegen Probleme geben ???

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es kann dir niemand vorher ehrlich eine Preis nennen,bevor er die Hinterachse ausgebaut hat.Sehr oft reißt die lange schraube durch die Gummiteile ab,das koste sehr viel arbeit,wenn die schwingen auch tot sind geht meistens auch der ABS Geber nicht heile raus....

Ausweg-kauf dir nen günstigen Punto II,der hat die Hinterachse vom uno drin-die macht auch nach 20 Jahren keinen Ärger-übrigens fiat hat nicht alleine solche Fehlkonstruktionen gebaut-mercedes A Klasse hat den gleichen Ärger.

Was ist billiger, die HA, oder das Getriebe? Grade beim 188er gibts bei den ersten Baujahren bis zum 1,2 16V öfter kapitale Getriebeschäden. Ist wohl auch nicht besser.

Meistens sind es hinten nur die Schwingen. Sind die hin kommt es auch immer drauf an in welche Werkstatt man geht. Es gibt Reparatursätze, dann geht auch kein ABs Sensor beim Ausbau kaputt. Der Rep.-Satz kostet 40€. Der Einbau ist in einer halben Stunde (ne Stunde wird aber mindestens abgerechnet) erledigt, wenn es eine Seite ist. Sind es beide Seiten wirds halt etwas doppelt so teuer. So ne Schwinge kostet in der Werkstatt ca. 120€, wenn man es selber kauft ca. 60€. Dann kommt halt noch der Arbeitslohn drauf.

Kann man es selber ists billig. Wenn es die Buchsen der HA sind, wirds teuer, aber die sind das selten. Es wird zwar immer viel von geredet, aber weder bei meinem, noch in der Familie, oder bei den Puntos meiner Freunde und Bekannten waren die bisher kaputt.

Also lassen wir jetzt wegen der HA mal lieber die Kirche im Dorf. Die Schwingen halten auch gute 130.000 km. Man wechselt sie also meist nur einmal. Jedes Auto ist teuer, wenn man in die Werkstatt muss.

@ rolfschaper: Scheinst halt mit deinem Pech gehabt zu haben.

Auch wenn die ABS Sensoren fest gegammelt sind bekommt man die raus.

Meine Waren damals auch bomben fest, Wochenlang mit Öl einsprühen hat da auch nix geholfen.

Wir hatten den dann vorsichtig mit der Trennscheibe raus geschnitten.

Gruß

Um das ganze gezeter hier mal zu beenden. :)

Ich hab bei meinem Punto schon beide achskörper getauscht. 1 teil kostet 49,95 bei ebay (kostenloser versand, neuteil). In ca 30 min. ist eine seite ausgetauscht (ich habs sogar auf der strasse gemacht mit nem hydr. wagenheber u. sicherheitshalber noch nem unterstellbock). Ist doch wirklich keine grosse sache. Wer es lieber machen lässt wird eben pro seite ca 50 - 60 € in der freien wekstatt los (hab vorher gefragt). TIP: niemals zu atu o. solchen. Die zocken schon allein für´s teil 140 ab, ohne einbau! Ich hoffe ich konnte was zum thema beitragen. Punto 4 ever :)

AUTOFREAK

am 22. Februar 2010 um 13:29

Hilfe !!!

Bei meinem Punto klackert es auch hinten. Dachte erst der Auspuff.

Ist aber die Hinterachse mit den Gummilagern. Wusste bis jetzt nichts von dem Problem beim Punto.

Meine Frage: Wenn man am Rad hin und her drückt, lässt sich die ganze Achsschwinge ca, 1 cm horizontal hin und herbewegen.

Ist dieses Spiel noch normal oder sind die Lagergummis total am Arsch.

Brauch ich da neue Achsschwinge oder können die Lagergummis getauscht werden?

Brauche schnell Ratschläge, da morgen Termin in Werkstatt.

Will nicht übers Ohr gehauen werden.

 

Dankeee.

Kann man von hier aus schlecht sagen. Am Besten die Werkstatt fragen, ob es denn nicht auch der Rep-Satz zu 40€ täte...

Ich würde bei einem 176 mit ABS beim nächsten Mal es lieber mit dem Rep-Satz als mit einer neuen Schwinge versuchen, da ich beim Schwingenwechsel einen ABS-Sensor geschrottet habe. Die sind nicht ganz günstig...

am 22. Februar 2010 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Vincennes

da ich beim Schwingenwechsel einen ABS-Sensor geschrottet habe. Die sind nicht ganz günstig...

Naja, eine Werkstatt sollte da weniger fehlerbehaftet arbeiten können als ein Gelegenheitsschrauber der ein bisschen "Werkstatt" spielen will ;) .

Ciao!

Nö. Die hätten stumpf in Rechnung gestellt...

am 23. Februar 2010 um 11:54

Das wäre auch eine Möglichkeit Geld loszuwerden. Man hätte sie also in jedem Fall gezahlt: durch eigenes "verschrotten" oder durch Werkstatt...

Beim eigenen Verschrotten hätte man wenigstens neue.

"Werkstatt spielen" ist doch nicht immer von Nachteil... ;)

Ciao!

So schaut's aus. Wenn Du die Befestigung kennen würdest, könntest Du den Kommentar etwas weiter oben im Thread voll und ganz nachvollziehen... :-)

am 23. Februar 2010 um 22:25

Das Teil soll ja auch unter Extrembedingungen am Platz bleiben und seinen Dienst tun.

Ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto hinten knaksen ???