ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto 188 Heizung Defekt!

Punto 188 Heizung Defekt!

Fiat Punto 188
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 20:48

hallo, hatte vor drei wochen bei einem Händler in Köln einen Fiat Punto Bj 2001 mit 96000km gekauft.

das auto ist eigentlich inordnung, nur die Heizung wird nicht richtig warm. Letze woche habe ich das Thermostat wechseln lassen. Hat auch nichts gebracht. Seit 3 Tagen steht der Wagen nun beim Händler in der Werkstatt die haben den Wärmetauscher gereinigt bzw. durchgespült. Heute war ich da um ihn abzuholen allerdings hatte sich nicht viel, verändert am Zustand der Heizung. Der Mechaniker sagte man soll erstmal 5km fahren. Das habe ich auch dann getan,

Betriebstemperatur war erreicht trotzdem kam keine warme Luft. Der Händler hat mir vorgeschlagen das Auto zurückzunehmen oder Nochmal zu Reparieren. Ich entschied mich für letzeteres.

Was meint ihr ? Defekte Kopfdichtung?

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich hast Du luft in Heizungskühler.Falls es keine Entlüftungsschraube gibt,den Kühler bis obenhin füllen und den Motor auf Drehzahl bringen.Im extremfall haben wir auch schon beide Schläuche am motor abgemacht und dann den Kühler mit dem Gartenschlauch durchgespült.Wenn wasser durchfließt,die schläuche mit der Hand zudrücken und darauf achten das beim Anschließen nicht wieder Luft in den Heizungskühler kommt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung bei meinem Fiat punto 188 bleibt kalt' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 12:18

hat keiner rat?

HI Jackson

Hab vor einiger Zeit das gleiche Problem bei einem Punto 188 gehabt...

Hab erst das thermostat gewechselt...wie bei dir...nix gebracht.

Hab den Heizungskühler durchgespült...durchlass war in Ordnung.

Nach langem suchen habe ich dann trotzdem auf gut glück einen neuen Heizungskühler eingebaut.

Danach funktionierte es wieder tadellos...

Wie gesagt...obwohl durchlass am Heizungskühler war...

Muss wohl ablagerungen haben, das die wärme nicht ganz durchkommt..

Ich gehe stark davon aus das es bei dir das selbe Problem ist!

 

Gruß Turbobusa

am 1. Januar 2008 um 14:00

Hallo!

Sehr interessant!Die Heizungskühler vom Punto sind mir bekannt durch Undichtigkeiten (Beschlagene Scheiben ,Frostschutz Gestank im Innenraum.) Meistens wird dann Kühlerdicht eingefüllt (das Wechseln des Heizungdkühlers ist nicht die angenehmste Arbeit!!) was scheinbar zu Eueren Problemen führt.

am 17. Dezember 2009 um 14:25

Hallo zusammen...

Ich habe in meinem Punto (Modell 188 Bj. 2001) auch ein Heizungsproblem...War heute bei einem FIAT-Händler und er erklärte mir, dass es zu 95% an der Zylinderkopfdichtung liegt...Da ich es nicht glauben wollte bin ich zudem auch noch zu einer unabhängigen Werkstatt hin und dies hat sich zu meinen gunsten nicht bestätigt.

Nach Auswertung der CO2 Werte war mit der Kopfdichtung alles OK.

Zudem wurde alles enlüftet, jedoch im Auto ist es immer noch kalt.

Der KFZ-Meister hat mir geraten den Thermostat zu wechseln??? Kann es sein, dass es auch am Heizungsventil bzw. Regulierer liegen kann???

Hallo , habe auch einen sch............... Punto Baujahr 2003 mit dem selben Problem.

Der Wagen war nun 5 Tage in der Werkstatt.

1. haben Sie den Thermostat gewechselt---ohne Erfolg

2.) Zylinderkopfdichtung gewechselt---------ohne Erfolg

3.) Heizungskühler durchgeblasen war scheinbar ok

4.) Jetzt wollen Sie den Heizungskühler wechseln ca. 1000 - 1500 € wollen Sie dafür.

Die anderen Sachen muss ich nicht bezahlen da die Zylinderkopfdichtung und der Thermostat schon vor kurzen gewechselt wurden.

Ich werde das jetzt so lassen der sch............Wagen hat mich im letzten halben Jahr 2000€ gekostet keinen Bock mehr darauf.

FIAT hat wohl seinen Nahmen doch zurecht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

entschuldige wenn ich das richtig lese wurden ja Teile bei dir getauscht an denen ist nicht lag...wenn die Werkstatt den Fehler nicht findet liegt es nicht an der Marke...sondern höchstens an der Kompetenz der Werkstatt.

italo

am 31. Januar 2010 um 19:01

Hallo zusammen ich bins der neue...

Habe folgendes Problem : wenn ich die Heizung auf heiß stelle kommt nur kalte Luft ZKD ist vor ca 15000 km neu gekomm, es geht auch warmes Wasser in den Heizungskühler rein und es kommt kalt wieder raus, Kühler habe ich schon entlüftet und genug Wasser ist auch drauf vieleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung bei meinem Fiat punto 188 bleibt kalt' überführt.]

Luftklappe vielleicht ausgehängt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung bei meinem Fiat punto 188 bleibt kalt' überführt.]

am 1. Februar 2010 um 13:46

also vom geräusch her ändert sich da was wenn ich von kalt auf warm stelle aber es kommt keine warme luft ... wo sitzt denn die klappe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung bei meinem Fiat punto 188 bleibt kalt' überführt.]

Hallo Du,

betrachte die Sache mal gaaaaaanz logisch. Du schreibst, dass der Wäremetauscher für die Heizung mit warmen Wasser versorgt wird. Somit ist ja schonmal die Grundvorraussetzung für eine fuktionierende Heizung gegeben. Die warme luft entsteht dadurch, das eine Luftklappe umgelegt wird und die Luft statt am Wärmetauscher vorbei dierekt hindurch geleitet wird und sich so erwärmt.

Wo die Klappe beim Punto genau sitzt, kann ich nicht sagen (habe selber keinen), aber vom Heizungsregler wird sicher ein Bowdenzug abgehen. Am anderen Ende ist dann die Klappe.

LG

traxx123

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung bei meinem Fiat punto 188 bleibt kalt' überführt.]

Hallo ich habe das gleiche Problem. Bei geringer Drehzahl kommt nur lauwarme Luft auf der Heizung. Bei höherer Drehzahl wird sie etwas wärmer aber nicht heiß. Die Umschaltung zwischen warm / kalt funktioniert und die WAPU ist bereits erneuert worden. Die Versorgung des Wärmetauschers mit heißen Wasser funktioniert nur die zweite Leitung bleibt aber kalt. Auch der Motor wird richtig heiß!!

Meine Vermutung ist dass der Wärmetauscher dicht macht bzw. die Leitung wo das Entlüftungsventil sitzt is ne Ratte ist. Weil dort bede Leitungen über die Entlüftungsbohrung verbunden werden.

Kann mir bei diesem Problem helfen???

Michi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung bei meinem Fiat punto 188 bleibt kalt' überführt.]

Wahrscheinlich hast Du luft in Heizungskühler.Falls es keine Entlüftungsschraube gibt,den Kühler bis obenhin füllen und den Motor auf Drehzahl bringen.Im extremfall haben wir auch schon beide Schläuche am motor abgemacht und dann den Kühler mit dem Gartenschlauch durchgespült.Wenn wasser durchfließt,die schläuche mit der Hand zudrücken und darauf achten das beim Anschließen nicht wieder Luft in den Heizungskühler kommt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung bei meinem Fiat punto 188 bleibt kalt' überführt.]

Hallo,

habe einen Fiat 188 Punto 1.2, der nicht richtig bzw fast gar nicht heizt. Habe kein Klima.

Ich habe das Thermostat getauscht und das Kühlsystem entlüftet d.h. aufgefüllt bis das Wasser an der ersten Entlüftungsschraube am Kühler austritt, dann an der zweiten Entlüftungsschraube und anschliessend den Motor warm werden kassen.

Innen kommt nur kalte Luft bzw. kaum merklich warm raus. Kühlwasser verbraucht er nicht und innen im Beifahrerraum ist es auch trocken, so dass ich mal annehme dass der Wärmetauscher nicht leckt.

Unten im Beifahrerraum habe ich die Abdeckung zur Mittelkonsole abgeschraubt, da verlaufen zwei Metallrohre, die sind richtig heiss. Wenn das die Zuleitungen zum Wärmetauscher sind, müsste der

doch durchflossen werden und kann nicht dicht sein ???

Kann jemand helfen was da evtl. defekt ist ? Evtl. kommt keine Luft am Wärmetauscher vorbei oder was an der Elektrik ?

Gruss

Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Punto 188 1.2 EZ2000 heizt nicht/sehr schlecht' überführt.]

Hast Du schon eine Lösung gefunden? Habe momentan das selbe Problem beim Auto vom Opa.

Zitat:

Original geschrieben von rasti

Hallo,

habe einen Fiat 188 Punto 1.2, der nicht richtig bzw fast gar nicht heizt. Habe kein Klima.

Ich habe das Thermostat getauscht und das Kühlsystem entlüftet d.h. aufgefüllt bis das Wasser an der ersten Entlüftungsschraube am Kühler austritt, dann an der zweiten Entlüftungsschraube und anschliessend den Motor warm werden kassen.

Innen kommt nur kalte Luft bzw. kaum merklich warm raus. Kühlwasser verbraucht er nicht und innen im Beifahrerraum ist es auch trocken, so dass ich mal annehme dass der Wärmetauscher nicht leckt.

Unten im Beifahrerraum habe ich die Abdeckung zur Mittelkonsole abgeschraubt, da verlaufen zwei Metallrohre, die sind richtig heiss. Wenn das die Zuleitungen zum Wärmetauscher sind, müsste der

doch durchflossen werden und kann nicht dicht sein ???

Kann jemand helfen was da evtl. defekt ist ? Evtl. kommt keine Luft am Wärmetauscher vorbei oder was an der Elektrik ?

Gruss

Ralf

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Punto 188 1.2 EZ2000 heizt nicht/sehr schlecht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen