ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 55 springt sporadisch nicht an

Punto 55 springt sporadisch nicht an

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 10:40

Hi,

ich habe vor 2 Wochen einen Fiat Punto 55 (Bj.12/96) gekauft. Leider springt er nicht immer zuverlässig an. Der Anlasser dreht ganz normal durch. Hört sich also nicht zu langsam oder komisch an. Auch mit Überbrücken passiert nichts. Somit kann ich die Batterie schonmal ausschließen. Was mich aber stutzig machte:

Als der Motor nicht ansprang, habe ich aus lauter Verzweiflung versucht den Wagen anzuschieben. Da es ein kleiner Parkplatz ist, der auch noch Bergauf verläuft, habe ich es natürlich nicht geschafft. Aber, ich habe es soweit geschafft das der Motor einmal kurz blubb blubb gemacht hat. Und danach sprang er mit dem Anlasser sofort an. Was sagt mir das? Ich hatte gehofft das das nur eine Ausnahme gewesen ist, aber er springt ab und an wirklich schlecht an. Dann muss man es 3-4 mal versuchen. Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 14:25

Ach, was mir noch gerade einfällt. Wenn ich den Tankverschluss öffne, dann zischt es immer. Ist das normal? Bei meinen anderen Fahrzeugen hatte ich das bisher nicht.

Gruß

Marc

das Zischen bei öffnen des Tanks ist normal, das entsteht durch den Unterdruck im Tank.

Du solltest mal Verschleissteile wie Zündkerzen,Benzin- ,Luftilter überprüfen/austauschen.

evtl. falls dein Punto es hat, die Verteilerkappe.

Sollte der Austausch nichts bringen, könnte es auch am Hallgeber liegen.

Prüfe auch ob Sprit gefördert wird.

Leuchtet beim Autreten des Problems eine Warnleuchte im Tacho??

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 15:41

Hi,

ich werde die Zündkerzen, Filter etc mal auf gut Glück tauschen. Mal schauen wie die alten Teile aussehen. Im Tacho habe ich keine besondere Beleuchtung gesehen. Das einzige war, das die Batterielampe geflackert hat. Daher habe ich Ihn dann überbrückt, was ja auch nix gebracht hat.

Wie teste ich den Hallgeber? Es verwundert mich nur so, das wenn ich den Motor selber bewege (durch anschieben), der Wagen anschließend sofort angeht, als wäre nix gewesen. Wenn es beim nächstenmal auftritt schaue ich mal ob Benzin vorne ankommt.

Gruß

Marc

Kann sein, dass alte Zündkabel bei feuchtkalter Witterung durchschlagen und somit zu wenig Zündstrom ankommt beim Starten. Das würde ich vor allem denken, wenn er nach erfolgtem Start halbwegs normal läuft. Also Kabel und evtl. kerzen würd ich als erstes erneuern.

Dann muss man beim 55er auch immer an die Kopfdichtung denken.

am 30. Dezember 2006 um 11:10

nicht anspringen

 

also ich fahre das gleiche model von fiat, und das problem hatte ich letztens auch, ich habe mir einfach batterie lader gekauft und des ding ca 4std angeschlossen dannach weder eingebau und schon lief die karre wieder ^^

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 11:30

Hi,

gestern Abend bin ich mal wieder eine Stunde nach Hamburg gefahren um meine Freundin aufzusammeln, weil der Punto nicht ansprang. Ich habe es dann nochmals mit überbrücken versucht. Hat nix gebracht. Plötzlich, wo ich dachte, die Batterie müsste eigentlich langsam leer sein, springt der Motor an und fährt als ob nix war. Habe im dunkeln dann mal geschaut bezüglich "Funkenflug". Na ja, minimal funkt es mal hier und mal da. Kommt aber immer von den Zündkabeln aus. Habe jetzt neue Zündkerzen und Zündkabel gekauft. Ich werde euch auf dem laufenden halten ob es daran lag. Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Motor starte leuchtet diese Einspritzlampe im Kombiinstrument. Sowie ich dabei Gas gebe geht sie aus. Ist das normal?

Gruß

Marc

am 30. Dezember 2006 um 12:03

nagut eigentlich schaltet die sich nach motor anlassen relativ gleich wieder ab weil da leuchtet ja batterie, handbremse, öl, benzineinspritzung auf sobald du das auto anmachst zum los fahren un nach kurzer zeit geht sie eigentlich wieder aus....

habe zur zeit nen ganz anderes problem, das nämlich das ding gerne wärend der fahrt einfach aufleuchtet ^^

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 12:14

Hmm... hat der Punto schon ein Fehlerspeicher? Dann müsste das ja da drin stehen warum die während der Fahrt geleuchtet hat. Also, sofern der Punto einen Fehlerspeicher hat. Ich kann da nur von meinem Auto reden. Oder ich erinnere mich da z.B. an einen Opel Corsa B. Da konnte man die abgespeicherten Fehler über eine Lampe "ausblinken" lassen und dann in einer Fehlercodetabelle ableiten.

Gruß

Marc

am 30. Dezember 2006 um 12:19

uff jetzt fragste mich was... aber ehrlich gesagt kann ich mir des ding in der alten schüssel nicht so wirklich vorstellen ^^

Hallo,

habe das Problem bei meinem Seicento auch ab und an. Allerdings meistens wenn der Wagen, wenn auch nur leicht, bergan steht. Dann startet man 20 mal und er springt nicht an, nach 10 min. warten springt der Motor sofort an. Steht der Wagen bergab gab es noch nie Probleme.

Aber schau auch mal hier:

http://www.autoextrem.de/showthread,t-119788.htm

Gruß

Thomas

am 1. Januar 2007 um 10:00

Hallo,

habe das gleiche Problem bei meinem Fiat Bravo (BJ 1998). Er springt manchmal einfach nicht an, selbst wenn ich zuvor eine lange Strecke auf der Autobahn zurückgelegt habe. Wenn ich dann ein paar Minuten warte, springt er ohne Probleme wieder an. Meistens springt er eben dann nicht an, wenn ich vorher schon gefahren bin. Die Batterie ist zwar nicht mehr die neueste, aber die müsste doch nach 45 Minuten auf der Autobahn wieder einigermaßen aufgeladen sein, um danach wieder den Wagen einwandfrei starten zu können. Ein Batterieladegerät hat nur kurze Zeit geholfen. Dann ging es wieder los. Das Auto wird eigentlich nur für ca. 300 km im Monat genutzt und steht auch schon mal ne Woche oder zwei.

Das Problem tritt hin und wieder seit ca. 2 Jahren auf. Bisher konnte mir noch niemand weiterhelfen. Wäre toll, wenn jemand hier vielleicht einen Tipp hätte.

Vielen Dank schon im Voraus.

Ciao,

Marco

P.S.: Den Link von DoBo9 habe ich schon angeschaut, aber da scheint mir das Problem doch ein wenig anders, da der Cinquecento ja überhaupt nicht mehr ansprang.

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 14:01

Hi,

so, Zündkabel und Zündkerzen sind getauscht. Lag leider nicht daran. Das mit dem Relais hatte ich auch mal bei einem Cinquecento. Der sprang allerdings auch überhaupt nicht mehr an. Ich habe jetzt für nächstesmal das Relais aus dem Cinquecento im Handschuhfach. Weiß jemand wo das beim Punto liegt, bzw ob die vom Cinquecento und Punto gleich sind (beide 1,1 55PS)? An Bergauf und Bergab stehend habe ich auch schon gedacht. Aber bisher stand das Auto entweder Bergab und gerade. Bergauf hatte ich noch nicht das Vergnügen. Ich schließe aber daher erstmal den Stand den Autos aus.

Gruß

Marc

am 2. Januar 2007 um 16:44

Moin Marc

Hatte bei unserem 97er Punto ein ähnliches Problem. Manchmal ist er angesprungen,manchmal nicht. Die Einspritzlampe im Kombiinstrument hat auch Lichtorgel gespielt. Ich habe dann beide Zündspulen getauscht und seitdem ist Ruhe.

Gruß

Bennie

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 12:11

Hallo,

ich wollte euch mal auf dem laufendem halten. Undzwar habe ich gestern versucht das Relais aus dem Cinquecento in den Punto zu bauen. Passt leider nicht. Habe dann in der Verzweiflung, im dunkeln, bei laufendem Motor überall dranrumgerüttelt. Dabei ist mir nun aufgefallen das ab und zu (5-6mal pro Minute) ein Funke direkt aus der einen Zündspule kommt. Wenn man nun die Drehzahl etwas anhebt kommt der Funke öffters. Nicht extrem oft, denke mal so 20x pro Minute. Liegt vielleicht doch an den Zündspulen. Ich werde es heute Abend ausprobieren. Sofern die Zündspule vom Cinquecento in den Punto passt, ansonsten komme ich erst am Wochenende dazu. Ich bin gespannt... habe nämlich langsam keine Lust mehr :-)

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 55 springt sporadisch nicht an