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Punto hinten knaksen ???

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:54

Meine Schwester fährt einen Punto Bj. 96.

Wärend dem fahren hört man, auf der hinteraachse abundzu mal ein knaksen.

Laut einer Werstatt sind hinten oberhalb der Stößdämpfer irgendwelche Gummis defekt, keine ahnung

wie man es genau bezeichnet, das Auto hat im März Tüv wird es deswegen Probleme geben ???

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25 Antworten
am 7. Januar 2010 um 20:07

Da sieht man mal warum Fiat in der TÜV-Statistik so schlecht abschneidet. :p

Wenn du jetzt schon in der Werkstatt warst, wieso hast du es nicht gleich beheben lassen? Die Reparatur kostet keine 100€.

Sicherlich gibt es Probleme mit dem TÜV, jeder TÜV-Prüfer weiß, das dort eine Schwachstelle des Puntos ist.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:17

laut der werkstatt kosten die gummis was sie erneuern wollen zwischen

20-25 euro. einbau ca 400 euro allein arbeitsaufwand sagten sie

am 7. Januar 2010 um 20:37

Hab meine Rechnung gerade rausgesucht. Ich habe komplett 89 inkl MwST und Teile bezahlt.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:37

was war es bei dir genau, oder wie beuzeichnet man das ding das defekt ist

am 8. Januar 2010 um 8:28

Auf meiner Rechnung steht es nicht aber ich glaube das waren die Schwingbuchsen.

Aber jeder Fiat-Händler weiß sofort wenn du sagt, mein Punto knackst hinten, das es sich um das typische 176ér Problem handelt.

am 8. Januar 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von ael669

Da sieht man mal warum Fiat in der TÜV-Statistik so schlecht abschneidet. :p

Nach 13-14 Jahren darf sowas schonmal kaputt gehen. Der 3er Problem-Golf (Bj. 97) meiner Partnerin überlebte mühsam 12 Jahre (den letzten TÜV mit zwei Anläufen wg. Rostschäden...) und wurde dann Gott sei Dank über die Abwrackprämie entsorgt.

Der 176er Punto (ebenfalls ein 96er) meiner Nichte läuft dagegen problemlos.

Viele Autos laufen auch im höheren Alter noch recht problemlos und manch andere (auch von oft überbewerteten Marken) sind schon recht früh am Ende.

"Auto" fängt halt mit "au" an und hört mit "o" auf. Und in der Mitte steht das "t" für "tanken".

Und was knackt ist wenigstens noch dran. :D

Ciao!

am 8. Januar 2010 um 9:21

So war das gar nicht gemeint, ich meinte eher das es Leute gibt die eher mal das Forum um Rat bitten, anstelle die Reparatur zu machen lassen. Aber >Hauptsache der Golf hat eine nachgerüstete FFB. :D

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 20:57

versuche hier nur etwas info zu bekommen weil ich einiges

vor habe an umbauten und das erste und einzige mal hier bei motortalk war ich 2002

also ich kenn mich hier nicht wirklich aus ;)

Such dir am besten mal aus dem Branchenbuch eine freie Werkstatt in deiner nähe rufe die mal und erkundige dich was es sein könnte und was das kostet meistens bekommt man dann einen guten Überblick und solch eine Reparatur würde ich auch in einer mir unbekannten Werkstatt machen lassen da es sich ja um ein anscheinend bekanntes Problem handelt (meiner macht es Gott sei dank noch nicht :)).

LG

am 9. Januar 2010 um 13:16

Ich glaube auch das es bei bekannten Problemen kostenmässige Erfahrungswerte in Werkstätten gibt. Und fragen kostet ja (noch) nix.

Ciao!

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 14:40

wie gesagt, bei ner werkstatt um die ecke (russen:D) die eigentlich ziemlich

günstig sind sagten zu mir 450 euro inkl. einbau und teile, und das werd ich aber nicht mehr

in das auto reinstecken!!!!

am 10. Januar 2010 um 13:44

Es gibt ja noch andere Werkstätten wo man Vergleichsangebote einholen kann. Und wenn diese dann deutlich unter dem Angebot der erstgefragten liegen weiss man was man von dieser Werkstatt halten kann.

Ciao!

Was hat man Dir denn genau für die 450Euro angeboten? Nur die Achsgummipuffer oder gleich zusätzlich 2 neue Hinterschwingen ('Querlenker') mitsamt Stoßdämpfer?

Also pro Seite kostet eine Schwinge 61€ Klick

Sollte der Wagen ABS haben etwas mehr.

Für das Geld würde ich auf jeden Fall die ganze Schwinge tauschen lassen!

Normal sieht man ja welche spiel hat, ob rechts oder links.

Der Tausch sollte in einer Stunde erledigt sein wenn nicht alles fest gegammelt ist.

Dazu eventuell noch die lange Schraube und die Mutter.

Also 450€ ist mal viel zu überzogen wie ich finde.

Gruß

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