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GP 1,4 16V 70KW/95 PS Arretierung Phasenversteller (Steuerzeitenregler)

Fiat Punto
Themenstarteram 15. September 2017 um 21:36

Nach meinem Zahnriemenwechsel an meinem im Titel genannten Grande Punto möchte ich die Steuerzeiten ein kleines bischen korregieren. Ein ganzer Zahn ist es nicht, das wäre ja auch zu einfach :D

Der Vorgang an sich ist mir schon klar, habe ich aus eLearn der GP-CD4.

Was aus eLearn aber nicht hervorgeht, ist, wie ich nach dem lösen der Steuerzeitenregler-Befestigungsschraube den Steuerzeitenregler in sich arretieren kann,

damit dieser sich beim festziehen der Befestigungsschraube nicht in sich verdreht und damit die Steuerzeiten vermurkst werden! ..... und wo ist die Markierung, woran ich erkennen kann, das der Regler tatsächlich in Null-Stellung steht :confused: .... denn eLearn ist zu entnehmen, das es eine Früh- und Spätverstellung gibt, aber wo ist neutral? Viele Fragen, ich weiß :cool:

Ihr wisst was ich meine?

Ich kann im Netz keinerlei Abbildungen von Arretierwerkzeugen finden, oder Skizzen, was hier wo in welcher Stellung am Steuerzeitenregler arretiert werden muß. Ich würde mir ggf. ein Hilfsmittel selber anfertigen.

Eine Explosionszeichnung des Reglers wäre evtl. auch schon hilfreich.

Kann mir jemand helfen? :D

Steuerzeitenregler = Phasenversteller

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ich denke, das der Durchmesser der Wasserpumpenantriebsrolle etwas kleiner ist als das Original, damit ist der Abstand KW - NW etwas kürzer, und schwupps, sind die Steuerzeiten etwas Richtung spät gerutscht!

Die Aussage hört nach Falsch an. Die Länge des Riemens hat keinen Einfluss auf die Steuerzeiten, auch ein Nebenantrieb ändert nichts daran, der läuft nur mit. Ich denke eher das beim Spannen des Riemens sich die Stellung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt hat. Die Länge hat damit definitiv nichts zu tun.

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Zufällig hab ich diese woche erst Zahnriemenwechsel an einem im Grande Punto gemacht. Kopfdichtung und nockenwelle musste ich auch erneuern.

Die Steuerzeiten kann und sollte man bei dem motor nicht "ein kleines bischen korregieren. "

Das ist alles bauartbedingt vorgegeben und da muß auch nix korrigiert werden.

Wenn du das passende arretierungswerkzeug hast (und ohne würde ich das auch nicht machen !) kann da nix schief gehen. Ich leihe mir die beiden tools immer aus für den grande. Eine schiene wird getriebeseitig in die nut der NW gesteckt und mit 2 M6-schrauben am kopf fixiert. Dann noch ein arretierungs-tool für die KW, die anstatt der riemenscheibe montiert und der abstehende arm schräg nach oben rechts ebenfalls mit M6 fixiert wird. Damit hast du bereits die optimale stellung zw. NW und KW und mehr braucht es da auch nicht.

Der vermeintlich fehlende halbe zahn zeigt eindeutig, daß der ZR-einbau nicht korrekt (s. oben) gemacht wurde. Besorg dir die einstelltools und du musst erst garnicht irgendwas anderes "korrigieren". Sowas selbst herzustellen geht ja auch nur, wenn du das original als muster hast, also leih dir das lieber iwo aus.

Ich finde die konstruktion des grande-motors übrigens echt gut und wartungsfreundlich gemacht.

An dem motor macht schrauben spaß...

Edit: Hätte ich deine anfrage früher gelesen hätte ich pics von offenen motor machen bzw. die maße der tools abnehmen können, aber hab ich leider schon wieder zurückgegeben und die grandefahrerin strahlt seit gestern auch wieder.

Themenstarteram 16. September 2017 um 13:44

@ allesschrauber

Erstmal vielen Dank für deine Info!

So wie sich dein Text liest, hast Du anscheinend einen anderen Motor bzw. ist der anscheinend anders konstruiert!

Im eLearn wird es allerdings so beschrieben wie ich es oben geschrieben habe, der Phasenversteller (Steuerzeitenregler) ist mit der Zentralen Befestigungsschraube von der Nockenwelle zu lösen, Kolben 1&2 oder 3&4 sind auf selbe Höhe zu bringen, das Verriegelungswerkzeug vorne am Zylinderkopf, einrastend in die Nockenwelle, einzuschrauben, Riemen auflegen und spannen, dann soll der Phasenregler wieder angezogen werden!

Aber wie, ohne das er in sich verdeht? Hier fehlt im eLearn entsprechender Hinweis. Im priziep muß der Verstellmechanismus des Phasenregler zum festziehen der zentralen Befestigungsschraube verriegelt werden!

Ich hatte den Riemen eins zu eins getauscht, da ist nix verdeht worden! Dann muß das einfach passen, tuts aber nicht, ich denke, das der Durchmesser der Wasserpumpenantriebsrolle etwas kleiner ist als das Original, damit ist der Abstand KW - NW etwas kürzer, und schwupps, sind die Steuerzeiten etwas Richtung spät gerutscht!

Phänomen seit Riemenwechsel: beim hochbeschleunigen gibts ab 4000 touren merkwürdigstes geblubber, was vorher nie zu hören war!

Themenstarteram 16. September 2017 um 15:27

So sieht das NW-Antriebsrad mit Phasenversteller bei mir aus! Gut erkennen kann man eine Bohrung und ein Schlitz links u rechts davon, hier vermute ich eine Möglichkeit, um ein Arretierwerkzeug einzusetzen!?

Nee, die arretierungsnut befindet sich auf der anderen (gegenüberliegenden) seite der NW. Da ist eine lange nut quer durch die ganze NW, wo der keil eingesetzt wird. An den phasenversteller musste ich nicht ran, obwohl ch ne neue NW verbaut hatte. Lief nach der vorher beschriebenen grundeinstellung einwnandfre

Zitat:

ich denke, das der Durchmesser der Wasserpumpenantriebsrolle etwas kleiner ist als das Original, damit ist der Abstand KW - NW etwas kürzer, und schwupps, sind die Steuerzeiten etwas Richtung spät gerutscht!

Die Aussage hört nach Falsch an. Die Länge des Riemens hat keinen Einfluss auf die Steuerzeiten, auch ein Nebenantrieb ändert nichts daran, der läuft nur mit. Ich denke eher das beim Spannen des Riemens sich die Stellung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt hat. Die Länge hat damit definitiv nichts zu tun.

Themenstarteram 17. September 2017 um 12:48

Zitat:

@Italo001 schrieb am 17. September 2017 um 11:21:20 Uhr:Die Länge des Riemens hat keinen Einfluss auf die Steuerzeiten, auch ein Nebenantrieb ändert nichts daran, der läuft nur mit.

:confused: Die WaPu sitzt auf der Zug-Seite des Zahnriemens und lenkt diesen auch um, warum sollte das keinen Einfluß haben, kann ich nicht nachvollziehen :confused::D

Wie schon geschrieben, eigentlich brauche ich nur eine Entscheidene Info: Wie arretiere ich den Verstellmechanismuß im Phasenversteller, damit sich dieser nicht verdehen kann beim festziehen an der Nockenwelle :confused::confused::confused::D

Im www kann man praktisch alles finden was man sucht, aber hierzu absolut nüscht :D

Sehe ich auch so. Was ich immer mache ist die spannrolle so einzustellen, daß der positionierungspunkt nicht mittig, sondern minimal an der linken "nase" steht. dann dreh ich den motor durch und überprüfe die einstellposition erneut. passt das dann noch wie im ursprünglichen einstellzustand kommt Riemenscheibe drauf und dann lass ich motor kurz laufen. Dann nochmals auf grundeinstellungsposition drehen und nochmals einstellung kontrollieren. Das mache ich seit jahrzehnten schon so und es ging noch nie was schief.

Weil die Wasserpumpe keinen Einfluss hat, auf die Steuerzeiten. Du kannst auch die Wasserpumpe aus dem Strang rausnehmen und das hat deinen Einfluss. Einfluss haben nur Nockenwelle und Kurbelwelle. Wenn dort das ganze fehlerhaft justiert ist, dann hast du deine Verstellung. Die Länge des Riemens oder Zusatzagregate verändern nicht das Verhältnis zwischen NW und KW. Dreht die Kurbelwelle um einen Zahn vor macht das die Nockenwelle auch (entsprechend dem Übersetzungsverhältnis zwischen KW und NW).

Themenstarteram 18. September 2017 um 16:32

@Italo001

Dein Gedankengang ist nicht richtig, ich glaube, bei deiner Vorstellung läuft der Riemen falsch herum ;-)

... oder .. Du hast eine andere Motorkonstruktion wie ich :-)

Themenstarteram 18. September 2017 um 16:49

@Italo001

siehe Skizze: wenn sich die Position oder der Durchmesser der WaPu ändert, verändert sich auch der Abstand KW-NW und damit die Steuerzeit ;-)

Drehrichtung ist im Uhrzeigersinn ;-)

@zwinkl Das habe ich auch so gemacht, mehrfach durchgedreht und Positionen kontrolliert, passt soweit auch alles, ... aber ... wie kann ich mir sicher sein, das der Pasenversteller auch an Null-Position steht, da er ja eine Früh- und Spätverstellung einnehmen könnte, ja gut, praktisch ja nur wenn der Motor läuft, aber mein

problem ist halt, das scheinbar alles stimmt, aber jetzt die "Motor kontollieren"-Meldung aufläuft.

Also ich bleibe bei Italos aussage...der abstand zw. NW und KW kann sich doch nicht ändern, weil abstand baubedingt festgelegt. Wo der ZR sonst noch überall rumläuft (WP, umlenk- und spannrollen) verändert doch den abstand nicht. (Außer du hättest voll ausgenudelte lager an beiden wellen und vergessen die kopfdichtung einzubauen.... ;-)

Was sagt denn der fehlerspeicher beim auslesen ?

Themenstarteram 19. September 2017 um 15:06

Ich habe es für mich lösen können: Sobald der Öldruck weg ist, verriegelt sich der Phasenversteller, Stator und Rotor sollen sich dann nicht mehr in sich verdehen können, damit ist das Thema für mich soweit durch.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Herstellerfirma des Phasenreglers INA/Schaeffler, die auf meine Email prompt, freundlich und sehr informationsfreudig reagiert hat, echt spitzenmäßig! :D

@Italo001 und zwinkl

natürlich ist der direkte Abstand zwischen KW-NW ein fester Wert, keine Frage ;-)

Da der Zahnriemen aber noch den Umweg über die Wapu nimmt, ist damit der Abstand weiter als der direkte Weg, logisch, oder?!

Jetzt nehmen wir mal an, die Steuerzeiten stimmen 100%ig, ich möchte z.B. jetzt nur die WaPu austauschen (der Zahnriemen bleibt der alte), das Antriebsrad ist aber schlecht gefertigt und hat 1 mm weniger Durchmesser, damit verkürzt sich der umgelenkte Abstand zwischen KW-NW, die folge ist eine Abweichung der Steuerzeiten Richtung spät, hätte das WaPu-Antriebsrad allerdings 1mm mehr Durchmesser als das ursprüngliche, ändert sich die Steuerzeit Richtung früh ;-)

logisch, oder?:D

Du verstehst es nicht, die Länge des Riemens ist unerheblich auf die Steuerzeiten, Das Verhältnis zwischen KW und NW bleiben gleich. Du könntest ein Meter dazu einbauen über Umlenkrollen. Drehgeschwindigkeit verändert sich bei der KW und NW nicht. Die ist durch den Umfang der Rades der Kurbelwelle vorgegeben. Bewegt sich der Riemen um 50 cm bewegt sich der gesamte Riemen im Kreis an jeder Stelle um 50 cm somit wird die Nockenwelle Im gleichen Maße bewegt.

Ok, war also kein wirkliches problem und mußt dann auch nix weiter ein-/rumstellen.

Und schlecht gefertigte wapu-zahnräder gibbet nur bei chinaschrott u. a. billigheimern.

Sowas hab ich und würde ich nie und nimmer verbauen. ZR, rollen und wapu wird immer nur beste qualitäts- bzw. markenware eingebaut. So kann man auch von vorne herein spätere komplikationen wie von dir angemerkt vermeiden. Hatte ich früher gelegentlich, wenn mir freunde so schrottzeugs aus dem netz anschleppten und ich x-mal ein- und ausbauen musste. Bezahlen wollte das natürlich keiner.

Seitdem ICH mich bei sowas weigere und die teileprinzipiell selbst besorge flutscht das alles.

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