Punto Grande Turbo muss angeblich gewechselt werden
Hallo ihr lieben,
ich habe mit meinem Punto (erstzulassung 2006) ein großes Problem. Ich mache seid 2 Wochen mit der Fiat Werkstatt rum da meine Motor Kontrolleuchte aufleuchtet. Erst geht er in den Notlauf und nach nochmaligen Starten läuft er wieder super(leute ist noch an) Fiat hat einige Dinge gewechselt und es bleibt immer noch so, jetzt meinen Sie ich muss den Turbo wechseln lassen. Mein dad ist der Meinung es liegt nicht an dem Turbo, dan würde er ja nicht mehr normal Fahren.
Ich weis nicht weiter kann mir im mom den Turbo nicht leisten,
bitte helft mir
LG Jasmin
22 Antworten
Hallo,
ein paar zusätzliche Informationen wären noch nicht schlecht. Welcher Motor? 1.9JTD? Was wurde schon gewechselt? Was steht im Fehlerspeicher?
Guten tach !
Wenn es der GP mit der 1.3 Multijet Maschine und 90 PS ist, dann kann durchaus der turbo hin sein. (Bei dem Motor gabs sogar mal n Rückruf bezüglich des turbos, wenns mich nicht täuscht.)
Falls das der Fall ist, solltest Du auf jeden Fall einen Kulanzantrag an Fiat stellen, viellt. hast du Glück.
Zur Diagnose des Fehlers kann ich nur empfehlen, fahr mal in eine andere Fiatwerkstatt, unter Umstände haste dort mehr Glück.
-Was zeigt der Wagen im Display an, wenn der Fehler auftritt?
-Leuchte eine Kontrolleuchte, die sich sonst nicht bemerkbar macht ?
-Achte drauf, ob sich der Turbolader i-wie anders anhört, lauter/schriller oder viellt. sogar leiser ?
PS😁er Ladeluftkühler könnte defekt sein, das würde erklären weshalb der Wagen ansonsten gut läuft.
Wenn der LLK ein Loch hat, verliert der Motor an Leistung und springt in den Notlaufbetrieb. (durfte ich mal erleben)
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot607V6HDi
...
Wenn es der GP mit der 1.3 Multijet Maschine und 90 PS ist, dann kann durchaus der turbo hin sein. (Bei dem Motor gabs sogar mal n Rückruf bezüglich des turbos, wenns mich nicht täuscht.)
...
Das Turboproblem betraf IMO eigentlich nur die 1.3 JTD mit 75PS im Baujahr 2003. Die 1.3 JTD mit 90 PS hatten glaube ich mal Ärger mit den Einspritzdüsen.
Letztlich muss Jasmin erstmal verraten um welchen Motor es sich handelt...
Hat sich der Verbrauch geändert ? Verbraucht der Wagen Wasser oder Öl ? Qualmt er beim Beschleunigen schwarz ?
Naja es gibt ja immernoch die Möglichkeit den Lader instandsetzen zu lassen- unabhängig ob er jetzt hinüber ist oder nicht. Das geht im im Tausch und ist um einiges güstiger als ein neuer 😉
z.B. hier: http://www.motair.de
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von costaricapingu
Das Turboproblem betraf IMO eigentlich nur die 1.3 JTD mit 75PS im Baujahr 2003. Die 1.3 JTD mit 90 PS hatten glaube ich mal Ärger mit den Einspritzdüsen.Zitat:
Original geschrieben von Peugeot607V6HDi
...
Wenn es der GP mit der 1.3 Multijet Maschine und 90 PS ist, dann kann durchaus der turbo hin sein. (Bei dem Motor gabs sogar mal n Rückruf bezüglich des turbos, wenns mich nicht täuscht.)
...Letztlich muss Jasmin erstmal verraten um welchen Motor es sich handelt...
Hat sich der Verbrauch geändert ? Verbraucht der Wagen Wasser oder Öl ? Qualmt er beim Beschleunigen schwarz ?
.......Nein der 1.3 MULTIJET mit 90 pferden hatte Probleme mit dem Lader..definitiv, die SUFU wirds Dir bestätigen. wie dem auch sei
Jasmin soll mal antworten...ich bin gespannt wie sich das Problemchen entwickelt hat bzw. was der aktuelle stand der dinge ist
Mfg
Hallo ihr lieben
ich habe den 1,3 Multijet mit 90PS
Gestern war ich in einer anderen Werkstatt die meinten es ist der Lade druck Sensor.
Also ich wieder zu Fiat und die meinten der wurde erneuert.
Sie wissen jetzt auch nicht weiter, ich soll das Auto so lange Fahren bis Sie in Ihrem Fiat Forum eine Antwort bekommen haben, das kanns doch auch nicht sein!!!!
Der Turbo hört sich normal an ich verbrauche aber mehr Diesel.
Die Lampe geht morgens an also bei einem Kaltstart und er beschleuinigt nicht, wenn ich etwas fahre fährt er wieder super aber die Motor Kontroll Leuchte ist an und sagt ich soll den Motor kontrollieren lassen.
Wurde der Luftmassenmesser schon mal angeschaut?
Kannst du mal rausbekommen, was im Fehlerspeicher hinterlegt ist?
Also der Luftmassenmesser wurde ausgebaut erneuert und das prolem blieb gleich also bauten Sie mir wieder meinen ein.
Also Sie meinten es ist der Luftdrucksensor das würde auf dem Fehlerprotokoll stehen
Zitat:
Original geschrieben von Mine1985
Also der Luftmassenmesser wurde ausgebaut erneuert und das prolem blieb gleich also bauten Sie mir wieder meinen ein.Also Sie meinten es ist der Luftdrucksensor das würde auf dem Fehlerprotokoll stehen
Der wurde aber erneuert!!!!! Der ist neu eingebaut worden und der steht immernoch auf dem Fehlerprotokoll
Dann könnte es sein, dass er einfach irgendwo ein Leck im Ladeluftsystem hat. Die gemessene Luftmenge passt dann logischerweise nicht mehr mit dem Ladedruck zusammen.
Wurde das System schon mal abgedrückt?
Zitat:
Original geschrieben von fiat5cento
Dann könnte es sein, dass er einfach irgendwo ein Leck im Ladeluftsystem hat. Die gemessene Luftmenge passt dann logischerweise nicht mehr mit dem Ladedruck zusammen.Wurde das System schon mal abgedrückt?
Ich lass mir grerade das Fehlerprotokoll zufaxen.
Ich versteh nicht das die den Fehler nicht finden können.
Zitat:
Original geschrieben von fiat5cento
Dann könnte es sein, dass er einfach irgendwo ein Leck im Ladeluftsystem hat. Die gemessene Luftmenge passt dann logischerweise nicht mehr mit dem Ladedruck zusammen.Wurde das System schon mal abgedrückt?
so im Fehlerspeicher steht:
U0405- Signal Cruise-Control-Modul -sporadisch
Meldung/BUS Defekt; Meldungszähler falsch
P0236- Störung Luftzuführungskreis - Sporadisch
Meschanischer defekt: Flüssigkeitsverlust oder dichtung defekt
Ladeluftkühler überprüfen lassen.
Luftzuführung.....also gemischaufbereitung.....i-wo in der ecke.
wieviel km hat das auto? wann war die letzte inspekte ?
gruaß
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot607V6HDi
Ladeluftkühler überprüfen lassen.Luftzuführung.....also gemischaufbereitung.....i-wo in der ecke.
wieviel km hat das auto? wann war die letzte inspekte ?
gruaß
Das Auto hat 84000 km drauf und ist 2 1/2 Jahre alt. die war im Januar