ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto bj 2005 44 kw face lift geht während der Fahrt einfach aus

Fiat Punto bj 2005 44 kw face lift geht während der Fahrt einfach aus

Fiat Punto 188
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 15:03

Hi zusammen hatte ein Problem war auf der Autobahn unterwegs im Regen aufeinmal gingen alle Lampen an der Scheibenwischer wurde langsamer und der Wagen ging ganz aus. Dann kam der pannendienst hat den Wagen überbrückt und alles lief ganz normal seit drei Tagen keine Probleme mehr nur habe ich Angst wieder Autobahn zu fahren. Die Werkstatt hat nix gefunden hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein Stromproblem, Batterie in Ordnung? Vielleicht auch Problem mit Feuchtigkeit und der Lichtmaschine. Schlechte Massekontakte.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 8:10

Batterie ist neu massekabel in Ordnung aber der hat das nur suf der Autobahn gemacht in der Stadt auch bei regen keine Probleme

Nun wird irgendwo Feutigkeit reinkommen, bei Autobahngeschwindigkeit wir das Wasser wesentlich stärker aufgewirbelt und drinkt stärker und weiter in dem Motorraum vor.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 8:53

Und was meinst du wo dann wasser eindringt das dieses auslöst

Ja das meine ich.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 11:14

Ich mrinte woran ed denn genau liegen könnte

Hallo du bist neu hier . Normalerweise gebe ich den rat sein auto selber zu reparieren aber du scheinst mir keinen schrauber zu sein ! Du hast uns auch nicht mittgeteilt warum die batterie neu ist und wenn es der fall ist warum der pannendienst überbrückt hat ? Ob was im wagen vor kurzem gemacht wurde ? Ohne einen guten multimeter sind deine möglichkeiten schonmal begrenzt .

Multimeter bringt auch nicht viel weiter, wenn der Fehler bei Regen und Autobahhn auftritt. Da tritt irgendwo Feuchtigkeit ein, was der Strom nicht mag und die Elektronik weniger. Das kann nur versucht werden, das zu simulieren.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 25. Februar 2022 um 20:46:10 Uhr:

Multimeter bringt auch nicht viel weiter, wenn der Fehler bei Regen und Autobahhn auftritt.

Das ist aber nicht dein ernst dass du wirklich glaubst dass dieser fehler durch feuchtigkeit ausgelösen werden kann? Was ?Ich habe da 3 vermutungen die ich aber nur äussern will wenn der te uns mehr erzählt .

Ob ein Multimeter hier zur Lösung führt?!? Naja, sagen wir mal so, es ist ein Hilfsmittel...

Angenommen es handelt sich um einen Kabelbruch oder Marderbiss, wobei von einem Kabel von den 70 Adern nur noch 5 oder 10 durchgehen. Halte ich hier das MM dran, pieps es "oleole" und zeigt mir 0 Widerstand an. Allerdings bricht der Stromkreis unter Last zusammen. Das ist übrigens ein Fehler, der vielen passiert, wenn Sie Leitungen usw. prüfen wollen. So etwas muss immer unter "Last" geprüft werden. Stecker vorne und hinten runter, Strom darauf und eine Blinkerbirne dazwischen, wenn man keine anständige Prüflampe mit Widerstand hat.

Aber was wissen wir... Es handelt sich um einen Punto 188 Facelift 1.2ltr 60 PS, mit vermutlich einem IAW 5AF P4 Motorsteuergerät (könnte auch ein P3) sein.

Batterie ist neu, aber auch eine neue Batterie kann einen Zellenschluss haben und somit als Fehlerquelle nicht ausgeschlossen werden.

Ich habe keine Ahnung, wie das Massekabel geprüft wurde - Sichtkontrolle??? Die sehen außen oft wie neu aus und sind innerlich vergammelt. Das lässt sich aber schnell mit einem Überbrückungskabel vom Massepol der Batterie zur Karosse testen, wenn der Fehler wiederkommt.

Dass es sich um ein Übergangswiderstandsproblem handelt, würde auch den langsam werdenden Scheibenwischer erklären - aber was weis ich schon?!?

Hat der Anlasser überhaupt noch gedreht, nachdem der Motor ausging?

Um helfen zu können, benötigen wir so viele Infos wie nur möglich, wir sind ja gewillt zu helfen, nur sind wir keine Hellseher.

Wenn das Problem wieder auftritt, solltest du überprüfen, ob an den Sicherungen F11, F17 und F22 bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt. Wenn nicht, ziehst du die Sicherung F18 und steckst diese wieder an ihren Platz.

Sollte der Motor anschließend wieder starten, verkauf den Wagen sofort - da kann dir keiner mehr helfen.

Viel Glück!

Roland

Zitat:

@TUTUTATA schrieb am 25. Februar 2022 um 21:03:47 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 25. Februar 2022 um 20:46:10 Uhr:

Multimeter bringt auch nicht viel weiter, wenn der Fehler bei Regen und Autobahhn auftritt.

Das ist aber nicht dein ernst dass du wirklich glaubst dass dieser fehler durch feuchtigkeit ausgelösen werden kann? Was ?Ich habe da 3 vermutungen die ich aber nur äussern will wenn der te uns mehr erzählt .

Wenn der TE sagt Autobahn und Regen dann tritt der Fehler auf, was soll man da als Fehlerquelle dann vermuten?

Themenstarteram 4. März 2022 um 8:03

Hi Leute wad soll ich euch als Leihe sagen frsgt mich was ihr für Infos braucht

Zitat:

Hi Leute wad soll ich euch als Leihe sagen frsgt mich was ihr für Infos braucht

Du schreibst die batterie wäre neu , aber der pannendiesnt musste überbrücken .Eine angabe davon ist falsch !Du hast uns nicht mittgeteilt ob was im auto vor kurzem repariert oder demontiert wurde.

Themenstarteram 5. März 2022 um 12:55

Nein es wurde nix gemacht war aber jetzt in einer anderen Werkstatt und die meinten es ist die lichtmaschine die hsben die Batterie gemessen und da ist zu wenig Spannung drauf deshalb sagten die das die lichtmaschine nicht mehr richtig ladet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto bj 2005 44 kw face lift geht während der Fahrt einfach aus