ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto "frisst" Bremsen?

Punto "frisst" Bremsen?

Themenstarteram 28. September 2003 um 10:42

Hallo

Ich fahre einen Punto Sporting, der vor ziemlich genau drei Jahren das Licht der Welt erblickt hat. Mit dem Quietschen des Kupplungspedals, das bei bestimmten Kombinationen von Luftfeuchtigkeit und Temperatur immer wieder auftritt, habe ich mich mittlerweile nach diversen Reparaturversuchen meiner Fachwerkstatt abgefunden. Auch die verschiedenen Mängel (es waren leider nicht wenige!), die meine Werkstatt im Rahmen der erweiterten Garantie beseitigt hat, haben den Fahrspass nicht vollständig vermiesen können.

Was mich nun, nachdem mein Sporting die 60.000er Inspektion hinter sich gebracht hat, etwas wundert, ist der hohe Bremsverschleiss:

Die ersten Bremsbeläge vorne wurden im Rahmen des 20.000er Kundendienstes gewechselt, und nun mit 63.000 km diagnostizierte mein Händler, dass alle vier Bremsbeläge und die vorderen Scheiben(!) erneuert werden mussten. Ist dieser hohe Verschleiss normal? Ich würde meine Fahrweise als durchaus normal bezeichnen (Verbrauch bei 80% Stadt knapp 7 l / 100 km).

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Bremsen (Scheiben und Klötze) sind Zuliefererteile! Fiat selbst hat da direkt nicht so eine große Schuld finde ich, denn wenn die sagen wir mal die Scheiben oder Klötze von ATE oder so einkaufen, so tut sagen wir mal Ford oder VW das auch!

Interessant ist es im Vergleich,

wie fahren den PUNTO, einen MITSU Galant,

einen AUDI A6 und einen Pajero.

Obwohl der Punto der leicheteste ist,

waren die Bremsen bei 60 000 runter (vorne)

selbst beim Geländewagen halten sie 50% länger

und bei unseren Limousinen immer über 100 000km -

alles selbstverständlich mit gleichen Fahrern (2)

und gleicher Fahrweise und Geschwindigkeit ....

Ok, der Punto II braucht alle 30000 km neue Klötze vorne und

alle 60000 km neue Scheiben vorne und das bei vorsichtiger

Fahrweise.

Als Gegenzug bekommt ihr aber villeicht den entscheidenden

Meter kürzeren Bremsweg. Auch bei Nässe, Salz und Schnee bremst der Punto dann ganz normal. Und hinten habt ihr sowieso

Bremstrommeln und die halten ewig.

So und nun zu denen die auf Fiat schimpfen:

" bitte weiterschimpfen " aber postet Eure Probleme und verkauft

nicht zu schnell Euer Fzg. evtl. finden wir gemeinsam eine

Lösung im Forum und das spart Euch Geld und Nerven mit dem

"Neuen".

Zitat:

Original geschrieben von Multikulti

Interessant ist es im Vergleich,

wie fahren den PUNTO, einen MITSU Galant,

einen AUDI A6 und einen Pajero.

Obwohl der Punto der leicheteste ist,

waren die Bremsen bei 60 000 runter (vorne)

selbst beim Geländewagen halten sie 50% länger

und bei unseren Limousinen immer über 100 000km -

alles selbstverständlich mit gleichen Fahrern (2)

und gleicher Fahrweise und Geschwindigkeit ....

Der Vergleich hinkt, da in den Autos ganz andere Bremsanlagen verbaut sind. Im A6 ist ne große innenbelüftete Scheibe drin. Im Punto ne "Beilagscheibe" mit geringem Durchmesser. Toyota hat das Problem im übrigen auch, dass die Kunden sich aufregen wegen der geringen Haltbarkeit der Bremse.

In meinen Autos halten die Scheiben und Beläge keine 30tkm, mir egal wenn man die Teile nicht bei Lancia kauft, dann kostet das beim 1,6er mit 2 Scheiben und Belägen 80€, den Wechsel mach ich selbst. Beim 2,oer kostets das Doppelte.

Als ich meinen Tipo in der Werkstatt hatte wollten die die Klötze und die Scheiben wechseln, das sie wenn ich so weiterfahre keine 5000km mehr halten. Seitdem bremse ich an Ampeln mit dem Getriebe und schalte früher runter. Die sind seitdem (20tkm) fast noch genausogut. Macht also schon einiges aus das Gangbremsen!

Letztlich doch egal WIE man technisch die Bremsanlage auf Lebensdauer auslegt,

aber 60 000km im direkten Vergleich zu den anderen Fahrzeugen zeigt doch auch deutlich die Qualitätsunterschiede auf, klar ist auch, für 120 Euro wie beim Punto geht es beim A6 nicht... :-)

hi,

wie bremst ihr?

ihr solltet auf gar keinen fall die bremsen schleifen lassen, vor allem bei nässe nicht. viele fahrer machen den fehler und bremsen behutsam ab, für einen chaffuer ist das eine arbeitserhaltende massnahme, die jedoch viel bremse frist, egal an welcher karre.

besser kurz und etwas heftiger bremsen, aber ohne andere in mitleidenschaft zu ziehen. die ganannte motorbremse ich auch sehr wirkungsvoll.

als nächster punkt wäre das material der beläge anzusprechen...

beläge die total bissig sind, aber auch schneller runter sind (c corsa meiner freundin) oder etwas schlapp dafür scheinbar ewig haltbar. bei meinem kia habe ich seit 60tkm die gleichen beläge und scheiben ringsrum. die beläge haben immernoch eine sehr gesunde belagstärke...

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto "frisst" Bremsen?