ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto ELX 1.2 16V Speedgear: Getriebewarnlampe blinkt

Punto ELX 1.2 16V Speedgear: Getriebewarnlampe blinkt

Fiat Punto 188
Themenstarteram 16. Mai 2008 um 20:53

Hallo Leute,

heute fiel meiner Frau nach dem Tanken auf, dass bei unserem 2001er Punto mit stufenlosem Speedgear-Getriebe plötzlich im Armaturenbrett eine Warnlampe blinkt, die sie laut Bedienungsanleitung dem Getriebe zugeordnet hat.

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte, was da dahinterstecken könnte? Kann jemand in München einen Fiat-Händler empfehlen, der sich damit auskennt? Wir haben den Wagen erst seit ein paar Wochen, ich war erst einmal beim Keidler in der Fürstenrieder Straße, und die haben mich nicht so überzeugt.

Sampleman

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2009 um 10:36

Hallo,

Meistens ist es ein Elektronik Fehler. Problembeheben wie folgt:

-Versuche mal den Automatik Wahlhebel bei laufenden Motor von P, dann R, aud D und dann auf 1 und paar Meter Fahrenm und wieder normal auf D. Dann kann sich die Lampe löschen. (kommt mal vor wenn zuviel am Wahlhebel gespielt wird, das eine Fehlermeldung kommt )

wenn der Fehler immer noch bleibt:

-Batterie für eine halbe STD abklemmen.

- Batterie wieder anschliessen.

Sollte der Fehler immer noch vorhanden sein, und der Oelstand OK ist, muss die FIAT Werkstatt besucht werden.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann jemand helfen und sagen, woran es leigen könnte? Bei mir blinkt das Lämpchen seit gestern auch!

Ist das Getriebe kaputt oder handelt es sich nur um einen Elektronikfehler?

hi,

wenns blinkt, dann liegt wahrscheinlich ein elektonikfehler vor ( laut handbuch bei blinkender lampe ein fehler in der getriebesteuerung), wie bei meinem.

aber mach dir nix draus, meine frau fährt mit ihrem schon seit 3 jahren u. fast 40000 km so, und er läuft und läuft und läuft.

das einzige "problem" ist die au, da es sich hierbei (in meinem fall) um einen abgasrelevanten fehler handelt.

am 19. Mai 2009 um 10:36

Hallo,

Meistens ist es ein Elektronik Fehler. Problembeheben wie folgt:

-Versuche mal den Automatik Wahlhebel bei laufenden Motor von P, dann R, aud D und dann auf 1 und paar Meter Fahrenm und wieder normal auf D. Dann kann sich die Lampe löschen. (kommt mal vor wenn zuviel am Wahlhebel gespielt wird, das eine Fehlermeldung kommt )

wenn der Fehler immer noch bleibt:

-Batterie für eine halbe STD abklemmen.

- Batterie wieder anschliessen.

Sollte der Fehler immer noch vorhanden sein, und der Oelstand OK ist, muss die FIAT Werkstatt besucht werden.

am 3. August 2009 um 17:43

hallo!

bei mir äußert sich das mit der getriebewarnlampe ein bißchen anders: sie blinkt - und wenn man die bremse tritt, wird im display "r" für rückwärtsgang angezeigt. fahren kann man aber ganz normal weiter.

wenn man dann mal zum stehen kommt und einmal durchschaltet, ist alles wieder ok. tritt bei mir in letzter zeit immer häufiger auf - verbunden mit einem "klacken" an der schaltung.

batterie habe ich noch nicht abgeklemmt, werde es aber mal ausprobieren.

oder kennt jemand hier die ursache des problems?

danke und gruß

ralph

am 10. Januar 2010 um 20:55

Hallo an alle!

Habe folgende Lösung gefunden!

War in der Waschanlage und befreite mit der Spritzlanze den Motor und restlichen Unterboden vom Salz.

Als ich fertig war wollte ich den Motor wieder einschalten. Leider klappte das bei der ersten Umdrehung vom Zündschlüssel nicht. Die Batterie-,Servolenkung- und Getriebeanzeige leuchteten alle zusammen auf.

Beim zweiten Versuch sprang der Motor an, aber die rote Getriebewarnlampe (siehe Foto gelber Pfeil) ging nicht mehr aus. Fahren konnte ich trotzdem, aber beim Bremsen klickte es jedesmal gleich unter dem Gangschalthebel (genau so wie wenn die Schaltung auf P steht und Ihr die Bremse betätigt).

Und hier die Lösung:

Habe einfach die Schaltung (siehe Foto roter Pfeil) von P auf R zu N und auf D geschaltet. Bis dahin erlosch die Warnlampe noch nicht. Aber als ich dann von D auf L geschaltet habe war alles wieder ok.

Ich bin mir sicher, dass dieser Fehler mit dem Wasser was zu tun haben muss. Oder Vielleicht wurde auch durch den Druck des Wasserstrahl etwas verschoben.

Hier die Daten von meinem FIAT Punto :

Typ: FIATO Punto 1.2 16V cvt

Leistung: 59 KW

Alter: 9 Jahre ( Erstzulassung 01.12.2000)

Kilometer: 201000 Km

Getriebe: Automat (cvt)

Bisherige Probleme:

-Servolenkung (siehe Foto 2) ersetzt durch ein Occ.Teil bei 176000 Km (kosten mit Einbau ca. 370 Euro) Ein FIAT-Experte hat mir gesagt, dass jetzt auch nur der Servo (siehe rote Pfeile) ausgetauscht werden kann. Vor ein paar Jahren gab es dieses Einzelteil noch nicht.

-Gelbe Warnlampe vom Motor leuchtet ab und zu auf. Werkstatt konnte nichts finden und mich kümmerts nicht mehr.

-Airbagkabel unter dem Beifahrersitz hatte ein Wackelkontakt. Stecker entfernt und kabel zusammengelötet. Stecker braucht es nur wenn Ihr den Stuhl einmal entfernen wollt.

Hoffe Ihr könnt Euer Problem auch so einfach wie ich lösen.

Tschüsss

Joelle

 

 

 

 

am 25. Februar 2010 um 11:57

hallo und vielen dank für den versuch! aber bei mir hilft es nicht. klar kann ich jedes mal den hebel in verschiedene positionen legen, aber das phänomen tritt bei mir dann immer wieder auf.

es wird sogar immer schlimmer.

inzwischen leuchtet das "r" für rückwärts im display auf (und der warn-piepston ertönt inkl. leuchte), wenn ich den blinker rechts setze! außerdem, wenn ich die bremse betätige! das macht mich wahnsinnig, weil es unregel,äßig kommt

da muß doch ein fehler in der elektrik vorliegen, ich tippe auf eine klitzekleine ursache, die diese wirkung entfaltet.

das jüngste phänomen: die türen lassen sich manchmal nicht schließen. d.h., wenn ich die fahrertür zuschlage, rastet das schloß nicht ein...

es ist wie verhext, die probleme treten alle immer mal wieder auf, je nach lust und laune des wagens.

der aber schnurrt sauber und leise vor sich hin, es deutet nix auf einen gebtriebeschaden hin.

ich bitte dringend um ratschläge!

vielen dank und viele grüße

ralph

 

bei joline wird die lampe vermutlich dauerhaft geleuchtet haben (ohne blinken), das klicken des hebels beim bremsen während der fahrt hatte unserer auch schon mal. wie gesagt lampe blinkte nicht sondern leuchtete ständig.

 

blinkt die lampe, liegt laut anleitung ein fehler in der getriebesteuerung vor.

fehler bei meinem war damals, dass das motorsteuergerät und das getriebesteuergerät nicht kommunizieren konnten.

nachdem von einem anderen punto mit automatik das steuergerät verbaut wurde, war der fehler weg.

am 6. März 2010 um 20:36

Ich habe eine oder DIE Lösung! teseobluepunto hatte recht!

Ich hatte letzens versehentlich die Innenbeleuchtung über Nacht angelassen und am nächsten Morgen war die Batterie alle...

Nachdem ich Starthilfe bekommen habe, war das Problem gelöst. Das Steuergerät muß einen Reset gemacht haben und der Fehler war weg.

Bis jetzt jedenfalls. Also: einfach mal Batterie abklemmen und schauen, was passiert!

Gruß

Ralph

am 25. April 2011 um 8:26

hallo zusammen!

jetzt blinkts bei mir wieder! genau wie schon vor einiger zeit und oben beschrieben...

batterie abklemmen hat auch nix gebracht!

weiß jemand rat?

gruß und frohe rest-ostern

rallef

Zitat:

Original geschrieben von RallefG

hallo zusammen!

 

jetzt blinkts bei mir wieder! genau wie schon vor einiger zeit und oben beschrieben...

batterie abklemmen hat auch nix gebracht!

 

weiß jemand rat?

 

rallef

hallo, überpüf mal dicke massekabel, das zum getriebe runtergeht, vielleicht gibts ein kontaktproblem.

 

 

toni

am 25. April 2011 um 15:32

Dass die Warnlampe beim Bremsen aufleuchtet und im Display "R"erscheint hatten wir bei unserem alten Speedgear auch schon mal, die Werkstatt hatte natürlich nichts gefunden.

Ich habe dann beim Wechsel der Rücklichter einen Massefehler bei der Rückfahrleuchte und Bremsleuchte entdeckt (Kontaktkorrosion). Es war also so, dass die Rückfahrleuchte beim Bremsen Strom gezogen hat und die Elektronik so erkennt, dass der R-Gang einegelgt ist obwohl der Hebel auf "D" steht... absolut blöde, aber so war es. Kontakt gesäubert und alles war wieder okay.

Zitat:

.

Original geschrieben von RallefG

hallo!

bei mir äußert sich das mit der getriebewarnlampe ein bißchen anders: sie blinkt - und wenn man die bremse tritt, wird im display "r" für rückwärtsgang angezeigt. fahren kann man aber ganz normal weiter.

wenn man dann mal zum stehen kommt und einmal durchschaltet, ist alles wieder ok. tritt bei mir in letzter zeit immer häufiger auf - verbunden mit einem "klacken" an der schaltung.

batterie habe ich noch nicht abgeklemmt, werde es aber mal ausprobieren.

oder kennt jemand hier die ursache des problems?

danke und gruß

ralph

Zitat:

@portki schrieb am 25. April 2011 um 17:32:58 Uhr:

Dass die Warnlampe beim Bremsen aufleuchtet und im Display "R"erscheint hatten wir bei unserem alten Speedgear auch schon mal, die Werkstatt hatte natürlich nichts gefunden.

Ich habe dann beim Wechsel der Rücklichter einen Massefehler bei der Rückfahrleuchte und Bremsleuchte entdeckt (Kontaktkorrosion). Es war also so, dass die Rückfahrleuchte beim Bremsen Strom gezogen hat und die Elektronik so erkennt, dass der R-Gang einegelgt ist obwohl der Hebel auf "D" steht... absolut blöde, aber so war es. Kontakt gesäubert und alles war wieder okay.

Zitat:

@portki schrieb am 25. April 2011 um 17:32:58 Uhr:

Zitat:

.

Original geschrieben von RallefG

hallo!

bei mir äußert sich das mit der getriebewarnlampe ein bißchen anders: sie blinkt - und wenn man die bremse tritt, wird im display "r" für rückwärtsgang angezeigt. fahren kann man aber ganz normal weiter.

wenn man dann mal zum stehen kommt und einmal durchschaltet, ist alles wieder ok. tritt bei mir in letzter zeit immer häufiger auf - verbunden mit einem "klacken" an der schaltung.

batterie habe ich noch nicht abgeklemmt, werde es aber mal ausprobieren.

oder kennt jemand hier die ursache des problems?

danke und gruß

ralph

Hallo!

Dank Google bin ich auf Motor-Talk gestoßen. Mein kleiner Punto Bj. 2000, hat genau die gleichen Symptome (Bremsen R wird angezeigt und piepst, Blinker rechts, R wird angezeigt und piepst). Batterie war noch nicht abgeklemmt bzw. es ist eine neue drin und habe aber auch mit der Startschwierigkeiten gehabt. Ich habe nun die richtigen Informationen für die Werkstatt, da ich angefragt hatte und es hieß: hmmmm, das kann vieles sein, da müssen wir suchen. Und nun kann gezielt gesucht werden. :)

Ein schönes Wochende!

Elvira

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto ELX 1.2 16V Speedgear: Getriebewarnlampe blinkt