Pumpe Düse Motor!
Hallo Freunde!
Was hat es nun mit den Pumpe-Düse Motoren auf sich???
Einer sagt super und der andere "Finger weg"
Ich habe gehört dass diese Motoren sehr viele Probleme machen wie defekte Pumpe-Düse-Elemente, Motor & Turboschäden, vor allem bei gechippten Motoren. Dann heist es wieder, dass dies nur "Anfangsschwächen" waren und nun all diese Probleme behoben worden sind, dann wieder nicht.
Was soll man nun glauben? (Angeblich verbaut deshalb ja Audi bereits bei dem neuen A6 nur mehr Commrail-motoren???
Was ich nun wissen will.
1). Gibt es diese Probleme wirklich, wenn ja bei welchen Motoren bzw bei welchen Baujahr etc...
2) Und wie schaut die Sache beim neuen 2.0 Liter mit den 140PS aus. Ist ja auch ein Pumpe-Düse! Dieser ist angeblich nicht so anfällig?
3). Macht sich Chiptuning bei diesen Motoren negativ bemerkbar???
Danke für Eure Hilfe
mfg
18 Antworten
Habt ihr Helden eigentlich mal geguckt von wann das Thema ist? 🙄 🙄
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Habt ihr Helden eigentlich mal geguckt von wann das Thema ist? 🙄 🙄
Ist doch nur von 2005 😮
Meine aktuelle Information von dem Mitentwickler des PD-Elements, man möchte davon wegkommen!
Weil Schäden am Element selber vorprogrammiert sind, die heute noch nicht zu vermeiden sind!
In diesem Sinne, schönen Gruß an all die Experten.
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Back to Topic:
Also einen PD-Motor der ersten 2 Jahre würde ich auch nicht mehr kaufen. Allein z. B. beim Zahnriemen-Wechselintervall von 60.000 km beim AJM-Motor (85 kW PD TDI der Modelljahre 2000 ujnd 2001) läßt man ansonsten zu viel Geld. Von anderen eventuellen Kinderkrankheiten einmal abgesehen.
Das stimmt so nicht, siehe u.a. auf michaelneuhaus.de:
Ab MODELLjahr 2001 (meiner mit EZ 6/00 und Produktion in 5/00 gehört bereits dazu!) haben die AJM mit 115 PS ein ZR-Wechselintervall von 90.000 km.
Bezgl. AJM sollte man also darauf achten, dass das Fzg. bereits MJ 2001 ist.
Zur Ermittlung des Modelljahres siehe ebenfalls bei michaelneuhaus.de!
Und echte Probleme hatten lediglich die ersten PDs (auch im Passat!) mit den Laufbuchsen etc., dazu kann man auch einiges nachlesen auf dieselschrauber.de, wo auch alle sonstigen Fragen ausgiebigst besprochen werden im Forum!
Das Thema ist zwar schon sehr alt und zu den diversen Gerüchten möchte ich gar nichts sagen.
Meine bisher positiven Erfahrungen mit meinem Bora TDI (AJM, 85kW, 60tkm Wechselintervall) von 08/99 (MJ2000) möchte ich hier allerdings doch kurz einbringen, da man ja soviel liest "nimm keinen der ersten PD", etc.
Aktueller Kilometerstand ist 154.000. Den LMM habe ich einmal getauscht bisher, der war schon beim Kauf nicht mehr OK, hab das aber erst später gemerkt, als es langsam noch schlimmer wurde (noch weniger Bums). Austausch ist kein Problem, gut, die Kosten von ~90€ sind ärgerlich, die Freude danach entschädigt jedoch zum Teil wieder. 🙂
Als Öl fahre ich seit Herbst Mobil1 0W-40. Ich kann zu dem Motor nichts schlechtes sagen, da mir bisher einfach nichts schlechtes aufgefallen ist. Der Motor ist bärenstark und hat einen sehr geringen Verbrauch (über die letzten ~15.000km liegt der Verbrauch bei 5,5l/100km, 80% BAB).
Der Verbrauch überrascht mich immer wieder und wenn ich so schaue, was 12-15 Jahre jüngere Motoren verbrauchen (ich weiß jetzt leider nicht, wann der 1.9er mit PD konzipiert wurde) und das als "toll" angepriesen wird, dann wundere ich mich, daß sogar die "Fachpresse" dazu schreibt, daß der Verbrauch gering sei, etc. (Ja, ich weiß, die Motoren sind teilweise deutlich stärker, dennoch ist der Verbrauch nicht besonders, wenn man schaut, was schon 12-15 Jahre vorher machbar war).
Naja, mir soll's recht sein, ich freue mich an meinem guten alten Motor und werde das Auto (zumindest ist es so geplant) fahren, bis es wirklich auseinanderfällt. 🙂
Und danach hole ich mir wieder einen PD, denke da derzeit an einen dann gebrauchten Octavia RS.
Soweit von meiner Seite. 😉
PL